Informationen zu Trabekulektomie

  • Hallo in die Runde,

    bin neu hier. habe seit ca.15 Jahren Offenwinkelglaukom.

    Tropfe 2x täglich Brimo-Vision und 1mal Ganfort.

    Da ich die Tropfen schlecht vertrage (Brennen, Jucken,rote Augen) und der AID nicht genug gesenkt wird wurde mir in einer Klinik zur Trabekulektomie geraten.

    Wer hat Erfahrungen mit ambulanter Op? Habe Angst vor Krankenhausaufenthalt aus psychischen Gründen.

    LG

  • Hallo Maggy12!

    Willkommen im Forum.

    Es gibt hier auch User, die haben eine Trabekulektomie (TE) ambulant gemacht bekommen.

    Ich persönlich würde das nicht wollen. Die Kontrollen postoperativ sollten engmaschig sein.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Maggy12,


    TET ambulant wie geht denn das bitteschön?! 🤔Lief bei mir bisher immer stationär ab. Da gebe ich Sabine recht.

    Liebe Grüsse Skotum👍

  • Wer hat Erfahrungen mit ambulanter Op?

    Hallo Maggy,

    ich hatte noch keine TE, weiß aber, daß es auch ambulant gemacht werden kann.

    Die Nachkontrollen macht dann der Augenarzt, wichtig ist, daß es eine gute Kooperation zwischen dem Augenarzt und der Klinik gibt, also daß z.B. die Klinik aussagekräftige Berichte und Richtlinien übermittelt.

    Der Augenarzt kann dann, wenn nötig, auch täglich, Dein Auge anschauen und den Druck messen.

    Bei Auffälligkeiten kann er Dich jederzeit wieder in der Klinik vorstellen.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    danke Dir für Deine Nachricht. In der Nähe gibt es eine Augentagesklinik, die auch solche TE anbieten. Wollte mich dort vorstellen und mich beraten lassen. Dann würde ich dort auch die weiteren Untersuchungen haben wollen, weil mein jetziger Augenarzt nichts von der ambulanten Op hält.

    Vielleicht hat ja noch jemand Informationen für mich, der eine soche Op ambulant hat machen lassen?

    LG von Grit

  • Okay, hab ich oben überlesen. Also ich war froh, 2 Nächte zur Beobachtung in der Klinik gewesen zu sein. Die Op dauerte ja so ne Stunde bei Vollnarkose bei mir. Bei wurde dann auch gleich am Folgetag noch ein Faden weggelasert, da der Druck nicht im gewünschten Niveau lag. Vielleicht schreibt noch jemand.

    Dann warst du auch noch nie in eine Glaukomsprechstunde ?

    Wurde schon ne SLT oder ALT angesprochen ? Oder is der Druck zu hoch ?

  • Hallo Gisa,

    Mir wurde diese TE als die beste Variante empfohlen. Der Druck war in der Ambulanz um die 30 trotz Tropftherapie. Sonst immer so um die 20. Ich möchte auch nicht mehr tropfen müssen nach der Op, weil ich starke Nebenwirkungen habe. SLT oder ALT wurde gar nicht angesprochen.

    Deshalb brauche ich ja auch noch mehr Infos.

  • Hallo Maggy,

    meine TE war im Mai d. J. stationär. Ich habe die Narkose (Vollnarkose) nicht so gut vertragen und war deshalb froh in der Klinik sein zu können. Der Druck wollte sich nicht so einstellen wie er sollte und deshalb wurde noch zweimal gelasert. Die OP hat für mich wirklich viel gebracht.

    Ich drücke Dir beide Daumen und hoffe, Du bekommst hier noch viele Infos.

    LG von Banane

  • Hallo Banane,

    dankeschön für Deine Nachricht. Schön, dass es für Dich gut ausging. Wie war der Druck nachdem er richtig eingestellt war?

    Ich hoffe, dass sich hier auch noch Leute melden, die ambulante TE haben machen lassen und mir ihre Erfahrungen mitteilen.

