• Hallo in die Runde,

    ich finde es schön, dass ich euch gefunden habe.

    Mir (45) wurde gestern bei einer Routinekontrolle und einem OCT ein Glaukomverdacht ausgesprochen.

    Alle Werte waren im grün, aber ein Sehnerv sieht verdickt (?) naja jedenfalls anders aus, als der andere.

    Mein Augendruck war 16 und 18 soweit ich mich erinnere mit so einem Luftstoß gemessen.

    Es soll nun in einem halben Jahr der Verlauf kontrolliert werden, was für mich eine Herausforderung darstellt, da das gestern schon ein Schock war und ich nun in Sorge bin.

    Ich hatte bisher nichts mit den Augen zu tun weder eine Brille, noch sonst irgendetwas.

    Eine Frage hätte ich zu Anfang: bei dem OCT sind ja so Kreise. Bei dem linken Kreis war alles grün und bei dem rechten im unteren Viertel ein graues Feld und ich zerbreche mir gerade den Kopf, ob das etwas zu bedeuten hat.

    Vor lauter Panik konnte ich gestern nichts mehr fragen und ich finde im Netz auch nicht so richtig, wie man ein OCT liest und was grau als Markierung zu bedeuten hat.

    Würdet ihr euch eine Zweitmeinung einholen? Ich finde die Ärztin eigentlich sehr kompetent, habe aber Angst, etwas zu versäumen und somit ein Augenlicht zu gefährden.

    Lieben Dank, all jenen, die sich Zeit für meinen Text nehmen.

    Einen lieben Gruß

    Kiba

  • Hallo Kiba,

    willkommen hier im Forum!


    Mir (45) wurde gestern bei einer Routinekontrolle und einem OCT ein Glaukomverdacht ausgesprochen.


    Alle Werte waren im grün, aber ein Sehnerv sieht verdickt (?) naja jedenfalls anders aus, als der andere.

    Mein Augendruck war 16 und 18 soweit ich mich erinnere mit so einem Luftstoß gemessen.


    Es soll nun in einem halben Jahr der Verlauf kontrolliert werden, was für mich eine Herausforderung darstellt, da das gestern schon ein Schock war und ich nun in Sorge bin.

    Dass Du von diesem Verdacht erst mal geschockt warst und keine näheren Fragen stellen konntest, das ist völlig verständlich.

    Deine Angaben sind daher natürlich ziemlich vage.

    Dass einer Deiner Sehnerven verdickt aussieht, darunter kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen.

    War vielleicht die Rede davon, dass er größer ist als normal (eine sogenannte Makropapille), und dass es deswegen schwierig sein könnte, zu wissen ob er gesund ist oder möglicherweise ein Glaukom vorliegt?

    Dein Augeninnendruck war mit 16 /18 ja noch im Normbereich.

    Hat denn der AA den Druck nochmal selbst an der Spaltlampe gemessen?

    Dazu bekommt man vorher so gelbe Betäubungstropfen ins Auge.

    Die Messung mit dem Luftstoß - Non-Contact-Tonometrie (NCT) - ist nicht so genau wie die vom AA selbst gemachte Applanationstonometrie nach Goldmann (GAT).

    Eine Frage hätte ich zu Anfang: bei dem OCT sind ja so Kreise. Bei dem linken Kreis war alles grün und bei dem rechten im unteren Viertel ein graues Feld und ich zerbreche mir gerade den Kopf, ob das etwas zu bedeuten hat.

    Auch diese Frage ist ohne Kenntnis der Befunde schwierig zu beantworten.

    Hast Du denn einen Ausdruck des OCT bekommen?

    Falls nein, dann lass Dir in Zukunft alle Befunde ausdrucken und bewahre sie auf!

    Falls ja, dann kannst Du - falls Du das möchtest - das Ergebnis hier als Dateianhang einstellen, anonymisiert versteht sich!

    Grob gesagt, vermisst so ein OCT u.a. die Dicke der Nervenfaserschicht in einem bestimmten Radius rund um die Papille - das ist vermutlich, die Auswertung, die Du meinst!

    Die bei Dir gemessenen Ergebnisse werden verglichen mit den Werten einer bestimmten Anzahl von gesunden Probanden, deren Werte, differenziert nach Alter/Geschlecht/Ethnie usw. in einer sog. Normdatenbank gespeichert sind.

