Angst vor einem Glaukom

  • Hallo, ich bin Alex und 41. Ich hatte heute eine Untersuchung beim Augenarzt und bin seitdem ziemlich durch den Wind... aber ich versuche mal alles der Reihe nach zu erzählen.

    Ich bin seit der Jugend Kurzsichtig, meine Werte waren eine Zeit lang konstant, haben sich aber in den letzten Jahren um ca. 1 Dipotrien verschlechtert. Eher ungewöhnlich in meinem Alter. Ich habe jetzt -4 beidseitig.

    Aufgrund dessen und weil ich zudem Floater bemerkt habe, bin ich also zum Augenarzt...

    Ich bekam dort Augentropfen zur Pupillenerweiterung. Dann sollte wohl die Netzhaut untersucht werden. Diese ist anscheinend absolut intakt, die Floater seien normal. Aber dann hieß es plötzlich, es gäbe eine Auffälligkeit am Sehnerv und dann fiel der Satz "Das könnte grüner Star sein, das müssen wir ausschließen". Ab dem Punkt hab ich ehrlich gesagt nichts mehr mitbekommen, ich stand völlig neben mir... auf jeden Fall wird es jetzt am Mittwoch eine weitere Untersuchung geben.

    Mit Brille sehe ich sehr gut, Gesichtsfeldausfälle oder Einschränkungen hab ich nie registriert. Auch auf die Nähe sehe ich gut, das einzige was mir seit geraumer Zeit auffällt ist, dass ich mit dem rechten Auge auf die Nähe weniger scharf sehe als mit dem linken, da ich auf die Ferne mit Brille allerdings keinen großen Unterschied bemerkte dachte ich, das wäre evtl. eine Weitsichtigkeit auf diesem Auge.

    Wie dem auch sei, ich weiß nicht wie ich die Tage bis zum nächsten Termin überbrücken soll, bin nur am googeln und denke ständig darüber nach was auf mich zukommt, ob es für eine Behandlung vielleicht schon zu spät ist usw.

    Wie schätzt ihr das ganze ein?

    Ich bin übrigens sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben!

  • Noch ein Nachtrag, ich hab es gerade nachgesehen, die Untersuchung wurde mit Spaltlampe und Kontaktglas gemacht. Augeninnendruck konnte wohl wegen den Augentropfen zur Pupillenerweiterung nicht gemessen werden.

  • Hallo Alex,

    Schön dass Du uns gefunden hast - und herzlich willkommen im Forum.

    Ich bin seit der Jugend Kurzsichtig, meine Werte waren eine Zeit lang konstant, haben sich aber in den letzten Jahren um ca. 1 Dipotrien verschlechtert. Eher ungewöhnlich in meinem Alter. Ich habe jetzt -4 beidseitig.

    Aufgrund dessen und weil ich zudem Floater bemerkt habe, bin ich also zum Augenarzt...


    Ich bekam dort Augentropfen zur Pupillenerweiterung. Dann sollte wohl die Netzhaut untersucht werden. Diese ist anscheinend absolut intakt, die Floater seien normal. Aber dann hieß es plötzlich, es gäbe eine Auffälligkeit am Sehnerv und dann fiel der Satz "Das könnte grüner Star sein, das müssen wir ausschließen". Ab dem Punkt hab ich ehrlich gesagt nichts mehr mitbekommen, ich stand völlig neben mir... auf jeden Fall wird es jetzt am Mittwoch eine weitere Untersuchung geben.

    Dass einem so eine Ansage umhaut, das ist völlig verständlich! Das ging uns hier wohl allen so ähnlich.

    Positiv ist aber erstmal, dass Du offenbar einen aufmerksamen Augenarzt hast!

    Entdeckt wurde also eine Auffälligkeit am Sehnerv.

    Damit aber ist noch lange nicht gesagt, dass Du tatsächlich ein Glaukom hast.

    Also bitte mach' Dir klar, es ist erstmal nur ein Verdacht!

    Hat denn Dein AA diese Auffälligkeit irgendwie näher benannt?

    Wurde der Augeninnendruck gemessen? Falls ja, wann und mit welchem Ergebnis?

    (Ich sehe gerade, Du hast das ergänzt, also vergiss die Frage)


    Wie dem auch sei, ich weiß nicht wie ich die Tage bis zum nächsten Termin überbrücken soll, bin nur am googeln und denke ständig darüber nach was auf mich zukommt, ob es für eine Behandlung vielleicht schon zu spät ist usw.

    Wie schätzt ihr das ganze ein?


