Kraftsport und Glaukom

  • Hallo Leinad,

    Also, er meint weiter Tropfen und in 3 Monaten sehen wir weiter.

    tropfst Du denn so weiter bisher, oder gibt es da eine Umstellung?

    Welche Werte hättest Du gern, ich kenne mich noch nicht so richtig aus. Versuche aber irgendwie daraus schlau zu werden.

    Na ja, ich brauche sie natürlich nicht, diese Werte. Aber für Dich wäre das ja vielleicht hilfreich.


    So wie Du den Bericht der Klinik zitiert hast, steht da ja nur:

    Cd 0.3

    Papillen beidseits vital, ehr klein.

    Dass deine Papillen vital sind, ist eine gute Nachricht!

    Der CDR (cup-disc-ratio) beschreibt das Verhältnis von Exkavation zur Gesamtfläche der Papille und gibt damit ein grobes Maß für die Schädigung der Sehnerven. Das insofern, als die Exkavation mit zunehmender Schädigung größer und der neuroretinale Randsaum kleiner wird.

    Aussagekräftig ist der CDR aber immer nur unter Berücksichtigung der Papillengröße!

    Ein CDR von 0,3 gilt bei einer normal großen Papille noch als unauffällig, da jeder Sehnerv physiologisch eine Exkavation aufweist. Bei einer kleinen Papille ist das anders zu beurteilen. Die haben von Haus aus nur kleine Exkavationen, sonst gelten sie als verdächtig!

    Deine sind 'eher klein' - das wäre mir persönlich zu vage, hast Du genaue Wert zur Papillengröße?

    Die sollten sich dem OCT / HRT entnehmen lassen.

    Damit ließe sich die Bedeutung dieses CDR besser einschätzen.

    Andere Hinweise darauf, wie es um Deine Sehnerven bestellt ist, sollten Bildgebung und Perimetrie liefern.

    Die haben in der Klinik doch bestimmt ein OCT gemacht und die Nervenfaserschicht (RNFL) gemessen.

    Hast Du da denn Auffälligkeiten?

    Gibt es gelb oder rot markierte Bereiche; was bedeuten würde, dass Deine RNFL da dünner ist, als die in der Datenbank des Geräts hinterlegten Normwerte.

    Du beschreibst diesen Defekt im zentralen Gesichtsfeld, den Du im Amslergitter bemerkst.

    Lässt der sich denn nun in der Perimetrie ausmachen? Und wie sieht Dein Gesichtsfeld sonst aus? Sieht man im OCT an entsprechender Stelle einen Defekt?

    Grob gesagt, wären das die Informationen, über die ich persönlich versuchen würde, ein Bild vom Zustand der Sehnerven zu bekommen.

    Vielleicht lassen sich dann ja auch die Aussagen Deiner AA besser nachvollziehen und / oder Du kannst besser nachfragen beim nächsten Besuch.

    LG

    Chanceline

    2 Mal editiert, zuletzt von Chanceline (13. Februar 2023 um 19:38)

  • Hallo,

    Also, im RNFL gibt es auf T1, auf beiden Augen identisch, einen roten Bereich. Der ist wie gesagt gleich, sogar fast mit identischer Prozentangaben.

    Der Sehnervdefekt, den ich bemerke, vom RA lässt sich im OTC nachstellen.

    Laut OTC gibt es auch einen leichteren Schaden im LA, diesen kann ich nicht feststellen.

    Zur Papille gibt es leider keine, mir ersichtlichen, Größenangaben.

    Die Augentropfen bleiben wie bisher.

    Mir wurde angeboten das Latanoprost wegzulassen, was ich verneinte.

    Er meinte wir können auch auf Risiko gehen. Das widerspricht mir absolut.

    Ich erinnere mich das die Klinik meinte das nicht nur meine Papillen etwas kleiner sind sondern der Sehnerv auch etwas dünner.

    Ich nehme an, das Sie wegen der identischen RNFL eine Anomali vermuten.

  • Servus Leinad

    Ich bin auch Glaukom-Neuling (Pigmentglaukom), auch mit Schäden am Nerv und im Gesichtsfeld und CDR 0.8. Kann Dir daher bzgl deiner Diagnose keine qualifizierte Hilfe bieten da ich auch noch am Lernen bin - aber ich sehe ein paar Parallelen:

    Zum Thema Sport. Ich war lange Leistungssportler, so mit 6 Tage die Woche Training, Sonntags komplett, 2 Wochen Leistungslager und so. Der AA meinte bei mir dass das zum Glaukom beitragen kann, und dass man bei (Leistungs-)Sportlern prinzipiell einen höheren Glaukomanteil findet, insbesondere bei Kraftsportlern. Es gibt da sehr viele Papers drüber. Google mal - zB https://www.bisp-surf.de/Record/PU201210007040:

