Erhöhter Augendruck, sehr niedriger Blutdruck Nachts - Vorgehen?

  • Hallo liebes Forum,

    ich lese nun schon einige Zeit hier im Forum und habe mich nun dazu entschlossen, selbst einen Beitrag zu verfassen, da ich nervlich ziemlich aufgewühlt bin und an nichts anderes mehr denken kann.

    Kurz zu mir:

    - männlich

    - 22 Jahre jung

    - Weitsichtig mit +7 Dioptrien und Schielpatient seit Kindesalter

    Es fing alles damit an, dass ich eine neue Brille brauchte. Während des Sehtests beim Optiker ist mir aufgefallen, dass ich um Lichtquellen eine Art Lichthof mit farbigem Schimmer drumherum sehe. Ich konzentrierte mich darauf hin (nach Googeln = Angst und Panik) auf diese ... gerade am Abend bei Straßenlaternen, die sehr hell sind, besonders sichtbar.

    Nachdem man im Internet die schlimmsten Sachen findet, bin ich zum Augenarzt und bat darum den Augeninnendruck zu messen. Das wurde auch mit Hilfe der Luftmethode gemacht gegen Mittag. Ergebnis: 20 Links und 21 Rechts. In der Spaltlampe (ohne Tropfen) sah wohl der Sehnerv noch gut aus, weswegen nichts unternommen wurde. Soweit so gut....

    Ich fing an, immer mehr darauf zu achten und Informationen zu sammeln und bekam immer mehr Angst bezüglich eines Glaukoms, da ich bestimmte Risikofaktoren mitbringe:

    - Recht hoher Augendruck

    - Mein Ur-Opa hatte ein Glaukom ebenso wie meine Oma, die seit Jahren tropft. Meine Mutter ist ebenfalls mit erhöhtem Druck unter Beobachtung.

    - Sehen von Lichthöfen um helle Lichtquellen, mit farbigem Rand

    - Weitsichtigkeit

    Hier im Forum habe ich gelesen, dass gerade der Blutdruck auch eine rolle spielt. ich habe eigentlich einen diagnostizierten Bluthochdruck. Allerdings ist nur der obere "systolische" Wert tagsüber weit oben ... durchschnittlich 140/65. Medikamente habe ich bekommen, aber wieder abgesetzt, da ich mit Sport es auch ohne gut unter Kontrolle habe.

    Allerdings ist mein unterer, diastolischer Wert am Tag schon oft im Bereich der 60 und in der Nacht sink dieser sogar auf 43 (!!) ab :(

    Die Ärzte meinte, ich solle mir wegen zu niedrigem Druck keinen Kopf machen. Allerdings stand da auch noch keine Augenkrankheit im Raum. Es fällt also auf, dass mein systolischer Wert tagsüber in die Höhe schiesst und der diastolische Wert sehr niedrig und in der Nacht sogar schon fast dauerhaft unter 55 liegt.

    Mir ist aufgefallen, dass meine Augäpfel sich tagsüber relativ normal anfühlen, während sie in der Nacht und am Morgen sehr "hart" sind. Also Hypertonie am Tag und Hypotonie und harter Augapfel in der Nacht .... klingt nicht so förderlich für meine Augen.

    Ich bin nun sehr ratlos. Ich komme aus Jena und hier gibt es nur sehr wenige gute Augenärzte und die kennen sich auch nicht wirklich damit aus. Wie sollte ich nun vorgehen?

    Ich habe meinen AA gebeten, ein OCT und Hornhautdicke-Messung durchzuführen. Termin dazu habe ich im März - ist das sinnvoll? Sollte ich schon vorher auf Tropfen drängen? Ich tue mich sehr schwer mit dem "Abwarten was passiert"...

    Bin sehr verzweifelt und habe Angst, dass es bald schon zu spät ist. Auch an ein Pigmentglaukom habe ich schon gedacht - gibt es Erfahrungen oder Dinge, die ich probieren kann? Ich habe auch mal die 24h BD-Messung angehangen

    Entschuldigung für den langen Text .... vielleicht nimmt sich jemand die Zeit zum Durchlesen ... Vielen Dank!

  • Hallo Max,

    willkommen hier bei uns in Forum!

    Ich versuche mal zu sortieren, was Du geschrieben hast:

    Du hast farbige Lichthöfe gesehen, und auf Glaukom getippt.

