Als Laie chirurgische Entscheidungen treffen??

  • Super, das ist ja schon nächste Woche.

    Ich schließe mich der Frage an, ist das nun ambulant oder stationär?

    Ablauf ist so, dass sie mich am Dienstag in der Früh aufnehmen, am spät. Vormittag operieren, und Mittwoch kann ich nach der Visite gegen Mittag heimgehen wenn keine Komplikationen auftreten. So hat man es mir erklärt. Auf meine Frage hinauf ob es nicht besser wäre 2-3 Tage noch zu bleiben, meinten sie nur, sie sähen keinen Grund dazu wenn alles passt.

    Essen usw. ist daheim sicher kein Problem. Den logistischen Wahnsinn geb ich meiner Frau ab. Sie soll so tun als hätte sie ab dann 3 Kinder. Butlerklingel borg ich mir vom Spiel Halli Galli aus.

    Sorgen macht mir außerdem noch der blöde Husten den ich seit 1 Monat nicht los werde. Ende Oktober wars eine Covid Infektion, und seitdem werd ich den trockenen Husten einfach nicht los. Wie sie das bei der OP machen wollen, und ob das sehr hilfreich nach der OP ist wenn ich durchs Husten Druck im Kopf aufbaue, mag ich stark bezweifeln. Aber heute sah der Arzt kein Problem in dem Ganzen.

    Selbst mein Hinweis es könne das RS Virus sein, den die Kinder aus dem Kiga mitgebracht haben, weil der grad umgeht, hat den Arzt ziemlich kalt gelassen. Fand ich bedenklich.

    Danke für den Hinweis auf das Infoblatt.

    Lg.

    Horst

  • Hallo Horst!

    Ablauf ist so, dass sie mich am Dienstag in der Früh aufnehmen, am spät. Vormittag operieren, und Mittwoch kann ich nach der Visite gegen Mittag heimgehen wenn keine Komplikationen auftreten. So hat man es mir erklärt. Auf meine Frage hinauf ob es nicht besser wäre 2-3 Tage noch zu bleiben, meinten sie nur, sie sähen keinen Grund dazu wenn alles passt.

    Nun gut, da wird man sehen, wie die Lage dann ist. Wichtig ist tatsächlich eine engmaschige Kontrolle in den ersten Tagen! Wenn dann nicht in der Klinik ( oder dort vielleicht ambulant dann zur Kontrolle?), dann muss das der Haus-AA machen. Bitte vorher noch klären, wenn der Haus-AA zuständig sein sollte.

    Essen usw. ist daheim sicher kein Problem. Den logistischen Wahnsinn geb ich meiner Frau ab. Sie soll so tun als hätte sie ab dann 3 Kinder. Butlerklingel borg ich mir vom Spiel Halli Galli aus.

    :oD :oD ok, guter Plan ( ich hoffe, Deine Frau haut mich nun nicht ;o) :oD ).

    Sorgen macht mir außerdem noch der blöde Husten den ich seit 1 Monat nicht los werde. Ende Oktober wars eine Covid Infektion, und seitdem werd ich den trockenen Husten einfach nicht los. Wie sie das bei der OP machen wollen, und ob das sehr hilfreich nach der OP ist wenn ich durchs Husten Druck im Kopf aufbaue, mag ich stark bezweifeln. Aber heute sah der Arzt kein Problem in dem Ganzen.


    Selbst mein Hinweis es könne das RS Virus sein, den die Kinder aus dem Kiga mitgebracht haben, weil der grad umgeht, hat den Arzt ziemlich kalt gelassen. Fand ich bedenklich.

    Oh, ich kenne den Husten vom RS-Virus. Meine Tochter hatte den auch vor vielen Jahren aus dem Kindergarten mitgebracht. Der Husten ist böse! Unser Husten kam damals schon dem Keuchhusten gleich. Kein Medikament hat geholfen, kein Cortison, nix. Ein Homöopathe hatte damals dann helfen können.

    Vielleicht kannst Du beim Hausarzt einen Hustenstiller bekommen, um zu probieren, ob das den Husten beruhigt? So hättest Du die Möglichkeit wenigstens bei der OP und frisch operiert, wenn denn nötig, den einzunehmen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Bei (aus meiner Sicht) ähnlichen Schwierigkeiten hatte ich diesen Herbst von meiner HA das inhal. Pulver ANORO. Hilft prinär, wenn der Hustenreiz ansich aus den oberen Bronchien kommt .

    LG- Senator

  • Hallo Horst!

    Nun gut, da wird man sehen, wie die Lage dann ist. Wichtig ist tatsächlich eine engmaschige Kontrolle in den ersten Tagen! Wenn dann nicht in der Klinik ( oder dort vielleicht ambulant dann zur Kontrolle?), dann muss das der Haus-AA machen. Bitte vorher noch klären, wenn der Haus-AA zuständig sein sollte.

    Einmal die Woche soll ich ins Krankenhaus zur Kontrolle kommen. Die erste nach 3 Tagen. Find ich nicht sehr engmaschig.

    Gestern war ich noch beim Hausarzt, er hat mir Paracodintropfen gegeben, soll den Hustenreiz ein wenig lindern. Die Antibiotika AZITHROMYCIN weiß ich nicht ob ich die nehmen mag. Hab derzeit genug Sch... die ich mir reinzieh.

    Danke Senator, werd ich Mal nachfragen in der Apotheke.

    Hab echt Bammel vor der OP ohne Sedierung... Da zahlst jedes Monat einen vierstelligen Betrag ins Sozialsystem ein, dann haben die im KH nicht mal einen sch... Anästhesisten wenn man einen braucht.

    Lg.

  • Nochmal die Frage: was heißt 'ohne Sedierung' ?????? Eine TET ?? Ohne Anästhesiten dann ??

    Schläfst Du nicht schön......

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (1. Dezember 2022 um 14:26)

  • Nach 3 Tagen die erste Kontrolle?????

    Ich hatte am 2 oder 3 Tag einen Druck von 0

    zweimal musste ich danach noch in den OP, die Vorderkammer aufstellen….

    Ich nehme doch stark an, sie entlassen dich erst, wenn kein großes Risiko mehr besteht :Rollaugen:

  • Wie Parchita schreibt: KONTROLLE !

    Ich war 2 Nächte - 3 Tage.....1.Tag postop...2x Kontrolle ,

    2.Tag: Kontrolle - nachlasern eines Fadens - Kontrolle, Druck runter....

    Zu Hause zeitnahe Kontrollen ! Cortison ohne Ende, usw....

  • Nochmal die Frage: was heißt 'ohne Sedierung' ?????? Eine TET ?? Ohne Anästhesiten dann ??

    Schläfst Du nicht schön......

    Nein, ich schlafe nicht, und das macht mir eine Sch..... Angst. Mit Sedierung und Anästhesist müsste ich 14 Tage auf einen Termin warten mit einem Druck von über 30. Nur eine Frage der Zeit bis das Gesichtsfeld noch schlechter wird.

    Nächsten Tag soll ich heimgehen wenn alles passt, dann nach 3 Tagen erste Kontrolle.

  • Ich hatte auch wochenlang mit hohem Druck auf den OP-Termin gewartet.

    Was is n das für ne Klinik die eine TET ohne Vollnarkose handhabt. Habe schon gelesen, dass hier einige ambulant

    diese große OP machen ließen - für mich ein NO-GO und auch für die Uni-Klinik !!!

    Kann ich nachvollziehen, hätte ich nie machen lassen.....eine std. daliegen und sich am Auge rumschnippeln lassen. Aber Du musst doch was zur Beruhigung kriegen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (1. Dezember 2022 um 18:06)

  • Hallo Horst,

    lass Dich bitte nicht in Panik versetzen.

    Die Trabekulektomie wird in den meisten Ländern ambulant durchgeführt. In einer Veranstaltung, die wir hier im Forum mitverfolgen konnten, haben auch Prof. Hoffmann und Prof. Erb keine Einwände gegen die ambulante Durchführung erhoben.

    Die Trabekulektomie wird entweder in Narkose (also Sedierung) oder in Lokalanästhesie durchgeführt. Ich habe das noch mal gegoogelt, danach ist Lokalanaesthesie die häufigste Form. Es hängt auch vom Patienten ab. Du hast dem ja schon zugestimmt.

