Verdacht und leicht verunsichert

  • Hallo zusammen,

    kurz zu mir: ich bin 28 Jahre und leicht kurzsichtig, trage auch eine Brile.

    Ich bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen und möchte mich erstmal "bedanken", dass es das hier gibt. Nach meinem Besuch beim Augenarzt gestern und dem ausgesprochen Verdacht, haben mich die Beiträge hier schon etwas beruhigt.

    Ganz entspannt bin ich jedoch nicht.

    Anfang Dezember hatte ich so ein unangenehmes Gefühl im rechten Auge und das Gefühl durch einen Schleier zu schauen. Wenn ich mir das linke Auge jedoch zuhalte, gucke ich ganz normal (sofern das eben durch meine leichte Kurzsichtigkeit möglich ist).

    Bin dann zum AA, er hat ne Entzündung des vorderen Augapfels festgestellt, Antibiotische Augentropfen für eine Woche und die Beschwerden waren weg.

    Letzte Woche Donnerstag gingen die Beschwerden dann wieder leicht los, ich dachte die Entzündung ist vielleicht nicht ganz weg, also wieder hin. Allerdings zu einem anderen AA und da dann eben der Verdacht auf ein Glaukom.

    Meine Netzhaut sei wohl etwas verändert und mein Sehnnerv "dicker" als normal. Der Augendruck lag bei 16. Gemessen wurde mit der Luft-Methode.

    Er meinte ich solle das erstmal nicht negativ sehen, er könne sich das so auch erstmal nicht vorstellen, aber trotzdem sollte es eben abgeklärt werden.

    Ich habe mich für die OCT (?) entschieden. Termin ist erst am 23.01.

    Gestern Abend hatte ich dann schon recht starke Augen- und Kopfschmerzen auf der rechten Seite (betroffenes Auge) aber keine weiteren Beschwerden, wie Übelkeit, starken Sehverlust, harter Augapfel etc.

    Heute ist es etwas besser, aber das komische Gefühl im Auge und der "Schleier" sind da.

    Mir ist bewusst, dass es kein Glaukom sein muss und ich damit, wie viele hier beweisen, auch super damit leben könnte.

    Was mir Sorgen bereitet ist der Schmerz/das Gefühl im Auge und die Aussage, dass die Netzhaut verändert aussieht. Kann man das auch irgendwie "normal" erklären?

    Der Sehnerv kann ja, das habe ich hier durch das Forum gelernt, von Geburt an einfach etwas von der Norm abweichen. Von der Netzhaut hab ich hier jedoch noch nichts gelesen.

    Können Schmerzen am Auge auch durch Trockenheit o.ä. entstehen?

    Ich danke euch fürs Lesen und die eine oder andere Antwort.

    Viele Grüße!

  • Hallo Jenni,

    wenn Du starke Schmerzen an einem Auge hast, solltest Du nicht zögern und umgehend einen Augenarzt aufsuchen.

    Nur so kann festgestellt werden, ob es sich um eine ernsthafte Erkrankung handelt, es gibt außer dem Glaukom auch noch andere Krankheiten des Auges, die mit Schmerzen verbunden sind. Das muß abgeklärt werden.

    Auch trockene Augen können z.T. sehr heftige Augenschmerzen machen, es ist ja bei Dir das Auge betroffen, welches kürzlich durch Tropfen behandelt wurde.

    Die Antibiotika und besonders das Konservierungsmittel in den Tropfen schädigen die Schleimhäute des Auges, was zu Trockenheit führen kann. Aber dagegen gibt es ja gute befeuchtende Augentropfen.

    Was die Netzhautveränderungen anbelangt, würde ich jetzt wirklich erst mal die weiteren Untersuchungen abwarten, noch wurde ja noch keine umfangreiche Glaukomdiagnostik mit weiteren Druckmessungen, OCT und Gesichtsfelduntersuchung gemacht.