    Gehen wir doch einfach die Optionen - soweit ich sie sehe - mal durch:

    Möglich ist erstens, dass diese Auffälligkeit mit Deiner Kurzsichtigkeit zusammenhängt.

    Es könnte sein, dass Deine Sehnerven, so wie das bei vielen kurzsichtigen Menschen der Fall ist, schräg eintreten und der Augenhintergrund durch die Myopie anders aussieht als bei normalsichtigen Menschen.

    Das ist erstmal nur eine Anomalie, keine Krankheit. Das macht es aber oft schwierig herauszufinden, ob die Sehnerven gesund sind oder möglicherweise doch ein beginnendes Glaukom vorliegt.

    Dann könnte es zweitens sein, dass Du (vielleicht sogar zusätzlich zu erstens) sonst eine Anomalie der Papille hast: z.B. ungewöhnlich große Sehnerven (sog. Makropapillen). Auch die sind nicht krankhaft, sehen aber einer glaukomatös geschädigten Papille von Haus aus ähnlich, weil sie große, glaukomverdächtige Exkavationen haben.

    So etwas ist angeboren! Wenn man es aber im Erwachsenenalter entdeckt, dann weiß man eben nicht, ob angeboren oder durch zu hohen Augeninnendruck erworben. Das muss man dann beobachten, und das braucht oft seine Zeit.

    Drittens kann es natürlich auch sein, dass bei Dir ein Glaukom im Anfangsstadium vorliegt.

    Aber selbst dann hättest Du Glück, dass das offenbar früh entdeckt wurde und behandelt wird, bevor tatsächlich größere Schäden an den Sehnerven entstanden sind.

    Wie Du siehst, hast Du derzeit noch alle Chancen, kein Glaukom zu haben, sondern eben eine, sei es angeborene, sei es Deiner Myopie geschuldete Auffälligkeit der Sehnerven.

    Also keine Panik!

    Abklärung ist nötig, wie immer, wenn der Verdacht auf das Vorliegen einer Krankheit besteht.

    Und genau das wird Dein AA ja nun machen - und Du kannst froh sein, dass das so zeitnah geschieht!

    Bis dahin, versuche bitte, nicht quer durch die weltweite Pampa zu surfen.

    Zu vielen Fragen, insbesondere auch zur Diagnostik findest Du hier Informationen:

    Infos von Glaukom.de

    Wenn Du selbst noch Fragen hast, dann melde Dich einfach.

    Du kannst auch hier im Forum stöbern oder die Suchfunktion nutzen (Lupe oben rechts).

    Und nun bist Du hoffentlich etwas ruhiger und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir

    LG

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (11. November 2022 um 23:20)

  • Guten Morgen

    Ich habe leider eine grauenhafte Nacht hinter mir in der ich kaum Schlaf finden konnte... deine Nachricht hat mir jetzt aber zumindest ein wenig Hoffnung gemacht, danke.

    Vielleicht liegt es an der frühen Kurzsichtigkeit, aber irgendwie habe ich schon seit der Kindheit Angst davor blind zu werden und gerade fühlt es es so an, als könne das Realität werden, das ist wirklich ein niederschmetternd Gefühl. Ich hatte darum auch immer Angst zum AA zu gehen, ein großer Fehler, das weiß ich...

    Zu deine Frage, der AA hat etwas zu der Auffälligkeit gesagt, aber ich war da leider schon so im Panikmodus, dass ich nichts mehr mitbekommen habe. Er meinte dann "wir müssen sie bis Weihnachten noch dazwischen quetschen" (also wegen einem Termin), diese Dringlichkeit hat es natürlich noch verschlimmert und ich hab überhaupt nichts mehr mitbekommen...

    Noch zwei Fragen...

    Ist die verschlechterung der Myopie im Erwachsenenalter ein Hinweis auf ein Glaukom?

    Und hätte man ein fortgeschrittenenes Glaukaum bei der beschriebenen Untersuchung eindeutig erkannt?

    Danke für Eure Hilfe, das hilft mir gerade sehr.

  • Hallo Alex 1205,

    Um ein fortgeschrittenes Glaukom zu erkennen braucht es eine Gesichtfeldperimetrie, einen Papillencheck(Spaltlampe) sowie ein OTC.

    Liebe Grüsse Skotum👍

  • Hallo Alex!

    Willkommen im Forum.

    So- und nun atmest Du mal bitte tief durch!!
    Du machst Dir den allergrößten Stress gerade selbst. Natürlich verstehe ich, dass so ein Verdacht erstmal schlimm ist. Aber Du brauchst einen klaren Kopf, um überhaupt verstehen zu können, was der Augenarzt (AA) sagt.