    Überaus ängstliche Menschen lehnen das wahrscheinlich von vornherein ab.

    Die Lokalanaestesie erfolgt entweder mit einer Spritze hinter das Auge (Retrobulbäranaesthesie) oder als lokale Behandlung mit Tropfen und Schwämmchenauflagen.

    Die Spritzenbetäubung ist eine erprobte Methode, aber dennoch nicht ohne Risiko.

    Ich habe mich für meine Katarakt-Op deshalb gegen die Spritze entschieden. Aber ich kann Dir versichern, daß es auch nur mit Tropfen und Schwämmchen geht.

    Das Auge wird rundherum abdedeckt (das andere auch) und die Lider werden gespreizt. Danach hast Du kein Bedürfnis mehr, das Auge zu bewegen. Schmerzen sind bei mir nicht aufgetreten.

    Außerdem bekommt man vor der Op ein Beruhigunsmittel (ein Benzodiazepin), so daß die Angst schwindet und man sich von dem ganzen Prozedere distanzieren kann.

    Also bleib ganz ruhig und vertraue darauf, daß die Ärzte wissen, was sie tun. Du bist nicht der erste Patient, der auf diese Weise operiert wirst.

    Du hast vorher ja auch noch ein Gespräch zur Lokalanästhesie, wo Du alle Fragen stellen kannst.

    Gruß Malve

  • Hi Horst,

    ich will Dich nicht verunsichern: ich täts nicht und habe es auch nicht getan - war aber auch nie Thema bei mir. Mag vielleicht auch an meinem komplizierten Glaukom.

    Und Sedierung sind ja auch Beruhigungsmittel, die eigentlich in das Fachgebiet der Anästhesie gehören (soviel ich weiß oder macht das der AA ?).

    So richtig ambulant ist Dein TET-Eingriff ja nicht, Du bist ja über Nacht in der Klinik.

    Gespräch - Lokal-Anästhesie ??

    malve: eine Cat-Op ist glaub ich schon ne andere Hausnummer wie eine TET.

    Ich bin prinzipiell gegen die vielen ambulanten Eingriffe, sei's Knie, etc, was da so angeboten wird.

    Das wird, frag deine Fragen, der Doc muss schon auf Dich eingehen, oder nich ???

    Gruß, Gisa

  • Kann ich nachvollziehen, hätte ich nie machen lassen.....eine std. daliegen und sich am Auge rumschnippeln lassen. Aber Du musst doch was zur Beruhigung kriegen ?

    Ich würde vermutlich auch keine TE ohne Vollnarkose haben wollen. Bei meiner Trabekulotomie wollte ich aber ohne und habe eine Spritze unterhalb des Auges in den Wangenknochen bekommen. Beim ersten Auge dauerte es mit eineinhalb Stunden wesentlich länger als erwartet, normal ist wohl eher eine halbe Stunde. Das war trotzdem durchzuhalten und für mich besser als eine Vollnarkose.

    Horst, vermutlich hätte ich mich auch so wie du entschieden. Ich drück dir die Daumen für einen guten Verlauf!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Diphi,


    Wurde mit 28 das erste Mal operiert (Trabekelektomie) und das Sickerkissen hielt achteinhalb Jahre.

    Liebe Grüsse Skotum👍

  • Wurde mit 28 das erste Mal operiert (Trabekelektomie) und das Sickerkissen hielt achteinhalb Jahre.

    Und, was ist dann geschehen? Erneut eine Trabekulektomie? Oder reichte eine kleinere Nach-OP?
    Wie gings der Linse nach 8 Jahren, hat sie sich eingetrübt?

    DieDa: Danke.

    Lg.

  • Hallo Horst!

    Einmal die Woche soll ich ins Krankenhaus zur Kontrolle kommen. Die erste nach 3 Tagen. Find ich nicht sehr engmaschig.

    Gestern war ich noch beim Hausarzt, er hat mir Paracodintropfen gegeben, soll den Hustenreiz ein wenig lindern. Die Antibiotika AZITHROMYCIN weiß ich nicht ob ich die nehmen mag. Hab derzeit genug Sch... die ich mir reinzieh.

    Danke Senator, werd ich Mal nachfragen in der Apotheke.