    Es gibt bei Dir Risikofaktoren: positive Familienanamnese und Du bist ziemlich stark weitsichtig, was möglicherweise einen flachen bzw. engeren Kammerwinkel nach sich ziehen kann.

    Nachdem man im Internet die schlimmsten Sachen findet, bin ich zum Augenarzt und bat darum den Augeninnendruck zu messen. Das wurde auch mit Hilfe der Luftmethode gemacht gegen Mittag. Ergebnis: 20 Links und 21 Rechts. In der Spaltlampe (ohne Tropfen) sah wohl der Sehnerv noch gut aus, weswegen nichts unternommen wurde. Soweit so gut....

    Gescheiter wäre es natürlich gewesen, der AA hätte den AID mittels Goldmann-Applanationstonometrie (GAT) gemessen, da die Non-Contact-Messung (NCT) in Punkto Genauigkeit nicht so das Gelbe vom Ei ist.

    Mit 20/21 ist Dein AID gerade so am oberen Ende der Norm, also noch nicht wirklich als zu hoch zu bewerten. Zumal die NCT-Methode tendenziell eher zu hoch misst!

    Positiv ist auf jeden Fall, dass Deine Sehnerven offenbar keine Auffälligkeiten haben. Auch ohne weitgetropfte Pupillen kann der AA diese bei der Untersuchung an der Spaltlampe gut beurteilen.

    Bei diesem Stand der Dinge verstehe ich zwar schon, dass Du - wegen Deiner Risikofaktoren - weitere Diagnostik möchtest.

    Deine - ja offenbar - sehr großen Sorgen allerdings verstehe ich nicht!

    Ob die Lichthöfe, die Du wahrnimmst, tatsächlich etwas mit erhöhtem AID zu tun haben, ist nicht gesagt. Zumal Dein Druck mit 20/21 nicht wirklich erhöht ist!

    Möglicherweise sind trockene Augen der Grund dafür. Du könntest Befeuchtungstropfen verwenden und sehen, ob das einen Effekt hat.


    Ich habe meinen AA gebeten, ein OCT und Hornhautdicke-Messung durchzuführen. Termin dazu habe ich im März - ist das sinnvoll? Sollte ich schon vorher auf Tropfen drängen? Ich tue mich sehr schwer mit dem "Abwarten was passiert"...


    Bin sehr verzweifelt und habe Angst, dass es bald schon zu spät ist. Auch an ein Pigmentglaukom habe ich schon gedacht - gibt es Erfahrungen oder Dinge, die ich probieren kann? Ich habe auch mal die 24h BD-Messung angehangen


    Ratsam wäre auf jeden Fall, den AA um ein (GAT) Tagesdruckprofil zu bitten, um zu sehen ob es zu anderen Tageszeiten höhere Werte bzw. generell Schwankungen gibt.

    Dann sollten, gerade wegen Deiner Weitsichtigkeit, die Kammerwinkel abgeschaut, also eine Gonioskopie gemacht werden, um festzustellen, ob diese eventuell sehr flach oder verengt ist. Damit nämlich wäre das Risiko eines Druckanstiegs durch eine Behinderung des Kammerwasserabflusses gegeben.

    Auch die Messung der zentralen Hornhautdicke (Pachymetrie) ist Teil der Basisdiagnostik, um einen eventuellen Korrekturfaktor für den gemessenen AID zu ermitteln.

    Ein OCT scheint mir in Deiner Situation sinnvoll! Zum einen um den Spaltlampenbefund, dass deine Sehnerven gesund sind, abzusichern. Und zum anderen hättest Du damit so etwas wie eine Basisaufnahme, mit der sich die weitere Entwicklung falls nötig abgleichen lässt.

    Was nun Deinen Blutdruck und diese nächtlichen Abfälle des systolischen Wertes angeht, so ist das nach meinem Informationsstand eine Problematik, die vorrangig bei einem Normaldruckglaukom als eine mögliche Ursache für die Schädigung der Sehnerven diskutiert wird.

    Bei Dir nun aber ist doch noch völlig unklar, ob Du überhaupt ein Glaukom hast! Und bei den gemessenen Druckwerten wäre das dann wohl eher kein NDG!

    Also mach jetzt erstmal in Ruhe die restliche Diagnostik.

    Und vor allem mache Dir nicht so viele Sorgen.

    Beim gegenwärtigen Stand der Dinge gibt es dazu keinen Grund!

    Möglicherweise hast Du - ähnlich wie Deine Mutter - einfach nur hoch-normalen AID!

