Glaukom Kataraktoperation

  • Inge, du solltest unsere Moderatorin Sabine bitten, deinen Nachnamen zu entfernen.

    Was deine Frage betrifft: Ich bin offensichtlich Kortison-Responder, denn nach meiner Katarakt-OP (vor zwei Jahren) beim ersten Auge stieg der Druck durch das Kortison stark an. Beim zweiten Auge bekam ich andere Tropfen, da war's dann okay.

    Nachdem alles verheilt war, hatte ich vielleicht einen minimal niedrigeren Druck als vor der OP, inzwischen ist er wieder gleich.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke für deine Nachricht. Ich habe kein Kortison bekommen, und trotzdem habe ich 6 Wochen nach Katarakt-OP immer noch einen erhöhten Augendruck trotz Glaupaxmedikation.

  • Hallo Inge!

    Willkommen im Forum.

    Wenn es Dir recht ist, nehme ich Deinen Nachnamen aus Deinem Benutzernamen raus. "Inge" gibt es schon. Ich könnte z. B. IngeL nehmen. Gib mir bitte kurz Bescheid, ob das ok ist für Dich.


    Hat jemand Erfahrung mit erhöhtem Glaukom-Druckanstieg nach Kataraktoperation?

    Zu Deiner Frage:

    Ja, das kam hier auch schon vor. So, wie es DieDa schon schrieb vom Cortison oder auch schon z. B. wenn die Linse verrutscht ist.

    Ist der Sitz korrekt?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, ich bin mit Deinem Vorschlag "IngeL" einverstanden. Die Linse sitzt lt. Nachuntersuchungen korrekt

  • Hallo Inge!

    Deinen Benutzernamen habe ich geändert.

    Die Linse sitzt lt. Nachuntersuchungen korrekt

    Das ist ja schon mal gut!

    Wie hoch war denn der Druck? Du tropfst noch Cortison?

    Und hattest Du früher vielleicht schon mal Cortison tropfen müssen und wie war der Druck dann da?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Der Druck am Abend nach der Kat.-OP lag bei 25 mmHg, am nächsten Morgen bei 30 mmHg und wurde sofort mit Glaupax behandelt. Trotz Glaupax betrug der Druck nach einer Woche 41 mmHg und wurde weiter mit Glaupax und div. Tropfen behandelt. Nach nunmehr 6 Wochen liegt der Druck bei 24 mmHg bei täglicher Dosis von 2x1/2 Tabl. Glaupax. Cortison habe ich nur in den ersten 3Tagen nach der OP getropft.

  • Du meine Güte, Inge, da ist ja irgendetwas ziemlich schief gelaufen! =(

    Was sagen denn die Ärzte dazu? Die müssen doch eine Idee haben, woher die Druckerhöhung kommt.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Liebe Inge!

    Der Druck am Abend nach der Kat.-OP lag bei 25 mmHg, am nächsten Morgen bei 30 mmHg und wurde sofort mit Glaupax behandelt. Trotz Glaupax betrug der Druck nach einer Woche 41 mmHg und wurde weiter mit Glaupax und div. Tropfen behandelt. Nach nunmehr 6 Wochen liegt der Druck bei 24 mmHg bei täglicher Dosis von 2x1/2 Tabl. Glaupax. Cortison habe ich nur in den ersten 3Tagen nach der OP getropft.

    Puh, was für Druckwerte!

    Da würde ich noch mal schauen lassen, ob die Linse wirklich richtig liegt.

    Dann würde ich darum bitten, dass man tief ins Auge schaut, ob da ggf. eine Entzündung im Auge erkennen zu können.

    Wurde mal ein OCT gemacht, um ggf. da auch ein entstandenes Ödem erkennen zu können?


    Liebe Grüße

    Sabine