• Hallo Jens,

    ich hab erstmal die Unterlagen vom ersten Augenarzt geholt. Leider ist da nur Anomalie linker Sehnerv eingetragen. Außerdem ist da noch Myopie des linken Auges vermerkt. Hat bis jetzt keiner zu mir gesagt, dass ich kurzsichtig bin und das auch nicht im Altag gemerkt. Aber wenn ich, das richtig verstanden habe, könnte das die Exkavation erklären oder?

    Einen direkten Zusammenhang zwischen einem exkavierten Sehnerven und Kurzsichtigkeit gibt es nach meiner Kenntnis nicht.

    Aber - und darauf zielte meine Frage nach einer eventuellen Fehlsichtigkeit bei Dir - bei hoher Myopie ist die Diagnostik des Sehnerven schwieriger.

    Das hängt mit der speziellen Anatomie hoch-myoper Augen zusammen und auch damit, dass bei diesen der Sehnerv häufig schräg in das Auge eintritt.

    Damit ist für den AA schwieriger zu erkennen, ob ein Sehnerv gesund ist oder nicht.

    Hier im Forum wurde darüber schon häufiger diskutiert:

    Myopia simplex oder Myopia maligna? Kullermurmel 17. Mai 2021

    Dort in Beitrag #3 findest Du auch den link zu einem Artikel der die Glaukom-Diagnostik bei Myopie behandelt.

    Wenn Du aber nun tatsächlich so kurzsichtig wärst, dann würdest Du das - wie schon DieDa - geschrieben hat - mit Sicherheit merken!

    Da Dich die möglicherweise vorhandene Kurzsichtigkeit links überhaupt nicht beeinträchtigt, kann sie nur geringfügig sein.

    Und mit der Vermutung, die auffällige Exkavation ließe sich dadurch erklären bist Du - leider - aus meiner Sicht auf dem Holzweg.

    Also nun warte doch einfach die weiteren Untersuchungen in Ruhe ab.

    Und mach dich nicht verrückt!

    Mal wieder:

    Alles Gute

    Chanceline

  • Und mit der Vermutung, die auffällige Exkavation ließe sich dadurch erklären bist Du - leider - aus meiner Sicht auf dem Holzweg.

    Naja man überlegt halt woher die Exkavation kommen kann. War halt so ein Strohhalm an dem ich mich geklammert habe. Aber vielen Dank für die Antwort.

  • Hallo Jens,

    Du brauchst keine Strohhalme!

    Ansonsten hab ich da kaum eine Idee was es außer einem Glaukom sein könnte.

    Woher die Exkavation kommt, wird sich schwerlich klären lassen - auch bei meinen, weiß ich das nicht!

    Wahrscheinlich habe ich die Dinger seit meiner Geburt - hat aber keiner gesehen.

    Nur durch einen Zufall, so wie bei Dir, wurde das entdeckt.

    Und dann stellten sich natürlich jede Menge Fragen.

    Aber, Du kannst mir das glauben, man lernt, mit Fragen zu leben

    Wichtig ist, dass Du eine vernünftige Einschätzung bekommst, ob die Exkavation bei Dir überhaupt irgendeinen Krankheitswert hat.

    Und dann wirst Du weiter sehen.

    Bis dahin

    keep cool!

    Chanceline

  • Hallo Jens,

    kommen angeborene Sehnervexkavationen auch einseitig vor?

    Fachfrau bin ich nicht, wie Du weißt!

    Aber nach meiner Kenntnis lässt sich die Frage nur beantworten, wenn man weiß, ob beide Sehnerven gleich groß sind.

    Bei großen oder größeren Sehnerven kann eine große oder eben größere Exkavation angeboren sein. Also, ohne dass das durch zu hohen AID erworben ist.

    Ich habe hier im Forum schon User gesehen, und auch in der Literatur wird das beschrieben, da hat sich eine einseitig größere Exkavation aus einem einseitig größeren Sehnerven erklären lassen.

    Also die Größe der Exkavation und mithin der CDR-Wert ist immer in Relation zur Größe der Papille zu betrachten.

