Verlängerung meines Lkw Führerschein

  • Hallo

    Kurz zu meiner Person:

    Ich bin 53 Jahre alt und bin zur Zeit LKW Fahrer.

    Durch eine Untersuchung für meine Verlängerung, ist ein Glaukome bei mir festgestellt worden.

    Irgendwie habe ich die Gesichtsfelderkennung geschafft und für weitere 5 Jahre meine Verlängerung bekommen.

    Seit der Diagnose (Innendruck 40) bin ich natürlich in Behandlung.

    Mit Tropfen haben die Ärzte es geschafft den Druck auf 20 zu reduzieren.

    Diese Jahr habe ich dann eine Operation auf beide Augen bekommen.

    Der Druck ist jetzt bei 8-10.

    Soweit so gut aber leider ist mein Gesichtsfeld unterhalb so eingeschränkt, das eine weitere Verlängerung des Führerscheins nicht in Frage kommen wird.

    Meine Frage :

    Darf der Arzt diese Info an die Führerscheinstelle weitergeben oder muss er das sogar?

    Freue mich auf Feedback

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich denke nicht, dass der Arzt diese Information weitergeben wird, aber du selbst solltest so vernünftig sein und auf deinen LKW-Führerschein verzichten. Ja, ich weiß, das ist sehr hart, aber was ist, wenn du einen Unfall hast und deine sehr verminderte Sehfähigkeit ans Tageslicht kommt und man zusätzlich herausfindet, dass du davon wusstest?

    Was, wenn du einen Menschen übersiehst? Kannst du damit leben? Kannst du für seine Genesung (wenn dann überhaupt noch möglich) zahlen?

    Bitte überlege es dir gut!

    Den Link hier kennst du? Trotz Gesichtsfeldausfall autofahren? - Fahreignung 2022 (bussgeld-info.de)

    Alles Gute für dich und deine Augen!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hi

    Da gibt es nicht viel zu überlegen 😉natürlich werde ich keinen LKW mehr fahren.

    Interessant ist halt nur das diese Info nicht einfach weiter gegeben wird.

    Lieben Dank für Deine Information 😀

  • Es kommt sicher darauf an, ob es eine normale augenärztliche Untersuchung ist oder speziell zur Überprüfung wegen des Führerscheins.

    Thomas, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer neuen, passenden Arbeit und beim Stoppen deines Glaukoms!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.