Bindehautenzündung und Dexagent opthal

  • Bei mir ist eine Bindehautentzuendung diagnostiziert worden. Nun soll ich Dexagent opthal nehmen. Die könnten den AID erhöhen. Gibt es Alternative Medikamente?Fuer Infos bin ich sehr dankbar

  • meine Apotheker Tochter empfiehlt, es immer zuerst mit Euphrasia Tropfen (z.B. von Wala Monodosis ) zu probieren. Nehme ich, wenn mal wieder etwas derartiges im Anzug ist und es ging immer schnell weg.

  • Hallo James,

    Du weißt ja, wir sollen hier keine ärztlichen Verordnungen irgendwie in Zweifel ziehen....

    Wenn mich das nun selbst beträfe, dann würde ich das, im unkomplizierten Fall, so machen, wie Parchita vorschlägt.

    Die Spontanheilungsrate bei einer unkomplizierten Konjunktivitis ist hoch (siehe den link weiter unten).

    Unterstützen kann man das mit Mitteln, wie sie Parchita rät.

    Aber möglicherweise hat Dein Arzt erklärt, warum er bei Deiner Bindehautentzündung eine Kombitherapie aus Antibiotikum (Gentamicin) plus Cortison (Dexamethason) verordnet.

    Hast Du so schwere Symptome? Oder ist unklar, ob Bakterien, Viren oder eine Allergie dahinterstecken?

    Falls der AA gute Gründe genannt hat, und Deine Symptome tatsächlich so schwerwiegend sind, dann würde ich der Verordnung folgen.

    Aber da Cortison nun mal den AID erhöhen kann, aber keinesfalls muss, besser eine Kontrolle nach einigen Tagen der Einnahme.

    Dann wüsstest Du auch gleich ob Dein AID auf Cortison reagiert - und Dein AA wüsste es auch!

    Anbei noch ein link, der Dir hoffentlich helfen kann:

    Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft i.S. Konjunktivitis

    Gute Besserung und liebe Grüße

    Chanceline.