    Hab echt Bammel vor der OP ohne Sedierung... Da zahlst jedes Monat einen vierstelligen Betrag ins Sozialsystem ein, dann haben die im KH nicht mal einen sch... Anästhesisten wenn man einen braucht.

    Lg.

    Die erste Kontrolle nach 3 Tagen finde ich auch zu spät. Das sollte wirklich am Tag nach der OP gemacht werden.

    Azithromycin sind 3 Tage, hattest Du die nun genommen? Hatte der Hausarzt Dich abgehört? Vielleicht hatte er dann was gehört, was dann zur Verordnung des Antibiotikum geführt hat?

    Die TE ohne Sedierung ist sicher emotional nicht ganz einfach. Aber es ist sicher machbar. Vor Dir waren da schon viele Leute auf dem OP-Tisch, die auch keine Sedierung erhalten hatten.

    Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir klar machst, dass Du das für Dein Auge machst und aushalten kannst.

    Du kannst bestimmt medikamentös eine Tablette nehmen, die Dich etwas beruhigt. Sprich mit dem Arzt, vielleicht ist ja irgendwie eine Dosis Valium (Diazepam) oder Dormicum o. ä. möglich. Das muss halt mit dem Arzt besprochen werden. Am besten sprichst Du das gleich an, wenn Du ins KH kommst.

    Hab echt Bammel vor der OP ohne Sedierung... Da zahlst jedes Monat einen vierstelligen Betrag ins Sozialsystem ein, dann haben die im KH nicht mal einen sch... Anästhesisten wenn man einen braucht.

    Ich verstehe Dich ja, aber es ändert ja jetzt nichts an der Situation.

    Du schaffst das mit der OP ohne Anästhesisten! Da bin ich überzeugt!

    Vielleicht hilft Dir bei der OP ein Kopfhörer, auf dem Deine Lieblingsmusik läuft, so dass Du abgelenkt bist und auch nicht jedes Wort hört, was der AA bei der OP spricht?

    Daumen sind gedrückt! :girlshuepfend:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo - H,

    Es folgte eine Deckelung, also Nachschnitt des Sickerkissens. Hielt bis Frühjahr 1999. Dann die zweite TET. Hielt neuneinhalb Jahre, alsdann die dritte TET.... Im Sommer 1999 noch die Katarakt Operation aufgrund der Trübung durch die Kortisongaben.

    Liebe Grüsse Skotum👍

  • Hallo - H,

    Noch was zur Sedierung. Habe selbst die circa sechzigminutige Ventiloperation unter örtlicher Narkose zugebracht. Man konnte sich notfalls mit dem Operateur kurzschließen und die Anästhesistin hielt mir Hand. Wirklich erhebend....

    Liebe Grüsse Skotum

  • Azithromycin sind 3 Tage, hattest Du die nun genommen? Hatte der Hausarzt Dich abgehört? Vielleicht hatte er dann was gehört, was dann zur Verordnung des Antibiotikum geführt hat?

    Nein, habe ich nicht genommen.

    Ich denke nach dem Gespräch mit dem Hausarzt meinte er, es sein noch eine Nachwirkung meiner Covid Erkrankung von vor 4 Wochen und hat mir Azithromycin verschrieben weil es lange im Gespräch war ev. helfen zu können. Da dies aber klar wiederlegt wurde und ich bei Antibiotika sehr zurückhaltend bin (Thema Resistenzen entwickeln) entschied ich mich dagegen.

    Die Paracodintropfen helfen bei mir überhaupt nicht, da wirkt der Wick Hustensaft 3 mal besser.

    Da ich jetzt bald die Diamox absetzen muss wegen der OP macht mir das gute Auge Sorgen. Wenn der Druck durch die Decke geht... was mach ich dann?

    Gleich nochmal operieren und wie ein blindes Huhn herumlaufen und Angst um meinen Job haben müssen, oder zuschauen wie bei einem Druck jenseits von gut und böse das Gesichtsfeld an dem "guten" Auge über Wochen/Monate schlechter wird. :(

    Ev. kann ich während der Op darüber nachdenken,... dann hat mein Hirn wengistens was zu tun. Hoffentlich hauen die Wurschtigkeitstabletten voll rein. :happy:

    Lg.

