Glaukom/grüner Star , Zufallsbefund und so nebenbei ohne jegliche Erklärung gestellt bekommen. Große Ängste nun

  • Guten Abend

    Bitte verzeiht, dass ich mit der Tür ins Haus falle.

    Ich bin „Brille“, 47 Jahre, Familie, berufstätig

    Heute hatte ich leider einen kleinen Zwischenkontakt mit einem Putzmittel im Auge. Glücklichweise konnte ich sofort das Auge spülen.

    Ich bin aber dann doch zu einem mir bis dato unbekannten Augenarzt als Notfall-Patient.

    Untersuchungen: Sehvermögen-Test von der Mitarbeiterin und ins Auge schauen (mittels Lichtquelle / Mikroskop) vom Arzt.

    Glücklicherweise ist meine Hornhaut nur gereizt.. aber … so ganz nebenbei sagte der Arzt zu mir: „Wissen Sie, dass Sie einen grünen Star haben? Aber nicht so schlimm. Kommen Sie im Januar wieder.“

    Ich war total verdattert, fragte nur noch ob dieser Befund in beiden Augen wäre. Was er bejahte.

    Und so ging ich (mein Denkvermögen hatte ich gerade total verloren) aus der Praxis; mit dem Terminzettel für Ende Januar. Keine weiterne Medikamente für den Star, keine Augendruckmessung!

    Vielleicht kann das jemand nachvollziehen, aber ich bin total verunsichert.

    Klar möchte ich eine 2. Meinung..

    Ich bin nun schon am überlegen, ob er vielleicht den grauen Star meinte.. aber ich habe defintiv den grünen gehört. Ich meine, Ärzte sind auch nur Menschen.. und Wortverwechslungen können jedem passieren.

    Ist das so ein üblicher Ablauf?

    Vielen Dank für Eure MÜhe.

    Gruß Brille

  • Hallo Brille hier im Forum,

    aber wahrscheinlich/vielleicht musst Du nich lang hier sein.

    Wenn es ein Glaukom wäre ----- dann kannst Du nicht einfach so gehen.

    Ich würde, da Du nicht mehr sicher zwecks grau oder grün bist, ruf in der Praxis an und frage nach der Diagnose. Dann weißte das.

    Ich würde das mal erst nicht für bare Münze nehmen, denn ich musste schon ohne die Diagnose 'Glaukom' zu tropfen beginnen (eben bei erhöhtem Augeninnendruck noch ohne Glaukom)-

    Bist Du Brillenträger (nicht altersichtig), gibt es in der Familie Glaukom ?

    Du bist natürlich in einem Alter, in dem man gerade als Kurzsichtiger Vorsorgeunteruchungen machen sollte. Dann is es nicht verkehrt, dies zu tun. Aber man entlässt doch niemanden so ungefähr wie mit einer Diagnose Krebs, Glaukom oder sonstige knackige Erkrankungen. aber wie Du sagst: Ärzte :keineAhnung: ???

    Habs gut, Gisa

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (8. Dezember 2022 um 22:21)

  • Hallo Brille, willkommen hier!

    Solltest du tatsächlich einen grünen Star haben, dann wäre ja der dumme Putzmittelunfall sogar zu was gut gewesen. Beim Glaukom ist es ja wichtig, dass es früh erkannt und behandelt wird.

    Bis Januar ist es nicht mehr lang. Ich glaube, ich würde abwarten, was der Arzt untersucht und mit dir bespricht. Sofort eine zweite Meinung einzuholen halte ich für etwas verfrüht. Möglicherweise hatte er heute keine Zeit für sämtliche Untersuchungen, da du als Notfall ja ohne Termin gekommen bist.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Die Hornhaut sollte auch okay sein zu ner genauen Diagnose so wie Druckmessen, HH-Vermessen, usw..

    Dann doch gut, dass mit demPutzmittel nich mehr passiert ist ! Und wenns den sich um erhöhten Druck/Glaukom handeln sollte, dann wie DieDa schreibt, Zeit bis Januar......

  • Guten Morgen.

    Vielen Dank für Eure Zeit.