    Alles Gute Dir

    Chanceline

  • Hallo Max

    Du solltest wirklich Deine Probleme mit einem Augenarzt besprechen.

    Wir sind hier mehr oder weniger Betroffene und keine Augenärzte.

    Der Augenarzt wird dann Deine Augen untersuchen

    Und Du musst ihm auch nicht vorher ansagen, welche Untersuchungen durchzuführen sind.

    Erörterungen helfen Dir da erst mal nicht weiter.

    Im Internet liest man immer die schlimmsten Sachen, damit hast Du schon recht

    Da darf sich jeder austoben.

    Gruß Malve

  • Markus,

    hier noch mal die Blutdruckwerte, die nach Auswertungen entsprechender Studien für Glaukompatienten empfohlen werden:

    In der 24 Stunden Langzeit-Messung sollte der Mittelwert nachts unter 130/80 sein.

    Der diastolische Wert sollte nachts nicht unter 60 fallen und der systolische Wert sollte nachts nicht um mehr als 10% abfallen.

    Wie gesagt, gelten diese Richtlinien für Glaukompatienten, da sich sowohl zu hohe als auch zu niedrige Werte als progressionsfördernd erwiesen haben.

    Hohe systolische Werte sollten auf jeden Fall behandelt werden. Ich habe dieses Problem auch und nehme deshalb tagsüber zur Blutdrucksenkung ein Medikament, welches nicht 24 Stunden wirkt.

    Das würde ich noch mal mit dem Internisten besprechen. Die systolischen Grenzwerte sollten auf jeden Fall eingehalten werden.

    Mit der selektiven Beeinflussung des diastolischen Blutdrucks ist das so eine Sache. Medikamente werden da nicht so ohne weiteres eingesetzt, zumal bei Dir ja noch kein Glaukom nachgewiesen wurde.

    Ich empfehle Dir das Buch "Keine Angst vor grünem Star" von Ilse Strempel. Da wird diese Problematik und die Möglichkeiten ausführlich behandelt und überhaupt alle Fragen zum Glaukom. Ich denke, das würde Dir weiterhelfen.

    Viele Grüße Malve

  • Möglicherweise sind trockene Augen der Grund dafür. Du könntest Befeuchtungstropfen verwenden und sehen, ob das einen Effekt hat.

    Ratsam wäre auf jeden Fall, den AA um ein (GAT) Tagesdruckprofil zu bitten, um zu sehen ob es zu anderen Tageszeiten höhere Werte bzw. generell Schwankungen gibt.

    Dann sollten, gerade wegen Deiner Weitsichtigkeit, die Kammerwinkel abgeschaut, also eine Gonioskopie gemacht werden, um festzustellen, ob diese eventuell sehr flach oder verengt ist. Damit nämlich wäre das Risiko eines Druckanstiegs durch eine Behinderung des Kammerwasserabflusses gegeben.

    Vielen Dank für deine ausführliche und nette Antwort! Ich versuche mir tatsächlich weniger Gedanken zu machen… nur wenn’s um die Sehkraft geht gerate ich wohl etwas schnell in Panik…

    Befeuchtungstropfen nehme ich seit geraumer Zeit allerdings ohne große Besserung. Lediglich die Zeit am Bildschirm auf Arbeit wird dadurch angenehmer.

    Ein Tagesprofil soll ebenfalls im März erstellt werden…. Bis dahin ist aber leider noch Zeit.

    Zum Thema Kammerwinkel anschauen … kann das der „normale“ AA oder muss ich dafür in eine Klinik? Würde ein zu spitzer oder kleiner Winkel große Probleme machen bzw. Wird dies auch normal mit Tropfen behandelt?

    Das schlimmste ist eigentlich, dass ich vor allem am frühen Morgen nach dem schlafen mit richtig Druck auf den Augen und einen sehr harten Augapfel aufwache. Morgens sind sie auch sehr trocken. Als der AID von 21 gemessen wurde, fühlte sich mein Augapfel kurz vorher auch noch recht normal an… wie hoch muss er dann morgens sein :(

    Ich habe einfach Angst, dass es bis März oder noch später wenn die Untersuchungen gemacht werden (ggf. Termin in einer Klinik dauert auch eine Weile) schon zu spät sein könnte….