    Den Ausführungen von Chanceline schließe ich mich an.

    Vielleicht liegt es an der frühen Kurzsichtigkeit, aber irgendwie habe ich schon seit der Kindheit Angst davor blind zu werden und gerade fühlt es es so an, als könne das Realität werden, das ist wirklich ein niederschmetternd Gefühl. Ich hatte darum auch immer Angst zum AA zu gehen, ein großer Fehler, das weiß ich...

    Blindheit ist ja nun gerade mal so überhaupt gar kein Thema! Vergiss das bitte sofort!


    Zu deine Frage, der AA hat etwas zu der Auffälligkeit gesagt, aber ich war da leider schon so im Panikmodus, dass ich nichts mehr mitbekommen habe. Er meinte dann "wir müssen sie bis Weihnachten noch dazwischen quetschen" (also wegen einem Termin), diese Dringlichkeit hat es natürlich noch verschlimmert und ich hab überhaupt nichts mehr mitbekommen...

    Ja, da ist Dein AA doch gewissenhaft und macht eine Diagnostik, das ist wunderbar!

    Dass er die zeitnah macht ist gut, denn wenn irgend eine Unklarheit im Raum steht, dann sollte das abgeklärt werden.

    Das heißt noch lange nichts Schlimmes!


    Noch zwei Fragen...

    Ist die verschlechterung der Myopie im Erwachsenenalter ein Hinweis auf ein Glaukom?

    Und hätte man ein fortgeschrittenenes Glaukaum bei der beschriebenen Untersuchung eindeutig erkannt?

    Nein, eine Verschlechterung der Myopie im Erwachsenenalter ist kein zwingender Hinweis auf ein Glaukom.

    Ein fortgeschrittener Schaden am Sehner kann auch an der Spaltlampe bei der Betrachtung durch den AA (Lupe, grelles Licht) festgestellt werden, ja.

    Wie dem auch sei, ich weiß nicht wie ich die Tage bis zum nächsten Termin überbrücken soll, bin nur am googeln und denke ständig darüber nach was auf mich zukommt, ob es für eine Behandlung vielleicht schon zu spät ist usw.

    Wie schätzt ihr das ganze ein?

    auf jeden Fall wird es jetzt am Mittwoch eine weitere Untersuchung geben.

    Welche Untersuchung soll da gemacht werden? Hat er von einem OCT gesprochen vielleicht? Hat er was davon gesagt, dass Du diese Untersuchung selbst bezahlen musst?

    Oder eine Gesichtsfelduntersuchung?

    Mach Dir einen Zettel mit Fragen für den AA, dann vergisst Du nichts:

    - Liegt eine Sehnervschädigung vor? Wenn ja, wie stark ist die?

    - wie hoch ist der gemessenen Augeninnendruck? Am besten wird vom AA direkt gemessen (mit blauem Licht).

    - Wenn ein Glaukom vorliegt, welche Glaukomform liegt vor?

    Es ist wichtig, dass die Untersuchungen durchgeführt werden und dass dann mit dem AA die Befunde besprochen werden.

    Lass Dir am besten von jeder Untersuchung eine Befundkopie ausdrucken.

    Wenn Du Dich nicht in der Lage fühlst alleine zum Termin am Mittwoch zu gehen, nimm jemanden mit.


    Also, atme durch! Werde ruhiger und falls tatsächlich ein Glaukom diagnostiziert werden sollte, geht davon auch die Welt nicht unter. Man kann damit gut leben!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, danke für deine aufbauende Worte! Und auch für die Fragen an den AA, die du mir an die Hand gegeben hast!

    Leider habe ich keine Ahnung welche Untersuchungen gemacht werden sollen. Vielleicht hat er es gesagt, aber ich war wirklich wie benebelt in dem Moment.

    Ich weiß nur noch dass er sagte, dass wir uns in einem halben Jahr wieder sehen wenn es kein grüner Star ist oder sofort mit den Behandlung beginnen, wenn es einer ist...

  • Noch zu meiner zweiten Frage, es fällt mir etwas schwer zu formulieren was ich meine...also es wurde ja eine Untersuchung mit der Spaltlampe gemacht und dann der Verdacht geäußert. Wäre ein Glaukom im fortgeschrittenen Stadium schon durch diese Untersuchung eindeutig erkennbar gewesen oder ist diese Untersuchungsmethode eher ungenau, wenn es um Glaukome geht?

    Es wäre ja im Fall der Fälle natürlich gut wenn sich das Glaukom noch im Frühstadium befindet und nicht schon fortgeschritten ist, das bereitet mir natürlich auch Sorgen...

