Augen Lasern lassen trotz Glaukom

  • Hallo,

    Ich bin kurzsichtig und würde gerne meine Augen Lasern lassen. Ich habe Glaukom mit stabilem druck von 19 beide Augen. Benutze täglich combigan morgens und abends.

    Mir ist es klar als Glaukom Patient sollte man das nicht tun, aber ich möchte es trotzdem.

    Gibt es vielleicht unter euch welche, die es auch trotzdem gemacht haben und wie sie sich jetzt damit fühlen?

    Würde mich auf Erfahrungsberichte freuen.

    LG

  • Obivan, vermutlich wirst du dazu keine ermunternden Stimmen bekommen.

    Darf man fragen, wie alt du bist? Und welche Dioptrienstärke hast du?

    Seit wann ist das Glaukom bei dir bekannt? Wie sieht es mit den Sehnerven und dem Gesichtsfeld aus?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich bin 40 und habe seit 20 jahren Glaukom. Das ein oder andere sehe nerv ist ausgefallen aber seit 20 Jahren keine Veränderungen und Gesichtsfeld auch ohne ausfälle.

    Habe beide Augen etwas über 4 Dioptrien.

    LG

  • Hallo Obivan,

    An sich ist Glaukom eine Kontraindikation für LASIK, da dabei der Sehnerv belastet werden kann,

    Außerdem wären durch die Hornhautverdünnung die Druckmessungen nicht mehr so aussagekräftig.

    Oft kommt es nach LASIK zu extrem trockenen Augen, so daß die Glaukomtherapie mit Tropfen dann schwierig werden kann.

    Ich glaube nicht, daß Du einen verantwortungsvollen Operateur finden wirst, der Dich ohne weiteres lasert.

    Gruß Malve

  • es gibt doch Augentropfen zum befeuchten?

    Und wieso wird der Sehnerv dabei belastet? Ich dachte es wird nur die oberste Schicht behandelt beim lasern.

  • Hallo Obivan!

    es gibt doch Augentropfen zum befeuchten?

    Die gibt es, ja. Die Frage ist halt, wie schwer die Trockenheit sich entwickeln könnte. Da kann dann das ewige Getropfe schon mal nervig sein oder auch letzten Endes ins Geld gehen.


    Meine persönliche Meinung:

    Ich würde mir die Augen mit Dioptrien um -4 nicht lasern lassen wg. der Dioptrien. Es ist schon ein Glaukom da. Ich benötige meine Hornhaut für eine zuverlässige Druckmessung z. B., und dann möchte ich da zusätzlich auch kein OP-Risiko eingehen.

    Mir ist es klar als Glaukom Patient sollte man das nicht tun, aber ich möchte es trotzdem.

    Du weißt, dass es für Glaukompatienten nicht empfohlen wird, möchtest es aber trotzdem. Darf ich fragen warum?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen mit LASIK und Glaukom kann ich dir eigentlich nur raten, es bleiben zu lassen.

    Ich habe mich in den Jahren 2001 / 2002 lasern lassen, damals noch nichts von einem Glaukom ahnend. Mein Visus lag vor dem Lasern mit Brille bei ca. 65%. Nach der LASIK und der Implantation von Vorderkammerlinsen dann, es war toll, bei knapp 100% .

    Ca. 5 Jahre später wurde zum ersten mal ein erhöhter Augeninnendruck (ca. 27mmHg) festgestellt und ich musste mit Tropfen beginnen.

    Es kamen immer weitere Tropfen hinzu und später OP`s zur Drucksenkung.

    Von den 100% Visus ist nicht mehr viel übrig geblieben, denn die Glaukomtropfen trocknen die Augen schon sehr aus und die Operationen, auch das Lasern, haben Spuren auf den Hornhäuten hinterlassen. Ich trage wieder Brille und komme an guten Tage auf knapp 75 - 80%Sehvermögen.

    Eine präzise Messung des Augeninnendrucks ist nicht möglich, da die Hornhäute durch das Lasern in ihrer Struktur verändert sind. Und, da schließe mich den Vorschreiberinnen an, meine Augen sind nach der LASIK trockener. Befeuchtungstropfen helfen nur bedingt und ich brauche viel davon und es gibt Tage, da nervt das Getropfe und bringt nicht immer den erwünschten Effekt...

    Wenn ich heute in der Augenklinik nach Möglichkeiten operativer Eingriffen zur weiteren Drucksenkung und zur Verringerung der (Glaukom-) Tropfenmenge frage, wird mir immervon weiteren Eingriffen abgeraten, weil ich schon so oft operiert worden bin!

    Und zuletzt solltest du bedenken, dass sich mit zunehmenden Alter das Gewebe verändert . Jegliche "Vorschädigungen" , auch bewusst in Kauf genommene, treten unter Umständen deutlicher und unangenehmer hervor.

    Alles Gute!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)