Charlottenklinik für Augenheilkunde in Stuttgart

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir Webseiten von einigen Augenkliniken angeschaut.

    Bei allen gibt es ausführliche Informationen über die Ärzte und deren Werdegang.

    Bei der Charlottenklinik gibt es nur ein Bild von Chefarzt Prof. Dr. Sauder, ansonsten

    keinerlei weitere Informationen über ihn oder die anderen Ärzte.

    Erscheint nur mir das etwas seltsam?

  • Hallo Toramdur,

    ich habe mal in Stuttgart gewohnt und bei Prof. Sauder auch eine Operation mit künstlichen Linsen (Phake Linsen, ICL) machen lassen: zusätzlich zu den natürlichen Linsen wegen meiner starken Kurzsichtigkeit.

    Die OP ist gut verlaufen und Prof. Sauder ist auch bei meinem AA hier hunderte von Kilometern weit bekannt. Ob er ein Glaukomexperte ist, denke ich eher nicht. Hier siehst Du Bilder von ihm und anderen Ärzten und kannst auf seinen Lebenslauf klicken. Seine Spezialität ist wohl eher das Lasern und Einsetzen von künstlichen Linsen, insb. bei Grauem Star oder wie bei mir die Phake Linsen.

    Grüner Star - Glaukom

  • Alles klar. Falls Du in der Nähe von Stuttgart lebst, ist, glaube ich, die Augenklinik Tübingen eine gute Adresse. Freiburg soll (auch) richtig super sein. Je nachdem wo Du wohnst, wie Du hinkommen kannst und wo Du einen Termin bekommst, würde ich das angehen. Aber Stuttgart ist sicher nicht die erste Adresse für Glaukom - für Grauen Star und Linsentausch schon.

  • Ich bin auch schon seit über zehn Jahren an der Augenklinik Tübingen. Seitdem ist mein Glaukom stabil. Ich hatte da natürlich Glück, aber die Untersuchungen in der Glaukomsprechstunde und kompetente Ärzte sind natürlich ein großes Plus.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.