    Und beide Augen eine Menschen können da differieren - bei allem Hang der Natur zur Symmetrie!

    Bei Dir ist da überhaupt noch nichts bekannt.

    Bei einer eingehenden Diagnostik wird man diese Fragen klären und auch die Form der Exkavation, den Randsaum und natürlich die Nervenfaserschicht beurteilen.

    Es gibt eine ganze Reihe von Kriterien, um eine gesunde Papille mit einer angeboren vergrößerten Exkavation von einer glaukomatös geschädigten Papille abzugrenzen.

    Im Zweifelsfall braucht es eben Zeit und Geduld. Will sagen, man beobachtet die Sache, und wenn sich nichts verändert, dann ist es allerhöchstwahrscheinlich angeboren.

    Also abwarten, Jens und (Beruhigungs-)Tee trinken.

    Der Zusammenhang das beides nur Links auftritt fand ich eben etwas Auffällig

    Das verstehe ich!

    Es bringt aber nichts im Moment, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (17. Januar 2023 um 00:45)

  • Ich hab zumindest in der Literatur die Aussage gefunden, das kurzsichtige Auge oft größere Exkavationen besitzen, allerdings stand da leider nicht, ob das nur auf stark ausgeprägte Kurzsichtigkeit zutrifft.

  • Hallo Jens,

    ich hab zumindest in der Literatur die Aussage gefunden, das kurzsichtige Auge oft größere Exkavationen besitzen, allerdings stand da leider nicht, ob das nur auf stark ausgeprägte Kurzsichtigkeit zutrifft.

    wie auch immer...

    Vergiss das mit der Kurzsichtigkeit.

    Du bist nicht so stark kurzsichtig, als dass das für Dich relevant wäre!

    Und damit Du nicht wirklich kurzsichtig wirst vom vielen Lesen hier - mach' die Kiste aus jetzt und geh schlafen! :gaehnen: :schlafen:

    LG

    Chanceline

  • Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt kurzfristig Psychologische Hilfe zu bekommen ich kann seit Tagen kaum noch schlafen und hab Panikattacken. Falls ich tatsächlich ein Glaukom haben sollte weiß ich nicht wie ich damit alleine umgehen sollte.

  • Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt kurzfristig Psychologische Hilfe zu bekommen ich kann seit Tagen kaum noch schlafen und hab Panikattacken. Falls ich tatsächlich ein Glaukom haben sollte weiß ich nicht wie ich damit alleine umgehen sollte.

    Ja, es ist wahrscheinlich wirklich das Beste, wenn Du Dir professionelle Hilfe holst.

    Lass Dir eine Überweisung mit Notfallcode für eine Psychotherapie geben, dann ruf die 116 117 an. Dort solltest Du bis in max. 4 Wochen einen Facharzttermin bekommen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Jens, wenn das Gesichtsfeld in Ordnung ist, dann ist das schon mal sehr beruhigend!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Jens,

    Super, dass Du den Termin nun hinter Dich gebracht hast!

    Also soweit ich das begreife, musst Du Dir mit diesem OCT-Ergebnis nun wirklich keine Sorgen machen.

    Die Nervenfaserschicht ist ja nun wirklich dicker als dick.

    Das kannst Du selber erkennen, wenn Du Deine Kurven mit den dünneren grauen vergleichst.

    Letztere stellen das dar, was bei Dir altersgemäß zu erwarten wäre.

    Hat der AA denn irgend etwas zu der Anomalie gesagt, die die beiden anderen AAs diagnostiziert hatten?

    Was den Druck betriffst - gut dass der nun endlich gemessen wurde - wenn Du davon noch jeweils 3 abziehen kannst, dann bist Du nun wirklich in einem unkritischen Bereich.

    Also: Gratuliere!

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Was den Druck betriffst - gut dass der nun endlich gemessen wurde - wenn Du davon noch jeweils 3 abziehen kannst, dann bist Du nun wirklich in einem unkritischen Bereich.

    Bei der ersten Messung lag der Druck bei 24 aber soweit ich das gelesen habe ist die Luftstoß Messung auch eher ungenau.