Schwarmwissen gefragt. Kein Glaukom sondern Augeninfarkt!

  • Grüße Euch,

    hoffe ich kann hier auch meine Frage stellen,

    ich habe kein Glaukom sondern einen Augeninfarkt eine AION.

    Kurz zu mir und meiner Krankengeschichte:

    Mai 2022

    Weiblich 49 Jahre jung ;o) kein Risikopatient

    rechte Auge schwer geschädigt. Sehnerv zu 90 %.

    Visus Wert 0,1

    linkes Auge zum Glück okay.

    Von den mittler weilen 5 Augenärzten darunter auch eine Uniklinik wurde ich als austherapiert entlassen mit der Begründung der Sehnerv regeneriert sich nicht. ( natürlich im Netzt geschaut..... leider ist das so)

    Meine Ängste meine Fragen kann mir keiner beantworten.

    Ich sehe auf meinen geschädigten Auge bedingt durch die Sehnerv Schädigung nur noch Schatten, Tag ein und Tag aus. Brille hat nicht geholfen. Die Ärzte meinten ich muss mit diesen Schatten leben. Es ist total störend und beängstigend jede Minute diese Schatten zu sehen mit der Gewissheit nichts daran ändern zu können.

    Die Ängste es könnte auch meinen gesunden Auge was passieren nimmt mir leider kein Arzt. Termine bei einer Therapie sind rar ich denke das weiß jeder.

    Ich bin seit Mai im Krankenstand und habe keinerlei Therapie oder ähnliches bekommen. Mein Doc meint ich soll wieder arbeiten gehen, nur bekommt mein Gehirn logischerweise kein klares Bild zusammen. Das eine Auge gut das andere verschattet. Kann ich jemals wieder arbeiten? Ich bin echt am Ende und weine sehr viel und komme nur sehr schwer damit zurecht. Meine Familie ist für mich da, aber ich merke das ich ungerecht werde und sich alles nur im mich drehen soll =(

    Hat jemand Erfahrung wie ich diese Schatten weg bekomme? Akkupunktur / Magnetfeld bin ich aktuell in Behandlung.

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße Janina


  • Hallo Janina,

    willkommen hier im GLAUKOM-FORUM; es laufen evtl. Antworten ein, ist aber nicht so wahrscheinlich. Ist eben themenbedingt.

    Bitte setze keine weiteren Einzelbeiträge ein, dein Anliegen verzettelt sich sonst erfahrungsgemäß sehr leicht. Unsere Mod. Sabine kommt sicherlich noch darauf zurück -.

    Alles Gute!

    Senator

  • Hallo Janina,

    vielleicht wäre eine Irisprintlinse mit geschwärzter Pupille eine Lösung.

    Irisprintlinsen sind gewöhnlich eine individuelle Anfertigung und variabel in der Ausführung und Gestaltung.

    Ansprechpartner könnte der Optiker einer Augenklinik sein.

    Viel Erfolg,

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jürgen (29. September 2022 um 22:35)

  • geh bitte auch zum Neurologen

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Janina,

    so ein plötzlicher Sehverlust auf einem Auge ist ein wirklich einschneidendes Ereignis.

    Ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich damit fühlst.

    Wenn man ein Glaukom hat, geht man grundsätzlich davon aus, daß es sich um eine behandelbare Krankheit handelt. Aber man ist sich auch immer der realen Erblindungsgefahr bewußt und dieses Wissen legt sich bei vielen mit der Diagnosestellung wie eine dunkle Wolke über die Seele.

    Diese Wolke versuchen wir unter anderem auch hier durch Erfahrungsaustausch und Mitteilung über positive Behandlungsergebnisse beiseite zu schieben.

    Aber dennoch gibt es Berichte über plötzliche einseitige Erblindung durch plötzlichen extremen Druckanstieg oder z. B. nach ungünstig ausgehenden Operationen.

    Dann ergeben sich Konstellationen, wo auch die ärztlichen Behandlungsmöglichkeiten erschöpft sind und wo man sich mit den Gegebenheiten abfinden muß.

