Schwarmwissen gefragt. Kein Glaukom sondern Augeninfarkt!

  • Grüße Euch,

    ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und finde Euch klasse wie ihr versucht zu helfen und zu unterstützen =)

    Ich bin 49 Jahre alt und noch nicht so sicher in welchen Forum ich schreiben soll.

    Kurz zu meiner Krankengeschichte:

    Mai 2022 rechts Augeninfarkt / AION kein Risikopatient

    linkes Auge in Ordnung

    Visus Wert 0,1

    90 % Sehnerv Schädigung

    Augenarzt austherapiert

    In welchen Forum wäre ich am besten aufgehoben?

    Mein größtes Problem sind die Ängste und die Schatten die ich auf dem geschädigten Auge sehe.

    Ich hab viele Fragen und werde leider von keinen meine bisher 5 Augenärzten wahr genommen.

    Viele Grüße und schon einmal Danke

    Janina

  • Hallo Janina, in erster Linie wollte ich dir antworten weil es sonst noch keiner getan hat.

    Ich war etwas erschrocken darüber, was du über deine Augenärzte schreibst.

    Was meinst du denn damit? Beantwortet man dir deine Fragen nicht?

    Es ist ja alles recht frisch bei dir und du hast sehr viel eingebüßt. Selbstverständlich macht das Angst und selbstverständlich wirft das bei dir Fragen auf.

    Wie ist man mit dir verblieben? Wurde das Sichtfeld (Perimetrie) untersucht?

    Konnte man die Durchblutung verbessern?

    Ich kenne mich mit der Thematik nicht gut aus, tut mir leid. Aber am Ende führen viele Augenerkrankungen zum selben Ergebnis: Untergang der Sehnerven, Makuladickenabnahme (bei Optikusatrophien > 6 Monate) , Visusverlust/-Absturz, Sichtfeldschädigungen usw.

    Auch bei Glaukom führt es häufig zu diesen Schädigungen, meist jedoch schleichend und nicht urplötzlich.

    Bei dieser enormen Schädigung brauchst du eine augenärztliche Anlaufstelle die dich wahrnimmt und gut und vertrauensvoll betreut.

    Ich hoffe du bekommst noch Antworten die dir mehr weiterhelfen als ich es kann.

    Viele liebe Grüße

    Rala

  • Hallo Janina,

    deine Geschichte ist wirklich tragisch und ich verstehe nicht, warum dich deine Augenärzte so im Stich lassen. Wo wohnst du denn, vielleicht kann dir hier jemand gute Ärzte oder Kliniken in deiner Nähe nennen?

    Mein Vater hatte auch Augeninfarkte. Es hat bei ihm (er war damals schon ca. 80 Jahre alt) nach dem ersten Infarkt fast ein Jahr gedauert, bis er nicht mehr neben das Wasserglas griff. Aber das andere Auge war auch schon sehr beeinträchtigt, was alles noch erschwert hat.

    Ich würde nochmal schauen, ob es nicht jemanden gibt, der/die dir helfen kann. Meinst du mit Schatten, dass du hell und dunkel noch unterscheiden kannst?

    Ich wünsche dir alles Gute und vor allem gute Ärzte!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Mir würden noch die Kurkliniken einfallen, dort erst einmal Reha oder eine Kur, je nachdem wie das bei Dir besser finanzierbar ist.

    Für Augenpatienten gibt es nur 2 Kliniken, Massenberg und Sonnenhof.

    Hier sind sie:

    Ophthalmologie

    https://www.sonnenhof-reha.de/augenrehabilitation/

    Toi, toi, toi,


    Das Gehirn braucht lange für das neue Sehen. Einfach zum Arbeiten und dann total erschöpft, das geht nicht. Man geht ja auch nicht mit dem Gips zur Arbeit, nur weil der noch so lange dran ist. Nur weil man dir nichts ansieht, bist Du nicht arbeitsfähig.

    Geh bitte zu einem Psychiater oder Neurologen, der kann die Gehirnleistungsumstellung beurteilen und vielleicht auch die Reha besser beauftragen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    vielen dank für die Antworten.

    Vielleicht gehe ich an meine Krankheit auch sehr skeptisch ran, weil mir leider ein Augenarzt auch das eingebrockt hat was ich habe.

    Ich sah auf dem rechten Auge einen Schatten, ging sofort noch am selben Tag zum Augenarzt der meinte es sei eine leichte Trübung die aber sehr schnell wieder verschwindet. Am nächsten Tag war der Schatten vor meinen Auge immer noch da, wieder zum Arzt mit der selben Diagnose.

    Einen weiteren Tag später das gleiche Spiel nur das ich diesmal einen anderen Augenarzt hatte der mir sofort sagte das ich einen Infarkt habe und in die Klinik muss. Mit Einweisung 6 stunden gewartet. Da war es leider zu spät.

    Ich würde nochmal schauen, ob es nicht jemanden gibt, der/die dir helfen kann. Meinst du mit Schatten, dass du hell und dunkel noch unterscheiden kannst?

    --> nein es ist mitten im Sichtfeld bedingt durch die Sehnervschädigung sehe ich eben Schatten, ein Restsehvermögen von 10% ist noch vorhanden aber sehr durch diese Schädigung beeinträchtigt.

  • "--> nein es ist mitten im Sichtfeld bedingt durch die Sehnervschädigung sehe ich eben Schatten, ein Restsehvermögen von 10% ist noch vorhanden aber sehr durch diese Schädigung beeinträchtigt."

    Das tut mir sehr leid, Janina. Hast du denn nun einen guten Augenarzt gefunden?

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Grüße Dich,

    das tut mir sehr leid, Janina. Hast du denn nun einen guten Augenarzt gefunden?

    ja ich denke das ich jetzt einen Augenarzt habe den ich vertraue. Leider kann er mir auch nicht helfen.

    Das Problem sind jetzt meine Ängste, ich horche in mich rein, jede kleine Veränderung sehe ich als große Bedrohung an.

    Bekomme aktuell noch Augentropfen die brennen auch noch so herrlich:-(

    Alles Gute auch für Dich und Danke.

    lg Janina

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (17. Oktober 2022 um 21:23) aus folgendem Grund: Die Antwort aus dem Zitat rausgenommen

  • Anwalt:

    Dr. Christian Koch Unna

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Leider wird im Sonnenhof keine ophtalmologische Reha mehr angeboten. Sehr schade!