Xalatan/Monoprost

  • Hallo,

    ich habe drei Jahre Xalatan und Tusopt getropft. Trusopt habe ich vor einiger Zeit durch Trusopt S ersetzt; das hat bei den Werten keine Veränderung ergeben.

    Nun habe ich - da meine Augen ständig gereizt waren - Xalatan durch Monoprost ersetzt. Ich messe selbst mit dem iCare und die Werte sind mit Monoprost 3-4 mmHg höher als mit Xalatan. Das ist so schade, weil meine Augen mit Monoprost viel besser sind.

    Mein HausAA ist schon immer der Meinung, Augentropfen mit Konservierungmittel hätten eine bessere Wirksamkeit.

    Habt Ihr diese Erfahrung auch gemacht oder glaubt ihr, dass die Werte noch besser werden können? Xalatan und Monoprost haben doch den gleichen Wirkstoff.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Mein AA meinte, die Konservierungsmittel rauen die Hornhaut auf, dadurch dringe der Wirkstoff besser ein. Es stellt sich auch die Frage,ob Generika schlechter wirken als das Original. Wäre mal interessant,hierzu im Forum etwas zu erfahren.

  • Unkonservierte ATs schädigen, belasten aber die Bindehaut, Auge, was weiß ich noch... nicht so wie konservierte. Ich bin weg, sollte weg, von allen konservierten ATs. Ich tropfe auch Monoprost.

  • Hallo,

    mein HausAA überlässt ja die Auswahl der Tropfen leider weitgehend mir und sagt wenig dazu.

    Glaubt Ihr, dass es Sinn macht, einmal Taflotan sine zu probieren, ob das den Druck genauso gut senkt wie Xalatan? Monoprost hatte ja bei mir nicht so gut gewirkt wie Xalatan.

    Grüße

    Ljomur

  • Hallo Ljomur!

    In dem Fall hast Du das Xalatan jetzt wieder mit Konservierung.

    Naja- Versuch macht kluch...

    Taflotan sine kannst Du ja mal versuchen, dann halt mit relativ zeitnaher Kontrolle wie der Druck damit sein wird.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    Naja- Versuch macht kluch...

    Taflotan sine kannst Du ja mal versuchen, dann halt mit relativ zeitnaher Kontrolle wie der Druck damit sein wird.


    Taflotan sine sind die schwächsten ATs dieser Gruppe.

    Letzeres liest man zwar immer mal wieder, aber ich kann da Sabine nur beipflichten: einen Versuch ist es wert!

    Ich tropfe Taflotan sine inzwischen seit über 8 Jahren, und der Druck ist damit so um rund 1/3 des Ausgangsdrucks (7 - 8 Punkte) gesunken. Und das glücklicherweise ohne nennenswerte Nebenwirkungen.

    Alles Gute Dir und liebe Grüße

    Chanceline

  • Ich hatte auch viele Jahre Taflotan sine getropft und gut vertragen, musste es nur wegen zu geringer Wirkung auf Monoprost wechseln. Die Aussage, dass Taflotan sine das Schwächste der Gruppe ist, fußt auf der Aussage eines Glaukomspezialisten....

    Aber die Dinger wirken ja auch individuell verschieden.