• Hallo zusammen!

    Es ist mal wieder Zeit für ein Update: Ich hatte kurz vor Beginn meiner Sehprobleme unseren Jahresurlaub gebucht. Dieser fand nun in den letzten vier Wochen statt. Ich bin dann dort mal durch ein paar Kliniken getingelt und als mir für ein OCT und eine Perimetrie in einer Klinik ein Preis von umgerechnet 90,- € genannt wurde, habe ich zugeschlagen. Denn hier in Deutschland ging es bei meinem AA ja bislang leider nur sehr schleppend mit der Diagnostik voran und meine erste Perimetrie war offenbar nicht sehr aussagekräftig.

    Ich lade hier mal die Ergebnisse hoch und würde um Erläuterungen bitten, da das für mich noch alles böhmische Dörfer sind. Der Arzt dort hatte mir das OCT zwar auf Englisch erklärt, allerdings mit Akzent und ich verstehe auch nicht jeden englischen Fachbegriff. Nach allem, was ich so verstanden habe, und wie man an dem vielen rot auch selbst erkennt, sieht wohl alles ziemlich besch... aus. Ich hätte aber gern noch Einzelheiten gewusst.

    Die Perimetrie wurde übrigens eine Woche später nochmal (kostenlos) wiederholt (auf dem rechten Auge dann mit Brille und Linse), da der erste Versuch wohl zu viele Fehler enthielt. Es war zwar dieselbe Apparatur, wie ich sie bereits vom meinem AA kannte, ich hatte aber scheinbar wieder ziemliche Probleme beim Erkennen.

    VG

  • Hallo Whathnext,

    ich habe mir Deine Befunde angesehen, wie Du ja schon weißt, hast Du einen Glaukomschaden.

    Ich halte es aber nicht für verantwortbar, Dir Deine Befunde hier näher zu erläutern.

    Ich empfehle Dir, daß Du sie zunächst mal mit Deinem Augenarzt besprichst.

    Dann kannst Du Dich gerne noch mal melden und weitere Fragen stellen.

    Ich bitte um Verständnis, daß wir hier keine ärztlichen Aufgaben übernehmen.

    Und die Befundbesprechung muß dem Arzt überlassen werden. Schade, daß es wegen der Sprachbarriere nicht möglich war, aber das läßt sich ja nachholen. Gut, daß Du die Befunde dokumentiert hast.

    Gruß Malve

  • Whatnext Das Gesichtsfeld kann so eigentlich kaum sein, da würdest du ja fast nichts mehr sehen, da es beim Ausdruck im Zentrum schwarz ist. Was hat der Arzt dazu gemeint?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Whatnext!

    Die Perimetrie wurde übrigens eine Woche später nochmal (kostenlos) wiederholt (auf dem rechten Auge dann mit Brille und Linse), da der erste Versuch wohl zu viele Fehler enthielt. Es war zwar dieselbe Apparatur, wie ich sie bereits vom meinem AA kannte, ich hatte aber scheinbar wieder ziemliche Probleme beim Erkennen.

    Wenn die zweite GF-Untersuchung mit Brille/Linse dann so viel besser war, würde ich die ganz schlechten Befunde als Untersuchungsfehler einordnen.

    Ich lade hier mal die Ergebnisse hoch und würde um Erläuterungen bitten, da das für mich noch alles böhmische Dörfer sind. Der Arzt dort hatte mir das OCT zwar auf Englisch erklärt, allerdings mit Akzent und ich verstehe auch nicht jeden englischen Fachbegriff. Nach allem, was ich so verstanden habe, und wie man an dem vielen rot auch selbst erkennt, sieht wohl alles ziemlich besch... aus. Ich hätte aber gern noch Einzelheiten gewusst.

    Die Frage ist, wie das OCT bei Deinem AA aussieht und wie das aktuelle einzuordnen ist. Ein Vergleich ist da nicht ganz einfach, da die beiden OCTs ja an verschiedenen Geräten gemacht wurden (Haus-AA/Urlaubsklinik). Um einen Verlauf beurteilen zu können, sollten immer Untersuchungen am gleichen Gerät gemacht werden.

