Videospiel zur Glaukom-Erkennung

  • An einer japanischen Universität wird gerade eine Videospiel zur Erkennung des grünen Star entwickelt, hier ein Artikel:

    Früherkennung von grünem Star im Videospiel – in Japan ist dies Realität
    Eine japanische Universität und ein lokaler Fernsehsender haben ein patentiertes Ballerspiel zur Augendiagnose entwickelt. Weitere gamifizierte Methoden kommen.
    www.heise.de

    "Für Japans emeritierten Kaiser Akihito kommt dieses Videospiel zu spät. Beim 88-jährigen Ex-Tenno wurde am Sonntag bei einer Operation am rechten Auge nicht nur die durch einen grauen Star eingetrübt Linse ausgetauscht. Gleichzeitig behandelten die Ärzte auch einen grünen Star, bei dem durch erhöhten Augeninnendruck der Sehnerv geschädigt wird.

    Der grüne Star gilt als ein gemeines Übel. Denn anders als beim grauen Star sind Schäden am Sehnerv oft dauerhaft und bauen sich lange unbemerkt auf. Nun gibt es in Japan ein Videospiel, mit dem der grüne Star artgerecht für den Homo digitalis am Smartphone spielerisch im Frühstadium erkannt werden kann.

    Gamifizierung der Gesundheitsvorsorge

    "Meteor Blaster" heißt das patentierte Smartphone-Game, das das medizinische Graduiertenkolleg der japanischen Tohoku Universität und der lokale Fernsehsender Sendai Television gemeinsam entwickelt haben. Es ist der Vorbote einer Gamifizierung der Gesundheitsvorsorge. "In Zukunft werden wir unter dem Gesichtspunkt der 'Förderung der Augengesundheit durch E-Sport' die Funktionen weiter ausbauen und die soziale Umsetzung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Branchen, Organisationen und Unternehmen vorantreiben", teilen die Partner mit.

    In der ersten rund fünfminütigen Selbstdiagnose für ein Glaukom, wie der grüne Star wissenschaftlich heißt, müssen die Probanden das Smartphone aus 30 Zentimeter vier Spielstufen abwechselnd mit dem linken und dann mit dem rechten Auge durchlaufen. Mit einem Druck auf einen Knopf in der unteren rechten Displayecke lösen sie dabei Schüsse einer fest installierten Strahlenkanone aus, sobald ein Meteor im Zentrum des Spielfelds erscheint. Taucht ein weißer Punkt auf, müssen sie ihn mit einem Klick auf ein zweites "Capture"-Feld links unten fangen.

    Das Spielfeld ist dabei neben dem Zentrum in 16 Felder eingeteilt, in denen bewertet wird, wie viele der aufgeleuchteten Weltraumartefakte die Versuchsperson erwischt hat. Danach wird ein gesamter Punktestand angezeigt. Wichtiger ist jedoch das nach Augen aufgeschlüsselte Ergebnis für die 16-Feldermatrix, die von 1 für sehr gut bis 5 für schlecht reichen.

    Japan probiert mit Elektronik seit jeher alles Mögliche aus - und oft auch das Unmögliche. Jeden Donnerstag berichtet unser Autor Martin Kölling an dieser Stelle über die neuesten Trends aus Japan und den Nachbarstaaten.

    Eine miserable Note könnte ein Zeichen für grünen Star im Frühstadium sein, erklärt das Team um Professor Toru Nakazawa. Und darum geht es ihm, weil die Krankheit weit verbreitet und oft spät erkannt wird. "Unter Japanern ist grüner Star der Grund Nummer 1 für eine Erblindung im Laufe des Lebens", so Nakazawa. Einer von 20 über 40-jährigen Japanern würde an dem schleichenden Leiden erkranken.

    Daher sei ein Glaukom schwierig zu bemerken, so der Professor. "Ungefähr 90 Prozent der geschätzt 4,65 Millionen Erkrankten geht nicht zum Arzt." Wenn das Problem dann erkannt werde, sei es oft zu spät. Dabei könne eine frühe Behandlung Erblindungen oft vermeiden. Mit ihrem Spiel hofft das Team, dieses Problem wenigstens in den mit Videospielen aufgewachsenen Generationen spielerisch lösen zu können."

    Hier kann man eine Demoversion testen:

    METEOR BLASTER

    Ich denke es ist ähnlich wie ein Gesichtsfeldtest, ich habe es jetzt 3-4 Mal gespielt und erkenne immer 9 Lichtpunkte.

  • Hallo Alex!

    Also, ich werde dieses Spiel garantiert nicht spielen!

