Angst vor einem Glaukom

  • Hallo Alex,


    Ganz offenbar war sich der AA ja bei Deinem ersten Besuch nicht sicher, was es mit dieser Auffälligkeit an den Sehnerven bei Dir zu bedeuten hat.

    Heute nun hat er sich doch entschlossen, Dir - möglicherweise vorsichtshalber - Tropfen zu verschreiben.

    Von einem Glaukom spricht man, wenn es Schäden am Sehnerv gibt!

    Die Frage ist nun also, gibt es bei Dir Schäden am Sehnerv oder lediglich eine Auffälligkeit?

    Hast Du die Tropfen bekommen, damit Du bis zum Anschluss der Diagnostik erstmal auf der sicheren Seite bist?

    Der Druck ist mit 22 /23 knapp über der Norm.

    Dass der Druck nur NCT gemessen wurde, das ist nicht gut, da diese Methode nicht als wirklich zuverlässig gilt.

    Das nächste Mal solltest Du unbedingt um eine Messung per Applanation bitten!

    Da Du ja heute - hoffe ich jedenfalls - nicht mehr ganz so durch den Wind warst wie bei Deinem letzten Termin, hast Du bestimmt mehr mitbekommen und konntest Fragen stellen!

    Gab es denn heute außer der Druckmessung und der Untersuchung an der Spaltlampe weitere Untersuchungen?

    Hat sich der Arzt den Kammerwinkel angeschaut - das ist eine Untersuchung mit einem Kontaktglas direkt auf dem Auge - und Dir etwas dazu gesagt, welche Glaukomform bei Dir vorliegen soll!

    Wurde eine Art der Bildgebung gemacht oder ist diese für den nächsten Termin vorgesehen?

    Verfügt Dein AA überhaupt über ein OCT- oder ein HRT-Gerät?

    Meist lässt sich das auf dem Homepage der Praxis eruieren.

    Hat der Arzt bei seiner Untersuchung Näheres zum Zustand Deiner Sehnerven gesagt - hat er etwa einen CDR-Wert genannt?

    Damit wird die Relation der Exkavation zur Gesamtfläche der Papille bestimmt; damit hat man einen ersten, wenn auch groben, Anhaltspunkt.

    Also bevor Du eine Zweitmeinung in Erwägung ziehst, sortiere nochmal den heutigen Termin im Hinblick auf die oben gestellten Fragen.

    Falls es da - wie ich annehme - noch offene Punkte gibt, dann folge dem hier immer wieder gegebenen Rat und mach' Dir eine Liste mit Fragen.

    Und stelle diese bei Deinem nächsten Termin!

    Eine Druckkontrolle 2 Wochen nach Therapiebeginn entspricht dem üblichen Vorgehen.

    LG

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    Danke für die Antwort. Und ja, ich bin deutlich gefasster. Während der Diagnose allerdings nicht so wirklich, wie du dir wahrscheinlich denken kannst...

    Ich habe ihn nach Schäden am Sehnerv gefragt, irgendwas hat er gemurmelt, man könnte es nicht wirklich sagen? Er hat dann noch etwas zu der Auffälligkeit gesagt, was ich mir nicht wirklich merken konnte, sorry... das ging wieder alles so schnell, ich muss beim nächsten Mal genauer fragen, mache mir jetzt auch Notizen.

    Also so wie ich das sehe ist er sich mit seiner Diagnostik schon recht sicher und will jetzt therapieren?

    Ich glaube ehrlich gesagt fast wenn der Augeninnendruck normal gewesen wäre, wäre ich einfach wieder nach Hause geschickt worden... also ich fand das alles wirklich seltsam nachdem was ich mittlerweile hier alles zum normalen Untersuchungsverfahren gelesen habe.

    In zwei Wochen soll ein Gesichtsfeldtest an einem Auge gemacht werden und zwei Wochen später am anderen, so hab ich das heute verstanden, ist das üblich?