    Man sieht einen Schaden, ja. Bitte geh damit zum AA! Der Haus-AA kann sicher was dazu sagen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich halte es aber nicht für verantwortbar, Dir Deine Befunde hier näher zu erläutern.

    So schlimm? Auch nicht per PN? Bin hart im nehmen.

    Aber okay, ich verstehe deine Argumentation und werde das Mitte April mal meinem hiesigen AA vorlegen, der ein erstes eigenes OCT noch nicht für notwendig erachtet hat. Vergleichsmaterial gibt es somit noch nicht. Ich hoffe nur, mein AA fühlt sich deshalb nicht von mir übergangen bzw. wird nachtragend.

    Gut, daß Du die Befunde dokumentiert hast.

    Wurden mir ungefragt ausgehändigt. Waren auch sonst sehr nachsichtig mit mir und insbesondere bei der Perimetrie bemüht, ein gültiges Ergebnis zu erzielen. Schade, dass das nicht mein Haus-AA werden kann.

    Das Gesichtsfeld kann so eigentlich kaum sein, da würdest du ja fast nichts mehr sehen, da es beim Ausdruck im Zentrum schwarz ist. Was hat der Arzt dazu gemeint?

    Das vom 07.03. wurde deswegen ja eine Woche später wiederholt, weil der Arzt meinte, es wäre nicht verwertbar. Leider war eine Auswertung des zweiten Versuchs dann nicht mehr möglich.

    Ein Vergleich ist da nicht ganz einfach, da die beiden OCTs ja an verschiedenen Geräten gemacht wurden (Haus-AA/Urlaubsklinik).

    Es gibt bislang nur das Urlaubs-OCT. Die beiden Bilder sind von dort. Was auch immer sie im Einzelnen besagen.

    VG

  • So schlimm? Auch nicht per PN? Bin hart im nehmen.

    Hallo Whatnext,

    ich kann Dir gerne einen guten Rat geben und das auch in aller Öffentlichkeit.

    Nimm Deine Befunde, geh damit morgen zu Deinem Augenarzt, lege sie am Tresen vor, bitte darum, daß sie dem Arzt gezeigt werden und bitte um eine Akutüberweisung in eine Glaukomsprechstunde.

    Wichtig ist eine Akutüberweisung, sonst mußt Du monatelang auf einen Termin warten.

    Wenn Du nicht weißt, wo die nächste Glaukomsprechstunde in Deiner Nähe ist, melde Dich bitte noch mal.

    Um die Befindlichkeit Deines Augenarztes mach Dir bitte keine Sorgen.

    Gruß Malve

  • malve hat absolut recht

    die Verschleppungstaktik des AA ist ja m.M. nach schon als Körperverletzung einzustufen.

    Bei diesem Befund ist kein Tag mehr zu verlieren.

    Ein Zieldruck von 15 ist doch ein Witz...wenn Du hart im Nehmen bist:

    Du wirst in der Glaukomsprechstunde einen Zieldruck von 10 bis 12 vorgesetzt bekommen...man wird sehen, mit welchen Methoden der zu erreichen sein wird.

    Mach endlich Druck!!! Es geht um deine Augen, egal wie deine subjektiven Empfindungen in deine momentanen Sehfähigkeiten sind.

  • Ich klinke mich mal kurz mit ein, weil ich durch okuläre Hypertension seit Jahren OCTs mache und die Diagnostik komplett verstehe: höre auf die anderen User und mache so schnell wie möglich einen Termin aka geh in die Augenklinik.

    Vollkatastrophe will ich nicht sagen, aber...

  • Hallo Whatnext!


    Es gibt bislang nur das Urlaubs-OCT. Die beiden Bilder sind von dort. Was auch immer sie im Einzelnen besagen.

    Ah so... ok.

    Die Bilder besagen Schädigungen Deiner Sehnerven, die einen Besuch beim AA dringend nötig machen.

    Hast Du Dich um einen Termin gekümmert?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen!

