Tropfen laufen in Rachen

  • Hallo Ihr Lieben,

    tropfe Monoprost früh und Trusopt-S abends - drücke auch die Tränenkanälchen nach dem Tropfen ca. 1 min ab und trinke danach Wasser.
    Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass ich teilweise 2-3 Stunden danach das Gefühl habe, als wenn die Tropfen den Rachen hinablaufen.
    Aber nach soooo langer Zeit?
    Kann eigentlich nicht sein, oder?

    Liebe Grüße
    Euer Kneifer

  • Hallo Kneifer!

    Doch, das kann sein. Dass das erst nach so langer Zeit im Rachen zu schmecken ist, zeigt, dass Du das Tränenpünktchen gut abdrückst und die AT so länger im Auge bleiben, was ja genau so gewollt ist.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Vielen lieben Dank für die Rückantwort und die Hintergrundinformation.
    Kommt somit der Wirkstoff dann aber systemisch in den ganzen Körper?

    Frage wegen Monoprost - dem Prostaglandin - kann Autoimmunreaktionen verstärken,
    da ich u.a. Spondylitis ankylosans (Mb. Bechterew) habe - weiß ich nicht, ob dieser durch Monoprost bzgl. Schmerzen verstärkt wird/ werden kann.

    Beste Grüße und nochmals danke danke danke

    Euer Kneifer

    Einmal editiert, zuletzt von Kneifer (3. November 2022 um 16:25)

  • Hallo Kneifer!

    Kommt somit der Wirkstoff dann aber systemisch in den ganzen Körper?

    Ja, schon, Schleimhäute (im Rachen) sind ja sehr aufnahmefreudig. Aber nicht so intensiv, wie Skotum schon sagte.

    Frage wegen Monoprost - dem Prostaglandin - kann Autoimmunreaktionen verstärken,
    da ich u.a. Spondylitis ankylosans (Mb. Bechterew) habe - weiß ich nicht, ob dieser durch Monoprost bzgl. Schmerzen verstärkt wird/ werden kann.

    Wie lange tropfst Du denn schon Monoprost? Und hast Du seither eine Veränderung bemerkt?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Kneifer,

    Habe mal kurz recherchiert und es kommen Gelenkschmerzen als Nebenwirkung vor.

    Liebe Grüsse Skotum

  • Hallo Kneifer!

    Danke Ihr zwei Lieben.

    Tropfe Monoprost seit 4 Jahren - seit 3 Jahren kann ich fast sagen "Dauerschub" vom Rheuma.

    Beste Grüße
    Kneifer

    Naja- dann würde ich tatsächlich mit dem AA mal um eine Änderung der AT sprechen. Prostaglandine können, siehe Skotum, Gelenkschmerzen machen, aber auch Muskelschmerzen.

    Nach dem absetzen noch 4-6 Wochen Geduld, so lange dauert es, bis der Wirkstoff dann aus dem Körper sein sollte.


    Viele Grüße

    Sabine