Angst vor Glaukom, kein erhöhter Augendruck

  • Hallo liebe Gruppenmitglieder,

    ich bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben.

    Ich war vor 3 1/2 Monaten beim Augenarzt zur Kontrolle, wo mir erstmalig eine OCT Untersuchung geraten wurde. Da kam heraus, dass ich eine glaukomatöse Papille habe.

    Auf Anraten des Augenarztes wurde ein Tagesprofil von meinem Augendruck erstellt (morgens - (vor)mittags - abends) und mein Blutdruck wurde 24 Std. lang gemessen. Ergebnis: Alles in Ordnung. Keine Auffälligkeiten. Der Augendruck lag zwischen 11-16.

    Vorgestern war ich wieder beim Augenarzt. Dieses Mal habe ich die OCT Untersuchung privat bezahlt. Hier kam heraus, dass sich meine Werte weiterhin verschlechtert haben.

    Vor 3 Monaten: Excavation CDR 0,6 LA/ RA.

    Nun: 0,7-0,8 beidseitig.

    Augendruck lag trotzdem beidseitig bei 11.

    Meine Augenärztin bat ebenfalls um eine Zweitmeinung, da sie sich selber nicht erklären kann, wieso das Glaukom so schnell wächst. Heute war ich in der Uniklinik in Köln. Selbe Diagnose. Nun werde ich im Neujahr stationär aufgenommen, um den Augendruck auch abends zu messen.

    Hat jemand ggf. eine ähnliche Krankheitssituation und kann bitte seine Erfahrung mit mir teilen?

    Zu meiner Person: Ich bin 31 Jahre alt und kann bisher noch alles problemlos erkennen. Bisher trage ich nicht mal eine Brille und habe wahnsinnige Angst…

  • Willkommen bei uns, Denise.

    Gib mal in der Suche oben "Normaldruckglaukom" oder "NDG" ein, da findest du einige hier mit einem Glaukom trotz guter Druckwerte. Ich selbst gehöre auch dazu - wenn auch in etwas höherem, grenzwertigen Bereich (hatte ohne Tropfen meist einen Druck von 19-20).

    Gut, dass du gefunden wurdest und nun alles gründlich untersucht und beobachtet wird.

    Hast du eigentlich auch einen Gesichtsfeldtest gemacht? Wenn ja, wie ist das Ergebnis?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hi Denise,

    ja bei mir ist es ähnlich gewesen. Bin auch sehr jung und brauche keine Brille. Ich habe trotzdem schon extreme GF Ausfälle. Das solltest du auf jeden Fall testen lassen, damit du langfristig auch einen Verlauf feststellen kannst. Die 24h Druckprofile sind etwas umstritten, da allein das nächtliche Wecken zu erhöhten Werten führen könnte, was also nicht wirklich Aufschluss auf die tatsächlichen Werte gibt. Schau mal Stichwort Flammersyndrom. Bist du schlank, kalte Hände, niedriger Blutdruck?

  • Die 24h Druckprofile sind etwas umstritten, da allein das nächtliche Wecken zu erhöhten Werten führen könnte, was also nicht wirklich Aufschluss auf die tatsächlichen Werte gibt.

    Genau das will man aber doch feststellen! Wenn man den Druck nachts nicht überprüft, kann man nicht feststellen, ob da erhöht ist und möglicherweise zu Schäden führen kann.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Genau das will man aber doch feststellen! Wenn man den Druck nachts nicht überprüft, kann man nicht feststellen, ob da erhöht ist und möglicherweise zu Schäden führen kann.

    Ja, da hast du absolut recht, allerdings sind diese Werte nicht unbedingt repräsentativ, da ggf besondere Stresssituation, Wecken in der Nacht etc. Bei NDG ist die Senkung des Augeninnendrucks auch nicht der einzige Behandlungsansatz. Hier ein Artikel von Erb zum Thema Glaukom und Lebensstil: https://www.eyefox.com/news/1121/nich…lebensstil.html

  • Ich kann mir gut vorstellen dass der Blutdruck in der Nacht absackt. Ich kenn das von mir. Während im Sommer alle anderen im Schlafzimmer (Frau und Kinder) halb nackt daliegen und schwitzen, lieg ich unter der Winterdecke und mir ist kalt.

    Ich bezweifle allerdings sehr (wie Mayze geschrieben hat) dass es sehr repräsentativ ist wenn mich während der Nacht wer weckt und an mir mit einem Bludruckmessgerät herumfummelt.

    Flammersyndrom ist ein gutes Stichwort.

    Lg.

    Horst

  • Für eine 24h-Blutdruckmessung wirst du nicht geweckt. Tagsüber misst das Gerät automatisch am Oberarm alle 15 Minten deinen Blutdruck und nachts sinkt die Frequenz auf alle 30 Minuten. Ich konnte erstaunlicherweise schlafen.

