Hoffnung fürs Augenlicht

  • Da die Reportage nicht im NDR läuft und auch nichts mit Visite zu tun hat, eröffne ich mal einen neuen Thread. Hier können wir in Zukunft evtl. mal Hinweise auf TV-Sendungen geben, die direkt mit den Augen zu tun haben. Der Titel (s. oben) der heutigen (Donnerstag) Reportage um 21 Uhr im WDR passt da recht gut.

    In tv 14 steht nur, dass es um schwere Augenerkrankungen von 3 Menschen geht. Vielleicht ist ja etwas dabei, was uns besonders interessiert. Der Untertitel lautet übrigens "Neue Therapien, neue Chancen?".

  • Vielen Dank für die zusätzlichen Hinweise gabrilla! Leider war zum Thema Glaukom nichts dabei. Dieser Gendefekt ist zum Glück nicht sehr verbreitet. Warum dazu gleich 2 Fälle vorgestellt wurden, wobei es in einem Fall mehr um einen Spendensammlung als um neue Therapien ging, blieb mir rätselhaft.

    Eine Makuladegeneration ist dagegen mehr verbreitet. Es ging aber in dem Beitrag eher um das tägliche Leben damit. Über die Erkrankung selbst oder neue Therapien konnte man kaum etwas erfahren. Da ist man bei Visite oder RBB Praxis besser aufgehoben.

    Hatten wir hier schon Fälle, wo Glaukom und Makuladegeneration gleichzeitig aufgetreten sind?

  • Hallo Gabrilla,

    Es handelte sich um Retina Pigmentosa und feuchte Maculadegeneration.

    Für ersteres wurde eine neue Operationsmethode favorisiert, bei letzterem nützen nach wie vor nur die Spritzen.

    Liebe Grüsse Skotum

  • Bis auf die erste Viertelstunde habe ich die Sendung auch gesehen.

    Für mich war vor allem beeindruckend, wie die Betroffenen mit ihrer Krankheit umgingen, trotz aller Belastungen und Einschränkungen so positiv, lebensbejahend.

    Da bin ich wieder mal dankbar, "nur" ein langsam forschreitendes Glaukom zu haben.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023