    Tatsächlich habe ich bisher eine augenärztliche Vorsorgeuntersuchung noch nie gemacht, da ich selbst (von meiner Lesebrille abgesehen) keine Brillenträgerin bin. Glaukom innerhalb der Blutslinie ist meines Wissens nicht vorhanden.

    Ich denke auch, dass mir die Praxis als Notfall-Termin auch das entsprechende Zeitkonto als „Notfall“ gegeben hat; da habe ich so gar nicht die Erwartung „Bitte den Rund-um-Service“ gehabt. Was mich jedoch so verunsichert hat: Diagnose > „Nicht schlimm. Kommen SIe im Januar zur Kontrolle wieder.“ und fertig. :( .

    Ansonsten ist das tatsächlich auch schon mein Gedanke gewesen, dass mich mit der Chemie im Auge dann wohl echtes Glück hatte. Also sowohl in der Verletzung als auch im Zufallsbefund.

    Nochmals vielen Dank für Eure Zeit.

    Gruß Brille

  • Brille, wenn du zu dem Termin im Januar gehst, nimm dir einen Zettel mit deinen Fragen mit. Man vergisst in der Aufregung zu leicht etwas.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Brille!

    Willkommen im Forum!

    Da hattest Du ja Glück im Unglück. Nun bist Du gefunden und es kann eine Diagnostik und ggf. Therapie erfolgen. Bis Januar ist nicht mehr lang und dann erfolgen ja wahrscheinlich weiterführende Untersuchungen!

    Ob nun grüner oder grauer Star würde ich auch durch einen Anruf in der Praxis klären vorab.

    Wurde denn der Augeninnendruck gemessen?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Guten ABend Sabine

    Vielen Dank für Deine Zeilen.

    Nein, der Augendruck wurde nicht gemessen.

    Wie ich jetzt mittlerweile erfahren habe, kann man Defekte am Sehnerv auch durch den Blick ins Auge erfassen und so eine gewisse Vermutung wahrnehmen. Jetzt frag ich mich natürlich, ob .. wenn der Experte einen Schaden am Sehnerv (oder wo auch immer) erkennt, ob dann das Ausmaß nicht schon sehr groß ist. Oder ob ein ausgebildeteter und erfahrener Augenarzt schon Kleinstdefekte erkennt?

    Gruß Brille

  • Hallo Brille,

    Beim Blick durch die Spaltlampe ist im fortgeschrittenem Stadium die Papillenexkavation ersichtlich.

    Liebe Grüsse Skotum

  • Brille, mach dir jetzt mal keine Sorgen. Ende Januar wirst du mehr erfahren.

    Lass dir, soweit möglich, Ausdrucke von den Untersuchungen mitgeben (Gesichtsfeld, OCT - das musst du vermutlich selbst bezahlen) und leg einen Ordner dafür an. So kannst du später selbst den Verlauf beobachten.

    Falls es ein Glaukom ist, sei froh, dass es entdeckt wurde. Durch Behandlung lässt es sich gut aufhalten.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Guten Morgen DiDa

    Ich danke Dir für Deine Zeilen und all Deine Ratschläge; die werde ich mir auf jeden Fall merken.

    Tatsächlich mach ich mir da schon Sorgen.. ich kann mir das Tempo der Entwicklung so gar nicht bei Glaukom vorstellen.

    Mittlerweile habe ich ja verstanden, dass wenn man es nicht therapiert .. die Blindheit am Ende steht.

    Wie schnell kommt dieses letzte Stadium eigentlich?

    Was muß ich für die Untersuchungen finanziell rechnenen? Damit ich schon mal planen kann.

    Ich habe von möglichen Symptomen wie Kopfschmerzen gelesen.

    Da ich selbst Migräne-Patienten und überhaupt Kopfschmerz kenne, unterscheidet sich ein Augen-Kopfschmerz von einem normalen Kopfschmerz (ich habe in den letzten 1-2 Jahren sehr viel Stress gehabt) ?

  • Hallo Brille,

    das mit dem Stress kenne ich und wenn man sich jetzt über eine mögliche Glaukomerkrankung noch Sorgen macht ist das leider nicht förderlich.

