Textstrutktur optisch

  • Mir passiert es aufgrund Grad der Sehbehinderung (Visusrest noch 20 %/einaugig) immer wieder, daß ich beim Lesen von Forumtexten ggf. den Übergang von Zitattext zu Antworttext nicht gleich bemerke, sondern das erst nach 1-2 oder mehreren Zeilen, obgleich ich weiß, daß da eine neue Zeile mit (sehr) geringem Versatz besteht.

    Ich schlage vor, daß der Beginn des Antworttextes optisch stärker gekennzeichnet würde, z.B. den 1. Buchstaben oder besser noch das 1. Wort automatisch in Fettdruck -.

    LG - Senator

  • Hallo Senator,

    ich schlage vor, daß der Beginn des Antworttextes optisch stärker gekennzeichnet würde, z.B. den 1. Buchstaben oder besser noch das 1. Wort automatisch in Fettdruck -.

    Meinst Du das so?

    Falls ja, dann glaube ich schon zu verstehen, was Du damit intendierst.

    Aber - auch wenn ich nicht so wirklich vom Fach bin - ich fürchte, es dürfte nicht so ganz einfach sein, das programmtechnisch zu lösen.

    Das müsste denn jeder user tatsächlich so machen.

    Aber Du weißt ja wie das so ist mit dem good will....

    Vielleicht hat ja Sabine eine Idee... :check:

    Alles Gute Dir, lieber Senator!

    Chanceline

  • Danke, Chanceline!!

    Inzwischen habe ich durch starke Vergrößerung des Leerraumes den Eindruck, daß zwischen Zitat und Antwort scheinbar jetzt schon in der Struktur eine sehr dünne feine Linie verläuft.

    Wenn das so ist, könnte diese vll. kräftig dargestellt werden. Dann wäre geholfen -.

    LG - Senator

  • Stimmt, Senator, die Linie dürfte etwas kräftiger sein, dann würde man Zitate leichter erkennen. Vielleicht lässt sich das machen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich schlage vor, daß der Beginn des Antworttextes optisch stärker gekennzeichnet würde, z.B. den 1. Buchstaben oder besser noch das 1. Wort automatisch in Fettdruck -.

    Senator, ich glaube, dass das nicht umsetzbar ist.

    Wenn das so ist, könnte diese vll. kräftig dargestellt werden. Dann wäre geholfen -.

    Das kann ich mir schon eher vorstellen.

    Ich werde das abklären und mich dann hier melden.


    LG
    Sabine

  • die Linie dürfte etwas kräftiger sein, dann würde man Zitate leichter erkennen. Vielleicht lässt sich das machen.

    __________________________________________________________________________________________________________________

    So was in der Art sollte sich vom Programm her eher machen lassen als Fettdruck der ersten Worte.


    .... sehe gerade, Sabine hatte schon geantwortet....

    LG

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (7. Januar 2023 um 12:01)

  • Ist das nun so besser für Dich erkennbar?

    Huhu, danke für das schnelle Aufgreifen der Sache! =) .

    Vielleicht kommentieren ja noch ein paar rege User/Leser das Thema, "Bedarfsträger" sind wohl eigentlich mehr als genug anzunehmen ?

    LG - Senator

  • Hallo zusammen,

    ich finde das so super gelöst.

    Und dann auch noch so erstaunlich schnell

    Also lieben Dank an Sabine und natürlich an den freundlichen Helfer von:

    WoltLab Suite, die Premium Forum Software.

    Ich hoffe das darf man ruhig auch mal so benennen, ohne dass es unzulässige Werbung wäre....

    Über diesen Dienstleister können wir hier wirklich nicht meckern.

    Und wenn es mal was zu meckern gibt, wird es schnellstens erledigt. :o*

    LG

    Chanceline

  • Dann ein großes Dankeschön auch an Dennis! :girls:

    Es sieht jetzt ein bisschen nach Traueranzeige aus, ist aber deutlich erkennbar. Aus anderen Foren kenne ich, dass Zitate kursiv geschrieben sind, dann wird es noch deutlicher. Allerdings ist kursiv evtl. schlechter lesbar.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Es sieht jetzt ein bisschen nach Traueranzeige aus

    Dto. Dank an Dennis !

    Man könnte sich vom rechteckigen Kasten viell. die beiden senkrechten Aussenlinien wegdenken -.

    Die verbleibenden beiden horizontalen Linien wären für sich schon eine prima Text-Abgrenzung/Kenntlichmachung ?

    LG - Senator

  • Hallo Ihr Lieben!

    Man könnte sich vom rechteckigen Kasten viell. die beiden senkrechten Aussenlinien wegdenken -.

    Die Linien oben und unten eines Zitatkastens sind nun fett, rechts und links wie vorher.

