Erfahrung Laser Methode ( Laser Vitreolyse )

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    hat hier jemand schonmal eine Laser Vitreolyse durchgeführt? Hat außerdem jemand

    auch schonmal die Erfahrung gemacht Mouches Volantes / Mücken sehen. Ich habe gelesen,

    dass mit der Laser Vitreolyse Mouches Volantes behoben werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Julien

  • Julien, ich hatte vor einigen Jahren auch lange (mehrere Jahre lang) mit den Glaskörpertrübungen zu kämpfen. Sie können nerven, sind aber nicht schlimm. Ich habe einfach versucht, sie zu ignorieren.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    ich habe auch immer wieder mit diesen "schwarzen Wanderflecken" zu tun - ignorieren, dann übersehe ich sie meistens und meist verschwinden sie wieder bei mir nach mehr oder weniger langer Zeit ! Geduld....

  • Ich kämpfe mit Flecken, Mücken sehen, und Flimmern. Seit 2015/2016, es wird langsam Zeit dagegen etwas zu tun.

    Es behindert mich zu sehr mittlerweile, vorallem wenn die Winterzeit aufhört, und der Frühling beginnt, Sommeranfang.

    Ich habe gelesen das die Laser Vitreolyse helfen soll, und vorallem als unbedenklich erklärt wird.

  • ich hatte mich deswegen mal informiert, weil das bei mir auchcso krass war.

    ABER: diese Schleier usw waren gar nicht, die mouches volantes, die ich auch habe in doller Form, sondern schwere Neuroborreliose.

    Lass Dich bitte auf Borreliose testen.

    Ansonsten: ich habe -9,5 . Da sagte man mir , lieber nicht bei so starker Kurzsichtigkeit.

    Erst: Borreliose Test!!!

    Labor Dedimed wäre perfekt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    das stimmt nicht ganz, es gibt Glaukompatienten die sich die Augen lasern lassen.

    Ich habe in der Uni-Koeln mit einer Ärztin darüber gesprochen, als auch im Helios-Hospital in Krefeld.

    Zu dieser Zeit war auch eine Frau ü80 dort, die haben Ihr die Augen gelasert, die hatte starke Kurzsichtigkeit und Starke Weitsichtigkeit, danach also, der OP konnte Sie wieder sehr gut sehen.

    Es geht aber viel mehr darum, wie ist die Hornhautbeschaffenheit, Verkrümmung, Dicke, und wie stark man Kurzsichtig ist. Wenn die Hornhautschicht, zu dünn ist. Dann ist es wohl nicht möglich, besonders gefährlich.

    Bin kein Arzt, aber ich habe mich auch sehr oft darüber Informiert, ich habe selber ein Glaukom. Mein Arzt hat mir 2021 davon abgeraten, er meinte.

    Ab Minus 2,5 - 3, und wenn die Hornhaut zu dünn ist besteht ein erhöhtes Risiko. Aber er sagte, dass hat nix mit dem Glaukom zu tun.

    In Köln die Ärztin hat mir beispielsweise mitgeteilt, dass bei Pigmentproblemen, es absolut nicht vorteilhaft ist zu lasern (Kurzsichtigkeit), und es werden sich in Deutschland keine Ärzte finden lassen die das Risiko eingehen würden.

    Das Glaukom an sich spielt da nicht ( nur ) eine Rolle. Es gibt Menschen mit Glaukom die sich gelasert haben.

  • Hallo Julien!

    das stimmt nicht ganz, es gibt Glaukompatienten die sich die Augen lasern lassen.

    Ich habe in der Uni-Koeln mit einer Ärztin darüber gesprochen, als auch im Helios-Hospital in Krefeld.

    Es gibt immer Menschen, die etwas machen, wonach gefragt wird. Die Frage ist nur, ob das gut ist...

    Es geht aber viel mehr darum, wie ist die Hornhautbeschaffenheit, Verkrümmung, Dicke, und wie stark man Kurzsichtig ist. Wenn die Hornhautschicht, zu dünn ist. Dann ist es wohl nicht möglich, besonders gefährlich.

    Beim Glaukom spielt die HH-Dicke bei der Druckmessung eine große Rolle. Und wenn man dann den Druck nicht mehr zuverlässig bestimmen kann, dürfte das bei der Behandlung eines Glaukoms ein Problem sein.

    und es werden sich in Deutschland keine Ärzte finden lassen die das Risiko eingehen würden.

    Man findet immer einen Arzt, der was für Geld macht. Schwarze Schafe gibt es halt auch unter Ärzten. Zum Glück sind ja lange nicht alles so, das möchte ich nicht falsch verstanden wissen!


    Das Glaukom an sich spielt da nicht ( nur ) eine Rolle. Es gibt Menschen mit Glaukom die sich gelasert haben.

    Da gibt es ja die unterschiedlichsten Laser-Eingriffe.

    Da gibt es die Laser-OPs zur Drucksenkung, zur Ursachenbekämpfung und die zur Beseitigung der Fehlsichtigkeit (also LASIK).

    Da muss man schon unterscheiden.


    Angsthase:

    Niemals würde ich mich mit einem Glaukom (oder beim abzuklärenden Verdacht) einer LASIK-OP unterziehen!


    Viele Grüße

    Sabine