Textstrutktur optisch

  • Hallo Sabine,

    die jetzigen Balken wirken in ihrer Schwärze einfach zu hart, deshalb der Vorschlag zur etwas helleren Färbung.

    Farbliche Abhebung des Hintergrundes wäre natürlich noch mal ein feines Extra, runde Kanten kann ich mir auch gut vorstellen.

    Ein Hoch auf Denis, der das umbastelt. =)

    LG

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Also schön - :zwinkern: runde Ecken ...eckige Ecken täten's für mich auch. :lachen:

    Zumachen den 'Sarg' äh hups :denk: Kasten (weil jemand was von Totesanzeige schrieb) und drin a ganz koins bisserl heller, dass mers besser sieht. Die Linie kann dann wahrscheinlich so bleiben wie jetzt, dann wäre ja auch der Kontrast nach innen nimmer so stark.

    Und danke dem guten Dennis für sei Arbeit :lachen: :lachen: ...und Dir au Sabine !

    @Chanceline...ja, des is immer super viel zum Lesen, Deins is ja noch gut durch den großen Zeilenabstand. Aber wenn dann der Frager scho a Buch vorher schreibt, dann setzt bei mir aus und denk bei andere Sehbehinderte/-eingeschränkte au.

    LG, Gisa

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (12. Januar 2023 um 14:59)

  • Wenn ich noch einwenden darf: der offene Zitatkasten, grad wenn mehrere aufeinander mit vielleicht? Zwischentexten folgen, macht mich ganz wirr,...ist anstrengend zu lesen. Also: Kasten zu.

  • Ja, ich musste bei einem von Sabines Postings mit mehreren Zitaten x-mal schauen, bis ich Zitat und ihren Text auseinanderhalten konnte.

    Ich wäre nach wie vor für eine andere Schrift (z.B. kursiv) und Farbe innerhalb des (geschlossenen) Zitatkastens. Der Rand müsste dann nicht so extrem dick sein.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Aus meiner Sicht irritiert das harte Schwarz des Rahmens das Auge, es gibt viele Abstufungen sowohl für die Rahmenstärke als auch die Farbe, deshalb weiter oben schon mein Vorschlag zur Abtönung des Rahmens.

    Hier nur mal ein Beispiel, gibt noch diverse andere Möglichkeiten:

    rahmen.JPG

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo zusammen!

    Wenn ich noch einwenden darf: der offene Zitatkasten, grad wenn mehrere aufeinander mit vielleicht? Zwischentexten folgen, macht mich ganz wirr,...ist anstrengend zu lesen. Also: Kasten zu.

    Ja, ich musste bei einem von Sabines Postings mit mehreren Zitaten x-mal schauen, bis ich Zitat und ihren Text auseinanderhalten konnte.

    Ich wäre nach wie vor für eine andere Schrift (z.B. kursiv) und Farbe innerhalb des (geschlossenen) Zitatkastens. Der Rand müsste dann nicht so extrem dick sein.

    Aus meiner Sicht irritiert das harte Schwarz des Rahmens das Auge, es gibt viele Abstufungen sowohl für die Rahmenstärke als auch die Farbe, deshalb weiter oben schon mein Vorschlag zur Abtönung des Rahmens.

    Hier nur mal ein Beispiel, gibt noch diverse andere Möglichkeiten:

    rahmen.JPG


    Ich habe jetzt einfach mal mehrere Zitate gemacht, damit Ihr sehen könnt, wie das nun ist.


    Kann das so bleiben?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Also ich finde es super so!! Ein großes Dankeschön an Sabine und Dennis! :kiss:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    auch ich finde das so angenehm und ruhig vom Seheindruck her - kann aber natürlich nicht einschätzen, wie sich die farblich unterschiedliche Hinterlegung von Text und Zitat bei einer Seh-Beeinträchtigung darstellt.

    Auf jeden Fall schon mal Danke!

    Chanceline

  • Ich finde es auch sehr angenehm.

    Frage an die stark Sehbeeinträchtigten:

    Ist die Hintergrundfarbe des Zitates o.k., oder sollte sie ewas heller sein, zwecks besseren Kontrastes?

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Ist die Farbe des Zitatkastens in der letzten Stunde noch geändert worden? Ich dachte, vorhin wäre es gelblich gewesen, jetzt grau. Irre ich mich da?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • So unterschiedlich nehmen unsere Augen die Welt wahr - ich sehe eher ein braun-rosa Feld... :oD


    Spielt bestimmt auch eine Rolle, ob man auf dem Smartphone oder am Monitor liest.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

    2 Mal editiert, zuletzt von gabrilla (14. Januar 2023 um 15:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gabrilla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • gabrilla Das kommt vermutlich auch auf die Bildschirmeinstellung an.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo zusammen!

    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Ich finde es auch sehr angenehm.

    Frage an die stark Sehbeeinträchtigten:

    Ist die Hintergrundfarbe des Zitates o.k., oder sollte sie ewas heller sein, zwecks besseren Kontrastes?