    "Fahrradfahren bei einer Herzfrequenz von 170 Schlägen pro Minute senkt den Augeninnendruck. Das Ausmaß der Senkung ist unabhängig von der Dauer der Anstrengung und nach 10 Minuten Erholung ist der Effekt des Fahrradfahrens auf den Augeninnendruck nicht mehr nachweisbar. Ausdauertraining auf einem Fahrradergometer kann daher Glaukompatienten oder Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck empfohlen werden. Kraftbelastung der unteren Extremität hat am Legcurlgerät keine signifikanten Auswirkungen auf den Augeninnendruck. Menschen, die an Glaukom leiden oder Glaukom gefährdet sind, muss also nicht abgeraten werden, Krafttraining der unteren Extremität zu betreiben. Da es bei Kraftbelastung der oberen Extremität zumindest bei einer Übung zu einem signifikanten Anstieg des Augeninnendrucks kam, sollten Patienten, die an erhöhtem Augeninnendruck oder Glaukom leiden, diese Übung nicht unkontrolliert durchführen. "

    Ich habe die Diagnose letzten November bekommen (hat ironischerweise in einem Sporturlaub mit einem Glaukomanfall begonnen) und seitdem Sport zuerst auf 0 reduziert, jetzt gehe ich ein paar mal die Woche Schwimmen und Rennradfahren wenn's nicht zu kalt ist. Ich bin jetzt auch Warmduscher. Besser als nix. Der Augendruck geht damit bei mir (Selbstmessung) nicht hoch, sondern eher runter.

    Thema Amsler: Ich sehe auf dem Amsler auch krumm und schief, und mir fehlt auf beiden Augen ca. 1/4 vom Grid. Das kommt aber nicht vom Glaukom, sondern von einer Makuladegeneration bei mir. Sieht man schön auf dem OCT. Da ist wohl mal eine Ader geplatzt und hat die Netzhaut an der Stelle geschädigt bzw. "unterspült". Frage doch deinen AA mal explizit danach.

    Thema brennende Augen. Ja. Man muss sich wohl daran gewöhnen... Ich laufe auch mit roten Augen herum wie ein Zombie. Mir hilft Vismed und Optava, andere Tropfen brennen eher noch mehr. Bloss keine Tropfen mit "Weissmacher" verwenden!

    Zum Thema niedriger Puls: Ich habe auch sehr niedrigen Puls und Blutdruck. Der Doc hat sogar zwischenzeitlich Timolol (Betablocker) abgesetzt, weil er meinte der Puls + Blutdruck geht nachts zu weit runter, daher wird der Sehnerv schlechter durchblutet und das ist dann kontraproduktiv. Inzwischen ist mein Ruhepuls (durch weniger Sport) deutlich nach oben, jetzt nehme ich wieder Timolol (bzw Cosopt).

    Hope this helps ... Immer Kopf oben halten, im übertragenen und wortwörtlichen Sinne :)

    Cheers - Micha

  • Micha GlauKraut, ich hatte früher einen Beruf im Sportbereich und mich täglich ausgepowert. Danach war mein Blutdruck im Keller. Vermutlich sind meine enormen Gesichtsfeldausfälle dadurch entstanden. Seit ich einen anderen Beruf habe und nur noch mäßig Sport treibe, ohne mich zu sehr anzustrengen (Wandern, Fahrradfahren mit dem E-Bike, leichte Aerobic etc.) ist alles stabil - sowohl mit den Augen als auch mit dem Blutdruck.

    Gut, dass du das mit dem Sport auch angepasst hast. Nix tun ist nix, aber zu viel ist eben auch nicht gut.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo zusammen,

    Da habe ich auch mal ne Frage:

    Ich habe mit Wing Tsun angefangen was erstmal aus Bewegungsformen und etwas Boxen ohne Kontakt besteht.

    Wie seht ihr das? Wenn ich dabei Pressatmung, also kräftige Schläge, vermeide. Geht das dann?

    Ich habe das Gefühl ich sollte das lassen obwohl ich es gern mache. :(


    Hat jemand Erfahrung damit?

    LG

    Tom

  • Es ist schon auffallend. Das Glaukom ist ja eine mit dem Alter assoziierte Erkrankung.

    Das Alter ist der wichtigste Risikofaktor für ein Glaukom.

    Das Offenwinkelglaukom, jedenfalls das mit hohem Druck, ist eigentlich eine Erkrankung älterer Menschen.

    Hier melden sich jetzt häufig jüngere Menschen und fast immer geben sie an, viel Sport zu treiben.

    Das gibt zu denken.

    Vielericht sollten wir eine Seite einrichten, wo jeder eintragen kann, in welchem Alter das Glaukom nachweisbar wurde und ob und wenn ja, welcher Sport wie lange und wie intensiv betrieben wurde.

  • Da kann ich gleich einen Anfang machen.....30 Jahre Kraftsport, 22 Jahre Kampfsport. Alles für die Tonne!!!

    Wirklich merkwürdig ist......Sport hätte wohl einen vorbeugenden Effekt.

    Trifft wohl nicht für leistungsorientierte Sportler zu.

  • Da kann ich gleich einen Anfang machen.....30 Jahre Kraftsport, 22 Jahre Kampfsport. Alles für die Tonne!!!