    LG von Maggy

  • Hallo Maggy,

    mein Augendruck war vor der TE über 30 trotz zusätzlicher Tropfen, lediglich Glaupax hat noch den Druck runtergedrückt. Nach der OP dann unter 20 allerdings schwankend. Mein Augenarzt ist zufrieden trotz weiterer Progression. Er meint, dass mir Erblindung erspart bleibt. Mal sehen.

    Die TE gilt als Goldstandard, das Tropfen danach ist nicht mehr notwendig, allerdings engmaschige Nachsorge ist wichtig.

    Ich kann Deine Abneigung gegenüber einem Klinikaufenthalt nachvollziehen. Gäbe es denn etwas was Dir helfen könnte?

    Sorry für meine Direktheit.

  • Also - mein A.druck war auch mit allem so um die 30 (4 Wirkstoffe + Glaupax + versuchte SLT).....

    Die TET verheilte sehr gut, aber dazu braucht man einen sehr guten Operateur und muss sich explizit an das Nachbehandlungsschema halten (lange Cortison, etc.). Aber ich war dann wenigstens 2 Jahre tropfenfrei - echt super. Dann musste ich wieder zutropfen, aber mein Druck war die ersten 2 Jahre glaub so um die 10 (nachzulesen unter Chirugie...).

    Hat man eine gute renomierte Klinik, dann kann auch jemand bei Ängsten helfen

  • Hallo Banane,

    Habe zwei TET, eine Deckelung sowie die Ventil-OP hinter mir. Bislang alles unter örtlicher Narkose. Wäre das keine Option für dich?

    Liebe Grüsse Skotum

  • Hallo Skotum,

    warst Du stationär oder wurden die OPs ambulant durchgeführt?

    Die Vollnarkose erfolgte bei mir wegen meinem ausgeprägtem Sehnervschaden. Jetzt tropfe ich noch Cortison aber ausschleichend.

    Liebe Grüße Banane

  • Hallo Banane,

    Alle Operationen wurden stationär durchgeführt. Wahrscheinlich wegen des schwer zu bändigen juvenilen Offenwinkelglaukoms. Selbst nach den Katarakt Operationen musste ich infolge noch einen Tag drinnen bleiben zwecks Druckkontrolle.

    Liebe Grüsse Skotum👍

  • bei mir wurde wegen massiver Tropfenunverträglichkeiten und Hochschiessen des Drucks auf um die 30, bei rascher Verschlechterung des Gesichtsfelds, eine tiefe Sklerektomie mit Abdeckung des Schlemmschen Kanals sowie dem Setzen eines Drainageshunts, gemacht.

    Die OP erfolgte unter örtlicher Betäubung mit Sedation - aber ich lebe in Spanien, hier ist die Trabekulektomie, in vielen Kliniken schon länger von weniger invasiven Methoden abgelöst worden.


    Ich sollte stationär im KH bleiben aber habe mich am nächsten Tag selbst entlassen - der Arzt war aber nur deswegen damit einverstanden, da mein Mann sich Urlaub genommen hat, mich täglich zur Kontrolle in die Klinik gefahren hat ( wir wohnen in der Nähe) und ich zuhause absolut nichts getan habe, als auf dem Sofa zu liegen und gewissenhaft meine Unmengen an Tropfen ins Auge geträufelt habe.

    Seit der OP ist mein Druck bei 7, ich bin tropfenfrei und das seit 3.5 Jahren....nächsten Monat ist meine Untersuchung, die alle 9 Monate in der Glaukomsprechstunde stattfindet - ich hoffe, es ist alles weiterhin perfekt :12:

    Alles Gute & Du schaffst das - man ist oft viel stärker als man denkt :daumenhoch:

  • Hallo

    Vielen Dank Euch allen für Eure Erfahrungen zu den Op´s.

    Ich werde mir in der nächsten Tagesklinik einen Termin geben lassen zur Beratung.

    Dort werden auch Glaukom-Op`s durchgeführt. Mal sehen, was mir dort geraten wird.

    Mein Ziel ist es, dass ich nach den Op`s nicht mehr tropfen muss, d. h. der Druck muss gut runtergehen.

    LG