    Kurzes Update: Hatte mir eine Überweisung geholt und bin damit in der Augenklinik am Wittenbergplatz vorstellig geworden. Habe dort morgen meinen ersten Termin, im Juli dann auch bei Prof. Erb persönlich.

    Der AA hatte mir nach Vorlage des OCT neben dem bisherigen Tavu zusätzlich auch noch Brimo-Vision sine verschrieben. Der Druck lag übrigens bei 16/19, die Hornhautdicke ist normal. Die Brimo-Vision vertrage ich bislang sehr gut, merke keinerlei Nebenwirkungen. Nur die Tavu brennen seit eh und je in den ersten zwei, drei Minuten. Sind sonst aber auch okay.

    Frage: Die Brimo-Vision sind in 120 einzelnen Fläschen á 0,35 ml. Ein Fläschen nehme ich morgens bzw. abends für beide Augen, also zwei Tropfen je Fläschen. Dann ist immer noch so viel drin, dass es mindestens für eine weitere Anwendung reichen würde. Ist das nicht Verschwendung, wenn das Fläschen schon nach einer Anwendung entsorgt werden muss? Warum ist dann da so viel drin? Oder mache ich was falsch? Mit 120 Fläschen komme ich zudem auch nicht über 3 Monate bis zum nächsten Termin beim AA, es reicht ja bei zwei Anwendungen pro Tag dann nur für 60 Tage.

    VG

  • Du musst die Brimo-Vision 2 x täglich tropfen? Dann sollte vermutlich eine Ophtiole für einen Tag genutzt werden. Einen Tage halten sie schon durch, wenn man sie gut verschließt und nicht zu warm lagert. So war es bei mir auch z.B. bei Clonid Ophtal und anderen Tropfen. Somit kommst du dann auch die 3 Monate damit aus.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Und schon kommt das nächste Update hinterher: Heute in der Augenklinik ging alles Schlag auf Schlag. Ich konnte nicht mal die Fragebögen fertig ausfüllen, da saß ich auch schon in diversen Behandlungszimmern. Zunächst Sehtest, dann Tonometrie per Luftstoß (14/20) und anschließend Perimetrie am Octopus 900. Das Teil fand ich anwenderfreundlicher als das Gerät mit dem rötlichen Punkt in der Mitte, das ich zuerst kennengelernt hatte.

    Die Ärztin hat später dann nochmal direkt am Auge gemessen (15/16), weil Prof. Erb als Freund dieser Messmethode einen kurzen Moment Zeit hatte und mich persönlich in Augenschein nahm. Er meinte, es hat bei mir auch was mit der Durchblutung zu tun. Beim Hausarzt soll jetzt der Blutdruck über 24 Stunden kontrolliert werden.

    In 7 Wochen erfolgt der nächste Kontrolltermin, bis dahin soll ich erstmal das Brimo weitertropfen (reicht ja dann auch definitiv bis dahin). Falls der Druck dann nicht weiter gesunken ist, soll das Brimo ersetzt werden.

    VG

  • Hallo Whatnext!

    Weißt Du denn inzwischen Deine Glaukomform?

    Und schon kommt das nächste Update hinterher: Heute in der Augenklinik ging alles Schlag auf Schlag. Ich konnte nicht mal die Fragebögen fertig ausfüllen, da saß ich auch schon in diversen Behandlungszimmern. Zunächst Sehtest, dann Tonometrie per Luftstoß (14/20) und anschließend Perimetrie am Octopus 900. Das Teil fand ich anwenderfreundlicher als das Gerät mit dem rötlichen Punkt in der Mitte, das ich zuerst kennengelernt hatte.

    Und, was kam raus bei den Untersuchungen?


    Er meinte, es hat bei mir auch was mit der Durchblutung zu tun. Beim Hausarzt soll jetzt der Blutdruck über 24 Stunden kontrolliert werden.

    Guter Plan. Und wenn Du dann den Befund mitnehmen kannst in 7 Wochen zum Termin, ist das bestimmt gut, dann kann Prof. Erb gleich schauen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Weißt Du denn inzwischen Deine Glaukomform?