    Hm, ich hoffe doch, dass der Kontrast so ok ist. Das Grau hebt sich ja doch vom Hellblau gut ab.

    Aber ich nehme natürlich gerne weiterhin Rückmeldungen entgegen! ;o)

    Ist die Farbe des Zitatkastens in der letzten Stunde noch geändert worden? Ich dachte, vorhin wäre es gelblich gewesen, jetzt grau. Irre ich mich da?

    Nein, es wurde nichts mehr geändert.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Jetzt geht es bei mir auch in Richtung rosa. Kommt wohl darauf an, wie das Licht auf den Bildschirm fällt.

    Ich finde es auf jeden Fall super so wie es ist. Mal sehen, was z.B. Senator dazu sagt.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Auf meinem Laptop (auch heller gestellt) erscheint ein Zitat lila aber leicht dunkler als der restliche Text - somit a ganz kleins bisserl schlechter zu lesen als der Normaltext..

  • Hallo zusammen!

    Jetzt geht es bei mir auch in Richtung rosa. Kommt wohl darauf an, wie das Licht auf den Bildschirm fällt.

    Ich finde es auf jeden Fall super so wie es ist. Mal sehen, was z.B. Senator dazu sagt.

    Auf meinem Laptop (auch heller gestellt) erscheint ein Zitat lila aber leicht dunkler als der restliche Text - somit a ganz kleins bisserl schlechter zu lesen als der Normaltext..

    Die Farbe in den Zitatkästen ist Grau. Die generelle Hintergrundfarbe im Forum ist Hellblau.

    Da scheint tatsächlich die individuelle Darstellung eine große Rolle zu spielen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich finde es auch super so. =)

    Dachte mir nur, bei starker Sehbeeinträchtigung könnte der Kontrast zwischen Schrift und Hintergrundfarbe zu schwach sein und die Schrift sich bei etwas hellerer Tönung des Hintergrundes besser abheben. Die Schrift ist ja nicht tiefschwarz, sondern eher grau.

    Ich denke da an meine eigenen Schwierigkeiten bei Websites mit einem hellgrauen Hintergrund und weißer Schrift. Da muss ich immer vergrößern, um lesen zu können, weil sich die Schrift zu wenig vom Hintergrund abhebt.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Mal sehen was Senator dazu meint. Ich glaube, für ihn ist es derzeit vermutlich am schwierigsten hier lesen zu können.

    Genau. Er war ja schließlich auch der Initiator dieses Threads.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Also die Zitate sind auch beim Hellerstellen auf meinem PC lila, gehen dann beim Hellerstellen in Richtung grau - aber immer noch dunkler als das Blau des normalen Textes. Nur je heller ich stelle, deto mehr blendet es das mehrfach operierte Auge. Wie muss es da Senator gehen....

  • Da scheint tatsächlich die individuelle Darstellung eine große Rolle zu spielen.

    Ja, das denke ich auch, seitdem sich (danke danke) zahlreiche Beispiele angesammelt haben, und ich zu tun habe, meine Eindrücke von zuvor abermals zu justieren, nicht mehr realisieren zu können oder doch bei mir kognitiv fühlbar verändert vorzufinden... :oD ...

    Mit meinem Farbsehen ist es leider auch nicht mehr so brauchbar -.

    Aus "meiner" Sicht ist daher weiterhin in summa primär der Kontrast entscheidend, egal ob im lfd. Schriftbild, Linien oder im Zitatkasten. Der Kontrast könnte überall eine (kleine) Nuance stärker sein.

    LG - Senator

  • Hallo Senator!

    Aus "meiner" Sicht ist daher weiterhin in summa primär der Kontrast entscheidend, egal ob im lfd. Schriftbild, Linien oder im Zitatkasten. Der Kontrast könnte überall eine (kleine) Nuance stärker sein.

    Ist der Farbunterschied vom Zitatkasten zum normalen Hintergrund für Dich zu wenig? Oder was meinst Du genau?

    Wir müssen bei den Farben aufpassen, dass die uns dann nicht zu grell werden. Sonst hat man das Gefühl, dass es blendet oder dass die Farben uns "anschreien".

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Wir müssen bei den Farben aufpassen, dass die uns dann nicht zu grell werden. Sonst hat man das Gefühl, dass es blendet oder dass die Farben uns "anschreien".

    ja, da möchte ich auch nicht hin -.

    Ich meine genauer, die Farben der Felder sind für mich OK, die Schrift z.B. könnte aber eine Nuance

    kräftiger sein.

    LG - Senator

  • Senator, kannst du nicht den Kontrast an deiner Bildschirmeinstellung erhöhen?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Senator!

    Hallo Sabine,

    ja, da möchte ich auch nicht hin -.

    Ich meine genauer, die Farben der Felder sind für mich OK, die Schrift z.B. könnte aber eine Nuance

    kräftiger sein.

    LG - Senator

    Die Schriftfarbe ist schwarz. Das einzige, was die Schrift noch kräftiger machen könnte, wäre die dauerhafte Fettschrifteinstellung, so dass alles, was man schreibt fett geschrieben wird.

    LG
    Sabine