Einschränkungen im zentralen sehen, Verschwommen, Xlatan Latanoprost

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte mal eure Erfahrungen hören.

    Ich tropfe Abend immer Latanoprost. Damit habe ich eigentlich keine Probleme. Druckwerte sind relativ stabil zwischen meist 13-18. Außerdem habe ich auf beiden Augen insbesondere links einen Katarakt.

    Seit einiger Zeit (Wochen) und gefühlt immer vermehrter / stärker sehe ich wirklich unscharf trotz Brille. Am Arbeitsplatz, in die Ferne. Ich habe indirekt das Gefühl, dass dies besonders Doll ist wenn ich ganz normal gerade aus mit normal offenen Augen schaue. Wenn ich z.B. den Kopf neige und die Augen nach oben Rolle zu gucken, dann geht's besser. Genau wie wenn ich die Augen zusammen kneifen und mich konzentriere, dann wirds auch wieder schärfer das sehen?

    Kann das an Latanoprost liegen? Liegt vielleicht auch ein Makulaödem vor? Gibt es weiteres bedingt durch Latanoprost weshalb das gefühlt mehr wird?

    Danke und Gruß

  • Chris, kann es nicht am Katarakt liegen?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Chris, kann es nicht am Katarakt liegen?

    das denke / dachte ich mir auch bisher immer aber weil es doch gefühlt recht zügig bzw. in letzter schlimmer wurde habe ich mich das einfach im allgemeinen gefragt.

    Gruß

  • aber weil es doch gefühlt recht zügig bzw. in letzter schlimmer wurde habe ich mich das einfach im allgemeinen gefragt.

    Laut der Aussage vom AA ist das Fortschreiten individuell. Bei meinem Mann ging es von der Diagnose des leichten grauen Stars, aber nicht nötig zu operieren, plötzlich dermassen rasend schnell voran, dass er innerhalb von ein paar Monaten ( 3 bis 4 ) nicht mehr autofahren oder fernsehen konnte

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (7. Dezember 2022 um 19:29)

  • Hallo Chris,

    was mir zu Deiner Frage noch einfällt: stimmen Deine Brillenwerte?

    Auch da kann es unter bestimmten Bedingungen schnell Veränderungen geben.

    Mir ging das so. Ich bin schon ewig geringfügig weitsichtig. Brille habe ich aber keine gebraucht - abgesehen von einer Lesebrille wegen Altersweitsichtigkeit.

    Aber dann, mit dem altersbedingten Verlust der Akkommodationsfähigkeit schlug die Weitsichtigkeit binnen sehr kurzer Zeit auch auf den Fernvisus durch. Auf ein Mal hatte ich das Gefühl, viel schlechter zu sehen. Das ging sehr schnell!

    Du bist zwar - soweit ich erinnere - um einiges jünger. Aber die Möglichkeit wäre dennoch zu bedenken, dass ein veränderter Visus hinter Deinem Problem steckt - möglicherweise zusätzlich verstärkt durch die Katarakt.

    Beides aber sollte Dein AA erkennen!

    LG

    Chanceline

  • Ich hatte auch eine zeitlang Xalatan getropft mit diesem Wirkstoff. Die Drucksenkung war gut aber die Kataraktbildung hat sich enorm beschleunigt. Der AA führte es darauf zurück.