    Beim AID in der Klinik kommt im Idealfall nachts gegen 3h der Arzt ans Bett. Weckt dich kurz, misst und geht wieder ... wenn der Arzt nicht kommt, habe ich auch mal erlebt, wirst du geweckt, stehst auf und gehst zur Messstation.

  • Vielen herzlichen Dank für all Eure Erfahrungen.

    Ich bin wirklich dankbar für dieses Forum und lese sooft ich kann. Man fühlt sich hier nicht mehr ganz so alleine.

    Hallo DieDa, vielen Dank für den Hinweis. Ich lese fleißig, bin aber noch recht überfordert. Bis vor 5 Monaten wusste ich nicht einmal, dass „Glaukom“ grüner Star bedeutet. Auch hätte ich nicht den Unterschied zwischen grauen und grünen Star nennen können.

    Ich habe vor 3 Monaten eine Gesichtsfeldtest gemacht. Hier gab es (bisher) keine Auffälligkeiten. Alles in Ordnung. Du hast ein Normaldruckglaukom. Darf ich fragen, wann du die Diagnose erhalten hast und wie sich das Glaukom seither entwickelt hat?

    Hallo Mayze. Viele Dank für Deinen Erfahrungsaustausch. Das Flammer-Syndrom kannte ich bisher ebenfalls nicht. Ich bin Normalgewichtig und habe (bisher) keine der dort beschriebenen Auffälligkeiten. Wobei mir in der Uniklinik Köln auch gesagt wurde, dass sich ein „auffälliger Sehnerv“ durch Durchblutungsstörungen entwickeln kann. Da ich am 30.11.22 das erste Mal dort war (zweck Zweitmeinung) wollte man mir auch noch kein „Glaukom“ diagnostizieren…

    Darf ich fragen wie sich Deine GF-Ausfälle bemerkbar machen? Ich kann mir das so schwer vorstellen. Wann und wie fing das an? Du siehst scharf und hast teilweise blinde Flecken oder fällt das im ersten Moment gar nicht auf? Also kann es sein, dass ich evtl. GF-Ausfälle entwickele und es mir (erst) gar nicht auffällt? Ich drücke Dir aber gaaaanz fest die Daumen, dass es nicht schlimmer wird.

    Auch allen anderen vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare.

    Ich habe noch eine Frage zum Thema Blutdruck. Dieser wurde bei mir 24 h gemessen als ich Urlaub hatte. Ist der Wert dann ggf. verfälscht? Ist es sinnvoll die Messung zu Wiederholen?

    … und hat jemand von Euch auch so schlechte CDR Werte? (0,7-0,8) Vor 3 Monaten hatte ich auf beiden Seiten 0,6 …

  • Denise, ich habe die Diagnose "Glaukom" vor ca. 13-14 Jahren bekommen. Meine damalige Augenärztin hat es jedoch nicht gleich erkannt, da meine Druckwerte noch im normalen Bereich waren und sie sich mit NDG wohl nicht auskannte. Zum Glück habe ich damals auf einer Überweisung in die Augenklinik bestanden, dort hat man mich dann richtig behandelt. Zunächst musste ich 6 x täglich mit drei verschiedenen Präparaten tropfen, da der Druck nicht ausreichend gesenkt wurde (Zieldruck 15) wurde ich 2011 operiert.

    Ich habe einen CDR von 0,9 und sehr starke Gesichtsfeldausfälle, etwa 2/3 sind schon weg. Das war mir früher gar nicht aufgefallen, da es ja schleichend kommt. Da ich in der oberen Hälfte nichts mehr sehe (da ist nichts schwarz oder grau, sondern alles einfach weg) muss ich z.B. im Wald aufpassen, wenn es tiefhängende Äste gibt. Oder wenn mein Mann in der Küche einen Oberschrank geöffnet hat. Wenn ich in der Stadt auf den Boden schaue, kann ich auch mal mit jemandem oder einer Straßenlaterne zusammenstoßen.

    Seit meinen OPs vor über elf Jahren ist bei mir alles stabil. Seitdem habe ich auch keine Angst mehr davor, blind zu werden. Vermutlich wird mein Gesichtsfeld irgendwann schlechter, mein Visus wird auch nicht ewig so gut bleiben (ist bei 0,9 bis 1,0), aber ich gehe davon aus, bis zum Lebensende zumindest ein bisschen sehen zu können. Und das ist ein beruhigendes Gefühl.

    Du wirst nicht eines morgens blind aufwachen. Die Gefahr, sehr schnell zu erblinden, besteht höchstens bei extrem hohen und zugleich unbehandelten Druckwerten.

