Glaukom, Augendruck bei Streß?

  • Guten Abend

    Eine Frage an die Erfahrenen.. aus persönlicher Sicht:

    Wie wirkt sich bei Euch Streß hinsichtlich Glaukom aus?

    Manchmal hat man ja monatelang Stress.. und nicht immer ist er positiv.

    Konntet Ihr tatsächlich eine Verschlechterung in Form von Werten ect (also sachlich medizinische Fakten) „beobachten“?

    Tut Ihr, wenn die Aufregung wirklich anhält, Ihr mit irgendetwas dagegen steuern?

    Also zum Beispiel Yoga, Ernährung, Extra-Atem für mehr Ruhe, eine Auszeit mehr und und und

    Mit Streß meine ich KEINE Ängste um das Augenlicht, sondern wirklich rein beruflich/privat.. eben was gar nicht mit der Krankheit zu tun hat.


    Ach ja, und allen ein grandioses 2023, mit ganz viel Lichtblicken.

    Gruß Brille

  • Hallo Brille,

    Bei Stress steigt der Blutdruck und wahrscheinlich auch der Augendruck. 🤔🤔


    Liebe Grüsse Skotum

  • ich habe meine schnellste Verschlechterung im Gesichtsfeld und OTC während einer extrem ruhigen Lebensphase erleben dürfen.

    Da hatte ich den Druck um 28

    Stressige Zeiten haben auf meine Augen keinen Einfluss.

    Habe die letzten Monate ein sehr ruhiges Leben gehabt, bin völlig entspannt, froh gelaunt und positiv in die Glaukomsprechstunde....

    und dennoch ist der Druck auf meinem guten Auge viel zu hoch gewesen, sodass ich jetzt leider statt Monoprost, Fixaprost tropfen muss also einen 2 Wirkstoff, Timolol dazubekommen habe 😪

    Das operierte Auge hatte den Druck bei 11 also im Zielbereich

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (5. Januar 2023 um 23:23)

  • Also..... manchmal verfälschen die Masken die Werte oder....

    zuviel Tropfenflüssigkeit verfälscht, etc. ...

    der Puster je nach Gerät liefert manchmal apokalyptsche Werte,.... usw

    alles schon erlebt.

    Ich hatte nach wiederholter, guten, orthopädischen Reha-Zeit von mehreren Wochen auffallend gute Druckwerte.

    Unter Stress verändern sich Blutwerte jeglicher Art, verändert, etc....... alles.

    Aber manche Augen halten hohe Druckwerte aus, beim NDG is des natürlich anders

  • Hallo Parchita,

    Tut mir leid für dich. 🙄🙄Wie steht es mit einer OP am guten Auge?

    Liebe Grüsse Skotum

  • Hallo Brille!

    Stress kann, nachgewiesenermaßen, den AID erhöhen.

    Bei mir war das 2020 so. Da war es sehr stressig, weil ich meine Mutter pflegen musste und mich um diverse andere Sachen nebenher auch noch.

    Da hatte ich dann AID 20/20.

    Nachdem diese Phase vorbei war sank mein AID wieder.

    Was man dagegen tun kann? Naja- insofern was änderbar ist an der Situation das ändern. Ist in der akuten Situation nichts änderbar, dann hoffe ich, dass alles gut geht und keine Verschlechterung eintritt, bis wieder sowas wie Normalität eintritt.

    Ist die Situation änderbar, dann würde ich natürlich zugunsten meiner Augen und allgemeinen Gesundheit auch versuchen was zu ändern.


    Viele Grüße

    Sabine

  • 2011 Glaukomdiagnose, ich wurde vorher regelmäßig überwacht, da familiär bedingt.

    2011 war sehr stressig.

    Ja, Glaukom ist teilweise stressbedingt, steht ja auch bei Strempel.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liest man immer wieder. Ich bin auch überzeugt davon. Habe mehrere Baustellen/Krankheiten, bei denen allen irgendwie auch immer Stress erwähnt wird. Habe seit Jahren auch immer wieder Stresssituationen, auf die ich keinen Einfluss habe.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • also ich bin jemand der ständig unter Stress steht. Ich mach mir diesen selbst. Muss aber sagen, dass ich selbst unter Stress einen sehr niedrigen Blutdruck habe und daher konnte ich da keine Veränderung bemerken. Der Druck ist aber auch nicht immer gleich. Ist ja auch so ne allgemeine Tagesform, denke ich.

  • Hallo,

    das mit dem Stress ist mir leider auch sehr aufgefallen seitdem ich mein IcareHome2 habe.

    Wenn ich arbeite (PC Arbeit) steigt mein Druck bis mittags teilweise auf 13 - 16... ich habe mir dieses Jahr angewöhnt in der Mittagspause nach draußen zu gehen und mind. 20 min spazieren zu gehen - das senkt den Druck dann um bis zu 3mmhg.

    Wenn ich das mit dem Wochenende vergleiche - liegt der Druck meistens um die 10 weswegen ich das schon mit der Arbeit in Verbindung bringe.


    Hätte ich das Messgerät eher gehabt wäre es vielleicht nicht zu so einer Gesichtsfeldverschlechterung gekommen... :( seit Ende 2019 / 2020 hab ich nämlich merklich mit mehr Stress zu kämpfen gehabt...

    Zudem schlafe ich nur noch auf dem Rücken und leicht erhöht nachts weil ich festgestellt habe, dass das auch einen Einfluss auf meine morgendlichen Druckwerte hat.

    Was sagt ihr dazu?

  • Hallo,

    ich muss sagen, dass ich mir sehr wenig Gedanken um dem Druck mache, vll auch zu wenig????

    Aber würde ich ständig an das Glaukom denken, ich hätte noch mehr Stress und meine Psyche wäre im Keller.

    Ich lasse Yoga weg und hänge mich nicht mehr Kopfüber an ein Klettergerüst mit meinem Sohn. Aber das ist es dann auch gewesen. Ich lebe sonst mein Leben ganz "normal" weiter.

  • Luxi,

    das finde ich eine super Einstellung. Das hat was von Krankheitsbewältigung. Nicht Wichtiges außer acht lassen (AA-Termine, Tropfen, etc...), aber sich nicht an einzelnen Druckwerten, etc. aufzuhängen (Ausnahmen gibt es natürlich, wos wichtig ist).

    Grüße, Gisa

  • Hallo Carmela!

    Zudem schlafe ich nur noch auf dem Rücken und leicht erhöht nachts weil ich festgestellt habe, dass das auch einen Einfluss auf meine morgendlichen Druckwerte hat.


    Was sagt ihr dazu?

    Ich schlafe so, wie ich gerade schlafen kann. Als eh sehr schlechter Schläfer bin ich froh, wenn ich überhaupt schlafen kann. Wenn ich mir dann noch Gedanken darum machen muss wie ich nun am besten liege, dann brauche ich gar nicht mehr erst ins Bett.

    Hallo,

    ich muss sagen, dass ich mir sehr wenig Gedanken um dem Druck mache, vll auch zu wenig????

    Aber würde ich ständig an das Glaukom denken, ich hätte noch mehr Stress und meine Psyche wäre im Keller.

    Ich lasse Yoga weg und hänge mich nicht mehr Kopfüber an ein Klettergerüst mit meinem Sohn. Aber das ist es dann auch gewesen. Ich lebe sonst mein Leben ganz "normal" weiter.

    Ich auch. Bestimmte Dinge lässt man weg, die man mal eben so vermeiden kann. Ansonsten lebe ich auch noch...


    Viele Grüße

    Sabine