    Es wurde also noch keine Erkrankung festgestellt. Bis ein Glaukom zweifelsfrei diagnostiziert werden kann, müssen in der Regel mehrere Untersuchungen über eine gewisse Zeit durchgeführt werden. Also entspannt bleiben.

    Gruß Malve

  • Willkommen, Jenni!

    Schleier und Schmerzen können schon von trockenen Augen kommen. Kauf dir Benetzungstropfen und probier aus, ob es damit besser wird.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Vielen Dank für die schnellen und netten Antworten.

    Ich versuche das mit den Tropfen aus und schaue mal wie das hilft. Ich hoffe, dass es die Beschwerden etwas lindert und es nicht mit dem Verdacht auf ein Glaukom zusammenhängt...

    Denn einerseits sagte er, dass es super früh wäre für eine Diagnose (normalerweise ja ohne Symptome?) und andererseits dass meine Syptome für eine Glaukom Erkrankung passen würden. Das verunsichert mich eben.

  • Jenni, ein Glaukom spürt man normalerweise nicht. Und es gibt auch keinen Schleier.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Jenni,

    Die Gedanken kreisen eben.. aber ich versuche entspannt zu bleiben und abzuwarten.

    Das verstehe ich sehr gut.

    Es gibt bei Dir den Verdacht, dass Du ein Glaukom haben könntest - mit Betonung auf dem Konditional!

    Wie Du inzwischen sicher beim Lesen hier festgestellt hast, bist Du damit nicht alleine!

    Es kommt sehr oft vor, dass bei einer augenärztlichen Untersuchung Auffälligkeiten an den Sehnerven festgestellt werden.

    Menschliche Sehnerven haben nun mal eine sehr große Variabilität.

    Und beim ersten Blick zu entscheiden, ob eine solche Auffälligkeit schlicht angeboren ist - also keinerlei Krankheitswert hat - oder ob es sich dabei um eine beginnende glaukomatöse Schädigung handelt, das ist sehr schwierig.

    Also ist es gut, dass man das durch weitere Untersuchungen abklärt.

    Was Dir Dein AA vorschlägt - ein OCT = optische Kohärenztomographie - ist eine für Diagnostik und Verlaufskontrolle des Glaukoms gebräuchliche Art der Bildgebung.

    Vermessen wir damit der Sehnerv, dessen Form und Größe sowie die Dicke der Nervenfaserschicht in einem bestimmten Radius um diesen herum.

    Der Hintergrund dabei ist, dass sich sowohl der Sehnerv, insbesondere die Größe der Exkavation und die des neuroretinalen Randsaums, als auch die Dicke der Nervenfaserschicht um den Sehnerv herum verändern, sollte ein Glaukom vorliegen.

    Also ist so ein OCT eine Basisuntersuchung, die den Stand der Dinge festhält, und die es erlaubt, die weitere Entwicklung zu beurteilen.

    Du kannst Dich hier im Forum - Suchfunktion = Lupe oben recht - dazu kundig machen, wie diese Untersuchung funktioniert, und was sie leistet.

    Wie Du sicher weißt, ist das eine Selbstzahlerleistung - es sei denn, Du bist privat versichert.

    Lass Dir aber auf jeden Fall einen Ausdruck davon geben!

    Ansonsten findest Du gute Informationen hier:

    Infos von Glaukom.de

    Und nun warte in Ruhe die weiteren Untersuchungsergebnisse ab.

    Was Deine Augenschmerzen angeht, kann ich mich nur den Tipps anschließen, die Du hier schon bekommen hast.

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Hallo Canceline,

    vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung.

    Wie gesagt, die Beiträge hier im Forum, grade von anderen mit dem gleichen Verdacht, haben mich etwas beruhigt und ich sehe das Ganze jetzt nicht mehr ganz so dramatisch, wie im ersten Moment beim Arzt.

    Die Tropfen werde ich ausprobieren und schauen, was es bringt. Sollten die Schmerzen oder eher "das unangenehme Gefühl" nicht verschwinden, gehe ich nochmal zum Arzt. Irgendwas muss ja sein.

    Viele Grüße :)