    Soll wohl ein Normaldruckglaukom sein, da sich der Wert vor der Diagnose ja im (wenngleich oberen) Normalbereich bewegt hatte.

    Und, was kam raus bei den Untersuchungen?

    Visus links 1,3, rechts 0,6 wenn ich das richtig verstanden habe. Die Perimetrie ergab, dass der Bereich des schärfsten Sehens links noch nicht betroffen ist, rechts hingegen schon. CDR links 0,9, rechts 0,9-1,0.

    Auf Nachfrage fiel mir ein bzw. auf, dass ich in Ruhe gelegentlich kalte Hände habe, obwohl die Umgebungsluft gar nicht so kalt ist. Und wie es der Zufall manchmal will, piept/summt es seit ein paar Tagen in meinem linken Ohr, nachdem ich auf dem Ohr anderthalb Tage lang so gut wie gar nichts hören konnte. Das letzte und bislang einzige piepen/summen (auf demselben Ohr) liegt schon ein paar Jahre zurück und dauerte nur wenige Stunden.

    VG

  • Hallo What next,

    Letzteres eventuell Nebenwirkungen der Tropfen. 🤔

    Liebe Grüsse Skotum👍👍🤗🤗

  • Hallo Whatnext!

    Visus links 1,3, rechts 0,6 wenn ich das richtig verstanden habe. Die Perimetrie ergab, dass der Bereich des schärfsten Sehens links noch nicht betroffen ist, rechts hingegen schon. CDR links 0,9, rechts 0,9-1,0.

    Die CDR-Werte sprechen schon für ein fortgeschrittenes Glaukom.

    Ein NDG also.

    Auf Nachfrage fiel mir ein bzw. auf, dass ich in Ruhe gelegentlich kalte Hände habe, obwohl die Umgebungsluft gar nicht so kalt ist. Und wie es der Zufall manchmal will, piept/summt es seit ein paar Tagen in meinem linken Ohr, nachdem ich auf dem Ohr anderthalb Tage lang so gut wie gar nichts hören konnte. Das letzte und bislang einzige piepen/summen (auf demselben Ohr) liegt schon ein paar Jahre zurück und dauerte nur wenige Stunden.

    Wurde mal ein 24-h-AID-Profil gemacht?

    Wurde mal ein 24-h-Blutdruckprofil gemacht?

    Wurde mal eine Dopplersonografie der dicken Halsgefäße (Carotiden) gemacht?

    Wurde mal der Vitamin D-spiegel (25-OH) bestimmt?

    Hattest Du das mit den kalten Händen schon vor Beginn der Tropftherapie?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Komme leider jetzt erst zum antworten:

    Wurde mal ein 24-h-AID-Profil gemacht?

    Wurde mal ein 24-h-Blutdruckprofil gemacht?

    Wurde mal eine Dopplersonografie der dicken Halsgefäße (Carotiden) gemacht?

    Wurde mal der Vitamin D-spiegel (25-OH) bestimmt?


    Hattest Du das mit den kalten Händen schon vor Beginn der Tropftherapie?

    1. Nein

    2. Letzte Woche. Laut Aussage des HA grenzwertig. Tagsüber drei Ausreißer SYS/DIA bis 233/160 nach oben (Messfehler?, unter Anstrengung?) und bis 111/43 nach unten, der Durchschnitt lag dadurch bei 148/94, nachts zeitweiliges Absinken bis auf 89/41, durchschnittlich aber 115/65. Der Puls wies tagsüber einen Durchschnitt von 80, nachts von 69 auf. MAP tagsüber 112 und nachts 81 im Mittel, PP 53 bzw. 51.

    3.Nein

    4. Nur GFR CKD-EPI 97, Glukose 5,66, LDL-Cholesterin 2,74 und Kreatinin 84 wurden letzte Woche mit überprüft

    5. Ab und zu, scheint sich seit Brimo-Vision sine aber irgendwie verstärkt zu haben

    VG

  • Hallo Whatnext!