    Dennoch vielen Dank für die aufbauenden Worte! Das OCT werde ich machen und auch mal nach einer Gesichtsfeldmessung fragen. Auch das Thema mit dem Kammerwinkel kann ich im März mal ansprechen, glaube aber das kann kein normaler Augenarzt… zumindest steht es nicht auf deren Website.

    Allen lesenden einen schönen Tag oder Abend! :)

  • Hallo Max,

    Vielen Dank für deine ausführliche und nette Antwort! Ich versuche mir tatsächlich weniger Gedanken zu machen… nur wenn’s um die Sehkraft geht gerate ich wohl etwas schnell in Panik

    Das verstehe ich sehr gut. Das geht uns hier allen nicht so viel anders...

    Aber, bitte vergiss nicht, Du warst erst kürzlich beim Augenarzt, hattest lediglich hoch-normalen Druck und hast die beruhigende Nachricht bekommen, dass Deine Sehnerven unauffällig sind!

    Also hast Du keinen Grund zur Panik!

    Weitere Untersuchungen folgen in Kürze, das hast Du alles sehr umsichtig gemacht.

    Und bis dahin, lies bitte nicht wild durchs Internet.

    Informiere Dich, wenn Du willst, sachlich; stell Fragen, wenn Du welche hast, aber keep cool!

    Ich habe einfach Angst, dass es bis März oder noch später wenn die Untersuchungen gemacht werden (ggf. Termin in einer Klinik dauert auch eine Weile) schon zu spät sein könnte

    Deine Sehnerven haben bis jetzt keine Schäden, selbst wenn Dein Druck hoch-normal oder - das wird das Tagesprofil zeigen - zeitweise höher sein sollte als die Norm.

    Bis März also wird da nicht viel passieren, Glaukom - solltest Du denn tatsächlich eines haben bzw. irgendwann eines bekommen - ist normalerweise eine langsam voranschreitende Erkrankung!

    Rechtzeitig entdeckt, ist das gut behandelbar!

    Das schlimmste ist eigentlich, dass ich vor allem am frühen Morgen nach dem schlafen mit richtig Druck auf den Augen und einen sehr harten Augapfel aufwache. Morgens sind sie auch sehr trocken. Als der AID von 21 gemessen wurde, fühlte sich mein Augapfel kurz vorher auch noch recht normal an… wie hoch muss er dann morgens sein

    Vermutlich bist Du übersensibel im Moment was dergleichen angeht.

    Wenn es Dich beruhigt, dann lass den Druck einfach zwischendurch messen, wenn Du das Gefühl hast, er ist zu hoch!

    Ruf bei Deinem AA an, schildere dieses Symptom und bitte darum, vorbeikommen zu können!

    Zum Thema Kammerwinkel anschauen … kann das der „normale“ AA oder muss ich dafür in eine Klinik? Würde ein zu spitzer oder kleiner Winkel große Probleme machen bzw. Wird dies auch normal mit Tropfen behandelt?

    Das kann er, dafür musst Du absolut in keine Klinik.

    Du bekommst dafür ein Kontaktglas auf das vorher mit einem Tropfen betäubte Auge.

    Das ist ein bissel unangenehm, aber überhaupt kein Problem und ganz schnell erledigt.

    Sollte Dein Kammerwinkel irgendwie flach oder verengt sein, dann wird Dein AA das mit Dir besprechen.

    Machs gut und vor allem: mach Dir keine Sorgen.

    Chanceline

  • Okay, nochmal Danke für deine Antworten!

    Eine Frage noch: Da ich das Druckgefühl und gefühlt harten Augapfel vor allem am Abend, in der Nacht bzw. am frühen Morgen habe ... kann das auf eine zu Flache Kammer hinweisen? Die Pupillen weiten sich ja, wenn es dunkel ist (Abend - Frühen Morgen) ... Sollte ich mit diesen Gedanken nochmal konkreter dann auf meinen AA zugehen oder ist das eher an den Haaren herbei gezogen?

    Ansonsten versuche ich mir weniger Sorgen zu machen - viele Grüße! :)
    Max

  • Mein Ur-Opa hatte ein Glaukom ebenso wie meine Oma, die seit Jahren tropft. Meine Mutter ist ebenfalls mit erhöhtem Druck unter Beobachtung.

    Für mich wäre mal die Frage interessant, ob es überhaupt eine genetische Veranlagung ist, wenn Leute erst im hohen Alter ein Glaukom entwickeln.

    Oder ist das ,,nur" eine Alterserscheinung ?