  • Hallo Alex!

    Hallo Sabine, danke für deine aufbauende Worte! Und auch für die Fragen an den AA, die du mir an die Hand gegeben hast!

    Leider habe ich keine Ahnung welche Untersuchungen gemacht werden sollen. Vielleicht hat er es gesagt, aber ich war wirklich wie benebelt in dem Moment.

    Ich weiß nur noch dass er sagte, dass wir uns in einem halben Jahr wieder sehen wenn es kein grüner Star ist oder sofort mit den Behandlung beginnen, wenn es einer ist...

    Ja, das verstehe ich, dass Du da einfach Angst hattest. Aber Angst bringt Dich gerade nicht weiter. Versuche Dich zu entspannen. Selbst wenn es ein Glaukom sein sollte.... damit kann man gut leben!!

    Also, atme durch, versuche einen klaren Kopf zu kriegen. Du musst verstehen können, was Dir gesagt wird.

    Noch zu meiner zweiten Frage, es fällt mir etwas schwer zu formulieren was ich meine...also es wurde ja eine Untersuchung mit der Spaltlampe gemacht und dann der Verdacht geäußert. Wäre ein Glaukom im fortgeschrittenen Stadium schon durch diese Untersuchung eindeutig erkennbar gewesen oder ist diese Untersuchungsmethode eher ungenau, wenn es um Glaukome geht?

    Es wäre ja im Fall der Fälle natürlich gut wenn sich das Glaukom noch im Frühstadium befindet und nicht schon fortgeschritten ist, das bereitet mir natürlich auch Sorgen...

    Das hab ich oben auch beantwortet.

    Siehe hier:

    Ein fortgeschrittener Schaden am Sehnerv kann auch an der Spaltlampe bei der Betrachtung durch den AA (Lupe, grelles Licht) festgestellt werden, ja.

    Chanceline hatte Dir in ihrem Beitrag schon viel dazu erklärt. Mancher Sehnerv sieht von Natur anders aus, was im ersten Moment eben als "auffällig" eingestuft wird. Und ein auffälliger Sehnerv ist ein Puzzleteil in der Diagnostik, aber keine Diagnose!

    Dazu gehört mehr. Und ob dann tatsächlich ein Glaukom da ist wird sich zeigen, wenn die komplette Diagnostik gemacht wurde.

    Wenn der Augeninnendruck, der durch den AA selbst gemessen wurde, höher als 21mmHg liegt, frage auch nach der Möglichkeit eines Tagesdruckprofils. Da wird der Augeninnendruck dann so alle 2-4h an einem Tag gemessen, so dass man dann die Schwankungen des AIDs erkennen kann.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, vielen Dank für die wertvollen Tipps!

    Ich werde versuchen ruhiger zu bleiben, am Mittwoch bin ich dann auch etwas vorbereitet, gestern hat mich diese Information einfach komplett erschlagen...

  • Hallo Alex!

    Ja, das ist ein guter Plan!

    Geh raus in die Natur, an die Luft, entspanne Dich.

    Mit mehr Infos vom AA und mehr Verständnis Deinerseits für die Situation an sich und dann ggf. für eine Glaukomerkrankung (wenn Du denn eine hast) wirst Du Ängste abbauen können und verstehen, was Sache ist.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Vielen Dank, Sabine!

    Jetzt habe ich noch eine weitere Frage. Und zwar bin ich seit gut 7 Jahren wegen Bluthochdruck in Behandlung. Ich nehme Candesartan, mittlerweile 32mg. Der untere Wert ist tagsüber zwischen 70-80, der obere Wert tagsüber meist zwischen 120-130. In den Abendstunden liegen die Werte aber oft unter 70 und unter 110. Mein Hausarzt findet das in Ordnung, aber nachdem ich mich so ein bisschen eingelesen habe glaube ich, das könnte negative Auswirkungen auf den Augeninnendruck haben?

  • Hallo Alex 1205.

    🤗😁

    Wir kommen von hundert ins Tausendstel.🤔🤔- Ich glaube eher nicht. 🤗😁

    Liebe Grüsse Skotum👍👍👍👍

  • Der Blutdruck kann bei NDG ein Problem sein, wenn der diastolische, also der unter Wert unter 60 oder gar unter 50 fällt. Das ist bei dir aber nicht der Fall.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Alex 1205,

    Gefahr besteht höchstens wenn der untere Wert nachts unter 60 sinkt. - Magelnde Durchblutung des Sehnervs.