    Die Kammerwinkeluntersuchung hat er schon beim ersten Mal gemacht und kein Wort dazu gesagt...

    Er hat keine Homepage, aber ich meine er hat ein HRT.

    Zu einem CDR Wert hat er auch nichts gesagt.

    Also ich trage das jetzt alles zusammen und frage das nächste Mal nach.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die nur dieses Luftdruckmessgerät haben.

    Auf der vorherigen Seite habe ich noch eine Frage zur Aufbewahrung von Monoprost gestellt.

    Muss man es im Kühlschrank aufbewahren?

    Und wie gesagt, auf der Packung steht man dürfe es nach dem öffnen nur noch 10 Tage verwenden, aber ein Zehnerpack war schon offen und es wurden bereits 5 entnommen...

    Ich hab jetzt trotzdem mal getropft, hat zumindest nicht gebrannt und verschwommen sehe ich auch nicht. Mal sehen wie ich es weiterhin vertrage.

  • Noch etwas, kennt sich vielleicht jemand mit Visual Snow aus? Das habe ich seit der Kindheit.

    Leider scheint es noch ziemlich unerforscht zu sein und ist wohl eher ein neurologisches Problem. Aber ich frage mich, ob das auch zu Veränderungen am Sehnerv führen kann?

    Ich werde es mal ansprechen, aber ich glaube die meisten Augenärzte wissen nicht viel darüber...

  • Hallo Alex,

    Auf der vorherigen Seite habe ich noch eine Frage zur Aufbewahrung von Monoprost gestellt.

    Muss man es im Kühlschrank aufbewahren?

    Gibt es denn keinen Beipackzettel?

    Falls nein, kannst Du das hier nachlesen:

    Monoprost

    Soweit ich sehe, Lagerung bei Zimmertemperatur. Also nicht höher als so 25 Grad

    Es spricht aber rein gar nichts dagegen, die Tropfen im Kühlschrank zu lagern. Aber bitte so, dass sie nicht einfrieren können!

    Das hat den Vorteil, dass man sich an heißen Sommertagen keine Gedanken machen muss.

    Überdies merkt man beim Tropfen durch die Kühlung besser, dass der Tropfen im Auge angekommen ist. Und die Viskosität ist durch die Kühlung immer in etwa dieselbe, so dass der Tropfen gleich groß und folglich die Wirkstoffmenge konstant ist.

    Nach dem Tropfen jedes Auges drückst Du bitte sanft das Tränenpünktchen im inneren Augenwinkel mit dem sauberen Finger zu.

    Damit soll verhindert werden, dass ein Teil des Wirkstoffes über den Rachen abläuft und vom Körper aufgenommen wird.

    Systemische Nebenwirkungen werden so minimiert!

    Es ist auch anzuraten, die Haut um das untere Augenlid nach dem Tropfen mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Dies verhindert Verfärbungen durch Tropfenreste.

    Ich muss allerdings sagen, dass es nicht für den AA spricht, dass er Dir eine angebrochene Packung mit dazu noch offenen Folienbeuteln mitgegeben hat! Aber das nur am Rande.

    In zwei Wochen soll ein Gesichtsfeldtest an einem Auge gemacht werden und zwei Wochen später am anderen, so hab ich das heute verstanden, ist das üblich?

    Ob man bei einem Termin beide Augen macht oder das auf zwei Termine verteilt, das ist Geschmackssache. Für manche, insbesondere ältere, Patienten sind beide Augen nacheinander zu anstrengend.


    Wie schon gesagt, beim nächsten Termin würde ich versuchen, alle oben schon aufgeführten Fragen zu klären und eine Bildgebung - optimal wäre OCT, das ist inzwischen state-of-the-art - in die Wege zu leiten. Das ist allerdings eine Igel-Leistung, es sei denn Du bist in der PKV.