    Viele Grüße

  • Es gibt (kann man auf vielen I-net-Seiten nachlesen) :zwinkern: ,... mehrere Indikatoren, Risikofaktoren für die Ausbildung eines Glaukoms:

    u.a.-Alter, -genetische Veranlagung, Augeninnendruck, etc......

    Wann wie wo jemand ein Glaukom ausbildet, hängt von vielen Faktoren ab: Patientencompliance, Arztqualität, individuelle Gegebenheiten,....

    Alterserscheinung: deshalb sollte man auch ab 40 einen Augencheck machen lassen und nicht früher....da fänggt das Alter manchmal schon an....

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (6. Januar 2023 um 19:22)

  • Hallo Max,

    Eine Frage noch: Da ich das Druckgefühl und gefühlt harten Augapfel vor allem am Abend, in der Nacht bzw. am frühen Morgen habe ... kann das auf eine zu Flache Kammer hinweisen? Die Pupillen weiten sich ja, wenn es dunkel ist (Abend - Frühen Morgen) ... Sollte ich mit diesen Gedanken nochmal konkreter dann auf meinen AA zugehen oder ist das eher an den Haaren herbei gezogen?

    Du hast schon recht, dass sich die Pupille bei Dunkelheit weitet, um mehr Licht einzulassen.

    Und das dass bei verengtem Kammerwinkel zu einem Druckanstieg führen kann, entspricht ebenfalls meinem Kenntnisstand.

    Aber Du bist - so wie ich ehedem auch - auf dem Holzweg, wenn Du meinst, dass sie das auch im Schaf täte.

    Ganz im Gegenteil, im Schlaf verengt sich die Pupille, je tiefer wir schlafen, umso mehr tut sie das.

    Malve hat das hier in #7 erklärt.

    Druckansteig und Abfall binnen Minuten

    Natürlich solltest Du Deine Symptome deinem AA schildern.

    Was die zu machenden Untersuchung angeht, würde ich Dir allerdings eher zu etwas Zurückhaltung raten.

    Es gibt durchaus AAs, die es nicht so wirklich schätzen, das von ihren Patienten erklärt zu bekommen...

    Wie schon gesagt, die Gonioskopie gehört zur Basisdiagnostik, schlicht weil die Glaukomform davon abhängt.

    Also wir Dein AA das von sich aus machen.

    Solltest er das nicht tun, dann allerdings würde ich persönlich schon danach fragen.

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    Vielen Dank für deine Ausführung! Ich denke ich werde einfach vorerst den Termin im März abwarten.

    Einzige was mir am größten Sorgen bereitet ist wirklich, dass ich öfter am Tag meine Augäpfel abtaste. Manchmal lassen sie sich super eindrücken und sich relativ weich. Manchmal und teilweise auch ohne Zusammenhang fühlen sie sich dann etwas hart an und lassen sich nur schwer eindrücken.

    Aber ist das überhaupt aussagekräftig? Ist der Augendruck schon deutlich zu hoch, wenn das Auge sich schwer eindrücken lässt? Gibt es damit vielleicht Erfahrungen?

  • Hallo Max,

    da Du weitsichtig bist, hast Du automatisch einen engeren Kammerwinkel als normalsichtige Menschen.

    Das ist erst mal kein Krankheitsbefund, könnte aber bedeutsam sein, wenn Du ein Glaukom entwickelst.

    Bei Dir ist die Glaukomdiagnostik noch nicht abgeschlossen. Bisher wurde kein Glaukom nachgewiesen aber auch noch nicht endgültig ausgeschlossen.

    Wenn es bei engem Kammerwinkel zu Druckerhöhungen kommt, entwickeln sich diese nicht schleichend wie bei weitem Kammerwinkel, sondern es treten oft plötzliche Druckspitzen auf. Bei weitsichtigen Menschen manifestiert sich das Glaukom nicht selten durch einen Glaukomanfall.

    Wenn Du jetzt feststellst, daß die Augen immer wieder hart werden, solltest Du das kurzfristig mit Deiner Augenärztin besprechen, ich bin mir sicher, sie weiß, was zu tun ist, um das Problem abzuklären.

    Du kannst auch zwischendurch mal zu einem Optiker zur Druckmessung gehen, die haben die gleichen Geräte wie die Augenärzte.

    Auf jeden Fall solltest Du sofort einen Arzt aufsuchen, wenn der Augapfel hart wird, das Auge rot und Kopfschmerzen oder Übelkeit dazu kommen. Das könnte auf einen Glaukomanfall hindeuten.

