Als Laie chirurgische Entscheidungen treffen??

  • Hallo Sabine, hallo Horst,

    das ist ja eine interessante Diskussion, die ihr da bezüglich der Fäden anstellt:

    Nein, angeblich kommen die auch nicht raus. Hat mich ein wenig verwundert aber das war die Aussage der Ärztin. Keine Ahnung.

    Ja, die bleiben schon mal drin. Aber wenn das Sehen zu verzerrt ist durch die Fäden, dann werden die schon auch mal rausgemacht.

    Nach meinem Kenntnisstand sollten eigentlich bei einer TE die Fäden drinbleiben bis sie so verwachsen sind, dass die Formgebung des Sickerkissens abgeschlossen ist. Ob sie sich dann auflösen oder ewig drinbleiben hängt natürlich von der Materialwahl ab. Da werde ich mal den Arzt fragen.

    Die Nähte werden ja auch deshalb so ausgeführt, um die gewünschte "erhabene Form" des Sickerkissens zu erreichen und ggf. zu modellieren.

    Es gibt zum Beispiel temporale Flankenfäden und temporale Eckfäden. Erstere wurden bei mir bereits nach 3 Tagen durch eine Laserbehandlung gekürzt ("Suturolyse"). So wie ich das verstanden habe, hat das Fadenende nach dem Abschwellen schlicht "übergestanden".

    Am temporalen Eckfaden wurde 8 Tage nach der OP ebenfalls eine Suturolyse durchgeführt, mit dem Ziel, die Form des Sickerkissens anzupassen, was dann unmittelbar erfolgt ist.

    Insgesamt ist die Nachbehandlung bei einer TE sehr wichtig, da kleinere Korrekturen noch ausgeführt werden können.

    Bezüglich des "neuen Abflussweges" selbst geht man den biologisch-chemischen Weg, indem man bei der OP und innerhalb einer Woche danach Medikamente aus der Krebstherapie einspritzt (insbesondere das 5-Fluorouracil). Dieses wird im Rahmen der Zellteilung als „falscher“ Baustein in die DNA integriert, wodurch diese nicht mehr vervielfältigt werden kann. Somit bleibt der Kanal offen.

    Herzliche Grüße von der immer noch etwas verschneiten Bergstraße

    Wolfgang

  • Hallo Horst,

    es ist wohl ein Luftbläschen. Es wirkt auf mich, als ob das Sickerkissen das Lid etwas anhebt und Luft während des Lidschlags unter das Lid kommt, da der Lidrand fest ist und nicht bündig schliesst, da der Augapfel durch das Sickerkissen einen "Buckel" hat. Hebst du das Lid beim Augenaufschlag wieder an, wird die Luft mit Tränenflüssigkeit herausgedrückt, das Bläschen platzt ...

    Und nein, ich habe keine Erfahrung damit ... das steht mir noch bevor.

    Lieben Gruss

    Mellirosa

  • Vielleicht ist das Filterkissen etwas gross und schmatzt daher beim Lidschlag.

    Davon habe ich hier im Forum schon gelesen.

    Notfalls kann man das verkleinern.

  • Hallo zusammen!

    Aktueller Stand:

    Links Druck 11, 3x tägl. Prednifluid, alles OK. Visus von 3,25 auf 4 Dioptrien verschlechtert.

    Rechts Druck 14, 6x tägl. Prednifluid, kleines Stück Naht entfernt, alles OK. Visus gering verschlechtert, Werte derzeit unbekannt.

    Sickerkissen schauen gut aus, Nähte dicht.

    Das "Problem" mit dem Luftbläschen wurde angeschaut, aber es wird mir abgeraten hier etwas chirurgisch zu unternehmen.

    Da es auch nicht oft vorkommt, kann ich gut damit leben. Es ist hauptsächlich wenn das Auge recht tränt, also nur wenn die Gehaltsabrechnung oder Briefe mit der Stromabrechnung kommen. :zwinkern:

    Kontrolle wird ab jetzt von wöchentlich auf alle 2 Wochen geändert.

    Da wird sich der Parkgaragenbetreiber vom KH wohl keinen zweiten Porsche mehr leisten können.

    lg.

    Horst

  • HH das ist doch alles gut, oder? Stromabrechnungen kommen ja nicht so oft ... ;o) Und die Dioptrienzahl hat nichts mit dem Visus zu tun. Die veränderte Sehstärke kann man ja durch eine neue Brille ausgleichen und so den alten Visus erreichen, wenn alles verheilt ist.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Horst!

    Aktueller Stand:

    Links Druck 11, 3x tägl. Prednifluid, alles OK. Visus von 3,25 auf 4 Dioptrien verschlechtert.

    Rechts Druck 14, 6x tägl. Prednifluid, kleines Stück Naht entfernt, alles OK. Visus gering verschlechtert, Werte derzeit unbekannt.

    Sickerkissen schauen gut aus, Nähte dicht.

    Hey, das liest sich gut... das ist ein Grund zum hüpfen! :hops: :hops:

    Das "Problem" mit dem Luftbläschen wurde angeschaut, aber es wird mir abgeraten hier etwas chirurgisch zu unternehmen.

    Da es auch nicht oft vorkommt, kann ich gut damit leben. Es ist hauptsächlich wenn das Auge recht tränt, also nur wenn die Gehaltsabrechnung oder Briefe mit der Stromabrechnung kommen. :zwinkern:

    :laugh: .... ja, das kenne ich.

    Schön, dass Du damit leben kannst und kein weiterer Eingriff somit nötig wird.

    Kontrolle wird ab jetzt von wöchentlich auf alle 2 Wochen geändert.

    Da wird sich der Parkgaragenbetreiber vom KH wohl keinen zweiten Porsche mehr leisten können.

    Der arme Parkgaragenbetreiber :Grin: .... Du willst den wohl ruinieren? Kannst ja dann bei Deinen Besuchen einfach das Doppelte bezahlen :Grin: ...


    Liebe Grüße

    Sabine