• Hallo Zusammen,

    Ich bin neu hier. Ich bin weiblich, 33 Jahre alt.

    Ich bin letzte Woche zum Augenarzt weil ich ständig Kopfschmerzen habe und meine Kontaktlinsen nicht mehr so gut vertrage.

    Da wurde mir von der Augenärztin gesagt dass mein Sehnerv exkaviert ist und sie den Verdacht auf grünen Star hat! Ich bin aus allen Wolken gefallen aber sie war total emotionslos und meinte nur dass wir noch ein OCT machen.

    Bei dieser Messung war ich gestern...Ergebnis: sie ist sich weiterhin unsicher und hat mir jetzt ohne weitere Erklärungen eine Überweisung in die Augenklinik Bürgerhospital Ffm gegeben...

    Die Gesichtsfeldmessung war unauffällig, Augendruck lag mit dieser Luftstoss Messung bei 22...sie hat dann nochmal anders gemessen und da war der Augendruck bei 16....

    In der Familie ist kein Fall von grünem Star bekannt.

    Auf der Überweisung steht Sehnerv exkaviert 0,6-0,7

    Ich bin fix und fertig....weiß nicht was ich machen soll und habe keine Ahnung wann ich einen Termin in der Klinik bekomme....die rufen mich an...

    Habe solche Angst...werde ich erblinden?

  • sorry, bin zu früh auf absenden gekommen...

    Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen oder beruhigen...

    Kann diese Exkavation auch angeboren sein?

    Leider habe ich keine Vergleichswerte das vorher nie untersucht wurde...

    Ich bedanke mich für eure Antworten.

  • Hallo Angsthase 175,

    ich beneide Dich um Deine Ärztin, die wirklich alles in die Wege geleitet hat um Dir bald Sicherheit zu verschaffen! In solchen Händen kann Dir geholfen werden - zumal sie Dich noch gleich in eine Fachklinik überwiesen hat!!!!

    Klasse! Mein regionaler Augenarzt würde sich diese Mühe nicht machen!!!!!

    So wie Deine Ärztin an alles rangeht bin ich mir sicher, sie hätte Dir - wenn es Not tut - Tropfen verschrieben für den Übergang bis zur Fachklinik. Deshalb würde ich an Deiner Stelle die Angst vor einem Erbllinden ganz weit weg schieben! Ich weiß, wovon ich spreche - ich kam erst in Behandlung als ein Auge bereits blind war. Das andere ist seit der Behandlung stabil.

    Daumen sind gedrückt!

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (1. November 2022 um 08:48)

  • Hallo Angsthase!

    Willkommen im Forum.

    Die Situation kennen wir leider alle.

    Da wurde mir von der Augenärztin gesagt dass mein Sehnerv exkaviert ist und sie den Verdacht auf grünen Star hat! Ich bin aus allen Wolken gefallen aber sie war total emotionslos und meinte nur dass wir noch ein OCT machen.

    Naja- dass so eine Aussage in Dir Emotionen auslöst ist klar, aber was hätte die AÄ denn machen sollen? Sie muss da relativ nüchtern drangehen, um einfach auch den Überblick behalten zu können.

    Bei dieser Messung war ich gestern...Ergebnis: sie ist sich weiterhin unsicher und hat mir jetzt ohne weitere Erklärungen eine Überweisung in die Augenklinik Bürgerhospital Ffm gegeben...


    Die Gesichtsfeldmessung war unauffällig, Augendruck lag mit dieser Luftstoss Messung bei 22...sie hat dann nochmal anders gemessen und da war der Augendruck bei 16....

    Eine weitere Abklärung in einer Klinik ist prima. Nimm bitte Ausdrucke vom OCT und vom Gesichtsfeld (GF) mit.

    Das nachmessen des Augendrucks ist gut. Die Non-contact-Tonometrie (mit dem Luftstoß) misst leider oft falsch höhere Werte, als mit dem Goldmann-Tonometer (mit dem blauen Licht, direkt an der Spaltlampe durch einen Arzt).


    In der Familie ist kein Fall von grünem Star bekannt.

    Das heißt leider nichts.

    Auf der Überweisung steht Sehnerv exkaviert 0,6-0,7

    Das ist nur ein Wert, der alleine betrachtet tatsächlich auffällig wäre. Aber dieser eine Wert macht keine Diagnose! Deshalb ist die weitere Abklädrung notwendig und richtig!