    Aus dem Vergleich mit den Werten der Normdatenbank erfolgt eine Einteilung Deiner Werte in:

    grün = unverdächtig

    gelb = grenzwertig

    rot = außerhalb normaler Grenzen.

    Wenn bei Dir nun alle Werte grün waren, dann heißt das, dass es keine auffälligen (also von der Norm abweichenden) Verdünnungen der Nervenfaserschicht gibt!

    Das ist aus meiner Sicht schon mal ausgesprochen beruhigend!

    Dass einige Bereiche grau unterlegt sind, bedeutet nach meiner Kenntnis verschiedener OCT-Geräte, dass in diesen Bereichen, die Nervenfaserschicht bei Dir dicker ist, als es zu erwarten wäre.

    Nun weiß ich aber nicht, welches Gerät bei Dir verwendet wurde, aber mir ist ansonsten keine graue Codierung bekannt, die anderes bedeuten würde. Oder ob Du vielleicht etwas ganz anderes meinst?

    Also wenn dem so wäre, dass bei Dir die Nervenfaserschicht in einigen Bereichen dicker ist als die Norm, dann verstehe ich nicht, warum das als kritisch zu erachten sein sollte.

    An diesem Punkt würde ich nochmal beim AA ganz konkret nachfragen!

    Wenn Du die Suchfunktion nutzt, dass ist die Lupe oben ganz rechts, und mal mit OCT, Auswertung, oder OCT, Ausdruck suchst, dann bekommst Du sehr viele brauchbare Hinweise, wie diese Messung funktioniert und wie man die Auswertung verstehen kann.

    Würdet ihr euch eine Zweitmeinung einholen? Ich finde die Ärztin eigentlich sehr kompetent, habe aber Angst, etwas zu versäumen und somit ein Augenlicht zu gefährden.

    Wie schon oben gesagt, und weil Du Dir ja nun Sorgen machst, würde ich nochmal bei dem AA um einen Termin bitten, um genauer nachzufragen, u.a. eben, was mit 'verdickt' gemeint sein soll und was diese grauen Bereiche zu bedeuten haben.

    Und, das verstehe ich nämlich nicht, worauf unter den Voraussetzungen - so wie Du sie beschreibst - überhaupt der Verdacht, Du könntest ein Glaukom haben. gründet.

    Solange dass nicht klar ist, mach' Dir bitte keine Sorgen!

    Liebe Grüße

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (20. November 2022 um 00:15)

  • Hallo Kiba,

    ein verdickter Sehnerv ist meines Wissens nach ein anderes Wort für ein Ödem des Sehnerven, also eine Anschwellung des Sehnerven.

    Das kann ein Ausdruck von erhöhtem Hirndruck sein oder vielleicht auch auf eine Durchblutungsstörung hindeuten.

    Bei mir wurde das von meinem Augenarzt auch schon mal beschrieben, aber in der Klinik nicht bestätigt.

    Bei Dir wurde offensichtlich dieser subjektive Eindruck der Augenärztin auch noch durch die grauen Stellen im OCT untermauert.

    Ich würde dem Befund kurzfristig weiter nachgehen.

    Insbesondere wenn Du plötzlich schlechter sehen kannst, es zu einer verminderten Farbwahrnehmung (bei Zuhalten des anderen Auges kommt), wenn Schmerzen bei Bewegungen des Auges auftreten oder wenn Du Zeichen von Hirndruck wie Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen hast, solltest Du Dich sofort in eine Augenklinik begeben.

    Ich möchte Dir keine Panik machen, vielleicht ist es ja auch gar nichts. Aber Deine Idee, das zeitnah kontrollieren zu lassen, halte ich für richtig.

    Viele Grüße - Malve

  • Vielen Dank für eure Nachrichten und eure Zeit, mit zu antworten.

    Ich glaube, dass ich den Sehnerv falsch beschrieben habe. Sie hat ihn anders beschrieben, aber ich kann es nicht mehr wiedergeben.

    Die Aa hat soetwas ähnliches gesagt, wie: Jeder Sehnerv hat eine Einkerbung und die sieht bei dem einem Sehnerv anders aus, als bei dem anderen. Tiefer? - Ich weiß es nicht mehr, war wie gesagt geschockt…

    Auf meine Frage, was das im schlimmsten Fall bedeuten kann, sagte sie dann, dass man es im schlimmsten Fall grüner Star nennen müsste.

