Augentropfen - Karies?

  • Hallo Ihr Lieben,

    kann es sein, dass Glaukom-Augentropfen (Trusopt-S und/oder Monoprost) zu trockenem Mund und in der Folge, aufgrund mangelnden Speichels, zu Karies führen kann?

    Tropfe seit 4 Jahren - und hatte vorher nie mit Karies Probleme ... vor 3 Jahren zum ersten Mal und jetzt wieder.
    Wie schaut es bei euch aus?

    Beste Grüße
    Euer Kneifer

  • Hallo Kneifer,

    Kenne ich. Tropfe Brimonidin und Dorzocomp. Habe aber kein Kariesproblem.

    Liebe Grüsse Skotum

  • Hallo,

    ich tropfe seit ca. 15 Jahren die genannten Wirkstoffe. Trockener Mund kommt gelegentlich vor, Karies nicht.

    Gegen den trockenen Mund hilft regelmäßiges trinken, gegen Karies gründliches Zähne putzen (aber das ist ja bekannt :oD )

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)