    Gut erkennbar, aber keine Traueranzeige mehr :oD .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Wenn mehrere Zitate in einem Beitrag sind, dann finde ich es merkwürdigerweise jetzt sogar unübersichtlicher. War vorher die Schrift im Zitatkasten vielleicht anders? Kursiv oder heller? Ich kann nämlich gerade nicht sagen, warum ich es jetzt weniger übersichtlich finde.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich kann nämlich gerade nicht sagen, warum ich es jetzt weniger übersichtlich finde.

    Ich empfinde das genau so, bei mehreren Zitaten hintereinander verliert man vor lauter Balken ein wenig die Übersicht.

    Man könnte vielleicht die Balken weniger fett, stark ausführen, oder Farbe Richtung anthrazit, dunkelgrau nehmen.

    Natürlich in einer Stärke, Farbausprägung, die für Senator noch gut erkennbar ist.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Zusammen,

    ich bin mit der Abgrenzung sehr zufrieden, da ich die Kontraste / Abgrenzung jetzt besser wahrnehme.

    Das Lesen ist weniger anstrengend für mich. :Freuen:

    Wenn mehrere Zitate hintereinander erfolgen (siehe Beitrag #5 von Sabine), wirken die Zitate, also der Rahmen, für mich fast wie eine 3-D-Ansicht (sticht etwas erhöht raus). Finde ich Cool :cool:

    Vorher war es tatsächlich auch für mich schwieriger zu Lesen.

    Aber mit unserem Seheindruck sind wir wahrscheinlich eh sehr verschieden :Grin:

    Einen gemeinsamen Nenner finden wir bestimmt.

    Dank an Dennis :daumenhoch:

  • ...bei mehreren Zitaten hintereinander verliert man vor lauter Balken ein wenig die Übersicht.

    Ja, ich verstehe, es hängt wohl auch mit der Lesegeschwindigleit zusammen. Als "Langsamleser" fällt mir diese gewisse Unübersichtlichkeit nicht so auf -.

    Also wenn die Querstriche die Farbe/Intensität genau wie die jetzigen Buchstaben hätten, könnte das nicht die Lösung für alle sein ?

    LG - Senator

  • Ich habe eben noch einmal in einigen anderen Foren nachgesehen. Da ist der Text der Zitate tatsächlich kursiv, dadurch stechen sie wesentlich deutlicher heraus und es ist übersichtlicher.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Ihr Fleißigen,

    ich fand den geschlossenen Kasten schon knackig zum Gucken, aber gut erkennbar. Das 'Offene' ist für mich a weng irritierend. Außerdem sind die schwarzen dickeren Linien sehr gut zu diesem 'Amslertest'. :zwinkern:

    Wäre das ne Idee, den Kasten farblich ein bisschen heller zu machen und die Linien nicht ganz so dick oder so zu lassen?

    LG, Gisa

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (11. Januar 2023 um 20:34)

  • Hallo,

    Sinas Hinweis auf diesen 3D-Effekt finde ich gut!

    Ich habe auch den Eindruck, dass die Zitate jetzt wie herausgehoben wirken; konnte den Effekt aber nicht beim Namen nennen.

    Vielleicht ließe sich diese 3D-Wirkung noch etwas verstärken - ev. durch hellere oder dunklere Unterlegung oder / und durch einen irgendwie abgeschrägten Rahmen.

    Die Linien selbst müssten dann vielleicht gar nicht mehr so knackig schwarz sein.

    Trauerkartenartig sind wir hier ja nun wirklich nicht drauf...

    Auf jeden Fall aber sollte die Gestaltung so sein, dass die Leser hier, die Sehbeinträchtigungen haben, optimal mit der Gestaltung klar kommen.

    Aber die melden sich ja auch, wie Gisa sagt, fleißig zu Wort

    Sorry Dennis, ich hoffe, wir bringen Dich mit all den Ideen nicht gar zu sehr ins Grübeln :oD

    Auf jeden Fall: Danke für Deine Mühe!

    Chanceline

  • Hab ich auch beschrieben - a weng heller perhaps.

    Ich bin mittlerweile sehbehindert, habe oft Probleme, vorallem bei diesen manchmal ellenlangen Texten, die ich auf ein paarmal lesen muss.

    Deshalb wäre ich auch angetan von kürzeren Texten ! =)

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ok, bevor ich nun wieder Dennis bitte, vielleicht eine kurze Zusammenfassung:

    - Zitatkasten inhaltlich farblich etwas abheben von der Hintergrundfarbe.

    - Zitatkasten an sich könnte man vielleicht vom Schwarz in ein dunkles Anthrazit ändern und vielleicht wäre ein geschlossener Kasten mit runden Ecken besser?

    Was meint Ihr dazu?

    LG
    Sabine