    Komme leider jetzt erst zum antworten:

    Macht doch nix....

    1. Nein

    2. Letzte Woche. Laut Aussage des HA grenzwertig. Tagsüber drei Ausreißer SYS/DIA bis 233/160 nach oben (Messfehler?, unter Anstrengung?) und bis 111/43 nach unten, der Durchschnitt lag dadurch bei 148/94, nachts zeitweiliges Absinken bis auf 89/41, durchschnittlich aber 115/65. Der Puls wies tagsüber einen Durchschnitt von 80, nachts von 69 auf. MAP tagsüber 112 und nachts 81 im Mittel, PP 53 bzw. 51.

    3.Nein

    4. Nur GFR CKD-EPI 97, Glukose 5,66, LDL-Cholesterin 2,74 und Kreatinin 84 wurden letzte Woche mit überprüft

    5. Ab und zu, scheint sich seit Brimo-Vision sine aber irgendwie verstärkt zu haben

    1. Das wäre sicher mal wichtig, um zu sehen, wie stark Deine Drucksenkungen sind und wie hoch Dein AID im Liegen geht.

    2. Da ist die Nachtabsenkung schon ziemlich stark, gerade beim diastolischen Wert (der 2. Wert). Im Buch "Glaukom -mehr als ein Augenleiden" sind speziell für das NDG viele wertvolle Tipps (Prof. Ilse Strempel). Das anzuschaffen würde sich für Dich bestimmt lohnen.

    3. Das wäre auch ein wichtiger Punkt in Bezug auf die Durchblutung, die in den Kopf geht.

    4. Das sind seltsame Werte, vermutlich laborspezifisch. Könntest Du den Befund bitte als Datei anonymisiert hochladen, damit ich die Referenzwerte sehe?

    5. Schau mal hier:

    Flammer-Syndrom – Flammer Syndrome (flammer-syndrome.ch)

    Hier gibt es auch noch viele wichtige Informationen zum NDG.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Das sind seltsame Werte, vermutlich laborspezifisch. Könntest Du den Befund bitte als Datei anonymisiert hochladen, damit ich die Referenzwerte sehe?

    Beim ersten Wert steht zwischen Bezeichnung und Ergebnis nur, dass er über 60 ml/min/1.73m² betragen sollte, der zweite zwischen 3.3-5.5 mmol/l und der letzte zwischen 62 und 106 mikromol/l. Mehr steht auf dem Befund nicht. Also ist nur Glukose ganz leicht erhöht.

    Weg 24h-AID-Profil werde ich mal beim nächsten Termin in der Augenklinik und wegen Sonografie beim Hausarzt anfragen.

    VG

  • Hallo Whatnext!

    Danke, jetzt lichten sich die Fragezeichen.

    Hallo Sabine!

    Beim ersten Wert steht zwischen Bezeichnung und Ergebnis nur, dass er über 60 ml/min/1.73m² betragen sollte, der zweite zwischen 3.3-5.5 mmol/l und der letzte zwischen 62 und 106 mikromol/l. Mehr steht auf dem Befund nicht. Also ist nur Glukose ganz leicht erhöht.


    VG

    Ok, dann sollte der erste Wert die GFR sein. Die ist dann mit 97 sehr gut.

    Der zweite Wert, den Du als Glucose (da hat mich die Angabe von 5,66 irritiert) bezeichnet hast, dürfte dann der Langzeitzucker sein, der HbA1c. Dann macht Deine Werteangabe auch Sinn und zeigt, dass Du kein Diabetes hast. Wieso meinst Du, dass Glucose leicht erhöht ist?

    Der LDL ist mit 74 ja dann in der unteren Norm. Prima!

    Weg 24h-AID-Profil werde ich mal beim nächsten Termin in der Augenklinik und wegen Sonografie beim Hausarzt anfragen.

