Medikament ohne Veränderung der Augenfarbe?

  • Ich bin zum Augenarzt gegangen, weil ich unter Stress auf dem linken Auge einen leichten, grauen Schleier hatte. Mein Augendruck war 18. Nach weiteren Untersuchungen habe ich ihn so verstanden, dass es wohl Anzeichen für ein beginnendes Glaukom gibt. Ich bekam Latanoprost verschrieben. Daheim sah ich dann die Nebenwirkung, dass sich bei 1 von 10 Personen die Augenfarbe zu braun verändert. Ich habe fast 50 Jahre sehr schöne blaue Augen und bin psychisch mit dem Risiko nicht klar gekommen.

    Darum bin ich erneut hin und habe diesmal gleich von der Schwester, ohne Arztgespräch Latano Tim bekommen. Nun lese ich, dass es genau die gleichen Nebenwirkungen hat. Ausserdem sollte ich unbedingt ein Mittel ohne Konservierungsstoffe nehmen und ich kann selbst nicht erkennen, ob welche enthalten sind.

    Meine Frage ist, gibt es ein Medikament ohne Konservierungsstoffe, dass die Augenfarbe nicht verändert?

    Vielen Dank! Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (15. Oktober 2022 um 06:11) aus folgendem Grund: Absatz eingefügt

  • um Gottes Willen

    Das ist eine Kombi mit Timolol, Latanoprost und Konservierungsmitteln.

    KEIN Mittel der ersten Wahl, bei beginnendem Glaukom und einem Normalen Druck

    Das Mittel der Wahl ist Monoprost

    kann aber muss nicht die Augenfarbe verändern

    Alle Glaukomtropfen haben Nebenwirkungen aber bei den Betablockern wie z.B. Timolol jammern die Meisten.

    Lass dich zu einer Glaukomsprechstunde einer Uniklinik überweisen.

    Da muss man dann selber abwägen ob man es mit einer SLT versucht oder man gibt seine Eitelkeit auf....die Tropfen machen die Augenpartie leider, bis auf das Wimpernwachstum, nicht schöner.

    Braune Augenringe sehen auch nicht sexy aus aber den Meisten ist das Sehvermögen einfch wichtiger

    2 Mal editiert, zuletzt von Parchita (14. Oktober 2022 um 18:46)

  • Du solltest auf einem Gespräch mit dem Arzt bestehen, wenn Du aus welchen Gründen auch

    Immer die verordneten Tropfen nicht nehmen kannst.

    Die Schwester hat ihre Kompetenzen überschritten und gehört abgemahnt.

    Geh also noch mal hin.

    Gruß Malve

  • Hallo Susanne!

    Willkommen im Forum.

    Also, das geht ja nun mal gar nicht. Nicht nur, dass die Helferin ihre Kompetenzen weit überschritten hat, sie hat sie einfach gar nicht.

    Sie hat aus einer Monotherapie, die Du mit dem Wirkstoff nicht wolltest, einfach eine Kombitherapie gemacht, wo der nicht gewünschte Wirkstoff auch enthalten ist und dazu noch ein Betablocker ohne abzuchecken, ob Du überhaupt Betablocker nehmen darfst.

    Da bleibt mir ein Kopfschütteln und der Rat, dass Du unbedingt mit dem AA sprechen solltest.

    Nun zu Deiner Aussage:

    Ich habe fast 50 Jahre sehr schöne blaue Augen und bin psychisch mit dem Risiko nicht klar gekommen

    Das KANN vorkommen, muss aber nicht!

    Noch dazu: mit Glaukom kann man nicht immer wählen. Aber, wie gesagt, sprich mit Deinem AA! Der hat die Therapieentscheidungen mit Dir zu besprechen!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Susanne,

    ich würde Dir auch raten, bis zum Termin in der Glaukomsprechstunde nochmal mit dem AA zu sprechen und erst einmal Monoprost zu nehmen. Das ist Latanoprost ohne Konservierungsstoffe und enthält keine Betablocker. Ich selber nehme Monoprost seit gut 2 Jahren und hatte auch Bedenken wegen meiner grünen Augen.

    Ich darf aber keine Betablocker nehmen, Brimonidin hat mich sehr müde gemacht und war bei meinem niedrigen Blutdruck kontraproduktiv und Trusopt S hat nicht gewirkt. Monoprost wirkt, meine Augenfarbe ist immer noch unverändert :) und der Druck ist im Zielbereich.

    Augenringe hatte ich vorher schon, jetzt etwas verstärkt und ich decke sie mit Concealer ab, so dass man kaum etwas bemerkt. Mir ist das Aussehen auch nicht egal, aber Priorität hat das Sehvermögen und bis jetzt klappt es sehr gut mit Monoprost.

    Es kann ja auch sein, dass bei Dir erst einmal eine SLT gemacht wird und Du noch einige Jahre nicht tropfen musst. Nach der Kliniksprechstunde wirst Du mehr wissen. Wenn Du bis dahin Monoprost nimmst, wird sich sowieso sicher nichts mit Deiner Augenfarbe tun, diese Art Nebenwirkung kommt - wenn überhaupt - nicht von jetzt auf gleich.

    Was die Arzthelferin gemacht hat, ist wirklich ein absolutes No Go!!

  • Hallo Susanne,

    zu deinem Problem hast du -siehe oben- genügend und sicherlich auch hilfreiche Hinweise erhalten. Ich wünsche dir, dass nicht nur die Behandlung gut verläuft, sondern dass auch deine Wünsche erfüllt werden.

    Nur mit den Kritiken zur Schwester bin ich nicht ganz einverstanden. Die Schwester kann ein Rezept ausfüllen, aber entscheiden und unterschreiben tut immer der Arzt. Ihm wird das Rezept vorgelegt und er bestimmt, ggf. auch ohne nochmaligem Patientengespräch, ob das Medikament genommen wird. Er ist immer derjenige, der verordnet. Ich gehe davon aus, dass die Schwester das Rezept nicht unterschrieben hat - dann wäre es ungültig.

    viele Grüße und Erfolg

    Robert

  • Die Schwester kann ein Rezept ausfüllen, aber entscheiden und unterschreiben tut immer der Arzt. Ihm wird das Rezept vorgelegt und er bestimmt, ggf. auch ohne nochmaligem Patientengespräch, ob das Medikament genommen wird. Er ist immer derjenige, der verordnet. Ich gehe davon aus, dass die Schwester das Rezept nicht unterschrieben hat - dann wäre es ungültig.

    viele Grüße und Erfolg

    Naja- anscheinend ist es ja nicht so gelaufen.

    Wir sind immer nicht dabei und lesen das, was berichtet wird. Und nur darauf können wir reagieren.


    Viele Grüße

    Sabine