    Die Gretchenfrage ist: sorry, wenn ich mich wiederhole: hast Du Schäden an den Sehnerven?

    Wie hoch ist der Druck applanativ gemessen - und da würde ich an Deiner Stelle um ein Tagesdruckprofil bitten. Es kann nämlich über den Tag durchaus beachtliche Unterschiede geben.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die nur dieses Luftdruckmessgerät haben.

    Das kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen. Ein Goldmann-Tonometer ist normalerweise an der Spaltlampe montiert.

    LG

    Chanceline

  • Vielen Dank nochmal für die Antwort!

    Danke für die Tipps zur Verwendung und Lagerung der Tropfen! Werde ich auf jeden Fall so beherzigen.

    Was ich nicht verstehe, warum verwendet man das Luftdruckgerät überhaupt, wenn es so ungenau ist? Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn. Warum hat der AA dann nicht nochmal mit dem Goldmann-Tanometer gegengeprüft?

    24 Stunden Messung ist sicher eine gute Idee.

    Nun ist es aber natürlich so, wenn ich jetzt die Tropfen nehme lässt sich der eigentliche AID ja gar nicht mehr bestimmen. Hätte man da nicht vorher zu verschiedenen Tageszeiten messen müssen? Also vor der Tropfengabe?

    Ich habe vor dem Termin übrigens noch den Blutdruck gemessen und durch die Aufregung war er bei 158/85 bei einem Puls von 110, keine Ahnung ob das auch Auswirkungen auf den Augendruck hat.

    Er meinte ja man hätte das Glaukom sehr früh entdeckt, woraus schließt er das? Aus dem Zustand der Sehnerven?

    Die Assistentin hat etwas von einer genauen Messung der Sehnerven erwähnt, das würde 80 Euro kosten. Der AA selbst hat es mir aber nicht vorgeschlagen.

  • Hallo Alex,

    Was ich nicht verstehe, warum verwendet man das Luftdruckgerät überhaupt, wenn es so ungenau ist? Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn. Warum hat der AA dann nicht nochmal mit dem Goldmann-Tanometer gegengeprüft?

    Das frage ich mich auch; so als Anhaltspunkt, Zeitersparnis, da das ja nicht der AA selbst macht.....

    Aber bei grenzwertigen Ergebnissen und vor allem als Voraussetzung für Therapieentscheidungen sollte richtig gemessen werden.


    24 Stunden Messung ist sicher eine gute Idee.

    Für 24 Stunden müsstest Du in eine Klinik. Normalerweise wird erstmal zu den Praxisöffnungszeiten so alle 2 Stunden gemessen, das ergibt auch schon ein Bild, ob es größere Schwankungen gibt.


    Ich habe vor dem Termin übrigens noch den Blutdruck gemessen und durch die Aufregung war er bei 158/85 bei einem Puls von 110, keine Ahnung ob das auch Auswirkungen auf den Augendruck hat.

    Sollte es nicht haben!

    Die Assistentin hat etwas von einer genauen Messung der Sehnerven erwähnt, das würde 80 Euro kosten. Der AA selbst hat es mir aber nicht vorgeschlagen.

    Das ist ja noch einigermaßen preiswert.

    Aber frage, was Du für Dein Geld bekommst! Ich persönlich würde das Geld nicht unbedingt in ein HRT investieren. Das ist zwar auch schon aufschlussreich, aber ein OCT wäre besser.

    Falls Du Dich dazu entschließt, sag auf jeden Fall, Du willst einen Ausdruck - manche AAs haben keinen Farbdrucker! Und dann bringt Dir das nicht viel.

    Lass Dir auch vom Gesichtsfeld Ausdrucke geben!

    LG

    Chanceline

  • Achso, kann ich denn die Augentropfen aus der angebrochenen Packung bedenkenlos verwenden? Ich weiß ja nicht wie lange die schon offen sind...