    Super, das ist doch ein guter Plan!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Nach einem weiteren Termin bei Prof. Erb mal wieder ein kurzes Update:

    Beim letzten Termin Anfang Juni (ohne Prof. Erb und dafür leider knapp drei Stunden im Wartezimmer) wurde das Brimo Vision Sine aufgrund des 24h-Blutdruckprofils abgesetzt und auch das Tavu durch Roclanda ersetzt. Die kalten Extremitäten sind seitdem verschwunden und irgendwelche anderen Nebenwirkungen (bei Tavu noch ein leichtes Brennen) verursachen die neuen Tropfen scheinbar auch nicht.

    Prof. Erb war auch deshalb soweit zufrieden, der AID betrug zudem beidseitig 15, die letzte Perimetrie war laut Test besser als die davor. Wobei das wohl auch daran liegen mag, dass ich mit dem Test jetzt besser klar komme als noch am Anfang.

    Habe den nächsten Termin erst in 6 Monaten. Für die Zeit bis dahin habe ich ein Rezept für Roclanda bekommen, in das ich das Datum selbst eintragen kann, sobald ich Nachschub brauche.

    Im Nachhinein ärgere ich mich jedoch, Prof. Erb nicht wegen eines 24h-AID-Profils gefragt zu haben. Und auch das Thema SLT wollte ich eigentlich anreißen. Ich hoffe jedoch stark, dass der Experte für Glaukom sowas von selbst anspricht, wenn es aus seiner Sicht Sinn macht.

  • Hallo Whatnext,

    Im Nachhinein ärgere ich mich jedoch, Prof. Erb nicht wegen eines 24h-AID-Profils gefragt zu haben. Und auch das Thema SLT wollte ich eigentlich anreißen.

    Ich mache mir vor Terminen beim Arzt - insbesondere auch dort am Wittenbergplatz - immer eine Liste, was ich alles ansprechen möchte, sonst vergesse ich meist auch etwas.

    dafür leider knapp drei Stunden im Wartezimmer

    Ich habe noch nie erlebt, dass ich dort unter 2 Std. rausgekommen bin.

    Für die Zeit bis dahin habe ich ein Rezept für Roclanda bekommen, in das ich das Datum selbst eintragen kann, sobald ich Nachschub brauche.

    Das ist schon mal gut. Ansonsten lasse ich mir meine Augentropfen immer von der Hausärztin aufschreiben, wenn klar ist, welche ich nehmen soll, und ich die gut vertrage.

    Prof. Erb war auch deshalb soweit zufrieden, der AID betrug zudem beidseitig 15, die letzte Perimetrie war laut Test besser als die davor.

    Das hört sich gut an und freut mich für dich. Auch mein Zieldruck ist 15, obwohl meine Sehnerven so um die 90% geschädigt sind.

  • Hallo Whatnext,

    Nach einem weiteren Termin bei Prof. Erb mal wieder ein kurzes Update:


    Beim letzten Termin Anfang Juni (ohne Prof. Erb und dafür leider knapp drei Stunden im Wartezimmer) wurde das Brimo Vision Sine aufgrund des 24h-Blutdruckprofils abgesetzt und auch das Tavu durch Roclanda ersetzt. Die kalten Extremitäten sind seitdem verschwunden und irgendwelche anderen Nebenwirkungen (bei Tavu noch ein leichtes Brennen) verursachen die neuen Tropfen scheinbar auch nicht.

    Über die Wartezeit solltest Du nicht meckern. Und bei so einer Adresse ja schon mal gar nicht.... Auch mich hat kürzlich mal wieder ein ganz schlichter Routinetermin bei meiner AA über zwei Stunden gekostet.

    Schlechte Organisation? Oder hat man als Patient einfach Zeit zu haben? Andernfalls ist man nicht ernsthaft krank :oD.

    Aber Spaß beiseite....

    Was ich bei Dir nicht verstehe: was tropft Du jetzt eigentlich?

    Nur noch Roclanda?

    Aber wie kann das TAVU dann noch brennen :denk: ?

    Vielleicht meinst Du das auch anders, aber Ich frage vorsichtshalber nach, weil beides ja Latanoprost enthält - und ein PGA soll nur einmal am Tag getropft werden.


