• Hallo in die Runde, ich bin die Neue unter Euch und bin gerade im Netz über euer Forum gestoßen.

    Eher zufällig wurde gestern die Diagnose Glaukom gestellt.

    Ich bin 44 Jahre alt und trage seit 37 Jahren eine Brille. Ich bin ordentlich kurzsichtig ( Myopie)mit Werten inkl Hornhautverkrümmung von -8,5 und - 7,5.

    Seit einigen Jahren war ich nicht mehr beim Augenarzt. Meine eigentliche Ärztin ist vor Jahren verstorben, einen Nachfolger hab ich nie bekommen.

    Nun hatte ich im August Corona und währenddessen merkte ich, das ich schlechter schauen kann. Besonders links.

    Seit September hab ich wie eine Irre nen Augenarzt gesucht und gestern einen gefunden.

    Mit diesen ganzen Fachbegriffen bin ich total überfordert,,diese Welt muss sich mir erschließen.

    Meine Sehfähigkeit links ist plötzlich nur noch bei 30%.( 0,3), rechts bei 60% ( 0,6)

    Augeninnendruck ist bei 21 auf beiden Augen.

    Schichtdarstellung des Sehnerv zeigte ( eine Untersuchung die man bezahlen muss, 3 Buchstaben irgendwas mit O)das kleine Nervenfasern bereits verletzt sind.

    In 6 Monaten muss ich zur Gesichtsfelduntersuchung.

    Bis dahin gegen trockene Augen erstmal Hydrogel oder so ähnlich.

    Die Ärztin sagte, es sieht nach nem Glaukom aus.

    Ich war schon ziemlich geschockt, hatte gleich die Horrorvisionen das ich mit 50 nix mehr sehe.

    Nun muss ich zum Internisten und unter anderem 24h Blutdruckkobtrolle, Blutzucker, Carotis Dopplern,

    Denn mit dem grünen Star als Zufallsbefund lässt sich nicht mein Sehverlust erklären.

    Was wird auf mich zukommen?

    Ab wann bekomme ich Tropfen um den Druck zu senken??

    Tatsächlich bin ich froh auf das Forum gestoßen zu sein.

    Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide...

    2 Mal editiert, zuletzt von kamuffel25 (17. November 2022 um 19:05)

  • Hallo,

    bei so wenig Visus war das mit oder ohne Brille?

    Feuchtetropfen???

    Sehr merkwürdig.

    Mit dem Visus ist Autofahrverbot!!!

    Sofort Zweitmeinung oder Klinik.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • ja es sind Feuchttropfen. Ich hab gerade geschaut Hylo gel und Hylo Intense.

    Der Visus ist niedrig, aber noch nicht Autoverbotwürdig. Wenn ich nix weiß, aber da hab ich mich erkundigt.

    Erst wenn das bessere Auge einen Visus von unter 0,5 aufweisst, muss man zum Gutachten.

    Ich stecke vermutlich noch im Schockmodus- versuche einerseits meinen Alltag völlig easy weiterzuleben und innerlich könnte ich heulen.

    Ich soll mir ne Zweitmeinung holen?

    Wäre da eine Augenklinik angebracht?Denn Augenärzte geben hier einfach keine Termine.

    Danke das Du so schnell geantwortet hast.

    Einmal editiert, zuletzt von kamuffel25 (17. November 2022 um 19:25)

  • Kamuffel, es ist gut, dass du bei einer sorgfältigen Augenärztin gelandet bist. Vermutlich hat sie ein OCT gemacht. Und wir können dir bei weiteren Fragen helfen.

    Bei dem geringen Visus wirst du allerding einen zusätzlichen Sehtest machen müssen, denn normalerweise braucht man zum Autofahren einen Visus von mindestens 70 %. Aber möglicherweise lässt sich da mit Befeuchtungstropfen und einer gut angepassten Brille bzw. Kontaktlinsen noch etwas rausholen.

    Schade, dass du mit der Gesichtsfelduntersuchung ein halbes Jahr warten musst.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich war schon ziemlich geschockt, hatte gleich die Horrorvisionen das ich mit 50 nix mehr sehe.

    Ruhe bewahren - du wirst hoechst Wahrscheinlich nicht erblinden und schon gar nicht mit 50.
    Im Endeffekt ist es gut dass die Krankheit fruehzeitig erkannt wurde, bei mir zum Beispiel im Alter von 33 Jahren (bin jetzt 35).

    Eventuell musst du in Zukunft taeglich Augendruckseckende-Tropfen verwenden und oft zur Kontrolle aber viel mehr wird erstmal nicht passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen H. (18. November 2022 um 10:41)

  • Hallo Kamuffel!