    Ich denke es ist ähnlich wie ein Gesichtsfeldtest, ich habe es jetzt 3-4 Mal gespielt und erkenne immer 9 Lichtpunkte.

    So wie sich die Beschreibung liest, ist das eine Gesichtsfelduntersuchung, ja.

    Und wenn man in einer GF-Untersuchung Defizite sieht, dann ist das alles andere als eine Früherkennung. Ausfälle bemerkt man nämlich erst, wenn der Sehnerv 30-40% geschädigt ist.

    Die Japaner haben generell eine höhere Anzahl an Glaukomerkrankungen. Dafür wird der hohe Verzehr von Glutamat verantwortlich gemacht.

    Meinst Du, dass das für Dich und Deine Angststörung förderlich ist, wenn Du so einen Quatsch dann auch noch mehrfach spielst?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Also ich halte es eigentlich nicht für "Quatsch", muss ich sagen. Hast du den Artikel gelesen? Ich finde das eigentlich sehr interessant und wenn es tatsächlich auch nur wenigen Personen helfen sollte sich untersuchen zu lassen, ist es doch eine gute Sache?

    Es dient ja nicht zur Diagnose sondern dazu, dass im Prinzip jedem eine App zur Verfügung gestellt wird, auf deren Basis Auffälligkeiten ermittelt werden können, so dass Menschen, die vielleicht vorher nie auf die Idee gekommen wären, sich untersuchen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex_1205 (27. November 2022 um 10:22)

  • Hallo Alex!

    Also ich halte es eigentlich nicht für "Quatsch", muss ich sagen. Hast du den Artikel gelesen? Ich finde das eigentlich sehr interessant und wenn es tatsächlich auch nur wenigen Personen helfen sollte sich untersuchen zu lassen, ist es doch eine gute Sache?

    Ich muss als Admin und Mod hier alles lesen.

    Für mich ist es Quatsch. Es wird als Früherkennung bezeichnet. Und wenn man GF-Ausfälle hat, dann ist es ganz sicher keine Früherkennung und für mich genau deshalb Quatsch.

    Viele Grüße

    Sabine

  • just my two cents ...

    Der japanische Prof. Ist wahrscheinlich kein Augenspezialist, sondern äussert sich aus einer anderen Ecke.

    Ja, es ist keine wirkliche Früherkennung, sondern früh in punkto beginnende zu totale Gesichtsfeldausfälle.

    Wir wissen alle hier, zum Teil aus leidvoller Erfahrung, dass diese Ausfälle erst bemerkt werden, wenn sie nicht mehr zu übersehen sind. Und da finde ich schon, dass das Spiel seinen Platz finden wird.

    In der REHA stand ich auf einem Balance-Board mit Aufgaben und Spielen ... es sind halt neue Zeiten und vielleicht spricht dieses Game-Dings junge Menschen an.

    Aber es ist die gleiche Gefahr da wie beim Homecare2 ... man misst und misst und kriegt bei jeder Schwankung Stress ... was sehr kontraproduktiv ist, besonders beim Glaukom.

    Einen schönen Sonntag

  • Hallo Malve,

    Das ist zunächst mal nur eine sehr kurze Demo, das Spiel ist noch nicht veröffentlicht. Aber du kannst unten auf den Link klicken, den ich gepostet habe, das Spiel lädt dann kurz bis die Meldung "tab here" angezeigt wird. Dann einfach auf das Handydisplay tippen und das Spiel startet.

  • ich spiele nun seit über 30 Jahren Videospiele und umso mehr die Technik voranschreitet, umso mehr sinnvolle Anwendungen abseits des reinen Entertainment werden dort entwickelt.

    Ich kann schon verstehen warum man dem kritisch gegenübersteht, gerade wenn man nicht in der Materie drin ist. Speziell in Deutschland hatten Videospiele eigentlich nie ein gutes Image.

    Aber ich halte das trotzdem für eine sinnvolle Anwendung, wenn auch nicht unbedingt zur Früherkennung. Wie die Entwickler sagen, wenn auch nur einer Person damit geholfen werden kann, ist es schon ein Erfolg.

  • Danke Malve. Wie gesagt, ich finde es interessant, aber ich möchte auch niemanden triggern...

    Jetzt habe ich noch etwas herausgefunden:

    METEOR BLASTER

    Wenn du hier auf das rechte Feld klickst kannst du 3 Level spielen und bekommst an Ende eine Auswertung.

  • Ich hab mal Screenshots gemacht. Also bei dem ersten Screen weiß ich nicht wirklich was das bedeutet. ;)

    Wichtig sind aber die 16 Felder, 1 ist die beste Punktzahl und 5 die schlechteste. Also wenn man viele 5er hat ist das auffällig.