    So ist es richtig beschrieben.

    Hätte die Augenärztin ein Ödem nicht erkannt?

    Das OCT Ergebnis habe ich leider nicht ausgedruckt. Schade, aber das lerne ich noch.

    Der Augendruck wurde nur mit dem Luftgerät gemessen und nicht nochmal von der Augenärztin während der Untersuchung mit der Spaltlampe.

    LG

    Kiba

  • Hallo Kiba,

    dass du wegen des Glaukomverdachts erstmal geschockt und verängstigt bist, kann hier jeder verstehen.

    Aber zunächst mal handelt es sich nur um eine Beschreibung und noch nicht um eine Diagnose.

    Dass dein einer Sehnerv anders aussieht als der andere hat u.U. die gleiche Bedeutung, wie die Ausage "ihr einer Fuß ist größer als der andere", also erstmal nur eine Zustandbeschreibung.

    Gerade beim Glaukom ist daher die Verlaufsbeobachtung von entscheidender Bedeutung.

    Wenn deine Sehnerven bei der nächsten Kontrolle noch unverändert aussehen, dann spricht schon einiges dafür, dass es kein Glaukom ist.

    Und selbst wenn es letztlich ein Glaukom sein sollte, ist das kein Weltuntergang.

    Heutzutage gibt es vielfältige Behandlungsoptionen, die Erblindung oder starke Sehbeeinträchtiung fast immer verhindern können.

    Falls du aber schon vor Ablauf des halben Jahres eine Zweitmeinung einholen möchtest, kannst du dich in eine Augenklinik überweisen lassen oder, falls du privat versichert bist, dich eigeninitiativ dort vorstellen.

    Je nach deinem Wohnort kannst du hier im Forum nach einer geeigneten Klinik suchen.

    Ich wünsche dir alles Gute und denk dran: es gibt noch überhaupt keinen Grund, Panik zu bekommen aktuell.

    Es steht noch gar nichts fest.

    Liebe Grüße, Tanja

  • Liebe Tanja und alle anderen, ich danke euch sehr, dass ihr euch Zeit genommen habt für mein ja eher kleines Problem.

    Es ist, wie du schon sagst Tanja, ja noch nicht mal ein Glaukom, sondern ein Zustand, der beobachtungswürdig erscheint.

    Nachdem ich mich hier eingelesen habe, bin ich auch weniger beunruhigt und stimme dir zu, dass man eben den Verlauf abwarten muss, also tue ich das auch und vertraue der Augenärztin, die mich in einem halben Jahr wieder bestellt hat.


    Zum Augenarzt gegangen bin ich gar nicht wegen sonderlich großer Beschwerden, sondern wegen einer Rosacae mit Augenbeteiligung, weswegen die Bindehäute ab und an kontrolliert werden müssen.

    Das war bisher keine große Sache, aber, wie es so ist, die alte Augenärztin ging in Rente, die Tochter übernahm die Praxis und schaffte entsprechende Geräte an, die nun Dinge sichtbar machen, die zuvor noch niemand jemals angeschaut hat.

    Ich werde mich eventuell nochmal melden, wenn mir die Augenärztin zurückgeschrieben hat, um den grauen Anteil im OCT zu erklären. Eventuell interessiert das ja jemanden.

    Ansonsten versuche ich nun vermehrt an andere Dinge zu denken und wünsche allen hier in diesem netten Forum alles Gute!

    Liebe Grüße

    Kiba

  • Hallo Kiba,

    Es ist, wie du schon sagst Tanja, ja noch nicht mal ein Glaukom, sondern ein Zustand, der beobachtungswürdig erscheint.

    Das klingt nun doch schon viel beruhigter.....


    Ich werde mich eventuell nochmal melden, wenn mir die Augenärztin zurückgeschrieben hat, um den grauen Anteil im OCT zu erklären. Eventuell interessiert das ja jemanden.

    Das war eine gute Idee, der AA zu schreiben und um Aufklärung zu bitten.

    Ich hoffe, Du bekommst bald Antwort.

    ... und ja, es interessiert uns hier, was aus einem solchen Verdacht wird!

