Neue Erfahrungen zu Brinzolamid/Azopt und Depressionen?

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und beigetreten, weil ich Rat suche zum Thema "Azopt + Nebenwirkung Depression".
    Es gibt einen alten Thread, aber ich hoffe auf neuen Input.

    Ich habe seit 2,5 Jahren ein PEX-Glaukom und tropfe 1 x Fixaprost und seit 4 Monaten 2 x Brinzolamid.
    Seitdem habe ich eine Depression mit Panikattacken entwickelt, die kontinuierlich schlimmer wird.

    Leider scheiden die gängigen Antidepressiva wegen Wechselwirkungen aus. Inzwischen scheint auch Johanniskaut auszuscheiden.

    Für Anfang nächsten Jahres ist eine Laser-OP geplant. Solange muss ich durchhalten. Davor habe ich Angst.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Danke und viele Grüße

  • Hallo Tabelle,

    von Depression infolge Carboanhydrasetropfen habe ich noch nichts gehört, habe gerade noch mal in meinem Beipackzettel von Trusopt nachgelesen (das ist auch ein Carboanhydrasehemmer), da ist auch nichts vermerkt.

    Aber Fixaprost enthält Betablocker, die stehen tatsächlich im Ruf. zu Depressionen zu führen. Eine neue Studie hat aber ergeben, daß es eher die Müdigkeit und die körperliche Schwäche sowie die rasche Erschöpfbarkeit sind, die eine Depression vortäuschen.

    Sei es, wie es will, die systemischen Nebenwirkungen können einem zu schaffen machen, ich kenne das, weil ich 3xtäglich einen Betablocker tropfen muß.

    Gruß Malve

  • Danke, Malve.

    Der Betablocker tut mir wenig - ich nehme auch einen als Blutdrucksenker.

    In der Augenklinik, in der ich demnächst die OP habe, war das bekannt und steht auch so im Beipack von ratiopharm.

    Viele Grüße

  • Hallo Tabella,

    Tropfe 2 mal täglich Brimonidin und Dorzocomp. Macht schläfrig bis antriebslos: Stimmung ab und an depressiv. Down under... 😕😕

    Liebe Grüsse Skotum👍

  • Hallo Tabella!

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Eine Depression bei Einnahme der Carboanhydrasehemmer wurde leider schon öfter berichtet.

    von Depression infolge Carboanhydrasetropfen habe ich noch nichts gehört, habe gerade noch mal in meinem Beipackzettel von Trusopt nachgelesen (das ist auch ein Carboanhydrasehemmer), da ist auch nichts vermerkt.

    ...und das steht auch ganz klar im Beipackzettel von Azopt, um welches es hier geht!

    Layout 1

    AZOPT 10 mg/ml Augentropfensuspension - Beipackzettel | Apotheken Umschau (apotheken-umschau.de)

    Der Betablocker tut mir wenig - ich nehme auch einen als Blutdrucksenker.

    Betablocker in oraler Form und zusätzlich in Augentropfen ist eigentlich kontraindiziert!

    Tropfe 2 mal täglich Brimonidin

    Brimonidin war für mich das allerbeste Schlafmittel. 30 Minuten nach dem Tropfen war ich im Tiefschlaf.

    Für Anfang nächsten Jahres ist eine Laser-OP geplant. Solange muss ich durchhalten. Davor habe ich Angst.

    Naja- da gibt es ja ggf. schon noch Möglichkeiten diese Zeit zu überbrücken.

    Wenn Du auf die AT Azopt als Carboanhydrasehemmer mit einer Depression reagierst, dann kommen drucksenkende Tablette zur Überbrückung eher nicht in Frage, da die auch zu den Carboanhydrasehemmern gehören.


    Welche AT hattes Du bisher schon getropft?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Brimonidin war für mich das allerbeste Schlafmittel. 30 Minuten nach dem Tropfen war ich im Tiefschlaf. (Zitat von Sabine) 😂😂👍👍

    LG Skotum

  • Betablocker in oraler Form und zusätzlich in Augentropfen ist eigentlich kontraindiziert!

    Danke für deine ausführliche Antwort, liebe Sabine.

    Soweit ich das verstanden habe, fällt die Betablocker-Kombi aus aus oral und typisch nur unter Warnhinweise und sollte beobachtet werden. Kontraindikationen gibt es da wohl keine.

    Da ich einen sehr hohen Blutdruck habe, ist der orale Betablocker unerlässlich.

    Ich tropfe Fixaprost (Lanoprost/Timolol) und Brinzolamid. Brimonidin kommt für mich gar nicht infrage, da es zu stark ins Blutdruckgeschehen eingreift (Stichwort Schlafmittel).

    Ich versuche einfach durchzuhalten bis zur OP im Januar.

    Viele Grüße


  • Hallo Tabella!

    Soweit ich das verstanden habe, fällt die Betablocker-Kombi aus aus oral und typisch nur unter Warnhinweise und sollte beobachtet werden. Kontraindikationen gibt es da wohl keine.

    Da ich einen sehr hohen Blutdruck habe, ist der orale Betablocker unerlässlich.

    Ok, wenn Du einen sehr hohen Blutdruck hast, wird Dich die doppelte Gabe eines Betablockers vermutlich nicht beeinträchtigen. Wir hatten hier nur schon Fälle, die tatsächlich massive Kreislaufprobleme hatten, bis hin zum Kollaps.

    Ich tropfe Fixaprost (Lanoprost/Timolol) und Brinzolamid. Brimonidin kommt für mich gar nicht infrage, da es zu stark ins Blutdruckgeschehen eingreift (Stichwort Schlafmittel).


    Ich versuche einfach durchzuhalten bis zur OP im Januar.

    Das sind noch mindestens 2 Monate... gut, wenn Du durchhalten kannst. Wenn das nicht geht, geh bitte zum AA und bitte um eine Änderung der Augentropfen. Dann muss er sich halt eine Alternative für die Brinzolamid überlegen.


    Viele Grüße

    Sabine