Umgang mit Sehverschlechterung / Gesichtsfeldverschlechterung + Erfahrungen + Tipps

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte mal allgemein in die Runde fragen:

    1. Wie geht ihr mit Sehverschlechterungen in puncto Gesichtsfeld um?

    2. Habt ihr auch schon mal eine Verbesserung erlebt? Sprich habt ihr in irgendeiner Form nach einer Verschlechterung auch wieder eine Sehverbesserung für euch festgestellt?

    3. Gibt es Hoffnung auf Gesichtsfeld / Sehverbesserung? Oder zumindest Stabilität?

    4. Habt ihr allgemeine Tipps / Empfehlungen bzgl. Umgang mit der Sehbeeinträchtigung?

    5. Hat jemand schon mal was von der VMV-Brille gehört?

    Ich würde mich über eure Antworten freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Carmela (13. November 2022 um 21:20)

  • Hallo Carmela!

    Es ist natürlich sehr schwer mit Verschlechterungen umzugehen. Das ist ja genau das, was wir vermeiden wollen.

    Ich selbst habe tatsächlich eine Verbesserung meiner Sehnerven im HRT/_OCT erlebt, ja. Aber meine Sehnervschädigung war zwar da, aber nicht so gravierend.

    Hoffnung auf Stabilität gibt es, ja. Eine Sehnervverbesserung ist wahrscheinlich eher selten der Fall.

    Von einer VMV-Brille hab ich noch nichts behört. ICh habe nur eben gegoogelt und das ist eine Brille mit Prismen.

    Ich kann Dir nur empfehlen zu einem sog. Low-Vision-OPtiker zu gehen. Der ist da speziell ausgebildet für die Beratung bei Menschen mit Seheinschränkungen.

    Hier kannst Du einen Optiker suchen:

    Low-Vision-Kreis - Ihre Low Vision Experten vor Ort


    Viele Grüße

    Sabine

  • Gibt es Hoffnung auf Gesichtsfeld / Sehverbesserung? Oder zumindest Stabilität?

    das ist ja das erklärte Ziel der ganzen Behandlung: Stabilität zu erreichen

    Was mal weg ist, ist weg aber ich hatte nach der OP eine Verbesserung des GF, die bis heute angehalten hat. Da waren wohl Zellen nur im Koma und nicht abgestorben, die konnten sich erholen :cool:


    Habt ihr allgemeine Tipps / Empfehlungen bzgl. Umgang mit der Sehbeeinträchtigung?

    ich habe mich damit abgefunden - man gewöhnt sich an vieles. Was die Zukunft bringt? Das weiss niemand, deswegen mache ich mir da auch keinen Kopf drum. Carpe diem :kiss2: