Medikamente und noch mehr

  • Hallo,

    Es beginnt ja nun wieder die Erkältungszeit und da mein HA mir schön öfter Dinge verschrieben hat, die bei Glaukom nicht gehen, würde mich interessieren, was ich denn gegen Erkältung nehmen kann?

    Wie sieht es aus mit Nasenspray, Halsschmerz Tabletten, Schmerzmedis? Darf ich Nasenduschen machen?

    Das nächste, ich habe einen sehr niedrigen Blutdruck. Mein Arzt geht davon aus, dass mein Sehnerv dadurch schlecht durchblutet ist. Zum Sport hat er mir immer noch keine Antwort gegeben.

    Ich gehe jetzt joggen, mache leichte Gymnastik, Hula Hoop, Seilspringen, Fahrrad fahren. Ist das ok?

    Darf ich mit Glaukom in die Sauna? Oder ins Dampfbad?

    Das ist alles so kompliziert geworden. Und meine Ärzte helfen mir auf den Gebieten wenig.

    LG

  • Hallo Luxi85,

    Ich bin mir sicher zu der einen oder anderen Frage können dir hier Antworten gegeben werden! Ich bin leider selbst noch am Anfang meiner Diagnose, weshalb ich dir nur sagen kann, dass Sauna wohl bei einigen Glaukomen einen Anfall auslösen kann.

    Sport als Ausdauersport soll ja (so habe ich im Internet gelesen ;) ) gut sein. Sowohl für den Blutdruck, als auch für den Augendruck. Aber auch hier gibt es ein paar Feinheiten je nach Glaukomart. Zum Beispiel sollten manche das kalte Wasser /Freibad vermeiden oder Erschütterungen….

    Bin aber selbst auch neugierig wie das mit den Medikamenten ist! Hatte letztens einen Hustensaft (silomat), da stand im Beipackzettel „kann den Augendruck erhöhen“.

    Viele Grüße

    Augustine

  • Hallo Luxi!

    Wir haben vor einiger Zeit mal Medis gesammelt, bei den man vorsichtig sein sollte:

    Medikamente bei Glaukom, Vorsicht! - M-O - Glaukom-Forum.net

    Die Liste stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

    Wie sieht es aus mit Nasenspray, Halsschmerz Tabletten, Schmerzmedis? Darf ich Nasenduschen machen?

    Nasenspray, siehe Liste.

    Halsschmerz-Tabletten: Bei den gängisten, mir bekannten Halsschmerztabletten oder -spray steht nichts vermerkt als Kontraindikation bei Glaukom.

    Eine gewöhnliche Nasendusche halte ich für möglich, kommt natürlich auch drauf an, mit was Du das machst. Wenn da Cortison z. B. enthalten sein sollte (aus was für einem Grund auch immer), dann könnte es schon wieder schwierig werden.

    Das nächste, ich habe einen sehr niedrigen Blutdruck. Mein Arzt geht davon aus, dass mein Sehnerv dadurch schlecht durchblutet ist. Zum Sport hat er mir immer noch keine Antwort gegeben.

    Ich gehe jetzt joggen, mache leichte Gymnastik, Hula Hoop, Seilspringen, Fahrrad fahren. Ist das ok?

    Ich habe auch einen sehr niedrigen Blutdruck und der macht meinem Glaukom gar nichts!

    Welche Glaukomform hast Du?

    Das ist alles so kompliziert geworden. Und meine Ärzte helfen mir auf den Gebieten wenig.

    Das ist nur kompliziert, bis Du Dich da reingefunden hast. Dann ist das Leben ganz normal mit Glaukom möglich.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    Erstmal danke für die Antworten.

    Ein Freundin meinte, dass mein Zahnarzt mir keine Betäubung mehr geben dürfte, wenn z.b eine Füllung nötig ist o.ä.

    Stimmt das?

    Ich hatte trotz Glaukom schon Betäubungen. Der Zahnarzt weiß das, hat aber nichts gesagt.

    Im Internet finde ich nur Widersprüche...

  • Luxi - Sabine hatte Dich gefragt, welche Glaukomform Du hast?

    Betäubung/Adrenalin bei Zahnarzt & Co. ist nicht bei allen Glaukomformen kritisch. Kontraindikation ist meines Wissens nur das Engwinkel-Glaukom (bei Lokalanästhetika mit Vasokonstriktor-Zusatz, Zahnarzt muss dann eins ohne verwenden). Ich bin kein Arzt.

