Travatan versehentlich 2x getropft im Abstand von ca. 30 Minuten

  • Guten Abend,

    ich habe heute Abend versehentlich ein zweites Mal Travatan getropft. Ich war in Gedanken und habe erst danach realisiert, dass ich eine halbe Stunde vorher bereits getropft hatte. Was kann nun passieren? Ist es wahrscheinlich, dass der Druck ansteigt? Sollte ich vorsichtshalber morgen meinen Augenarzt aufsuchen, um den Druck kontrollieren zu lassen?

    Vielen Dank vorab für Ihre Antworten.

  • Hallo Claudia,

    ist mir mit Monoprost so ähnlich auch schon passiert.

    Mein Augenarzt und meine Ärzte in der Augenklinik waren der Auffassung, daß sei kein Problem, wenn es mal vorkommt.

    Es sollte natürlich nicht öfter passieren.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe online sehr oft die Aussage gefunden, dass keinesfalls mehr als 1x getropft werden darf. Seltener die zusätzliche Info, dass sich der Druck dann erhöhen kann. Aber Genaueres hierzu bzw. ob man eine Gegenmaßnahme ergreifen muss, leider nicht.

    Falls es relevant ist: Ich habe ein Pigment-Dispersions-Glaukom. Meine Werte liegen unter Travatan zwischen 15 und 18.

  • Hallo Claudia,

    in der Tat soll man Prostaglandinanloga nur einmal in 24 Stunden tropfen.

    Sonst kann es zu einer Druckerhöhung kommen.

    Wohlgemerkt: es kann!

    Nun ist Dir das einmalig passiert.

    Also mach' Dir nicht so große Sorgen.

    Auch ich tropfe seit Jahren ein PGA. Und manchmal ist es auch mir schon so gegangen, dass ich nicht sicher war, ob der Tropfen tatsächlich im Auge angekommen ist, und dann habe ich nochmals getropft.

    Das ist, wie ich denke, in etwa dasselbe, wie bei Dir nach einer halben Stunde

    Anders wäre es, wenn man dauerhaft ein PGA mehrmals täglich appliziert.

    Solltest Du unsicher sein, oder irgendwie Anzeichen für zu hohen AID wahrnehmen, kannst Du immer noch beim AA den Druck checken lassen.

    Aber ich glaube nicht, dass da irgend etwas passiert!

    Deine spezielle Glaukomform spielt dabei m.E. keine Rolle

    Alles Gute Dir

    LG Chanceline

  • Ich habe noch eine weitere Frage. Ich habe heute in Dauerschleife versucht, meinen Augenarzt telefonisch zu erreichen - leider vergeblich.

    Vielleicht kann jemand von Euch mir Rat geben: Soll ich heute Abend normal weitertropfen oder einen Tag aussetzen? Ob sich der Druck durch mein „Doppel-Tropfen“ tatsächlich erhöht hat, weiß ich nicht.

  • Hallo,

    probiere es bei deinem Augenarzt vielleicht auch per Email. Ich erreiche die meisten Praxen per Mail mittlerweile deutlich schneller und zuverlässiger wie telefonisch.

    Was steht denn im Beipackzettel der Travatan Tropfen zu deiner Frage?

    Meistens heißt es doch dort, man solle das Medikament wie gewohnt weiter nehmen.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Mein Augenarzt bietet die Kontaktaufnahme per E-Mail leider nicht an. Im Beipackzettel steht nur ein Hinweis, wie man verfahren soll, wenn man eine Einnahme vergessen hat. Nicht, wie man sich verhalten soll, falls man überdosiert hat. Dazu konnte ich auch online nichts finden, daher hier die Frage.

  • Hallo Claudia,

    Meines Wissens ist es so.

    Bis zu einer gewissen Konzentration senkt Travo den Druck.

    Tropft man mehr, nimmt die Drucksenkung wieder ab.

    Dh.

    Wenn Du zu viel getropft hast, bleibt allenfalls die Drucksenkung aus, aber Du wirst keine grossen Drucksteigerungen auslösen.

    Du kannst also normal weitertropfen es passiert nichts.

    Du kannst auch 1 x aussetzen, dann ist evtl der Druck einige mm höher für einige Stunden, passiert auch nichts.

    Gruß Malve

  • Vielen Dank für die Info! Ich hatte es tatsächlich so verstanden, dass eine Überdosierung den Druck deutlich erhöhen kann. Und nicht, dass „nur“ die drucksenkende Wirkung abgeschwächt wird. Das beruhigt mich! Vielen Dank!

  • ist mir auch einmal passiert

    Voller Panik rief ich nachts in meiner Klinik an.

    Was tun?

    Drin ist drin. Nicht nochmal machen. Wasser trinken. Es baut sich ab.

    Handywecker für die Tropfen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)