• Hallo Jens!

    Wenn ich das OCT richtig interpretiere gilt bei meiner papile die ISNT Regel nicht oder?

    Deine Papille sieht auf dem OCT gesund aus, ohne Schädigungen.

    Kannst Du Dich darüber jetzt bitte einfach mal freuen?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Jens,

    Wenn ich das OCT richtig interpretiere gilt bei meiner papile die ISNT Regel nicht oder?

    Das siehst Du meiner Ansicht nach falsch!

    Die ISNT-Regel bezieht sich auf die Dicke des neuroretinalen Randsaums! Also, grob gesagt, auf den Teil der Papille, der nicht Exkavation ist.

    Die RNFL-Messung jedoch gilt der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht in einem bestimmten Abstand rund um die Papille (standardmäßig 3,5 mm).

    Mit Randsaum, Exkavation und der ISNT-Regel hat das folglich nichts zu tun. Zumindest nicht direkt.

    Deine Papille sieht auf dem OCT gesund aus, ohne Schädigungen.


    Kannst Du Dich darüber jetzt bitte einfach mal freuen?

    Genau das rate ich Dir auch!!!

    Liebe Grüße

    ChanceLine

  • Deine Papille sieht auf dem OCT gesund aus, ohne Schädigungen.


    Kannst Du Dich darüber jetzt bitte einfach mal freuen?

    Freu mich auch aber mach mir trotzdem sorgen wenn der AID Mittags schon bei fast 20 ist ist er dann morgens nicht vielleicht schon zu hoch?

  • Jens, 20 ist doch ein absolut akzeptabler Druck und noch innerhalb der üblichen Grenzen. Da musst du dir keine sorgen machen. Wenn man einen Druck von 50 hat, dann sind Sorgen berechtigt.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Jens,

    hab heute erfahren das bei meiner Großtante ein erhöhter Augeninnendruck festgestellt wurde

    Nun hattest Du doch vor zwei Wochen die beruhigende Ansage, dass Du kein Glaukom hast!

    Du könntest Dich also endlich entspannt zurücklehnen.

    Warum kannst Du bloß dem Frieden nicht trauen?

    Wenn Du weiter danach suchst, wirst Du immer irgendwo irgendwas finden, was sich als Indiz deuten lässt.

    Aber, eine Großtante (wie alt?) mit erhöhtem AID (wie hoch?) gibt meines Erachtens als Risikofaktor für das Vorliegen eines Glaukoms bei Dir in etwa soviel her wie eine einzelne Schneeflocke im Juli für das Nahen des Winters.

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Der Großonkel deines Vaters hatte Krebs, die Cousine deiner Tante Herzinfarkt und Opas Dackel ein Magengeschwür. Oh je, Jens, du bist wirklich sehr gefährdet! :rollauge: :zunge:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Jens!

    hab heute erfahren das bei meiner Großtante ein erhöhter Augeninnendruck festgestellt wurde

    Mir fällt absolut gar nichts mehr ein, was man Dir noch Positives sagen könnte. Wir haben alles gesagt, um Dich aufzubauen und zu beruhigen.

    Aber Du willst das einfach nicht wahrnehmen.... fällt mir nur noch ein ---> dann halt nicht.... :denk: :schulterzuck: .

    Viele Grüße

    Sabine

  • Freu mich auch aber mach mir trotzdem sorgen wenn der AID Mittags schon bei fast 20 ist ist er dann morgens nicht vielleicht schon zu hoch?

    Also, ich fluche hier wirklich seltenst bis gar nicht.... aber... HimmelarschundZwirn :girlnein: :kopfschuettel: :verschwommen:

  • Hallo Jens,

    Bei dem, was hier von Deiner Diagnose bekannt ist, sind die Reaktionen auf Deine Nachfragen verständlich!

    Auch wenn ich sie teilweise so nicht angemessen finde!

    Du scheinst einfach über-besorgt!

    Vielleicht hast Du dafür eben doch Deine Gründe!

    Wenn Du immer noch unsicher bist, und meinst, es könnte bei Dir Risikofaktoren geben, oder irgendetwas an der Diagnostik bislang ist für Dich unverständlich oder widersprüchlich, dann solltest Du noch mal das Gespräch mit dem AA suchen, bei dem Du für Deine Zweitmeinung warst.

    Es braucht einfach seine Zeit, bis man Klarheit bekommt und daran auch glauben kann.

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Mir fällt absolut gar nichts mehr ein, was man Dir noch Positives sagen könnte. Wir haben alles gesagt, um Dich aufzubauen und zu beruhigen.


    Aber Du willst das einfach nicht wahrnehmen.... fällt mir nur noch ein ---> dann halt nicht.... :denk: :schulterzuck: .

    Mitlerweile habe ich mich selbst beruhigt und bin euch und eurer Mühe auch Dankbar. Alles gut

  • Das lesen wir gern, Jens!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.