• Liebe Forumsnutzer!

    Ich arbeite seit über 20 Jahren in einer Augenarztpraxis als Arzthelferin.Auffällige Befunde mit Glaukomverdacht wurden schon immer zur Klinikbeurteilung weitergeschickt.Nach Arztwechsel bekommen wir jetzt ein OCT und bieten OCT und Fundusfoto als IGEL an.Wie wichtig findet ihr diese Leistung für euch persönlich?

    Liebe Grüße! Gerda

  • Hallo Gerda!

    Sehr wichtig finde ich eine OCT-Untersuchung. Ist sie doch die einzige Möglichkeit, um eine kleine Progression sicher festzustellen. So fein kann niemand an der Spaltlampe schauen.

    Ein Fundusfoto finde ich persönlich nicht so wichtig wie ein OCT.


    Dann ist es unglaublich wichtig, dass die Person, die so ein Gerät bedient, sicher im Umgang damit ist und die Untersuchungen auch nicht fehlerhaft sind und es nicht zu falschen Befunden kommt!

    Weiterhin muss es eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Patienten einen farbigen, qualitativ guten Ausdruck ausgehändigt bekommen.

    Wieviel wollt Ihr denn verlangen für ein OCT und die Fundusfotografie?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine! Danke schon mal für die schnelle,hilfreiche, Antwort! Ja,eine qualifizierte Einarbeitung und einen farblich,qualitativ guten Ausdruck finde ich auch sehr wichtig.

    Das Gerät ist zwar schon sehr modern und gut zu bedienen,aber ich weiß um die möglichen Auswertungsfehler.Zu den Kosten gibt es noch so Überlegungen....,will ich lieber nicht öffentlich machen.Liebe Grüße!

  • Hallo Gerda!

    Gern geschehen.

    Ein Befund, wo kein Bedienungsfehler irgendwelche falschen Progressionen zeigt, ist sehr wichtig.

    Ok, das ist ok, wenn Du zu den Kosten nichts sagen möchtest.

    Nur soviel:

    Überzogene Kosten schrecken ab und viele Leute können sich die so wichtige Untersuchung zur Verlaufskontrolle dann einfach auch nicht leisten.

    Da ist weniger manchmal mehr!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Den Punkt mit den Kosten hat meine Kollegin schon so angebracht.....Aber nochmal sehr hilfreich.Danke!

  • Nach Arztwechsel bekommen wir jetzt ein OCT und bieten OCT und Fundusfoto als IGEL an.Wie wichtig findet ihr diese Leistung für euch persönlich?

    Hallo Gerda,

    das OCT halte ich für sehr wichtig für die Diagnostik des Glaukoms und das monitoring der Glaukomtherapie.

    Ich bin aber nicht der Meinung, daß das weiter als IGEL-Leistung angeboten werden sollte, da sich viele Patienten das nicht leisten können bzw. manche grundsätzlich IGEL-Leistungen ablehnen.

    Da die Anschaffungskosten für ein OCT sehr hoch sind, würde ich es viel besser finden, wenn nicht mehr jede Augenarztpraxis ein eigenes OCT anschafft, sondern diese Untersuchung nur in bestimmten Praxen durchgeführt wird, wohin dann Patienten überwiesen werden.

    Die hätten dann einen hohen Durchsatz mit diesen Untersuchungen und dann könnten die leider ins Stocken geratenen Verhandlungen zur Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen wieder Schwung aufnehmen.

    Dieser Weg wird ja auch in anderen Fachdisziplinen beschritten, Orthopäden haben ja auch nicht alle ein eigenes Röntgengerät, um mal ein Beispiel zu nennen.

    Ich bin nicht für Wege, die die 2-Klassen-Medizin in Deutschland noch weiter befestigen.

    Ich bin weniger an den bunten Ausdrucken interessiert, über die man mangels Sachkenntnis und in mangelnder Kenntnis der Einschätzung von Fehlermöglichkeiten des OCTs in abgrundtiefes Nachdenken versinken kann, sondern würde gerne die Auswertung geschulten Augenärzten überlassen, die einen ordentlichen schriftlichen Befund erstellen, wie das bei anderen medizinischen Untersuchungen gang und gäbe ist.

    Malve

  • Hallo malve!

    Danke für Deine ausführliche Rückmeldung.Ich kann die beschriebenen Probleme und Vorschläge gut nachvollziehen.... Gerda

  • Ja, das OCT ist ausgesprochen wichtig. Und das zugehörige Fachpersonal. Auch in der Uni Würzburg gab es schon Aussagen von Mitarbeitern am OCT, bei denen der Oberarzt ziemlich schnell diese Aussagen dementiert hat.

    Erstmalig als Igelleistung in Anspruch genommen. Auch auf Nachfrage habe ich keinen Ausdruck erhalten, hat mich sehr von diesem Augenarzt überzeugt :(

    Nunmehr jährlich ohne Kosten erfolgt dieses in der Uni Würzburg. Wo ich hoffe davon ausgehen zu können dass - wie bereits geschehen - der Oberarzt dann über die Fehler stolpert.

    Gruß von Katzenstube

    Hohe Kosten werden Menschen abschrecken, die sich nicht unmittelbar bedroht sehen. Ich habe ohne Diskussion das OCT gemacht weil ich bereits an einem Auge erblindet war. Die Art und Weise wie in der Praxis Igelleistungen unter Druck verkauft werden (bei mir war die Diagnose Glaukom beidseitig schon vom augenärztlichen Notdienst gestellt und schriftlich zugegen) und dennoch sollte vom Personal eine Untersuchung kostenpflichtig auf grünen Star (der ja schon vom augenärztlichen Notdienst diagnostiziert war) erfolgen. Der zufällig anwesende Arzt schüttelte nur den Kopf....... aber es war ja sein Personal.

    In dieser Praxis kostet ein OCT 140 Euro und eine Messung des Augeninnendrucks ist nur per NonContact möglich. Ich trage auch höhere Kosten wenn ich weiß, dass die Methoden angewendet werden, die aussagekräftig sind.

    Non Contact Messungen: 1 x Luft ergibt Messergebnis - zumal bei blindem Auge.

    Ob hier eine Aussage zum OCT zu trauen ist???? Die Non Contact sind immer falsch, da die letzten zeitgleichen Untersuchungen (8 x) jeweils einen um 5 reduzierten Wert ergaben.

    Ich will damit sagen nichts gegen die (hohen) Kosten einer guten Leistung - aber gut muss dann alles rund herum sein!

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    2 Mal editiert, zuletzt von Katzenstube (9. Januar 2023 um 08:29)