    Offene Packung und verschlossene Folienbeutel: ja - vorausgesetzt das Verfallsdatum außen auf der Packung ist ok!

    Offener Folienbeutel nein - die würde ich nicht nutzen, sondern dem AA mit einem Fragezeichen im Gesicht zurückbringen!

  • Hallo Alex,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem tollen und hilfreichen Forum.

    Ich kann dich sehr gut verstehen. Die Diagnose schockt erst einmal. Viele Gedanken und Ängste machen sich breit. Mir ging es ebenso.

    Schlussendlich kann ein Glaukom aber erst nach vielen Untersuchungen über einen mehr oder weniger langen Zeitraum bestätigt werden.

    Ich erzähle dir einfach mal meine Erfahrungen. Mein Sehnerv auch auffällig bei Augendruck von 18.

    Augendruck wurde über den Tag alle 2 Stunden gemessen. Allerdings nach Messung der Hornhautdicke Korrekturbedarf um +2.

    dann wurde ein OCT gemacht. Das Ergebnis hat mich geschockt: viele Bereiche rot und einige gelb, die wenigsten grün… zumindest rechtes Auge, das linke etwas besser.

    Es folgten Untersuchungen beim Neurologen bzgl. der Halsschlagader , dann schlafapnoe, dann 24 Stunden-Blutdruck.

    Alles in Ordnung. Alle externen Einflussfaktoren ausgeschlossen. Du siehst meine Augenärztin war sehr gründlich.

    Dann Perimetrie : keine definitiven Ausfälle zu erkennen .

    Mir wurde Monoprost verordnet, welches ich problemlos vertrage.

    Nach 6 Monaten erhielt ich nochmals ein OCT (kostenlos, was eigentlich nicht üblich ist) . Im Ergebnis waren Bereiche, die vorher rot waren nun gelb und gelbe nun grün.

    Weitere 3 Monate später erneut Perimetrie ohne Ausfälle.

    Dann vor 3 Wochen auf meinen Wunsch und Kosten erneutes OCT. Diesmal habe ich auf Anraten von Forumsmitgliedern zuvor Befeuchtungstropfen genommen.

    Ergebnis: alle Bereiche grün

    Augendruck: 13 (+2)

    Die Ärztin meinte, es könne tatsächlich sein, dass das OCT -Gerät den Sehnerv bei nicht so trockenen Augen besser erfasst. Mein Sehnerv sähe immer noch auffällig aus, aber es könne auch sein, dass der Sehnerv einfach so ist wie er ist und es gar kein grüner Star sei.

    Ich nehme zunächst die Tropfen weiter, weil es mich beruhigt und wir beobachten in regelmäßigen Abständen weiter.

    Was ich dir mitgeben will: Mach dich nicht verrückt. Es scheint „komische“ Sehnerven zu geben.

    Dein Sehnerv wird beobachtet und dein Augendruck gesenkt. Nur weil du einen grünen Star haben könntest, was noch lange nicht bestätigt ist, wirst du nicht erblinden.

    Bleibe dran, stelle alle Fragen, die dich quälen. Aber lebe dein Leben, am besten gesund. Viele Dinge tun deinen Augen gut. Auch das kannst du hier im Forum nachlesen.

    Liebe Grüße und alles Gute

    Charlie

  • Alex

    was Dir Charlie da eben erzählt hat, könnte man einem eben von der Glaukomdiagnose geschockten Patienten nicht besser sagen!!!

    Es braucht Zeit, Geduld aber auch eine gewisse Hartnäckigkeit bis klar ist, ob so eine Auffälligkeit an den Sehnerven nun tatsächlich ein Glaukom ist, oder eben immer schon so war, also keinen Krankheitswert hat.

    Charlie2012

    was Du da in eigener Sache berichtest, haut mich jetzt wirklich vom Stuhl!

    Super!

    Sei so gut, fass dass nochmal in Deinem eigenen thread OCT Ausdruck zusammen, damit man dort den Zusammenhang hat.