    Wegen des Blutdrucks: Ich hatte früher einen Beruf im Sportbereich und musste mich immer auspowern. Sobald ich mich viel bewegt habe, hat das Blutdruckmessgerät gar nicht funktioniert, ein normaler Arbeitstag konnte also nicht überprüft werden. Bei NDG ist aber ohnehin vor allem die Ruhephase wichtig, z.B. die Abfälle bei Nacht. Der diastolische Wert soll ja möglichst nicht unter 60 und auf keinen Fall unter 50 fallen, weil sonst die Gefahr besteht, dass der Sehnerv zu wenig durchblutet wird.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (4. Dezember 2022 um 11:03)

  • Hallo Denise,

    Ich war vor 3 1/2 Monaten beim Augenarzt zur Kontrolle, wo mir erstmalig eine OCT Untersuchung geraten wurde. Da kam heraus, dass ich eine glaukomatöse Papille habe.


    Auf Anraten des Augenarztes wurde ein Tagesprofil von meinem Augendruck erstellt (morgens - (vor)mittags - abends) und mein Blutdruck wurde 24 Std. lang gemessen. Ergebnis: Alles in Ordnung. Keine Auffälligkeiten. Der Augendruck lag zwischen 11-16.

    Vorgestern war ich wieder beim Augenarzt. Dieses Mal habe ich die OCT Untersuchung privat bezahlt. Hier kam heraus, dass sich meine Werte weiterhin verschlechtert haben.


    Vor 3 Monaten: Excavation CDR 0,6 LA/ RA.

    Nun: 0,7-0,8 beidseitig.

    Augendruck lag trotzdem beidseitig bei 11.

    Was genau ist mit "glaukomatöser" Papille gemeint?

    Gibt es andere Hinweise auf Glaukom als diese CDR-Werte?

    Wie Du vielleicht hier beim Lesen im Forum inzwischen bemerkt hast, ist der CDR-Wert ja nur einer von vielen, für Diagnose und Verlaufkontrolle des Glaukoms relevanten Parametern.

    Ein hoher CDR-Wert alleine ist kein eindeutiges Zeichen dafür, dass ein Glaukom vorliegt.

    Bedenklich wäre natürlich, wenn sich die Exkavationen tatsächlich in so kurzer Zeit zweifelsfrei, also jenseits möglicher Messschwankungen, vergrößert haben sollten.

    Wie sind denn die anderen Untersuchungsergebnisse? Was sagt das OCT zur Nervenfaserschicht?

    So wie Du das beschreibst, scheint die Diagnose NDG festzustehen:

    Ich habe meine Diagnose vor 4 Monaten erhalten, habe aber wohl schon ein Glaukom (glaukomatöse Papille) seit rund 2 Jahren.

    Wurden Dir denn drucksenkende Tropfen verschrieben?

    Deine AA jedenfalls scheint sehr aufmerksam und sorgfältig zu sein.

    Meine Augenärztin bat ebenfalls um eine Zweitmeinung, da sie sich selber nicht erklären kann, wieso das Glaukom so schnell wächst. Heute war ich in der Uniklinik in Köln. Selbe Diagnose. Nun werde ich im Neujahr stationär aufgenommen, um den Augendruck auch abends zu messen.

    Wie lautet denn die Diagnose der Uniklinik?

    Was ich nämlich nicht verstehe:


    Wobei mir in der Uniklinik Köln auch gesagt wurde, dass sich ein „auffälliger Sehnerv“ durch Durchblutungsstörungen entwickeln kann. Da ich am 30.11.22 das erste Mal dort war (zweck Zweitmeinung) wollte man mir auch noch kein „Glaukom“ diagnostizieren…

    Ist denn wirklich eindeutig geklärt, ob Du "auffällige" Sehnerven hast - die können nämlich auch angeboren sein bzw. mit bestimmten anatomischen Besonderheiten, etwa einer Makropapille, zusammenhängen, oder ob bei Dir tatsächlich ein NDG vorliegt?

    Oder verstehe ich was falsch?


    Ich habe vor 3 Monaten eine Gesichtsfeldtest gemacht. Hier gab es (bisher) keine Auffälligkeiten.

    Das nun ist auf jeden Fall gut!

    Also kann es sein, dass ich evtl. GF-Ausfälle entwickele und es mir (erst) gar nicht auffällt?

    Also da kann ich mich DieDa nur voll und ganz anschließen: da machst Du Dir unnötige Sorgen.

    Defekte im Gesichtsfeld bekommt man erst, wenn die Sehnerven schon beträchtliche Schäden aufweisen.

    LG

    Chanceline

  • für die vielen Klinikmessungen

    1. kaufe die billigsten Einweg Tränenersatzmittel.

    Nach jeder Messung auf dem Zimmer damit die Augen quasi spülen. Das viele Messen ist enorm anstrengend. Das Spülen verfälscht keine Messung.

    2. lerne dein Diktiergerät am Handy zu bedienen. Sprich nach jeder Messung die Druckwerte rein. Teilweise kann man nicht richtig gucken nach Messung

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)