Augenarzt in Köln gesucht

  • Hallo zusammen,

    bei mir steht Mitte November nach einem 24 Stunden Druckprofil wahrscheinlich eine Augen OP bei Prof. Dietlein im Raum. Da sich bei mir Anfang des Jahres herausstellte, dass sich mein Sehnerv trotz bisheriger Behandlung (3 x clonid opthal 1 x Monoprost) weiter verschlechtert hatte und durch die Sensibilisierung bei einer Yoga Lehrerinnen Ausbildung habe ich mich seitdem intensiv mit meinem Glaukom beschäftigt. Mein bisheriger Augenarzt hat mir immer nur die Info gegeben, außer Tropfen und OP kann man nix machen. Anregungen zu OCT, Druckmessungen etc.pp. bekam ich nicht.

    Er konnte mir auch nicht sagen, ob die Druckmessung 24 oder 48 Stunden gemacht wird und wies mich darauf hin, dass er für einige Untersuchungen nicht die passenden Geräte hat.

    Jetzt suche ich einen neuen Augenarzt in Köln. Könnt Ihr mir jemanden empfehlen, der sich gut mit dem Glaukom auskennt. Leider bin ich nur in der gesetzlichen Krankenkasse.

    Nach der Druckmessung soll u.U. direkt am Montag operiert werden. Da ich alleine lebe, möchte ich für den Fall gut vorbereitet sein. Könnt Ihr mir Tipps geben, was ich im Vorfeld schon tun kann?

    Herzlichen Dank Ihr Lieben!

  • Hallo,

    Nach der Druckmessung soll u.U. direkt am Montag operiert werden. Da ich alleine lebe, möchte ich für den Fall gut vorbereitet sein. Könnt Ihr mir Tipps geben, was ich im Vorfeld schon tun kann?

    du kannst z. B. vorher einkaufen (vor allem was länger haltbar und/oder schwer ist, z. B. Getränke), deine Wäsche erledigt haben (um keine schweren Körbe tragen zu müssen und um dich nicht bücken zu müssen), die Haare in eine pflegeleichte (kurz?) Form bringen (beim Haare waschen sollte kerstmal ein Shampoo ins Auge kommen und kein Druck durch Wasser entstehen), den notwendigen Papierkram (z. B. Steuern bzw. alles, was mit Lesen verbunden ist) erledigen, Weihnachtsgeschenke vorher kaufen etc.

    VG

    Markus

  • Liebe Calaudika,

    Dir alles Gute und gutes Gelingen für die OP! Prof. Dietlein habe ich auch im Krankenhaus zur 3-Tages-Messung Tag und Nacht gesehen und bin 1 x im Jahr bei ihm zur Kontrolle, zusätzlich zu meinen normalen AA-Terminen hier.

    Du kannst auch bei http://www.jameda.de schauen und bei Ärzten "Glaukom" eingeben, dann kommen auch einige Ärzte, auf deren Webseiten Du nachlesen kannst und Dir dort auch eine Meinung bilden kannst. Was ich weiß, ist dass Prof. Körber ein Spezialist ist. Seine Praxis findest Du hier, er hat natürlich etliche Mitarbeiter/Kollegen: https://www.augencentrumkoeln.de/augencentrum/t…-dr-med-koerber

    Noch ein Tipp für die Zeit nach der OP: Trockenshampoo, damit kannst Du die Zeit des Haarewaschens und das Risiko mit Shampoo und Wasser besser überbrücken. ;)

  • Liebe Andreica,

    lieben Dank für Deinen Tipp! Mein AA ist eher ein Wald- und Wiesenarzt und ich habe nicht mehr das rechte Vertrauen zu ihm. Die 3 Tages Messung hätten wir schon längst machen können.

    Bei Prof. Dietlein war ich auf eigene Kosten auch; das war auch gut so, da er mich jetzt operieren wird. Obwohl ich immer noch die Hoffnung habe, drumherum zu kommen. Gerade auch in Hinblick auf die neuen Medikamente, die jetzt an den Markt kommen sollen. Man wird sehen …

    Wohnst Du denn in der Nähe von Köln? Ich habe letzte Woche in der Uniklinik hier angerufen und dort wurde mir mitgeteilt, dass die Glaukom Selbsthilfe Gruppe ab Januar (jeden 3 Dienstag von 17.30 - 19 Uhr). Dort wollte ich gerne mal teilnehmen.

    Danke für den Tipp mit dem Trockenshampoo; ich weiß ja noch gar nicht, was mich erwartet und bin für jeden Rat dankbar.

    Liebe Grüße

    Claudika

  • Liebe Calaudika,

    ich habe früher in der Nähe von Köln gewohnt, jetzt nicht mehr. Ich habe mich aber für diese Klinik wegen des guten Rufs von Prof. Dietlein entschieden und weil ich von meinem Wohnort sowieso weit fahren muss. Es gibt noch eine gute Klinik ca. 2 Stunden entfernt, aber da war das Prozedere so kompliziert (die Klinik schickt an den AA schriftlich einen Termin für die Glaukomsprechstunde, den man auch nehmen muss), dass ich mich für Köln entschieden habe.

    Selbsthiflegruppe ist sicher gut, unsere ist toll. Während des Lockdowns haben wir es sogar per Zoom gemacht, und neben einem kurzen Impuls, Vortrag oder Neuigkeiten seitens der Leitung gibt es auch immer ein Blitzlicht von jedem und wir beraten uns gegenseitig. Ich hoffe, Eure Gruppe in Köln ist auch so toll wie meine. :)