    Ich finde, für andere User ist das sehr hilfreich, den Verlauf verfolgen zu können und zu sehen, wie es mit solchen, anfangs unklaren 'Verdachtsfällen' - entschuldige dieses blöde Wort für ganz reale Menschen - weitergeht.

    Liebe Grüße und Allen eine gute Nacht

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (16. November 2022 um 23:49)

  • Danke euch beiden für die Antworten!

    Das ist wirklich ein sehr interessanter Fall, Charlie. Irgendwie bin ich mit dieser Diagnose noch nicht so ganz zufrieden, die ganze Untersuchung kam mir schludrig vor, wenn ich ehrlich bin.

    Dass es dort ein HRT gibt schließe ich aus einem Werbeplakat, das im Wartezimmer hing. Aber das werde ich noch erfragen.

    Wegen der angebrochen Packung gehe ich heute nochmal hin und frage, ob ich eine geschlossene haben kann. :thumbdown:

    Generell ist es bei meiner relativ hohen Myopie und grenzwertigem Augeninnendruck aber wohl kein Fehler diesen zu senken...

  • Hallo Alex,

    Ich persönlich denke, du solltest erstmal alle Untersuchungen abwarten. Wie du in meinem Fall gesehen hast, reicht auch nicht eine Untersuchung aus….es braucht Zeit. Und die hast du. Nimm die Tropfen regelmäßig und so wie es dir hier im Forum schon erklärt wurde. Bei deinem Augendruck schadet das nichts, wenn du sie gut verträgst.

    Bezüglich deines Augenarztes bin ich skeptisch, ob er thematisch und auch Hinsicht der Ausstattung auf dem neuesten Stand ist.

    Ich glaube, ich würde auch mal einen anderen Augenarzt aufsuchen. Wenn du schreibst , wo du wohnst , hat vielleicht jemand einen Tip….

    Grundsätzlich finde ich, dass meine Ärztin sehr gründlich war:

    - Untersuchung Halsschlagader

    - Abklärung Schlafapnoe

    - 24 Stunden Blutdruck

    - OCT

    - Pachymetrie

    - Perimetrie

    - spaltlampenuntersuchung

    Beim nächsten Mal Augendruck mittels Applationstonometer

    Beim OCT nutze vorher Befeuchtungstropfen.

    Meine Ärztin hat auch einen SLT-Laser zur Senkung des Augendrucks. Funktioniert nicht bei jedem, aber ist eine Option.

    Spätestens nachdem, was du über die Tropfen geschrieben hast, war dein Arzt bei mir durch . ich glaube nicht, dass er bezgl. deiner Internetrecherchen aufgeschlossen ist.

    Denk über alles nach, komm zur Ruhe und verfalle nicht in Panik. Behandelt wirst du nicht erblinden.

    Alles liebe und Gute

    Charlie

    Chanceline : das hatte ich vor mich in meinem Beitrag zu ergänzen, inclusive Ausdruck vom OCT. Aber es war bei mir seit Juni sehr stressig. Mein Papa hatte zwei weitere Schlaganfälle. Neben dem fast vollständig verlorenen Gesichtsfeld lernen wir jetzt das Sprechen, stehen und laufen neu. Er ist Harn-und Stuhlinkontinent. Ich habe die Pflege komplett übernommen, weil er sich so am wohlsten fühlt. Das kostet viel Zeit und Kraft. Ich hatte schon Angst , dass der ganze Stress meinem Sehnerv weiter geschadet hat. Umso glücklicher hat mich das OCT gemacht und das mein Papa noch Lebenswillen hat mit seinen fast 89 Jahren. Er ist dankbar und zuckersüß. :daumenhoch:

  • Danke für deinen Beitrag, Charlie :)

    Mal sehen was jetzt noch für Untersuchungen gemacht werden. Ich dachte eigentlich ich durchlaufe jetzt das volle Programm, stattdessen wurde nur der Augeninnendruck gemessen und schwupps war die Diagnose da, irgendwie überzeugt mich das aber noch nicht wirklich...

