Kann ein OCT fehlerhaft sein ?

  • Bin nervös.

    Das kann ich mir vorstellen, Bogus.

    Geht mir genauso, alle Jahre wieder...

    Hat aber glücklicherweise keinen Einfluss auf das Ergebnis...

    Was mir noch einfällt: irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Anwendung von Befeuchtungstropfen so 10 - 15 Minuten vor der Messung die Qualität der Aufnahme verbessern soll.

    Mach's gut, die Daumen sind gedrückt!

    Chanceline

  • Das werde ich versuchen mit den Befeuchtungstropfen, Chanceline. :thumbup:

    Bist anscheinend auch Nachtmensch.

    Gute Nachricht

    Bogus

  • Liebe Sabine, liebe Chanceline, liebe Alle,

    Herzlichen Dank für das Daumen drücken und überhaupt die Beiträge zu meiner Fragestellung !

    Gestern Abend war ich nun bei Prof. Jonas zur neuerlichen Untersuchung mit OCT.

    Nachdem im Oktober das OCT ja links eine Verschlechterung Global von 5 festgestellt hatte, waren es gestern nur noch 3 - gegenüber erster Messung vor über 2 Jahren.

    Besser also als ich befürchtete, noch lieber wäre mir natürlich eine noch kleinere Zahl oder 0 gewesen.

    Auch Wegen meiner Morphologie - schräger Sehnerveneintritt, stärkere Kurzsichtigkeit meinte der Prof. dass wahrscheinlich keine Verschlechterung eingetreten ist.

    Spaltlampe zeigte auch keine Blutungen.

    Ich bin noch ein bisschen am verarbeiten, wollte das aber in jedem Fall für andere die sich in einer ähnlichen Lage befinden, schreiben.

    Übrigens habe ich dem Prof gegenüber kurz das Forum und seine nächste Telefonsprechstunde erwähnt, er wundert sich über die

    wenigen Anrufe in der Vergangenheit, also keine falsche Scheu.

    Liebe Grüße

    Bogus

  • Hallo Bogus!

    Gestern Abend war ich nun bei Prof. Jonas zur neuerlichen Untersuchung mit OCT.


    Nachdem im Oktober das OCT ja links eine Verschlechterung Global von 5 festgestellt hatte, waren es gestern nur noch 3 - gegenüber erster Messung vor über 2 Jahren.

    Ja, das sind ja wirklich gute Nachrichten. Freut mich für Dich!

    Ich bin noch ein bisschen am verarbeiten, wollte das aber in jedem Fall für andere die sich in einer ähnlichen Lage befinden, schreiben.

    Das ist super. Es ist wirklich wichtig, dass man im Forum auch mal solche Nachrichten liest.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Bogus,


    Gestern Abend war ich nun bei Prof. Jonas zur neuerlichen Untersuchung mit OCT.


    Nachdem im Oktober das OCT ja links eine Verschlechterung Global von 5 festgestellt hatte, waren es gestern nur noch 3 - gegenüber erster Messung vor über 2 Jahren.


    Besser also als ich befürchtete, noch lieber wäre mir natürlich eine noch kleinere Zahl oder 0 gewesen.


    Auch Wegen meiner Morphologie - schräger Sehnerveneintritt, stärkere Kurzsichtigkeit meinte der Prof. dass wahrscheinlich keine Verschlechterung eingetreten ist.


    Spaltlampe zeigte auch keine Blutungen.

    Für mich liest sich gut, was Du berichtest!

    Du scheinst aber noch nicht so ganz überzeugt!

    Aber der wesentliche Punkt aus meiner Sicht ist, dass Du mit Prof. Jonas einen versierten Fachmann in Sachen Papillen-Morphologie am anderen Ende der Spaltlampe sitzen hast.

    Und wenn er sagt, dass es in der Gesamtsicht der Untersuchungsergebnisse, einschließlich OCT, keinen Anhaltspunkt für eine Progression gibt, dann wäre ich persönlich beruhigt.

    Ich bin noch ein bisschen am verarbeiten, wollte das aber in jedem Fall für andere die sich in einer ähnlichen Lage befinden, schreiben.

    Finde ich gut, dass Du das machst und berichtest!

    Ansonsten, schaue Dir die OCT-Ausdrucke in Ruhe an und vergleiche sie mit den älteren Befunden.

    Dieser G-Wert ist ja nur die Zusammenfassung dessen, was sich in den einzelnen Sektoren getan hat.

    Meistens ist auch ein Vergleich der Graphen aufschlussreicher als die reinen Zahlenwerte.

    Ebenso aufschlussreich sind die Prozentzahlen unter den gemessenen Werten - wobei ich annehme, dass Prof. Jonas mit dem Glaukom-Modul des Spectralis arbeitet.

    Vielleicht kannst Du dann seine Einschätzung besser nachvollziehen und bist beruhigt.

    Liebe Grüße

    Chanceline