    Daher versuche etwas entspannter zu sein... ich weiß das ist leichter gesagt als getan.

    So schnell erblindet man nicht, du bist ja jetzt in Behandlung. Ich kann dir das Buch von Ilse Strempel ans Herz legen "keine Angst vorm grünen Star" dort steht auch viel drin was man selber machen kann.

    Für das OCT zahlt man in der Regel 80-100 €, Gesichtsfeld und Augendruckmessung musste ich noch nie bezahlen.

    Wurde dein Druck gemessen? Wenn ja, wie war dieser? Ich nehme an Tropfen wurden dir noch keine verschrieben?!

    Grüße :lachen:

    Nora

  • Hallo NO

    Ich danke Euch für die Geduld.

    Nein, Augendruck wurde nicht gemessen.. Ich wurde ja als absoluter Notfall zwischen all den Terminen geschoben.

    Ich hatte ja den Putzmittelkontakt im Auge.. Um etwa 12.20 Uhr angerufen und ich durfte gleich um 14.30 Uhr kommen.

    Mein Glückl war ja, als ich den Tropfen im Auge gespürt habe (das brennt ja wie Hölle), stand ich in diesem Moment gerade an einem Waschbecken und habe sofort mein Auge spülen können.

    Mein Mann meinte nur noch : Krankenhaus oder Augenarzt?

    Da die Symptome zügig besser wurden, aber das Gefühl von Fremdkörper blieb.. > Anruf beim Augenarzt.

    Ich muss dazu sagen, wir wohnen absolut dörflich..

    Und so wurde ich (worum ich sehr dankbar bin) als Notfall und als absoluter Neupatient dazwischen geschoben.

    Ich bin zwar von der Mitarbeiterin gefragt worden, ob ich eine Druckmessung (das war so das Erstgespräch mit der Sehkraftmessung) möchte, aber ich wollte die Augenreizung erstmal abheilen lassen .. bevor ich da noch mit irgendetwas an das schmerzende Auge ran lassen wollte. So war eben mein Grundgedanke.

    Und seine Äusserung zum grünen Star war aufgrund dem Einblick in beide Augen.. „Wussten SIe dass Sie den grünen Star haben?“ Und spätestens ab diesem Satz hat mich mein Denkvermögen verlassen.

  • Hallo Brille!

    Guten ABend Sabine

    Vielen Dank für Deine Zeilen.

    Nein, der Augendruck wurde nicht gemessen.

    Wie ich jetzt mittlerweile erfahren habe, kann man Defekte am Sehnerv auch durch den Blick ins Auge erfassen und so eine gewisse Vermutung wahrnehmen. Jetzt frag ich mich natürlich, ob .. wenn der Experte einen Schaden am Sehnerv (oder wo auch immer) erkennt, ob dann das Ausmaß nicht schon sehr groß ist. Oder ob ein ausgebildeteter und erfahrener Augenarzt schon Kleinstdefekte erkennt?

    Gruß Brille

    Hallo Brille,

    Beim Blick durch die Spaltlampe ist im fortgeschrittenem Stadium die Papillenexkavation ersichtlich.

    Liebe Grüsse Skotum

    Und nun holst Du bitte mal tief Luft und atmest durch!

    Ich habe auch ein Glaukom, nicht im fortgeschrittenen Stadium und trotzdem wird die Schädigung an der Spaltlampe erkannt! Das muss also nicht zwangsläufig mit einem fortgeschrittenen Stadium zusammenhängen!

    Es ist immer blöd, wenn man sowas einfach an den Kopf geknallt kriegt, ohne, dass man weitere Infos dazu erhält. Aber Du hast einen Folgetermin, bei dem dann ja auch hoffentlich eine Diagnostik gemacht wird.

    Wichtige Fragen:

    - wie hoch ist der Augeninnendruck (AID)?

