Stromsparen beim pc-Betrieb

  • Bin tagsüber mehrfach online, zur aktuellen Info, mailing pp, alles, was man als lebeninteressierter 90%-blinder Ruheständler so umtreiben kann. Also kein "game-ing" oder ähnliche (aus meiner Sicht) sonstige Zeittotschlägereien.

    Ich gehe bei absehbaren Unterbrechungen zwischendurch möglichst konsequent auf "Energie sparen", aber auch vermehrt offline, womit ich jetzt "Herunterfahren/Ausschaltung" meine.

    Ich räume ein, den kw-Verbrauch meines pc nicht näher zu kennen. Aber ich frage mich bei der mittlerweile prekären Energielage, ob bzw. wann es Sinn macht, den pc auch für kürzere Zeit auszuschalten. Dann verbrauche ich dafür hoffentlich unterdessen zwar keinen Strom, aber was kostet das früher oder spätere Hochfahren an Resourcen? Gibt es dafür schon Tabellen oder vll. "Fausregeln"?

    Schönen Tag noch!

    Senator

  • Das habe ich mich auch schon öfter gefragt, Senator. Ich schalte über Nacht komplett am Netzschalter aus, tagsüber gehe ich in Standby. Es würde mich auch interessieren, ob es Sinn macht, den PC bei 3 Stunden ohne Nutzung komplett herunterzufahren und vom Netz zu nehmen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich hab jetzt mal ein bisschen im Netz gestöbert. Natürlich kommt es darauf an, ob man einen Desktop-PC oder ein Notebook hat. Auch das Alter des Computers spielt eine Rolle. Anscheinend macht es keinen Sinn, den PC bei 3-4 Stunden Pause komplett auszuschalten, da ist ein Standby besser. Über Nacht dagegen sollte man ihn komplett abschalten und am besten vom Strom nehmen. Dann mache ich das richtig so. :oD

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    ich meine einen desktop; ja, es ist verbreitet sicherlich usus, den in Pausen nur standbye zu schalten -. Aber dabei nudelt ja von morgens bis abends stromgverbrauchend zumindest die Belüftungsmaschinerie.

  • Das interessiert mich auch. Benutze ein Notebook und schalte normal bei längerer Nichtnutzung aus, d. h. ab 1/2 Stunde würde ich abstellen.

    Ich muss gestehen, ich betreibe damit auch Zeittotschlägereien ;o) . Dafür schaue ich so gut wie gar nicht TV und wenn, dann auch über das Notebook.

    Habe auch schon überlegt, ob ich mein Nutzerverhalten zwecks Energieersparnis ändern sollte.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo Senator,

    auf meinem notebook gibt es neben dem Stromsparmodus eine weitere Option, die Ruhezustand heißt.

    Da wird der PC nicht heruntergefahren, geöffnete Dateien bleiben offen, aber der Stromverbrauch wird weitestgehend minimiert. Und beim Wiedereinschalten sind die geöffneten Programme bzw. Dateien alle noch da.

    Die Wiedererweckung aus dem Ruhezustand dauert zwar - je nach dem, wie viele tasks offen waren - einen Moment.

    Dieser Modus ist offenbar bei Windows 10 nicht (immer) standardmäßig eingestellt, lässt sich aber aktivieren.

    In dem folgenden link steht, wie man das macht.

    Ruhezustand aktivieren / Windows 10

    Vielleicht ist das für Dich eine sinnvolle Alternative.

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Senator, im Standby/Ruhemodus läuft doch der Lüfter nicht. Aber trotzdem wird Strom verbraucht.

    Memory, wenn du bei einer Pause von nur 1-2 Stunden komplett abschaltest und nachher wieder hochfährst, verbrauchst du vermutlich mehr Strom.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (19. Oktober 2022 um 21:08)

  • Hallo Dieda,

    Generell ist der Stromverbrauch im standby bzw. Stromsparmodus geringer als im Normalbetrieb.

    Im Ruhemodus dagegen braucht der PC keinen Strom.

    Im Unterschied aber zum kompletten Herunterfahren und anschließenden Neustart kann man da weiter arbeiten, wo man aufgehört hat, genau so wie das beim standby bzw Stromsparmodus der Fall ist.

    LG

    Chanceline

  • Danke-. mit der pc-Option Ruhemodus muss ich mich noch beschäftigen. Ist bei mir (Fx/W10) nicht drauf.

    Unbekannt ist mir das indessen nicht, weil auf dem NAVI des Fam.-autos vorhanden . Erfahrungen habe ich damit nicht - fahre ja seit rd. 10 Jahren nicht mehr selbst.

    Wo liegt aber eigentlich der Energieunterschied zwischen den Modi standbye resp. Energie sparen ?