    Meine Sehfähigkeit links ist plötzlich nur noch bei 30%.( 0,3), rechts bei 60% ( 0,6)

    Ist das Deine Sehfähigkeit mit oder ohne Brille? Die Frage von Jenat hast Du nicht beantwortet, aber ich finde sie sehr wichtig!

    Wenn das mit Brille war, was wurde als Grund für die Einschränkungen angegeben?

    Augeninnendruck ist bei 21 auf beiden Augen.

    Da sollte ein Tagesdruckprofil gemacht werden. Heißt, 3-4 Messungen über den Tag verteilt, so dass man sieht wie der Druck sich über den Tag verändert.

    Schichtdarstellung des Sehnerv zeigte ( eine Untersuchung die man bezahlen muss, 3 Buchstaben irgendwas mit O)das kleine Nervenfasern bereits verletzt sind.

    Ein OCT vermutlich. Hast Du da einen Ausdruck bekommen? Wenn nein, dann bitte darum, so dass Du zu Hause alle Deine Befunde in einer eigenen Akte abheften kannst.

    Ich war schon ziemlich geschockt, hatte gleich die Horrorvisionen das ich mit 50 nix mehr sehe.

    Nun muss ich zum Internisten und unter anderem 24h Blutdruckkobtrolle, Blutzucker, Carotis Dopplern,

    Denn mit dem grünen Star als Zufallsbefund lässt sich nicht mein Sehverlust erklären.

    Die Abklärung ist schon mal gut.

    Was wird auf mich zukommen?

    Ab wann bekomme ich Tropfen um den Druck zu senken??

    Naja- detailliert können wir Dir das leider auch nicht sagen. Es muss ja nun auch erstmal eine komplette Diagnostik gemacht werden, so dass sich da dann auch alle Puzzleteile zusammenfügen und eine Diagnose ergeben.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Guten Morgen, ja es wurde ein OCT gemacht. Ich hab natürlich keine Werte mitbekommen, mir aber sofort notiert, das ich beim nächsten Termin dort einen " Ausdruck " bekomme.

    Ob mein Visus mit Brille oder ohne Brille war, weiß ich gar nicht. Sie sagten immer das der Visuswert von 0,3 und 0,6 das beste korrigierende Ergebnis war. Eine Ursache dafür konnten sie nicht finden, sie meinte meine extrem trockenen Augen könnten der Grund sein. Und ich bekam 2 verschiedene Augentropfen. Für den Tag Hylo Intense , für die Nacht Hylo Gel.

    Da mich dieser schlechte VisusWert ziemlich erschreckt hat, hab ich gestern bei Fielmann ( hatte dort einen Termin um ne neue Brille auszusuchen), erneut einen Sehtest bekommen. Ich erzählte vom Augenarzttermin, sie kontrollierten nach.

    Die Werte für die Augen haben sich nicht unbedingt zu denen des Augenarztes verschlechtert, aber mein Visuswert war deutlich höher.

    Links- Mittwoch 0,3/ gestern 0,8

    Rechts- Mittwoch 0,6/ gestern 1,0

    Ich war erleichert, aber überrascht.

    Die Optikerin erklärte mir, das es viele Einflussfaktoren gibt, die den Visus beeinflussen.

    Und in der Tat - als ich am Mittwoch beim Augenarzt war, hatte ich bereits 5h PC Arbeit hinter mir und 1h Autofahrt bei strömendem Regen.

    Das alles hatte ich gestern nicht.

    Gestern war ich relativ ausgeruht, hab ja schon 3 Tage Augentropfen.

    Tatsächlich bin ich unglaublich unwissend was Augen betrifft, fange aber jetzt mit meinen Erfahrungen an.

    Nun freue ich mich über meine erste Gleitsichtbrille u noch mehr freue ich mich, das meine Kasse 121 Euro pro Auge/ pro Glas dazubezahlt.

    Euch einen schönen Sonntag.

    PS: Ich werde mir einen Augenordner anlegen.

  • Kamuffel, das sind gute Nachrichten!

    Bei deiner starken Kurzsichtigkeit kann der gemessene Visus nur MIT Brille gewesen sein, denn ein Visus von 0,3 % entspricht etwa -4,25 Dioptrien und 0,6 sind etwa -3,75 Dioptrien. Das muss aber ein Messfehler gewesen sein, denn mit solch einem Visus könntest du nicht mehr Auto fahren.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Entwarnung

    Lass Dir unbedingt eine Arbeitsplatzbrille oder Office Brille machen machen! Häufiger auch mit rein!

    Mit Gleitsicht am Monitor gibt es Konzentrations- und Nackenprobleme. Die Fehlklicks sind auch mehr!

    Lg

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)