Diagnose Glaukom, obwohl ich nur ein neues Rezept wollte

  • Hallo in die Runde, ich bin die Neue unter Euch und bin gerade im Netz über euer Forum gestoßen.

    Eher zufällig wurde gestern die Diagnose Glaukom gestellt.

    Ich heiße Daniela, bin 44 Jahre alt und trage seit 37 Jahren eine Brille. Ich bin ordentlich kurzsichtig ( Myopie)mit Werten inkl Hornhautverkrümmung von -8,5 und - 7,5. Als Kind brauchte ich permanent neue Brillen, seit der Geburt unserer Tochter vor 14 Jahren stagnierte das ständige Verschlechtern.

    Seit einigen Jahren war ich nicht mehr beim Augenarzt. Meine eigentliche Ärztin ist vor Jahren verstorben, einen Nachfolger hab ich nie bekommen.

    Nun hatte ich im August 2022 Corona und währenddessen merkte ich, das ich schlechter schauen kann. Besonders auf dem linken Auge.

    Seit September hab ich wie eine Irre nen Augenarzt gesucht und gestern einen gefunden.

    Mit diesen ganzen Fachbegriffen die ihr hier zuweilen verwendet, sind für mich chinesisch kreuz karo. Ich bin noch so überfordert, diese Welt muss sich mir erschließen.

    Ich war also gestern beim Augenarzt. Ich dachte, na gut ich werde sicher ne neue Brille benötigen, hole ich mir mal ein neues Rezept.

    Es folgten lauter Untersuchungen und ständig musste ich irgendwo reinschauen. Verzeiht meine Leihenhafte Beschreibung, das wird sicher besser.

    Meine Sehfähigkeit links ist plötzlich nur noch bei 30%.( 0,3), rechts bei 60% ( 0,6).

    Augeninnendruck ist bei 21 auf beiden Augen. Eine

    Schichtdarstellung des Sehnerv zeigte ( eine Untersuchung die man bezahlen muss, 3 Buchstaben irgendwas mit O)das kleine Nervenfasern bereits verletzt sind.

    In 6 Monaten muss ich zur Gesichtsfelduntersuchung.

    Bis dahin gegen trockene Augen erstmal Hylogel und Hylo intense nehmen.

    Die Ärztin sagte, es sieht sehr nach nem Glaukom aus.


    Ich war schon ziemlich geschockt, hatte gleich die Horrorvisionen das ich mit 50 nix mehr sehe.

    Ihre ganzen Fachworte hab ich mir gar nicht merken können, als sie redete.

    Nun muss ich zum Internisten und unter anderem 24h Blutdruckkobtrolle, Blutzucker, Carotis Dopplern,denn mit dem grünen Star als Zufallsbefund lässt sich nicht mmein plötzlicher Sehverlust erklären.

    Was wird auf mich zukommen?

    Ab wann bekomme ich Tropfen um den Druck zu senken??

    Tatsächlich bin ich froh auf das Forum gestoßen zu sein.

    Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide....

    Dani :)

    Einmal editiert, zuletzt von kamuffel25 (17. November 2022 um 19:37)

  • Hallo Dani,

    willkommen im FORUM !

    Bitte keine weiteren Einzelthreads für ident. Thema eröffnen. Ein Anliegen ist besser in 1 Thread aufgehoben, weil sonst der Überblick für uns alle leicht verloren geht.

    Unsere Mod. Sabine wird evtl. regeln.

    Wünsche dir viele nützliche Folgebeiträge und alles Gute!

    LG - Senator

  • Hallo Kamuffel!

    Hier hast Du Dich vorgestellt, der andere Thread ist im Erfahrungsautausch.

    Hier also ein herzliches Willkommen im Forum und im anderen Thread dann bitte weiter den Austausch betreiben.


    Liebe Grüße

    Sabine