    Liebe Grüsse Skotum

  • hi Alex,

    Kann dich total verstehen...hänge mit der gleichen Vermutung des grünen stars "in der luft" und das macht mich ziemlich fertig =(

    Auch ich habe doll Angst davor.

    Wenn du möchtest kannst du mir auch gerne direkt schreiben, vielleicht können wir uns ein bisschen austauschen =)

    Ich finds toll dass hier alle so lieb sind und einem gut zureden...danke dafür <3

  • Hallo Alex!

    Vielen Dank, Sabine!

    Jetzt habe ich noch eine weitere Frage. Und zwar bin ich seit gut 7 Jahren wegen Bluthochdruck in Behandlung. Ich nehme Candesartan, mittlerweile 32mg. Der untere Wert ist tagsüber zwischen 70-80, der obere Wert tagsüber meist zwischen 120-130. In den Abendstunden liegen die Werte aber oft unter 70 und unter 110. Mein Hausarzt findet das in Ordnung, aber nachdem ich mich so ein bisschen eingelesen habe glaube ich, das könnte negative Auswirkungen auf den Augeninnendruck haben?

    Nun mach mal nicht Schritt 98 vor dem 1. Schritt. Du hast noch nicht mal eine Glaukomdiagnose!

    Ich schließe mich den anderen an, derzeit spielt das keine Rolle!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Natürlich ist es nicht schön, wenn ein VERDACHT auf eine Krankheit, egal welcher Art, im Raum steht aber irgendwie muss man mal die Kirche im Dorf lassen…

    .es ist NUR Glaukom, eine heutzutage gut behandelbare, chronische Augenerkrankung. KEIN Krebs, oder eine der unzähligen, unheilbaren, lebensbedrohliche Erkrankung

    Die meisten Glaukomkranken leben ein gutes Leben und es geht uns gut.

    Das Leben ist nun mal kein Ponyhof, es gibt Krieg, es gibt überall Krankheiten, es gibt Hunger und Not….uns gehts doch paradiesisch gut ….wir haben Ärzte, Krankenhäuser, Medikamente zur Verfügung, das Glück haben Milliarden von Menschen nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (12. November 2022 um 20:00)

  • Hallo Alex!

    Damit hast du natürlich recht, Sabine. Ich habe mich nur gefragt ob das für den AA eine wichtige Information sein könnte.

    ....

    Eine absolut wichtige Information ist immer, dass man jedem Arzt mitteilt, welche Vorerkrankungen man hat und welche Medis man nimmt.

    Und das ist völlig unabhängig davon bei welchem Arzt welcher Fachrichtung ich sitze!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Das Leben ist nun mal kein Ponyhof, es gibt Krieg, es gibt überall Krankheiten, es gibt Hunger und Not….uns gehts doch paradiesisch gut ….wir haben Ärzte, Krankenhäuser, Medikamente zur Verfügung, das Glück haben Milliarden von Menschen nicht

    Parchita,

    großes Lob für deinen gesamten Beitrag =) :!:

    Liebe Grüße,

    Senator

  • Also ich bin jetzt etwas irritiert... ich war heute wieder beim AA, es wurde der Augendruck gemessen (22 und 23), mit dieser Luftdruckmethode.

    Dann machte der AA nochmal genau die gleiche Untersuchung wie beim letzten Mal mit der Spaltlampe (nur diesmal ohne Augentropfen) und sagte so: "hmm, was machen wir mit Ihnen?". Und dann so: "Ja doch, sie haben grünen Star".

    Dann meinte er, das wäre gar nicht schlimm, das wäre jetzt sehr früh erkannt worden, die Sehkraft könne man so wie sie jetzt ist mit Tropfen erhalten. Ich solle froh sein dass man es jetzt entdeckt hat und nicht in 5 oder 10 Jahren.

    Dann hat er mir Monoprost mitgegeben, in 14 Tagen soll nochmal der Augeninnendruck kontrolliert werden und eine Gesichtsfeldmessung.

    Also nach allem was ich bis jetzt hier gelesen habe erscheint mir diese Diagnose vielleicht doch etwas läppisch?

    Ich meine, gut, es ist ein älterer Arzt mit viel Erfahrung aber sollte man da nicht noch eingehender untersuchen?

    Ich werde heute anfangen zu tropfen. Aber denkt ihr ich sollte eine Zweitmeinung einholen?

    Unterm Strich ist es ja so, letztes Mal war er sich nicht sicher, und jetzt ist er sich aufgrund des Augeninnendrucks sicher, aber ist das nicht etwas wenig für eine Finale Diagnose?