    Gruß Malve

  • Hallo Max,

    da Du weitsichtig bist, hast Du automatisch einen engeren Kammerwinkel als normalsichtige Menschen.

    Das ist erst mal kein Krankheitsbefund, könnte aber bedeutsam sein, wenn Du ein Glaukom entwickelst.

    Auf jeden Fall solltest Du sofort einen Arzt aufsuchen, wenn der Augapfel hart wird, das Auge rot und Kopfschmerzen oder Übelkeit dazu kommen. Das könnte auf einen Glaukomanfall hindeuten.

    Hallo Malve,

    Danke für deine Ausführung. Bin generell begeistert, wie ausführlich und aktiv die Leute hier im Forum sind.

    Ein enger Winkel wäre vermutlich am naheliegendesten, da ich zwar nur eine +6,5 Brille trage aber eigentlich eine Weitsichtigkeit von +8,75 (Messung unter weitgestellter Pupille) habe.

    Nein, schmerzen oder Ähnliches habe ich nicht. Mein Auge ist generell etwas mehr von roten Adern durchzogen aber mehr nicht. Ich merke nur manchmal beim Tasten, dass die Augen schon recht hart sind. Ich weiß natürlich, dass der IOD am Tag schwanken kann.

    Ich bin nur verunsichert weil manchmal die Augen sind wie Butter und manchmal wie ein zu sehr aufgeblasener Balkon, mit etwas Druck aber noch minimal eindrückbar (aber nicht wie ein Stein).

    Ich denke ich werde mal früh spontan zum Messen vorbei gehen…..

    Liebe Grüße

  • Hallo Max!

    Ich bin nur verunsichert weil manchmal die Augen sind wie Butter und manchmal wie ein zu sehr aufgeblasener Balkon, mit etwas Druck aber noch minimal eindrückbar (aber nicht wie ein Stein).


    Ich denke ich werde mal früh spontan zum Messen vorbei gehen…..

    Ja, das ist dann sicher sinnvoll, dass man da mal Druckwerte hat.

    Ich hoffe, Du drückst nicht ständig auf Deinen Augen rum...


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    nein ich versuche es nicht zu machen. Manchmal lasse ich mich aber dazu hinreisen. Besonders nervt mich, dass es vor allem früh im Liegen sehr hoch ist und bis ich bei meinem Augenarzt bin, sich das ändern kann.

    Habe auch gelesen, dass selbst die meisten Kliniken bei einer 24h-Messung nicht mehr im Liegen messen - aber gerade das würde mich mal interessieren...

    Ich bin aber auch vielleicht etwas geprägt, da das in meiner Familie schon öfter aufgetreten ist. Ich versuche mit der Zeit mehr rational an die Sache ranzugehen.

    Liebe Grüße! :)

  • Hallo Max!

    nein ich versuche es nicht zu machen. Manchmal lasse ich mich aber dazu hinreisen. Besonders nervt mich, dass es vor allem früh im Liegen sehr hoch ist und bis ich bei meinem Augenarzt bin, sich das ändern kann.

    Klar, ein AID ändert sich innerhalb kürzester Zeit, wenn man vom Liegen aufsteht.

    Habe auch gelesen, dass selbst die meisten Kliniken bei einer 24h-Messung nicht mehr im Liegen messen - aber gerade das würde mich mal interessieren...

    Ja, das ist schwieriger geworden. Aber das muss man vorher halt in der betreffenden Klinik erfragen.

    Ich bin aber auch vielleicht etwas geprägt, da das in meiner Familie schon öfter aufgetreten ist. Ich versuche mit der Zeit mehr rational an die Sache ranzugehen.

    Sicher, wenn familiär da eine Vorbelastung besteht, dann ist das natürlich auch ein Risikofaktor.

    Für mich wäre mal die Frage interessant, ob es überhaupt eine genetische Veranlagung ist, wenn Leute erst im hohen Alter ein Glaukom entwickeln.

    Oder ist das ,,nur" eine Alterserscheinung ?

    Viele Grüße

    Mein "hohes Alter" war 30 Jahre, ohne familiäre Vorbelastung.

    Ich würde Deine Frage schon mit "ja" beantworten. Da kann die genetische Veranlagung sein im fortgeschrittenerem Alter ein Glaukom zu entwickeln.


    Viele Grüße

    Sabine