    Habe solche Angst...werde ich erblinden?

    Dass Du Angst hast kann ich erstmal gut verstehen. Aber atme durch, informiere Dich (tust Du ja) und dann lernst Du zu verstehen, was Dir gesagt wird. Wenn Du es verstehen kannst, kannst Du es auch einordnen. So baut sich Angst ab.

    Die Gefahr heutzutage an einem Glaukom zu erblinden ist niedrig.

    Kann diese Exkavation auch angeboren sein?

    Leider habe ich keine Vergleichswerte das vorher nie untersucht wurde...

    Klar, kann sie. Aber ob das so ist können wir Dir leider nicht sagen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Willkommen hier, Angsthase! Hoffentlich können wir dich soweit beruhigen, dass dein Nick bald nicht mehr passt. ;) Deinen Werten nach dürfte die Gefahr zu erblinden für dich relativ gering sein. Zudem bist du bei der Augenärztin in wirklich sehr guten Händen.

    Eine Frage: Welche Brillenwerte hast du? Bist du stark kurz- oder weitsichtig?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo und Willkommen!

    Drücke auch die Daumen und hoffe für Dich, dass der Kliniktermin bald Klärung ermöglicht. Bis dahin dauert es leider manchmal einige Monate.

    Verdacht auf...ist noch kein Ergebnis.

    Die AÄ geht völlig sachgerecht vor, das hat Katzenstube oben schon beschrieben.

    Sind Deine Blut- und Blutdruckwerte gewöhnlich im Lot und falls Du Sport/Yoga(?) kopfüber betreibst, vorerst vielleicht aussetzen...rein vorsichtshalber.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Vielen Dank für eure Antworten <3

    DieDa: Meine Dioptrien sind nicht stark...ich habe links -0,75 und rechts -1,25 Werte...ich benötige die Brille für die Ferne (ist dann glaube ich Kurzsichtig? Ich verwechsel die Begriffe leider immer🙈).

    Mein Blutdruck ist leicht erhöht mit 138/88 aber meine Hauärztin sagt das sei noch alles in Ordnung...und mein Blutbild ist auch okay...lasse das jährlich wegen meiner Schilddrüse checken (nehme aber auch nur 25mg L-Thyroxin).

    Ich hoffe die Klinik meldet sich bald....was werden denn dort für andere Untersuchungen gemacht?

    Ich hatte ja jetzt schon die Gesichtsfeldmessung, Augeninnendruck, OCT....kann mir jemand sagen was da noch auf mich zukommt?

    Liebe Grüße


    entschuldigt bitte, ich habe die Absätze vergessen =(

    Einmal editiert, zuletzt von Angsthase175 (1. November 2022 um 17:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Angsthase175 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei so schwacher Dioptrienzahl wirkt sich deine Kurzsichtigkeit nicht großartig auf den Sehnerv aus. Kurzsichtig = du siehst kurz, aber nicht weit.

    In der Augenklinik werden dieselben Untersuchungen gemacht. Aber es ist gut, wenn deine Augenärztin noch einmal alles in der Glaukomsprechstunde durchchecken lässt. Sollte etwas sein, wird es nicht so leicht übersehen und du kannst ggf. behandelt werden.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • ah ok...also ist das praktisch eine Zweit-Meinung von einem spezialisierteren Augenarzt (also einer der sich hauptsächlich mit grünem Star beschäftigt)...

    Ich bin gerade nur am recherchieren und googeln 🙈😱

    Wegen Behandlung usw. ...falls es sich um ein Glaukom handelt...kann man sich dann gleich operieren lassen und hätte dann seine "Ruhe"? Oder müsste man dann weiterhin tropfen?

    Oh mann....ist echt alles gerade sehr schwer für mich...hätte mit sowas gar nicht gerechnet als ich zur Augenärztin ging....aber ging wahrscheinlich jedem hier so =(

  • Hallo Angsthase175,

    Mach Dich bloß nicht verrückt! 🤗🤗 Alles weitere entscheiden die Klinikdocs.

    Liebe Grüsse Skotum

  • Hallo Angsthase!

    ich weiß die Qualität ist nicht so gut aber kann damit jemand was anfangen? :?:

    20221101_181417.jpg

    Die Qualität ist wirklich nicht so gut, aber ich kann sehen, dass die Sehnervengröße beim LA ziemlich große ist, kurz vor einer Makropapille.

