Augendrucksteigerung durch Erkältung

  • Hallo ihr Lieben,

    als erstes wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Ich bin momentan erkältet und ständig ist die Nase verstopft. Auch die Ohren sind seit einigen Tagen "verstopft" und die Kopfschmerzen sind dieses mal abnormal brutal.

    Im Rahmen dieser Erkältung entwickelte ich Augenschmerzen beim Bewegen der Augen. Auch fühlten sich meine aigen ungewöhnlich hart an. Ich ging daraufhin zum Arzt und dieser stellte einen hohen Augendruck von 31 bds. fest. Normalerweise liegt er bei mir bei 19/20/21.

    Mir wurden Tropfen (cusopt oder so) verschrieben und es hieß, dass ich sie zumindest bis die Erkältung vorbei ist, nehmen soll.

    Meine Angst ist nun, dass es so bleibt.... Hat jmd. Erfahrung mit einem erhöhtem Augendruck während Erkältung? Geht er wieder zurück?

    Ich muss noch dazu sagen, dass ich die letzten Tage sehr sehr viel Otriven verwendet hatte uns erst heute hier im formum gelesen habe, dass es wohl keine gute Idee war. :denk:

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen im Voraus.

    Viele liebe Grüße

    Hope

  • Eben wollte ich fragen, ob du Nasentropfen genommen hast, dann hast du es selbst geschrieben. Ich vermute mal, da liegt das Übel. Mach Nasenspülung, das hilft und ist unbedenklich. Und wenn die Erkältung vorbei ist, lässt du wieder den Augendruck untersuchen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung, liebe DieDa.

    Das hat mich etwas beruhigt.

    Ich habe seit gestern morgen natürlich alle Nasentropfen weggelassen und tropfe seit gestern cusopt. Trotzdem waren die Augäpfel heute Nacht und auch tagsüber so hart...ich spüre meinen Augendruck meistens ziemlich gut und "weiß", dass er immer noch hoch ist... Warum helfen die Tropfen nicht??? :'C

    Ist es normal, dass es nicht sofort anschlägt? Hat jemand sich schon mit dem Thema befasst, wie lange es dauert, bis Tropfen Wirkung zeigen?

    Bitte entschuldigt, wenn es nervt, aber ich kann einfach nicht ruhig bleiben, mit dem Wissen, dass der Druck um mindestens 10 erhöht ist wie sonst bei mir. Das macht so Angst.

    Liebe Grüße

  • Kauf eine nasendusche in der Apotheke!! Emser Nasendusche mit dem dazugehörigen Salz.

    Viel spülen. Alles frei machen.

    Wasser trinken und an die frische Luft. Gehen, immer um den Block, damit das Klo nicht weit weg ist.

    Gute Besserung

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Hope!

    Ist es normal, dass es nicht sofort anschlägt? Hat jemand sich schon mit dem Thema befasst, wie lange es dauert, bis Tropfen Wirkung zeigen?


    Bitte entschuldigt, wenn es nervt, aber ich kann einfach nicht ruhig bleiben, mit dem Wissen, dass der Druck um mindestens 10 erhöht ist wie sonst bei mir. Das macht so Angst.

    Du nervst nicht.

    Wie geht es Dir inzwischen?


    viele Grüße

    Sabine

  • Hallo ihr Lieben,

    Sabine, danke der Nachfrage. Die Erkältung ist inzwischen weg, die Nasendusche war eine gute Empfehlung, danke Jenat.

    Der Druck war wieder gut (16 bis 18) ich soll die Tropfen absetzten und in 2 Wochen den Druck nochmal messen lassen.

    Der AA vermutet, dass es tatsächlich an Otriven Nasentropfen lag (obwohl er meinte, dass Otriven normalerweise den Augendruck nicht erhöht! seltsam oder?) ....

    Er hatte dann ein oct gemacht und da gings bei mir wieder los...

    CdR wert vertikal und horizontal: wo ist da der Unterschied? Welcher ist relevant? Er war bei mir rechts 0.9 und links 0.35.

    In der Uniklinik, wo ich Ende September 2022 zur Kontrolle musste, war es bei 0.4 und 0.5. Habe ich eine Progression?? Mir gehts gar nicht gut beim Gedanken...

    Kennt sich jemand mit diesen blöden cdr Werten aus? Ich muss dazu sagen, ich bin extrem kurzsichtig (-10 und - 13) und mein Nerv ist daher schwer zu beurteilen... Bisher gingen Ärzte von keinem Glaukom aus aber cdr wert von 0.9 spricht doch dafür, oder?

    Kennt sich jmd. damit aus?

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

    Liebe Grüße

    Hope

  • Hallo Hope.

    also lag das dann wohl doch am Otriven.

    Nun weißt Du das und kannst Dich künftig darauf einstellen.

    Was den CDR-Wert angeht, mach dich deshalb bitte nicht verrückt:

    Das ist ein Parameter der Glaukom-Diagnostik unter vielen!

    Die C=Cup-D=Disk-R=Ratio gibt das Verhältnis von Exkavation zur Gesamtfläche / Durchmesser der Papille wieder.

    Es gibt verschiedene CDR-Werte - je nach der Art der Berechnung, und diese differieren beträchtlich!

    Und je nach Gerät OCT/ HRT werden unterschiedliche CDRs ausgewiesen.

    Bestimmen lässt sich dieser Wert einmal über die Fläche (Exkavation/Papille) über den Durchmesser, vertikal oder horizonal, und dann auch noch Linear.

    Die Logik dabei ist, dass eine gesunde Papille normalerweise leicht hoch-oval ist.

    Wenn denn die Exkavation, also die Ausbuchtung, die jede Papille hat, rund oder quer-oval ist, dann gilt das als Zeichen für eine physiologische, also natürliche, Exkavation!

    Eine eher hoch-ovale Exkavation hingegen ist glaukom-verdächtig.

    Weil, glaukomatös bedingte Schäden zunächst unten und oben die Nervenfaserbündel und den neuroretinalen Randsaum verringern, womit die Exkavation nach oben und unter zunimmt.

    Genau das drückt der vertikale CDR Wert aus. Wenn dieser sich vergrößert in Relation zum horizontalen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein glaukomatöser Schaden da ist bzw. sich verschlechtert.


    Kennt sich jemand mit diesen blöden cdr Werten aus? Ich muss dazu sagen, ich bin extrem kurzsichtig (-10 und - 13) und mein Nerv ist daher schwer zu beurteilen... Bisher gingen Ärzte von keinem Glaukom aus aber cdr wert von 0.9 spricht doch dafür, oder?

    Der CDR-Wert alleine in Momentaufnahme ist aber nicht entscheidend. Entscheidend ist, ob er sich verändert über die Zeit.

    Und bei Deinen hoch-myopen Augen braucht das eine sehr sorgfältige Beuteilung durch einen kundigen AA!

    Also bitte, mach Dich nicht verrückt

    Alles Gute

    Chanceline