    - wird ein Tagesdruckprofil gemacht (TDP), um zu sehen, wie der Druck sich über den Tag verteilt verändert? ( die Druckmessungen sollten bitte mit dem Applanationstonometer gemacht werden, bzw. nachgemessen werden, wenn mit den Non-Contact-Tonometer =NTC, das mit der Druckluft- gemessen wurde.

    - wird eine Bildgebung gemacht, z. B. OCT?

    - wird eine Gesichtsfelduntersuchung (GF) gemacht?

    - wie groß sind die Schädigungen an den Sehnerven?

    - Wo liegt der Zieldruck?

    - welche Glaukomform liegt vor?


    Und- noch mal- atme tief durch, beruhige Dich und lass das alles im Januar abklären! Genieße die Weihnachtstage ohne ständig an Deine Augen zu denken!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich danke Euch allen.

    Für Eure Zeit, für die Geduld an mich.. :)

    Was ich für mich ebenfalls sehr wichtig finde, der Unterschied zwischen den einzelnen Druckmessmethoden. An der Praxis wurde mir die Druckluftvariante angeboten.

    In der Erstdiagnose/ Vermutung können die „Neu-Kunden“ ja überhaupt nicht das Timing erfassen. Wie schnell man reagieren muss..

    Allen einen angenehmen Sonntag, Gruß Brille

  • Hallo Brille,

    diese Luftdruckmessmethode (non-contact) bringt je nach Gerät mehr oder minder exakte Werte. Bei einer Diagnosestellung könnte man im Vorfeld der Arztuntersuchung (so wurde es bei mir oft gemacht) mit dem Luftmessgerät durch die Assistentin gemessen werden, um nen Richtwert zu haben. ABER nur wenn der Arzt mit den gelben Anästhesietropfen an der Spaltlampe misst, bringt das genauere Werte. Dort habe ich aber auch schon große Messunterschiede erhalten (der Doc muss das halt können, die Messtropfen müssen sich bei geschlossenene Augen einige Sekunden auf dem Auge verteilen, usw).Hab da schon einiges erlebt !

    Nur der Messwert an deer Spaltlampe zählt !

    Und normalerweise muss ein wie Du schreibst 'Neu-Kunde' nix machen, dass ist dem Doc sein Part. Dein Part wird es sein, wenn es denn so sein sollte, die Tropfen zu verwenden, die Kontrollen einzuhalten, etc. Aber wie halt überall so auch im Arztgewebe gibt es schwarze Schafe, die gerne gute Kohle machen wollen (entschuldige, dass ich das hier schreibe, aber hab da auch schon einges erlebt, z.B. Cataract-Op als Privatversicherter, obwohl da momentan noch nix ansteht).

    Das Ganze is ne komplexe Geschichte.....

    Dir auch einen schönen, trotz allem entspannten 3.Adventssonntag !

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (11. Dezember 2022 um 16:17)

  • Brille, wie Gisa schon sagte, kommt es bei den "Pustegeräten" darauf an. Meine Augenärztin hat ein sehr gutes, das misst relativ genau (beim Nachmessen hatte ich jeweils 1 weniger). Ich würde aber auch den Arzt bitten, zumindest bei deinem ersten Termin selbst nachzumessen.

    Möglicherweise kommen zu den Kosten füs OCT noch 20-30 Euro für die Druckmessung hinzu. Wenn sich herausstellt, dass du wirklich ein Glaukom hast, musst du das künftig nicht mehr bezahlen, OCT (macht man normalerweise 1 x jährlich) schon. Rechne also mal mit 100 - 120 Euro im Januar.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Guten Abend

    Sodele, ich musste einfach.. mir eine 2. Meinung auf die Schnelle eingeholt.

    Die vorran gegange Situation mit dem „Chemie-Unfall“ habe ich erklärt, > Ein-Sicht des besagten Arztes mit der zufälligen Erstdiagnose grüner Star.. habe ich dort berichtet.

    Leider ging deren Drucker nicht, so dass ich die Werte nun nicht schriftlich habe (die Praxis zieht in wenigen Tagen in deutlich grössere Räumlichkeiten um)

    Druck auf der schlechteren Seite 21.. auf der besseren 15.