    Papillengröße/Sehnervgröße - P-S - Glaukom-Forum.net

    Da ist dann die Exkavation von Natur aus größer, da größerer Sehnerv auch eine größer Exkavation mit sich bringt.

    Da wird die Klinik Klärung bringen, denke ich.

    Ich hoffe die Klinik meldet sich bald....was werden denn dort für andere Untersuchungen gemacht?

    Ich hatte ja jetzt schon die Gesichtsfeldmessung, Augeninnendruck, OCT....kann mir jemand sagen was da noch auf mich zukommt?

    Hat sich die Klinik schon gemeldet?

    Wahrscheinlich wirst Du an der Spaltlampe untersucht, eine GF-Untersuchung und ein OCT gemacht und ggf. vielleicht noch ein Foto des Augenhintergrunds.

    In einer Klinik benötigt man oft Geduld, verbringt viele Stunden dort, bis alles Stationen der Untersuchungen abgearbeitet sind. Nimm Dir was zu essen und trinken mit, damit Du gut versorgt bist.

    Daumen sind gedrückt!

    Viele Grüße

    Sabine

  • ... und nicht selbst mit dem Auto fahren, da du in der Klinik vermutlich weitgetropft wirst.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Zusammen,

    Sabine vielen dank für deine Antwort und Infos!!!

    Und natürlich für den Tipp mit essen und trinken =)

    Heute hat sich die Klinik gemeldet und ich habe am 22.11. den Termin!

    DieDa: Ach ich wusste gar nicht dass ich nicht selbst fahren sollte....zum Glück hab ich von vornherein meine Mama gebeten mitzukommen!

  • Das ist gut, wenn deine Mutter fährt. So können sie alle notwendigen Untersuchungen machen und ggf. auch weittropfen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Angsthase


    Sollten Sie Dich stationär behandeln brauchst Du Dir keine Verpflegung mitbringen, dann ist für Dich gesorgt. 🤗🤗

    Liebe Grüsse Skotum👍

  • Hallo Angsthase!

    Heute hat sich die Klinik gemeldet und ich habe am 22.11. den Termin!

    Oh, das ist prima, das geht ja relativ schnell! :thumbup:

    Sollten Sie Dich stationär behandeln brauchst Du Dir keine Verpflegung mitbringen, dann ist für Dich gesorgt. 🤗🤗

    Na, das wäre ja noch schöner *lol*... aber schauen wir mal, was Klabauterbach sich noch einfallen lässt... :oD


    LG
    Sabine

  • Moin Angsthase,

    der grüne Star nagt lautlos am Sehnerv, das ist ja das gemeine.

    Augenschmerzen können verschiedene Gründe haben, in der Regel harmlose. Auch zu trockene Augen können der Grund sein, nimmst du Befeuchtungstropfen?

    Du hast noch gar keine Diagnose, im Moment steht nur ein Verdacht im Raum, und der muss abgeklärt werden.

    Genieß den Sonntag, lass dir den Wind um die Nase wehen, entspann dich.

    LG

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • danke gabrilla.

    Ja ich benutze befeuchtungstropfen die die Augenärztin mir gegeben hat weil sie meinte dass meine azgen trocken seien....bis jetzt wirds nicht besser ...

    Bin jetzt auch mal raus in die natur...ein bisschen das wetter genießen ;o)

  • Oft muss man sich einfach durchprobieren, es gibt auf dem Sektor Befeuchtungstropfen eine unendliche Auswahl.

    Ich habe auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich die für mich richtige Auswahl getroffen hatte.

    Hast du schon mal den Thread "Befeuchtungstropfen" hier im Forum durchstöbert?

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • danke gabrilla.

    Ja ich benutze befeuchtungstropfen die die Augenärztin mir gegeben hat weil sie meinte dass meine azgen trocken seien....bis jetzt wirds nicht besser ...

    Bin jetzt auch mal raus in die natur...ein bisschen das wetter genießen ;o)

    Hallo Angsthase175,

    Tu das.... 🤗🤗👍👍

    Liebe Grüsse Skotum

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (14. November 2022 um 19:25) aus folgendem Grund: Beitrag aus dem Zitat geholt

  • hallo zusammen,

    Ich habe ja nächste Woche Dienstag meinen Termin in Frankfurt...

    Könnt ihr mir helfen...wie soll ich mich vorbereiten?

    Welche fragen sollte uch stellen?

    Liebe Grüße und danke im voraus <3