• hallo

    ich habe montag eine slt behandlung und hab ganz schön bammel weil ich nicht weiß wie son laser fonkzuniert

    hat jemand damit erfahrung?? :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Mario52 (26. November 2022 um 18:35)

  • Es geht auf alle Fälle sehr schnell. Ich hatte auch Angst, weil ich nicht gut stillhalten kann und wenn mich dann noch jemand festhält kommt leicht die Panik auf. Habe das dem Doc erklärt. Er hat zügig gearbeitet und ich habe versucht, von 500 rückwärts zu zählen. Das hilft mir in solchen Situationen gut.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo Mario,

    erzähl doch in einem eigenen Thread von Dir.....SLT ist eine sehr sanfte ganz kurze Laserbehandlung, max 5min. und kann bei ca. 70% der Behandelten zur Augeninnendruckreduktion führen, aber auch meist erst nach einigen Wochen.

    Ich habe schon 4 SLTs hinter mir.

    Wie hoch ist dein Druck, welches Glaukom, etc....?

    Du kannst auch oben rechts in die Suche den Begriff, etc eingeben....da dies schon häufig angesprochen wurde.

    Gruß,Gisa

  • Hallo Mario!

    Willkommen im Forum.

    Ich habe Dir ein eigenes Thema erstellt. Wenn Dir der Titel nicht gefällt, melde Dich bitte bei mir.

    hallo

    ich habe montag eine slt behandlung und hab ganz schön bammel weil ich nicht weiß wie son laser fonkzuniert

    hat jemand damit erfahrung?? :?:

    Da brauchst Du keine Angst zu haben. Das Auge wird mit einem Tropfen betäubt und dann wird ein Kontaktglas auf`s Auge gesetzt. Das tut nicht weh, kann ein bisschen unangenehm sein und das Auge kann auch tränen.

    Die Laserschüsse sind in der Regel auch schmerzfrei. Manchmal kirscht es ein bisschen, aber ohne Schmerzen.

    Wenn das Kontaktglas weg ist, dann fühlt sich das Auge etwas "matschig" an, was sich aber schnell gibt.

    Am nächsten Tag bitte zur Druckkontrolle gehen. Dann 1 Woche später wieder, wenn alles ok ist.


    Wie hoch ist dein Druck, welches Glaukom, etc....?

    Diesen Fragen schließe ich mich an.


    Viele Grüße

    Sabine

  • guten morgen

    dase für die antwort,,ich weiß nicht wie mann ein eigen thread auf macht

    l.g.Mario

    Das hab ich ja nun für Dich schon getan, in dem ich Deinen Post und die Antworten in ein eigenes Thema geschoben habe.

    Ansonsten hier:

    Verfassen eines Beitrages - Forum-News & Regeln, Fragen zur Bedienung - Glaukom-Forum.net

    Verfassen eines Themas - Forum-News & Regeln, Fragen zur Bedienung - Glaukom-Forum.net

    Viele Grüße

    Sabine

  • Mario,

    Sabine hat das ja schon durch diesen neuen Thread geregelt -.

    Übrigens wenn man ein neues Thema aufmachen möchte, dann geht man z.B. auf ERFAHRUNGSAUSTAUSCH, da ist ein deutliches blaues Feld, anklicken und das leichte Formular ausfüllen und entern.

    LG - Senator

  • Hallo,

    magst Du in Deiner Beschreibung unter dem Namen die Glaukomart eintragen (SLT ist keine).

    Dein Druck ist doch nicht schlecht - weshalb soll eine SLT durchgeführt werden ?

  • das weiß ich nicht,,ich war drei tagen im KH und da wurde alle parr stunden der druck gemaessen,und da habe sie gesagt das ich das machen lassen soll.

    muß ich eigendlich die kosten seber tragen??

    L.G.Mario

  • Ich hatte auch eine SLT bds. und paradoxerweise ist der Druck seitdem viel zu hoch. Soll dich aber jetzt bitte nicht verunsichern.

    Die Behandlung an sich is ruck zuck vorbei, gar nicht schmerzhaft und hat kaum Risiken.

    Vom Ablauf: Du bekommst deine betäubenden Augentropfen, dann schaust du wie bei einer Untersuchung ins Licht. Der Arzt setzt dir eine Linse aufs Auge und drückt paar Mal auf einen Knopf. Man spürt dass da was im Auge is, aber nicht unangenehm.

    5 Minuten, dann war das Ganze wieder vorbei.

    Lg.

    Horst

  • Die Kosten für eine SLT werden von der Krankenkasse übernommen.

    Bei mir war die SLT selbst eher harmlos, allerdings war das Auge danach noch etwa einen Tag etwas gereizt. Zumindest am selben Tag würde ich daher nicht mehr in die Arbeit gehen. Es kann auch sein, dass das Auge weit getropft wird (hängt vom Arzt ab). Daher solltest Du direkt danach nicht selbst Auto fahren.