    Dieses OCT hat gezeigt, dass die Vertiefung absolut behandlungsbedürftig ist.

    Die Sehtests haben noch keine Verschlechterung ergeben.

    Ich nenne es mal „Vertiefungen“ der Sehnerv-Eintrittstelle, ist bei dem Auge mit dem höheren Druck auch der Schlechtere..

    Sie war selbst über die vergleichsweise tiefe Eintrittsstellen erstaunt, so hätte sie dass mit dem ersten Blick nicht gedacht. Und andererseits sind meine Sehtests dafür klasse. Also hinsichtlich Auto und Co bräuchte ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.

    Ich habe jetzt in Packungsgrösse N1 Latanotim Vision verschrieben bekommen und auch gleich einen Termin für nächste Woche zur Kontrolle.

    Die Tropfen soll ich abends einnehmen (sind nun bestellt .. kommen morgen)

    Ansonsten bekomme ich alle Daten dann nächste Woche ausgedruckt.

    Da würde sie auch gleich sehen, ob die Tropfen dann gleich anschlagen und dann würde man nächste Woche auch gleich das Gesichtsfeld testen.

    Es sei nun, so ihre Worte, wichtig.. dass man dieses Status erhält und ich nun alle 3 Monate zur augenärztlichen Untersuchung kommen soll.

    Sie nebenbei erwähnte sie auch, wenn ich aber auch nur zur Beratung kommen möchte, wäre das auch absolut in Ordnung.

    Ich weiß noch nicht, ob ich bei dieser Praxis bleibe.. oder die erste besser für mich/ passender für mich wäre.

    Da muss ich erst noch darüber schlafen.

    Und über so manches andere auch.

    Ich bin nun erstmal froh, dass ansonsten mein Sehvermögen gar nicht mal schlecht ist.


    Gruß Brille

  • Hallo Brille

    Sodele, ich musste einfach.. mir eine 2. Meinung auf die Schnelle eingeholt.

    Also nun hast Du Deine 2. Meinung. Und ich hoffe, dass sie Dich beruhigen kann.

    Der erste Arzt hatte, wenn ich alles richtig verstehe, irgendwie eine Auffälligkeit an den Sehnerven festgestellt, und die weitere Diagnostik auf den Januar verschoben.

    Was genau, er da gesehen hat, wissen wir nicht!

    Der 2. Arzt nun hat gleich ein OCT gemacht, und beim linken Auge offenbar eine auffällige Exkavation festgestellt - das dürfte wohl das sein, was Du mit Vertiefung meinst!.

    Ob diese nun tatsächlich bedeutet, dass Du ein Glaukom hast, das ist noch nicht gesagt!

    Die Frage wäre, ob dieses OCT, abgesehen von dieser Vertiefung, andere Hinweise liefert für einen glaukomatös bedingten Schaden.

    Du kannst Dich diesbezüglich hier im Forum - Suchfunktion - informieren!

    Da Dein Druck aber - wie wurde der denn gemessen - 15 rechts und 21 links war, also links an der oberen Normgrenze - hat er Dir Tropfen verschrieben.

    Das ist insofern gut, als Du damit nun erstmal auf der sicheren Seite bist. Möglicherweise kann es ja eine Zeit dauern, bis klar ist, ob Du nun tatsächlich ein Glaukom hast, oder einfach links einen auffälligen Sehnerven.

    Lass Dir auf jeden Fall einen Ausdruck dieses OCT geben und auch in der Folge Ausdrucke aller Untersuchungen, die gemacht werden.

    Ansonsten wäre Teil der Standarddiagnostik:

    Gesichtsfeld - das ist ja nun offenbar geplant;

    Kammerwinkel (Gonioskopie);

    Zentrale Hornhautdicke (Pachymetrie).

    Informieren zu den Standarduntersuchungen kannst Du Dich hier

    Infos von Glaukom.de

    Gut ist auf jeden Fall ist, dass Du nun offenbar beruhigt bist.

    Du weißt ja, wie Du die Tropfen anzuwenden hast.

    Falls nicht, dann melde Dich!

    Alles Gute Dir und liebe Grüße

    Chanceline