Normaldruck nach Weglassen von Tropfen

  • ich bin Trägerin von harten Kontaktlinsen. Seit 3 Jahren habe ich immer wieder trotz Tropfen Werte im Bereich 19 - 23 beidseitig. Letzte medikamentöse Einstellung Clonid Opthat 2 x und Monoprost zur Nacht.

    Mein neuer Augenarzt hat sich alle Befunde seines Vorgängers und der Glaukomsprechstunde UNI angeschaut und ist der Ansicht, ich hätte kein Glaukom. Erst haben wir Monoprost vor 3 Wochen weggelassen. Am 25.12. habe ich Clonid Ophtal weggelassen. Seit 27.12. bin ich zum Tensio Profil stationär in UNI. Ohne Tropfen habe ich Werte zwischen 16 und 18 beidseitig. Hat schon jemand eine solche Erfahrung gemacht? ICH bin verwundert. Wie ist die Drucksenkung ohne Medikamente erklärbar?

  • Willkommen bei uns!

    Hat sich sonst etwas bei dir verändert? Weniger Stress? Umstellung beim Sport? Ernährung?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    auch von mir willkommen hier bei uns.

    Zu dieser ja nun wirklich erfreulichen Veränderung bei Deinem AID, kann ich Dir leider nicht so wirklich weiterhelfen.

    Allerdings habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass sich mein AID unter Tropfen und ohne Therapieveränderung so von 18 - 22 auf 14 - 16 nach unten bewegt hat. Auch ich habe dafür - abgesehen von einem AA-Wechsel - keine Erklärung.

    Aber, die - aus meiner Sicht - wichtige Frage bei Dir wäre: wie ist der Zustand Deiner Sehnerven?

    Wie kam es denn zu dieser Glaukomdiagnose Deines ehemaligen AA?

    Wurde die denn auch so von der UniKlinik bestätigt?

    Und was bringt Deinen jetzigen AA auf die Idee, dass Du kein Glaukom hast?

    Hast Du denn schwer zu beurteilende Sehnerven?

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass sich das alles klärt.

    Alles Gute Dir

    Chanceline

  • hallo Chanceline, ich bin ja Kontaktlinsenträgerin seit 52 Jahren. Die Gesichtsfeldmessungen waren immer grenzwertig. Druck ebenso. Ein Medikament nach dem anderen. Sehnerv ist sehr klein, aber ok.

    Nach dieser seltsamen Entwicklung habe ich Angst, dass die hohen Drücke zurückkommen...

    VlG Karin

  • Karin, nur alleine die Druckwerte sind ja nicht für ein Glaukom ausschlaggebend, deshalb Chancelines Fragen. Es gibt ja auch ein Normaldruckglaukom (NDG) mit normalen Druckwerten, die trotzdem den Sehnerven schaden können. Und es gibt Menschen mit Werten von z.B. 25, die trotzdem kein Glaukom haben (aber evtl. vorbeugend tropfen).

    Trägst du noch immer dieselben Kontaktlinsen?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Karin,

    hallo Chanceline, ich bin ja Kontaktlinsenträgerin seit 52 Jahren. Die Gesichtsfeldmessungen waren immer grenzwertig. Druck ebenso. Ein Medikament nach dem anderen. Sehnerv ist sehr klein, aber ok.


    Nach dieser seltsamen Entwicklung habe ich Angst, dass die hohen Drücke zurückkommen...

    Den Zusammenhang zwischen Glaukom und KoLis begreife ich zwar nicht.

    Aber, wenn Du kleine Papillen hast und dann ja vermutlich auch noch stärker kurzsichtig bist(?), dann verstehe ich, dass es Unsicherheiten in der Diagnostik geben kann.

    Ist denn die Info, dass Deine Sehnerven sehr klein aber ok sind, durch eine Art der Bildgebung (OCT o.ä.) bestätigt?

    Der Zustand der Sehnerven ist nun mal die Gretchenfrage!

    Wie war denn der Druck bevor Du mit den Tropfen angefangen hast?

    Wie lange hast Du getropft?