    Prof. Erb war auch deshalb soweit zufrieden, der AID betrug zudem beidseitig 15, die letzte Perimetrie war laut Test besser als die davor. Wobei das wohl auch daran liegen mag, dass ich mit dem Test jetzt besser klar komme als noch am Anfang.


    Das mit dem GF ist natürlich toll!

    Ich vermute, zu diesem OCT vom März gibt es noch keine Folgeuntersuchung? Ich würde eine solche aber an Deiner Stelle spätestens nach einem Jahr, wenn nicht schon nach 6 Monaten, machen lassen; damit man über den Spaltlampenbefund hinaus Anhaltspunkte hat, ob die Situation stabil ist!

    Um ehrlich zu sein, Whatnext, es verwundert mich, dass Dein Zieldruck mit 15 bds erreicht sein soll - auch Parchita hat das ja schon so geschrieben.

    Du hast - soweit ich begreife - ein NDG. Und dein Druck war ohne Tropfen auch nicht viel höher.

    Und Du hast nun mal, wie Deine eingestellten Befunde zeigen, deutliche Schäden an den Sehnerven! Solange nicht wirklich klar ist, dass die Situation stabil ist, würde ich persönlich für mich den Zieldruck lieber tiefer angesetzt haben.

    Hast Du darüber mal mit Prof. Erb gesprochen?

    Habe den nächsten Termin erst in 6 Monaten.

    Bist Du nur noch bei Prof. Erb in Behandlung? Oder hast Du noch einen anderen AA?

    Falls ersteres der Fall sein sollte, dann finde ich ein Intervall von sechs Monaten zu lang!

    Druck und Sehnerv sollten besser alle drei Monate gecheckt werden!

    Im Nachhinein ärgere ich mich jedoch, Prof. Erb nicht wegen eines 24h-AID-Profils gefragt zu haben. Und auch das Thema SLT wollte ich eigentlich anreißen. Ich hoffe jedoch stark, dass der Experte für Glaukom sowas von selbst anspricht, wenn es aus seiner Sicht Sinn macht.

    Das sollte man meinen! Aber es kann absolut nicht schaden, selbst auf Dinge hinzuweisen, von denen man meint, dass sie Sinn machen könnten.

    Ansonsten: wie von Reinhold vorgeschlagen: schreib vor solchen Terminen alles auf, was Du geklärt haben möchtest.

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Liebe Chanceline, lieber Reinhold!

    Zwischen 45 Minuten und drei Stunden Wartezeit war dort mittlerweile alles dabei. Dann hatte ich wohl zumeist Glück. Die meisten Termine habe ich bisher auch während meiner Arbeitszeit wahrgenommen, d.h. ich musste die Zeit nacharbeiten oder auf Überstunden zurückgreifen. Da freut man sich, wenn es nicht zu lange dauert.

    Tavu und Brimo Vision hatte ich davor, also insgesamt drei Mal tropfen am Tag. Jetzt aber nur noch Roclanda. Bislang ohne (spürbare) Nebenwirkungen, aber offenbar guter Wirkung.

    OCT gab es in der Tat bislang nur eins. Wenn nicht in 6 Monaten würde ich sonst wieder eines im kurz danach geplanten Urlaub auf eigene Kosten machen lassen - ist dort nicht so teuer. Habe gelesen, dass man den AID auch bei einigen Optikern in Berlin messen lassen kann. Vielleicht mache ich das im Herbst mal. Kostet ja auch nicht die Welt.

    Bin jetzt nur noch am Wittenbergplatz in Behandlung, der AA davor war ja laut Meinung einiger hier auch nicht so doll, was die Diagnostik betraf.

    Beim nächsten Termin Mitte Januar habe ich dann definitiv eine lange Liste dabei. Mit zwei kleinen Kindern und beruflich gut zu tun hatte mir zuletzt irgendwie die Zeit dafür gefehlt.

    PS: Ich habe hier noch eine zu 80% gefüllte Packung Brimo Vision. Was macht man damit? Kann man sowas in der Apotheke abgeben? Wäre doch sonst schade drum.


    VG