    Soweit zumindest die Theorie!

  • Oben gibt es diese 3 Felder mit den japanischen Schriftzeichen. Wenn du die durchklickst siehst du das Ergebnis nach dem Spiel.

    Ich glaube es sind zwei Ergebnisse weil man es abwechselnd mit einem Auge machen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_1205 (27. November 2022 um 16:34)

  • Alter Schwede - ich schließe mich Senator an und lebe auch ohne ein Smartphone oder so.

    Das gehört doch nicht hier hin !

    Was soll'n 'E-Sport' sein ??

    Es ist nachgewiesen, dass der Aufenthalt im Freien für die Augengesundheit einträglich ist (auf jeden Fall bzgl. Myopien).

  • "Es ist nachgewiesen, dass der Aufenthalt im Freien für die Augengesundheit einträglich ist (auf jeden Fall bzgl. Myopien)."

    Stimmt, vor 50 Jahren war es noch nicht so bekannt, nur so ein : "schau ins Grüne, ist gut für die Augen". Nur am Wochenende ...

    Jetzt weiss ich mehr, das Kind ist aber im Brunnen ... mit einer Menge Dioptrien und ihren Folgen.

  • Es ist bei KIndern nachgewiesen (heutzutage), dass viel Aufenthalt drinnen und PC, etc. zur Myopie führt (gibt es einschlägige Untersuchungen).

    Grün tut gut - beruhigt und entspannt !

  • Diese Idee kommt ja aus Japan. Dort gibt es besonders viele Normaldruckglaukome (Wikipedia: über 90%, Strempel: in Asien über 70%) die mit der Augeninnendruckmessung nur schlecht erkannt werden. Vielleicht sucht man daher dort intensiver nach Möglichkeiten, zumindest Gesichtsfeldausfälle frühzeitig zu erkennen.
    Auch in Deutschland habe ich schon Leute getroffen, bei denen das Glaukom erst bei erheblichen Ausfällen erkannt wurde, "obwohl sie doch immer zur Früherkennung" sind.

    Noch besser wäre natürlich, wenn man zuverlässigere Früherkennungsmethoden finden würde...

  • Hallo Alex!

    Okay, gut. Dann möchte ich dich bitten den Thread zu löschen.

    Ich habe es wirklich gut gemeint, ecke aber nur an.

    Wieso eckst Du an? Nur, weil ich meine Meinung äußere und sage, dass es Quatsch ist in Bezug auf die Früherkennung?

    ich spiele nun seit über 30 Jahren Videospiele und umso mehr die Technik voranschreitet, umso mehr sinnvolle Anwendungen abseits des reinen Entertainment werden dort entwickelt.


    Ich kann schon verstehen warum man dem kritisch gegenübersteht, gerade wenn man nicht in der Materie drin ist. Speziell in Deutschland hatten Videospiele eigentlich nie ein gutes Image.

    Meine Meinung hat gar nichts mit dem Videospiel an sich zu tun oder mit irgendeinem Image.

    Was mich stört, habe ich gesagt. Nicht mehr und nicht weniger.


    Hier sind alle alt genug, um zu wissen, wie sie selbst damit umgehen möchten. ;o)


    Viele Grüße

    Sabine

  • Es gibt hier auch Seheingeschränkte / -behinderte, die nach manigfaltigen OPs froh sind, ihren Alltag sehend managen zu können. Und auch ich sage meine Meinung, wir sind ein freies Land - und ich finde diese Spiele mögen vielleicht unter "Dies und Das" seinen Platz finden.

    Und auch meine Äußerungen sind dahingehend, dass eben Menschen mit ängstlicher Tendenz wirklich im Grünen mal wenigstens zwischendurch mehr für sich tun, als seit 30 Jahren am PC zu verbringen.

    Also mein Spaziergang hat mir gerade gut getan !

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (27. November 2022 um 18:01)

  • Das OCT könnte so was sein ... muss halt nur finanziert werden.

    Und dann billiger werden. Einfach so mal ca. 100€ für eine Vorsorge macht nicht jeder. Für 20€ ... statt Druckmessung, der die Normaldruckglaukome durch die Lappen geht.

    Ich habe immer viel gelesen, bin in die Fantasiewelten abgetaucht, und war nicht so der Draussen-spiel-Typ. Klar, habe ich schon gemacht, aber offensichtlich nicht genug.

    In Indonesien findet inzwischen schon ein Teil des Unterrichts draussen statt - mit Erfolg, Myopie ist rückläufig.