  • Hallo, danke erstmal. Ich werde wohl noch einmal meinen Augenarzt anrufen und dann bei meinem Zahnarzt noch einmal genau nachhaken.

    Ist das alles kompliziert.

    Meine Glaukomform weiß ich gar nicht...muss ich zu meiner Schande gestehen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass der Arzt da je was zu gesagt hat. Ich frage das alles am Telefon nach.

    Ich bin ganz ehrlich, ich hatte versucht das alles etwas zu verdrängen, da es mich am anfang alles überfordert hat. Und dann lief es ja alles irgendwie ....

    Vielen dank schon mal.

    Lg

    Luxi

  • Hallo, ich mal wieder, habe seit heute eine dicke Erkältung. Meine Hausärztin hat mir Gelomyrtol empfohlen. Mit dem Wissen über das Glaukom. Im Beipackzettel stand auch nichts. Also habe ich das nun genommen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass da Cineol drin ist...das kann dich zum Glaukomanfall führen, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Jetzt habe ich das natürlich heute schon den ganzen Tag genommen...so langsam nervt mich das alles nur noch...

  • Hallo,

    ich muss gestehen, auf dem Gebiet habe ich immer noch Wissenslücken. Aber ich denke, die gängigsten Sachen habe ich drin. Beim Zahnarzt nehme ich seit ich es weiß nur noch Spritzen ohne Adrenalin. Die hat er für mich immer vorrätig, seit er das weiß. Sie wirken nicht so lange wie die normalen und sind auch nicht ganz so stark. Mir reicht es aber aus und der Zahnarzt beeilt sich, dass er eben etwas schneller fertig ist. So oft kommt das ja nicht vor.

    Echtes Problem für mich, dass Vorsicht geboten ist mit abschwellenden Nasentropfen. Schon im Normalfall bekomme ich schlecht Luft durch die Nase. Bei einer Erkältung mit Schnupfen, die gängigste Form bei mir, versuche ich ohne auszukommen. Wenn ich aber schon mal 2 Tage und Nächte nicht zur Ruhe gekommen bin mangels Luft, nehme ich für die dritte Nacht eine einmalige Gabe. In dem Fall schon eine gute Erleichterung.

    Schmerzmittel habe ich noch nie viel genommen, obwohl Schmerzen wegen Migräne, Fibromyalgie, Arthrose usw. zu meinem Leben dazu gehören. Ich hatte aber auch schon Situationen, da habe ich vor lauter Schmerz nicht mehr an meine Augen gedacht. So passiert nach meiner Nierenstein-OP im Herbst und auch bei einer aktiven (entzündeten) Arthrose. Zum Glück ist nicht passiert.

    Ich denke, es gibt Situationen, da muss jeder für sich abwägen und ggf. den Augenarzt fragen. Das sind Ausnahmesituationen.

    Anfangs ist das alles sehr unübersichtlich, aber man gewähnt sich an so einiges und lernt auch dazu.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo,

    mein Arzt hat sich gerade zurück gemeldet. Bei mir handelt es sich um ein "normales Glaukom", was auch immer das heißt. Kein Engwinkelglaukom etc.

    Er sagte mir auch, dass ich bei Erkältungen ätherische Öle nehmen darf z.B das Gelomyrtol.

    Habe jetzt vergessen wegen dem Zahnarzt zu fragen. Also nächste Woche noch einmal anrufen 🙈 und dann beim Zahnarzt noch einmal.

    Ich finde es wirklich schwierig, da ja keiner richtig Bescheid zu wissen scheint...also weder Ärzte, Apotheker etc...was man darf und was nicht...!

  • Hallo Luxi!

    Nun hab mal ein bisschen mehr Geduld mit Dir selbst ;o) . Du wirst alles nacheinander auf die Reihe kriegen und einordnen können.

    Habe jetzt vergessen wegen dem Zahnarzt zu fragen. Also nächste Woche noch einmal anrufen 🙈 und dann beim Zahnarzt noch einmal.

    Schau Dir die Infokarte an, die in #7 verlinkt ist. Die ist entstanden in Kooperation mit der Bundeszahnärztekammer.

    Und beim Zahnarzt vor einer Lokalanästhesie immer schön noch mal an das Glaukom erinnern.


    Viele Grüße

    Sabine