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Hallo,

    hier die Erklärung der Augenärztin bzgl des grauen Feldes im OCT, ich hatte ja versprochen, es zu senden:

    Ja, der rechte Sehnerv hat eine größere Aushöhlung im Seitenvergleich. Die graue Fläche auf der linken Seite bedeutet, dass die Nervenfaserschicht in dem Bereich dicker ist als die Normkurve.

    Liebe Grüße

    Kiba

  • Hallo Kiba,

    super, dass Deine AA auf Deine Frage so schnell reagiert hat.

    hier die Erklärung der Augenärztin bzgl des grauen Feldes im OCT, ich hatte ja versprochen, es zu senden:


    Ja, der rechte Sehnerv hat eine größere Aushöhlung im Seitenvergleich. Die graue Fläche auf der linken Seite bedeutet, dass die Nervenfaserschicht in dem Bereich dicker ist als die Normkurve.

    Das mit dem grau markierten Bereichen wäre denn also geklärt - und Du brauchst Dir deswegen keine Sorgen zu machen.

    Die im Seitenvergleich größere Exkavation rechts, dass wird nun halt, der Vorsicht halber, weiter beobachtet.

    Und so hast Du das ja auch mit der AA vereinbart.

    Wenn sich daran im Verlauf nichts verändert, dann ist das eben schon immer so gewesen.

    Möglicherweise sind ja auch Deine beiden Sehnervenköpfe unterschiedlich groß, und die größere Ausbuchtung erklärt sich dadurch.

    Auf jeden Fall scheinst Du eine aufmerksame Augenärztin zu haben, die auch bereit ist, auf Nachfrage die Dinge zu erklären.

    Alles Gute Dir und liebe Grüße

    Chanceline

  • Hallo liebe Glaukomforummitglieder, ich war heute Nachmittag nach einem halben Jahr zur erneuten OCT-Kontrolluntersuchung.

    Der Druck war per Luft gemessen 18 und 20 (etwas hoch, oder?) Die Sehnerven haben sich aber in den letzten 6Monaten nicht verändert. Alles unverändert. Das freut mich natürlich.

    In einem halben Jahr soll ich erneut zur Untersuchung kommen, um auf der sicheren Seite zu sein.

    LG Kiba

  • Kiba, wenn man kein Glaukom hat, sind die Werte in Ordnung. Wenn man Glaukom und dadurch Schäden am Sehnerv hat, dann wird ein niedrigerer Zieldruck angestrebt, z.B. 12 oder 15, um ein Fortschreiten der Schädigungen zu vermeiden.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Kiba,

    Hallo liebe Glaukomforummitglieder, ich war heute Nachmittag nach einem halben Jahr zur erneuten OCT-Kontrolluntersuchung.

    Der Druck war per Luft gemessen 18 und 20 (etwas hoch, oder?) Die Sehnerven haben sich aber in den letzten 6Monaten nicht verändert. Alles unverändert. Das freut mich natürlich.

    In einem halben Jahr soll ich erneut zur Untersuchung kommen, um auf der sicheren Seite zu sein.

    LG Kiba

    Das liest sich doch wirklich gut!

    Sehnerv unverändert. Das kann Dich nun wirklich freuen!

    Soweit ich weiß tropft Du ja nicht?

    Der Druck ist mit 18 und 20 zwar im oberen Normbereich.

    Aber bekanntlich misst der Puster tendenziell eher höher.

    Und bei Dir gibt es ja bislang nur einen Glaukomverdacht, wegen einer Auffälligkeit an den Sehnerven.

    Also würde ich mir wegen diese AID-Werte keine Sorgen machen.

    Es wäre allerdings gescheiter, Deine AA würde den Druck per Applanation messen!

    Vielleicht kannst Du sie ja beim nächsten Termin davon überzeugen.

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Liebe Chanceline,

    du hast recht, es ist nur ein Verdacht und ich nehme keine Augentropfen. Deswegen ist es natürlich nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.

    Die Augenärztin sagte ja auch, dass der Druck im Tagesverlauf schwankt. Allerdings dachte ich, er ist nachmittags niedriger. Aber vielleicht habe ich perse einen relativ hohen Augeninnendruck.

    Im November wird erneut kontrolliert und ich hoffe einfach darauf, dass das alles ganz normale/ mir angeborene Erscheinungen sind.

    LG Kiba

  • Liebe Kiba,

    du musst dir im Moment wirklich keine Sorgen machen.