    Ist Deine Hornhaut normal dick, oder muss der gemessene Druck noch korrigiert werden?

    Die Frage wäre halt, ob Du 'vorsorglich' weiterhin tropfst oder Druck und Sehnerven ohne Tropfen engmaschig kontrollieren lässt.

    Sicherlich wird man diese Optionen mit Dir im Anschluss an das Druckprofil in der Klinik besprechen.

    Ich hatte eine ähnliche Situation; nämlich einen Auslassversuch, der leider nicht geklappt hat, da der Druck ohne Tropfen eben doch zu hoch war. Auch bei mir sind die Sehnerven (Makropapillen) schwer zu beurteilen.

    Aber auf jeden Fall ist es doch eine positive Entwicklung, die Du da gerade erlebst!

    LG

    Chanceline

  • hallo... in 2019 wurde bei mit Druck gemessen von 27. Ich war damals äusserst belastet mit Arbeit, Pflegefall in Familie etc. Damals begann ich auf Verschreibung Augenarzt mit Lantanoprost. Diagnostik UNI. Umstellung auf Monoprost. Immer und immer wieder Umstellung der Medikamente. Sehfeldmessungen waren grenzwertig. Ich habe einfach ohne Kontaktlinsen die Sehfeldmessungen nicht hingekriegt. Heute die abschließende Diagnose nach Sehfeldmessungen mit eigener Behelfsbrille und 4 Tagen Klinik. Meine Augen haben kein Glaukom. Ich bin froh...

  • Na also! Besser kann das Jahr nicht enden. :10:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Karin!

    hallo... in 2019 wurde bei mit Druck gemessen von 27. Ich war damals äusserst belastet mit Arbeit, Pflegefall in Familie etc. Damals begann ich auf Verschreibung Augenarzt mit Lantanoprost. Diagnostik UNI. Umstellung auf Monoprost. Immer und immer wieder Umstellung der Medikamente. Sehfeldmessungen waren grenzwertig. Ich habe einfach ohne Kontaktlinsen die Sehfeldmessungen nicht hingekriegt. Heute die abschließende Diagnose nach Sehfeldmessungen mit eigener Behelfsbrille und 4 Tagen Klinik. Meine Augen haben kein Glaukom. Ich bin froh...

    Ich muss mal blöd fragen... der Druck wurde hoffentlich immer ohne Kontaktlinsen gemessen? Und hoffentlich wurden die KL auch nicht erst unmittelbar davor rausgenommen?

    Schön, dass Du kein Glaukom hast!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Herzlichen Glückwunsch, kgm2106!!! Tolle Neuigkeiten!!

    Ich muss mal blöd fragen... der Druck wurde hoffentlich immer ohne Kontaktlinsen gemessen? Und hoffentlich wurden die KL auch nicht erst unmittelbar davor rausgenommen?

    Sabine, wie wirkt sich denn der Druck aus, wenn man die Kontaktlinsen (habe allerdings weiche) unmittelbar vor dem Messen herausnimmt?? Ich mache das nämlich immer so....

    Zuvor muss ich sie drin lassen, da ich ansonsten gar nichts sehen kann bei der Gedichtsfelduntetsuchung.

  • Bei mir liegt zwischen der Gesichtsfeldmessung mit weichen Kontaktlinsen und der Druckmessung (natürlich ohne Linsen) meist eine Viertelstunde, da scheint es dann keine Probleme zu geben.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Da muss ich wohl in Zukunft darauf achten, ich habe es nicht gewusst.... Wie WÜRDE es sich denn auswirken, wenn man zu wenig wartet? Würde es mehr odee weniger anzeigen?

  • Hallo Hope!

    Naja- die Kontaktlinsen liegen ja direkt auf der Hornhaut. Diese ist nun mal maßgeblich für die Messung des AIDs.

    Wenn ich da morgens gleich einen Termin hätte, würde ich die KL erst nach dem Termin einsetzen.

    Ansonsten würde ich eine halbe Stunde bis Stunde vorher die KL rausnehmen.

    Wie groß der Einfluss ist kann ich Dir nicht sagen.


    Viele Grüße

    Sabine