    LG

  • Chanceline, den Ruhemodus gibt es meines Wissens nicht für Desktop-PC, sondern nur für Notebooks.

    Auch im Ruhemodus wird Strom verbraucht, allerdings weniger. Und damit beim PC alle Geräte (Monitor, Drucker, Scanner ...) nachts wirklich aus sind, sollte man sie mit einem Schalter vom Strom nehmen.

    Im Betrieb braucht ein Desktop-PC ca. 150 W pro Stunde, dasselbe etwa beim Hochfahren. Im Standby braucht er ungefähr 15 Watt. Das heißt, bei Pausen von wenigen Stunden ist Standby optimal.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo zusammen,

    Wo liegt aber eigentlich der Energieunterschied zwischen den Modi standbye resp. Energie sparen ?


    Den Begriff standby kenne ich von Windows nicht - sondern nur den Energiesparmodus.


    Chanceline, den Ruhemodus gibt es meines Wissens nicht für Desktop-PC, sondern nur für Notebooks.

    Wie schon gesagt, man kann auch einen DesktopPC in Tiefschlaf versetzen ohne ihn herunterzufahren.

    Die Option Ruhezustand wird nur je nach Win-Version nicht standardmäßig angezeigt, lässt sich aber - siehe den link oben - einrichten.

    Ob zwischen Ruhezustand plus anschließender Wiedererweckung und einem Neustart von der verbrauchten Energiemenge viel Unterschied ist, das weiß ich leider nicht.

    Die Frage, ob sich das lohnt, entscheidet sich wohl eher daran, was man mit dem PC so treibt.

    Der Vorteil des Ruhezustand im Vergleich zum Runter- und Wiederhochfahren ist eben, dass man nicht alle Programme/Dateien wieder öffnen muss. Was arbeitstechnisch seine Vorteile hat. Man kann da weiter machen, wo man vorher aufgehört hat.


    LG

    Chanceline

  • ruhemodus: mein Desktop hat ihn.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Moin zusammen,

    Da ich mehr oder weniger vom Fach bin, möchte ich auch was dazu sagen.

    Also im Standby Modus wird der Prozessor in einen speziellen Schlafmodus gesetzt, sodass dieser sehr wenig Energie verbraucht. Der Arbeitsspeicher wird weiterhin mit Energie versorgt. Wie viel Energie im Standbymodus benötigt wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einem vom eingestellten maximalem Standbymodus, zum anderem vom Netzteil. Hier haben vor allem Desktop PCs ein wenig das Nachsehen, da sie nicht so sehr optimiert sind wie Notebooks.

    Der Verbrauch im Standby sollte maximal wenige Watt betragen. Da der Prozessor und auch der Arbeitsspeicher weiterhin aktiv sind, wacht der Computer hier auch sehr schnell auf. Der Standbymodus lohnt sich meist bereits, wenn der PC kurze Zeit nicht genutzt wird (15-30 min)

    Der Ruhezustand funktioniert komplett anders. Bei diesem werden alle im Prozessor und im Arbeitsspeicher befindlichen Daten auf die Festplatte kopiert. Danach wird der Computer heruntergefahren und verbraucht somit, in der Theorie, keinen Strom. Man könnte diesen also sogar vom Stromnetz trennen.

    Der Verbrauch im Ruhezustand sollte also der Gleiche sein, wie im ausgeschalteten Zustand. Da alle Komponenten ausgeschaltet sind, müssen die Daten alle beim Aufwachen wieder zurück kopiert werden. Daher dauert das Aufwachen länger. Beschleunigen kann man dies, wenn man eine schnelle SSD benutzt, statt einer normalen HDD. Der Ruhezustand lohnt sich vor allem, wenn man den PC ein paar Stunden nicht nutzt oder wenn man gerne alle Programme weiterhin offen haben möchte.

    Den Ruhemodus muss man teilweise erst aktivieren. Wann, wieso und weshalb erschließt sich mir nicht ganz.

    In einer ganz anderen Liga spielen übrigens Tablets. Diese sind sehr stark auf Energiesparen ausgelegt, sodass sich ein Ausschalten nur lohnt, wenn man diese Wochen lang nicht nutzt.

    Ich persönlich nutze privat gar keinen PC mehr, sondern nur noch ein Tablet. Das funktioniert nun schon recht lange sehr gut und ich vermisse nichts.

    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen,

    Gruß

    Kai

  • Da ich mehr oder weniger vom Fach bin, möchte ich auch was dazu sagen.

    (......)

    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen,


    Danke Kaipi, das konntest Du.

    Und natürlich ist es immer gut zu wissen, dass wir Spezialisten so vieler Fächer in diesem tollen Forum haben :thumbup:

    Könnte ja sein, es ergeben sich weitere Fragen.... >:)

    LG

    Chanceline