    Ne, das würde ich nicht so sehen. Ich denke eher man muss nun lernen mit der neuen Situation umzugehen und zu schauen, was geht und was nicht. Da geht vermutlich noch mehr als man momentan im Eifer des Gefechts denkt. Ich bin momentan auch in dieser Phase (auch >20J Kampfsport, Triathlon, Marathon, Kraftsport), scheisst mich auch massiv an, aber wie gesagt - mal schauen was noch so möglich ist. Plötzlich keinen Sport machen ist auch verdammt hart wenn man es schon seit immer gewöhnt ist - das schlägt auch mächtig auf die Psyche. Langsam wieder anfangen und (unter Kontrolle vom Doc) steigern...

  • Es geht immer irgendwie weiter. Ich bin übrigens auch leidenschaftlicher Lindy Hop (Swing) Tänzer. Das kann ich noch machen wenn ich alt, blind und grau bin. Und das ist richtig gut für die Psyche!

  • Lindy Hop ist toll, kann aber auch ganz schön anstrengend sein!

    Ja, Leistungssport ist ganz offensichtlich eine Gefahr fürs Glaukom. Moderater Sport dagegen eher förderlich. Und nötig für Körper und Psyche.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Klar muss man gucken was geht, wenn der Kopf dafür wieder offen ist. Du weißt was ich meine....

    Ich hänge noch etwas durch und bin noch am orientieren. Ganz den Durchblick habe ich noch nicht aber ich arbeite daran.

  • Ich denke nicht das es mit Leistungssport zu tun hat. Die Mehrheit hat damit keine Probleme. Ist vielleicht nicht besonders förderlich wenn diesbezüglich eine Disposition besteht, von der man vorher nichts weiß.

  • Also ich war vorhin beim Wing Tsun Training (Anfänger) und habe mit dem Trainer gesprochen. Ein schlauer Mensch sagte mal, dass sprechenden Menschen geholfen werden kann.

    Ich habe ihm gesagt was los ist, dass ich Pressatmung vermeiden werde und bei den entsprechenden Übungen ggf. raus bin.

    Kein Problem.

    :)

    LG

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Drachen76 (14. Februar 2023 um 22:05)

  • Vielericht sollten wir eine Seite einrichten, wo jeder eintragen kann, in welchem Alter das Glaukom nachweisbar wurde und ob und wenn ja, welcher Sport wie lange und wie intensiv betrieben wurde.

    Mache da mal weiter:

    Glaukom beidseits Anfang 70. No sports.

    Senator

  • Nora, mich interessiert besonders der Zusammenhang zwischen Sport und Glaukom vor dem 40. Lebensjahr.

    Magst Du sagen, in welchem Alter Dein Glaukom.festgestellr wurde?

  • Nora, mich interessiert besonders der Zusammenhang zwischen Sport und Glaukom vor dem 40. Lebensjahr.

    Magst Du sagen, in welchem Alter Dein Glaukom.festgestellr wurde?

    Hallo Malve,

    mit 52 Jahren.

    Gruß Nora

  • Da es bei Kraftbelastung der oberen Extremität zumindest bei einer Übung zu einem signifikanten Anstieg des Augeninnendrucks kam, sollten Patienten, die an erhöhtem Augeninnendruck oder Glaukom leiden, diese Übung nicht unkontrolliert durchführen.

    Welche ist das? Das Bankdrücken, Frontdrücken, Nackendrücken????

  • Das ist die Butterflyübung.

    Was? Woran liegt das? Hier wird doch eigentlich gegen keine hohen Lasten gearbeitet, im Verhältnis zum Bankdrücken. Liegt es eventuell an das Zusammenpressen? Ist das im liegen, mit der Kurzhantel oder sitzend an der Maschine beschrieben?

    Da bin ich ja etwas erstaunt....

  • Was? Woran liegt das? Hier wird doch eigentlich gegen keine hohen Lasten gearbeitet, im Verhältnis zum Bankdrücken. Liegt es eventuell an das Zusammenpressen? Ist das im liegen, mit der Kurzhantel oder sitzend an der Maschine beschrieben?

    Da bin ich ja etwas erstaunt....

    Malve, hier ist noch eine Erklärung von Dir offen, bitte.

  • Bitte mal selber in dem zitierten Artikel nachlesen.

    Ich habe jetzt diverse Sachen gelesen und es ist so wie vermutet, alle Druckübungen mit hohem Gewicht sind nicht ratsam. Aber eigentlich geht alles mit niedrigen Gewicht und vielen Wiederholungen, mind. 20-50 an der Zahl. Muss mann probieren.

    Nur Kopfüber sollte absolut vermieden werden. Es muss wohl jeder ausprobieren was geht und was nicht. Ich merke tatsächlich schon beim Liegestütz etwas. Wenn ich diese mit erhöhtem Oberkörper mache, geht es allerdings. Mir ist auch aufgefallen dass bei unilateralen Übungen der Druck nicht so hoch geht. Zumindest empfinde ich das so.