    Ich denke, daß auch bei Dir so eine Situation vorliegt. Wenn alle bisher konsultierten Augenärzte keine Behandlungsmöglichkeiten mehr sehen, wirst Du Dich damit abfinden müssen, daß Du funktionell nur noch ein Auge hast.

    Du solltest möglichst schnell versuchen, Dich damit zurechtzufinden, indem Du lernst, alles, was Du bisher mit 2 Augen gemacht hast, auch mit dem einen Auge zu machen. Also lesen, fernsehen, Haushaltsarbeit usw.

    Das wird etwas Training erfordern, ist aber möglich. Man ist ja auch als Einäugiger z.B. prinzipiell in der Lage, selbst Auto zu fahren.

    Ich denke, in dem Moment, wo das gesunde Auge das Sehen komplett übernimmt, werden Dich die Schatten, die das andere Auge wahrnimmt auch nicht mehr stören.

    Insofern halte ich den Vorschlag Deines Augenarztes, wieder Deine Arbeit aufzunehmen, für sehr vernünftig, vielleicht kannst Du ja mit einer stundenweisen Wiedereingliederung beginnen.

    Wie haben hier im Forum auch user, die funktionell einäugig sind, vielleicht meldet sich ja noch jemand oder Du schaust noch mal im Internet nach Erfahrungen, die andere gemacht haben.

    Viele Grüße - Malve

  • Hallo Janina!

    Willkommen im Forum.

    Ich sehe auf meinen geschädigten Auge bedingt durch die Sehnerv Schädigung nur noch Schatten, Tag ein und Tag aus. Brille hat nicht geholfen. Die Ärzte meinten ich muss mit diesen Schatten leben. Es ist total störend und beängstigend jede Minute diese Schatten zu sehen mit der Gewissheit nichts daran ändern zu können.

    Das ist natürlich ein einschneidendes Erlebnis. So ein Augeninfarkt ist ja gravierend. Wo liegt bei Dir genau die Schädigung? Am Sehnerv? Netzhaut?....

    Bei so einem Augeninfarkt werden- in der Regel- auch die Gefäße beschädigt, so dass auch der Abfluss von Wasser erschwert ist, so dass da auch gerne mal ein Ödem entsteht. Ist das bei Dir auch der Fall?

    Versuche mal Dich nicht so sehr auf diesen Schatten zu konzentrieren. Ich weiß, schwer, aber vielleicht doch machbar!

    Die Ängste es könnte auch meinen gesunden Auge was passieren nimmt mir leider kein Arzt. Termine bei einer Therapie sind rar ich denke das weiß jeder.

    Klar. Aber wie so ein Arzt so eine Angst auch nehmen? Niemand kann im Voraus sagen was da kommen kann.

    Es gibt auch z. B. Heilpraktiker, die eine Traumatherapie EMDR anbieten. Damit kann man gute Erfolge erzielen. Nachteil: Heilpraktiker muss man selbst bezahlen, es sei denn, man ist entsprechend versichert.


    Bezüglich Arbeit.... was arbeitest Du denn? Könnte Dir Arbeit gut tun? Überlege mal....

    Du kannst lernen mit Deiner Einschränkung zu leben! Das haben Viele vor Dir auch schon geschafft :knuddeln: . Wenn man hinfällt, dann hilft, aufstehen, Kopf hoch, Krönchen richten, weiter machen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Janina !!

    Auch ich habe vor über 2 Jahren das selbe wie du erlitten mit 75.auf dem linken Auge visus 0.4 rechtes auge 100 %

    Bis jetzt hat sich nichts geändert. Aspirin nehme ich nicht. Das wird bei einer NAION nicht empfohlen. Fahre auch Auto und kann alles machen .

    Aber das einäugige sehen ist natürlich nicht schön.

    Der Augenartzt sagt die NAION lässt sich nicht behandeln. Weil die Uhrsachen nicht geklärt sind.

    Also alles Gute

    Achim 11