    Erstens liegt dein Augeninnendruck im Normbereich (wie schon gesagt, misst der Puster tendenziell höher) und zweitens hast du nur einen auffälligen Sehnerv.

    Einen auffälligen Sehnerv haben viele Menschen und da heißt oft noch lange nicht, dass ein Glaukom vorliegt. Da dein Sehnerv stabil ist, kannst du dich wirklich entspannen.

    Hätte sich im letzten halben Jahr eine Verschlechterung gezeigt, dann wäre es ziemlich sicher ein Glaukom, aber das ist ja bei dir nicht eingetreten.

    Von daher : alles gut zur Zeit ! :)

  • Ich danke euch allen.

    Ja, ich denke auch, dass ich erstmal zufrieden sein kann und ruhig abwarten muss. Nächste Kontrolle ist im November. Ich halte euch auf dem Laufenden und wünsche allen einen schönen Sommer!

    LG Kiba

  • Hallo, ich wollte hier noch meine Erkenntnisse zum letzten Augenarztbesuch teilen, weil

    ich weiß, wie gut es ist, als Hilfesuchende, das Ganze lesen zu können.

    Mein Augendruck war 16 und 17.

    Die Exkalvation ist im OCT rückläufig. Bei Betrachtung des Verlaufes liegt laut Augenärztin der Verdacht nahe, dass sich Glaskörperteilchen auf den Sehnerv (ich hoffe ich gebe es richtig wieder) gelegt haben, die eine größere Ausstülpung des Sehnervs quasi simuliert haben.

    Der Verdacht eines Grünen Stars hat sich also nicht bestätigt und ich muss erst in einem Jahr zur ganz normalen Kontrolle in die Praxis.

    Liebe Grüße

    kiba

  • Das liest sich gut, Kiba! :thumbup:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Kiba,

    Hallo, ich wollte hier noch meine Erkenntnisse zum letzten Augenarztbesuch teilen, weil

    ich weiß, wie gut es ist, als Hilfesuchende, das Ganze lesen zu können.

    Mein Augendruck war 16 und 17.

    Die Exkalvation ist im OCT rückläufig. Bei Betrachtung des Verlaufes liegt laut Augenärztin der Verdacht nahe, dass sich Glaskörperteilchen auf den Sehnerv (ich hoffe ich gebe es richtig wieder) gelegt haben, die eine größere Ausstülpung des Sehnervs quasi simuliert haben.

    Der Verdacht eines Grünen Stars hat sich also nicht bestätigt und ich muss erst in einem Jahr zur ganz normalen Kontrolle in die Praxis.

    Schön, dass Du Dich meldest, und mit diesem Ergebnis allemal!

    Offenbar gibt es nichts, was es nicht gibt!

    Ich habe zwar schon gelesen, dass Glaskörpertrübungen, so Floater, Artefakte bei OCT-Aufnahmen verursachen können.

    Aber dass so ein dicker Floater quasi eine glaukomverdächtige Exkavation simuliert, das ist schon ein Ding!

    Die Hauptsache aber ist, dass dieser Glaumkomverdacht nun vom Tisch ist!

    Du hast schon recht, für andere Betroffene ist es hilfreich zu lesen, dass ein solcher Verdacht noch keine sichere Diagnose ist! Oft braucht es einfach Zeit und Geduld, bis man weiß, was Sache ist!

    Es wäre schön, wenn Du Dich nach dem nächsten Termin wieder meldest - wir lesen so gerne gute Nachrichten. O:)

    Dir alles Gute und liebe Grüße!

    Chanceline

  • Hallo Kiba!

    Das liest sich ja so erstmal gut! Und eine Kontrolle in einem Jahr würde ich auf jeden Fall wahrnehmen.


    Aber dass so ein dicker Floater quasi eine glaukomverdächtige Exkavation simuliert, das ist schon ein Ding!

    Als ich Anfang Oktober bei meiner großen Jahreskontrolle war, war immer noch beim RA ein Schatten meiner Glaskörperabehebung da und es blitzt auch immer mal noch wieder.

    Diese Stelle, wo es blitzt, wurde tatsächlich bei der GF-Untersuchung reproduziert. Fand ich wahnsinnig interessant. Kopfschmerzen bereitet mir das nun aber nicht.

    Viele Grüße

    Sabine