    Eine Untersuchung der Halsschlagader habe ich noch, allerdings nicht im Zusammenhang mit dem Glaukom, sondern weil ich auch immer mal wieder Herzprobleme habe.

    Wegen den Tropfen war ich heute übrigens nochmal da und die Dame an der Rezeption (die ich da auch öfter bei Untersuchungen gesehen habe) meinte das wäre vollkommen unbedenklich und die Tropfen wären garantiert noch nicht lange auf. Also ich weiß ja nicht...

    Ich wohne in Aulendorf, das ist zwischen Ravensburg und Biberach in Oberschwaben. Ich schätze die nächste Klinik dürfte in Ulm sein.

  • Wie wäre es mit der Augenarztpraxis Biberach , dres. Kürzinger . Eben über googel rausgesucht . Gut bewertet und verfügt über moderne Gerätschaften.

    Falls du eine Alternative, weil die evtl. Dich nicht ambulant behandeln …

  • Danke, in Bad Waldsee habe ich auch noch eine mit guten Bewertungen gefunden, ich bin in dem Haus auch beim Kardiologen.

    Ich nehme jetzt mal noch den nächsten Termin wahr, aber ich wäre auf jeden Fall noch an einer zweiten Meinung interessiert.

    Hab mir gerade die Parxis in Biberach angesehen, macht auch einen sehr guten Eindruck. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_1205 (17. November 2022 um 19:07)

  • gelöscht wegen Denkfehler

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (17. November 2022 um 20:35)

  • Ich habe da noch Fragen zu den Monoprost Tropfen...

    Ich nehme sie seit zwei Tagen und irgendwie habe ich heute das Gefühl schlechter zu sehen.

    Vielleicht bilde ich es mir noch ein, aber ich habe das Gefühl leicht verschwommen zu sehen und ich nehme die Floater die ich aufgrund einer Glaskörpertrübung sehe heute sehr stark wahr.

    Ich bin Medikamenten gegenüber allgemein eher kritisch eingestellt und mache mir so meine Gedanken. Irgendwie habe ich das ungute Gefühl damit gerade noch mehr kaputt zu machen als eh schon im Eimer ist...

    Ich habe auch gelesen Monoprost hat mit die meisten Nebenwirkungen.

    Hat jemand Erfahrung damit und kann etwas dazu sagen?

  • Hallo Alex,

    Monoprost ist doch ein Prostaglandine ohne Konservierungsstoffe soweit ich weiß. Sollte doch dann weniger Nebenwirkungen haben.

    Ich habe bei meinen Augentropfen den Beipackzettel nicht ganz durchgelesen, da ich sonst auch eher kritisch bin bei Medikamenten.

    Vielleicht besser sich manchmal nicht zu viel Gedanken zu machen... :denk:

    Grüße

    Nora

  • 🤔 ich habe von Anfang an gar keine negativen Nebenwirkungen verspürt. Einzig meine wimpern sind länger und voller geworden. Was für Frau nicht Sooo furchtbar ist.

    Ich denke bei Medikamenten, die mir verordnet wurden aber auch nicht großartig nach.

    Vielleicht spielt sich auch einiges in deiner Psyche ab und du machst dir zu viele Sorgen und Gedanken.

    Seit wie viel Tagen nimmst du die Tropfen genau , wann nimmst du sie und wie händelst du das Tropfen?

  • Stimmt schon, wahrscheinlich mache ich mir zuviele Gedanken... ich nehme sie erst seit 3 Tagen, immer um 20 Uhr. Ich versuche sie so zu nehmen wie es hier empfohlen wurde, also auch mit abdrücken vom Tränenpünktchen für 2-3 Minuten.