  • Horst, für morgen sind alle Daumen gedrückt! :girlshuepfend:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo allerseits.

    Op gestern verlief gut.

    Die halbe Wurschtigkeitstablette die sie mir zugestanden haben war so gut wie gar nicht spürbar.

    Die OP ansich ist kaum schmerzaft, es drückt halt ständig am Auge, aber aushaltbar.

    Für schwache Nerven bzw. Kreisläufe ist es dennoch nichts. Ein verzichtbares Erlebnis und eine weitere Erinnerung auf die ich nicht scharf bin. War zum Teil echt ekelhaft mitanzusehen,... wegschauen geht ja auch nicht.

    20 Minuten hat es nichtmal gedauert. Die Ärztin hat alles kommentiert, das beruhigt ungemein.

    Die Frau Dr. Prinz wird allseits für ihre Fertigkeiten gelobt und von ganz Österreich kommen sie ins Hanusch für diese OPs, soweit ich dort mitbekommen habe.

    Druck nach der OP und heute waren ca. 12mmHg. Sickerkissen schaut angeblich gut aus. Kanns selbst nicht sehen, und darf bzw. möchte auch nicht am Aug rumfummeln.

    Leider ist das andere Auge jetzt auch bei 26mmHg, also fürcht ich bald wieder unterm Messer zu liegen. Diamox darf ich ja jetzt nicht mehr nehmen.

    Kontrolle ist am Freitag.

    Zum Glück war mein Husten gestern weniger,

    wüsst nicht wie das sonst funktioniert hätte.

    Danke an alle die mir die Daumen gedrückt haben, und mich moralisch unterstützt haben. Ich halt euch auf dem Laufenden.

    Lg.

    Horst


    PS: Jetzt noch eine Hörbuchempfehlung:

    Achtsam Morden von Karsten Dusse

  • Na das hat doch gut geklappt, habe den Stein fallen gehört.

    Danke für Deinen Bericht, das ist sicher für einige entängstigend.

    Hast Du eine Spritze neben das Auge bekommen oder wurde nur getropft?

    Wünsche unkomplizierten weiteren Verlauf.

    Gruß Malve

  • Das hört sich ja prima an, Horst! Schön, dass alles so gut verlaufen ist.

    Dann soll das Auge mal schnell heilen, damit ggf. das zweite noch unters Messer kann, bevor der Druck Schäden verursacht.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • War zum Teil echt ekelhaft mitanzusehen,... wegschauen geht ja auch nicht.

    super, das Du es gut überstanden hast.

    ich hatte meine Op auch ohne Vollnarkose aber gesehen habe ich gar nichts, es war alles schwarz

    20 Minuten wow, super schnell, mein Eingriff hat über 2 Stunden gedauert .

    Dann schone dich und gute Besserung gewünscht :girlshuepfend: :girlkopfstreichel:

  • Danke für Deinen Bericht, das ist sicher für einige entängstigend.

    Hast Du eine Spritze neben das Auge bekommen oder wurde nur getropft?

    Wünsche unkomplizierten weiteren Verlauf.

    Gruß Malve

    Sie haben mir mit einer Spritze das Auge eingewässert, und danach reingespritzt. Aber ob da vorher noch andere Tropfen waren... Keine Ahnung.

    Warum müssen diese Spritzen immer so riesig sein, genauso wie beim Zahnarzt. Die schauen ja schon so richtig nightmare gruselig aus. Brrr.

    Seltsam auch das Infoblatt was man nach der OP alles machen kann/darf.

    Da steht wörtlich:

    Was sie sofort tun dürfen:

    - Kopfwaschen, Kopf nach hinten neigen

    - Heben ohne Gewichtsbeschränkung, Vorneüberbeugen

    - Kochen.

    - Fernsehen, Lesen

    - Bildschirm

    Aja... Naja, ich gehs wohl erst mal eher vorsichtig und langsam an. Der Arzt hat mich mal bis Ende nächster Woche krankgeschrieben.

    Lesen, und Handyschauen, sowie Fernsehen is anstrengend, und leichte Kopfschmerzen sind ja sowieso Dauergast derzeit.

    Danke DieDa.

    Lg.

    Horst