• Hallo allerseits,

    ich habe ein NDG in 2018 diagnostiziert aber habe es wohl schon viel länger. Nun machen mir die Augenärzte immer wieder Angst mit Aussagen wie 'Links nur noch 5% des Sehnervs vorhanden' und ich habe auch links einen eher kompletten quadrant Gesichtsfeldausfall. Rechts sieht der Nerv im HRT wohl nicht besser aus, aber ich habe deutlich weniger Gesichtsfeldausfälle.

    Dazu habe ich übrigens auch Tinnitus und brauche Höhrgeräte auf beiden Ohren, aber nur für Frequenzen ab 2000 (da dann 60% Hörverlust)

    Bei der Arbeit (8 Stunden am Monitor) habe ich mittlerweile Probleme mich 8 Stunden auf einen Monitor zu konzentrieren und dabei Gespräche zu führen insbesondere weil es dabei um streng technische Dinge geht mit vielen Abkürzungen (SSL Pinning, SDK, SSMS Service, etc...) die ich akustisch nicht (auch mit Hörgeräten nicht) verstehen kann. Da ich aber die tiefen und mittleren Frequenzen sehr gut hören kann, komme ich da nicht an einen GdB. Diesen bräuchte ich aber um nicht im Großraumbüro sondern einer stillen Ecke untergebracht zu werden.

    Geht das vielleicht über das Glaukom. Lesen kann ich deswegen ja eigentlich normal, aber ich brauche eben auch 3 Brillen (Fern, Mittel, Nah - Gleitsicht geht nicht, weil der Lesebereich zu klein ist).

    Ich kann keine konkreten messbaren Werte zu GdB wegen Gesichtsfeldausfällen finden.

    Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, die mir hier weiterhelfen könnten?

    Lieben Dank,

    Anne

    58ED18EF-3292-4927-B5F4-B9E1FD091067.JPG

  • Hallo Anne!

    Um wg. dem Glaukom einen GdB zu bekommen, muss schon eine schwere Einschränkung beim Sehen/im Gesichtsfeld vorhanden sein. Sonst hat man da keine Chance.

    Du kannst gerne mal hier nachlesen:

    Behörden, Ämter, Anträge - Glaukom-Forum.net

    Über Höreinschränkungen und GdB weiß ich leider nichts.

    Ggf. kannst Du mal Kontakt mit der Rentenversicherung aufnehmen, wenn es darum geht den Arbeitsplatz besser zu organisieren, wenn Einschränkungen vorhanden sind. Also, das meine ich insbesondere in Bezug auf Nutzung von Hilfsmitteln.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Anne,

    das hört sich wirklich anstrengend an! Ich habe Jahre in Großraumbüros gearbeitet und weiß, wie sich das anfühlt. Über körperliche Einschränkungen an einen GdB zu kommen, ist schwierig.

    Die Chancen stehen höher, wenn Du psychische Probleme oder Migräne hast - was durch eine dauerhafte Belastung im Großraumbüro vielleicht gegeben ist bzw. sich einstellen kann. Du verstehst 😉? Ich hatte selber mal so eine Situation, in der man mich in ein sehr lautes Großraumbüro setzen wollte und ich konnte dem letztendlich nur durch einen diskreten Hinweis auf meine Migräne und der daraus folgenden Arbeitsunfähigkeit entkommen.

    Meiner Meinung nach ist die ständige Belastung durch die Geräuschkulisse extrem gesundheitsgefährdend. Aber wir Menschen halten ja leider viel aus. Wehr Dich! Gerade Stress ist für unsere Augen gefährlich! Und im Nachgang hört man sonst (so ist es mit ergangen): Tja, Sie müssen schon auf sich aufpassen. Und das ist richtig.

  • Hallo, ich habe da leider nur Erfahrung bei Kindern. Wir hatten soeben SBA Überprüfung und im Anhörungsverfahren konnte ich die Streichung der MZ und die Herabsetzung einer Graduierung um -10GdB abwenden.

    Unsere AÄ hatte sogar extra noch einen Arztbrief verfasst (dort die glaukomatösen Schäden beschrieben), welcher allerdings gar nicht mehr nötig war - das Versorgungsamt entschied ihm alle MZ + bisherigen GdB von 80 zu belassen.

    Mir hatte diese Seite hier geholfen mich etwas zu orientieren

    https://www.amd-netz.de/leben-mit-amd/staatliche-hilfen-und-finanzierung/schwerbehindertenausweis#beispiele-für-die-bestimmung-des-GdB-ueber-die-Sehschaerfe

    Ich hoffe man darf hier Seiten verlinken? Wenn nicht dann bitte ich um Hinweis darauf und ich werde es löschen.

    Unser Sohn hat einen Restsehnerv von 10 % und anderes Auge 15%. Es heißt bei ihm mittlerweile Glaukom im Endstadium. Es ist bei ihm zwar schwer zu messen, aber er hat definitiv Skotome. Seine Makula ist verkümmert (Makulahypoplasie - Visus schwankt jedoch stark) und er hat zudem oft Doppelbilder (Schielen) und Kopfschmerzen (zu langes Konzentrieren bei PC oder TV - das geht nicht mehr). Der GdB setze sich bei ihm aus der schweren Sehstörung und einer Verhaltensstörung zusammen.

    Er hat übrigens eine Bifokale Brille für den Arbeitsplatz (Schule) mit einem großen Nahbereich und oben schmalen Fernbereich. Von Gleitsicht wurde uns explizit abgeraten.

    Bei unserem anderen Kind haben wir mithilfe des VDKs einen Widerspruch eingelegt. Zwar betrifft das in unserem Fall die KK, aber der Verband unterstützt freilich auch in Sachen Versorgungsämter.

    Leider habe ich keinerlei Erfahrungen bei der Beantragung bei Erwachsenen. Aber ich weiß, dass auch bei Kindern der 18. Geburtstag der Stichtag ist, ab welchen die VÄ den SBA überprüfen und Streichen was geht.

    Dennoch: Versuch es! Hierfür sprich vorab mit deinen Ärzten und lasse dich mit entsprechenden Arztbriefen unterstützen.

    Zum Beispiel hatte ich immer wieder gelesen, dass die Perimetrie nur manuell-kinetisch nach Goldmann III/4e gemessen werden darf, um vom Versorgungsamt zugelassen zu werden.

    Hier steht es zB ganz genau drinnen. Auch Hören ist dort mit drinnen:

    https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/k710-versorgungsmed-verordnung.pdf?__blob=publicationFile&v=1

    Viel Glück und alles Gute

    Einmal editiert, zuletzt von Rala0417 (20. September 2022 um 11:41)

  • Hallo Anne,

    das ist ein schwerer Kampf!!

    Trotz einseitiger Erblindung und starken Gesichtsfeldausfällen auf der anderen Seite gab es für mich (in Verbindung mit zwei anderen körperlichen Leiden, die relevanter sind) anfänglich GdB 40, mit Widerspruch 60 ohne Merkzeichen, wobei die Augenbehinderung bei mir am wenigsten brachte.

    Ich würde auch den Kontakt mit der DRV und dabei eine LTA empfehlen. Da wird dann getestet mit welchen Gerätschaften Dir geholfen werden kann.

    Gruß von Katzennstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Das kommt darauf an Calaudika,

    der VDK bei uns hier ist besetzt von "Blindnieten". Sorry, ist leider hier so - eine Vertretung war gut, aber das half mir hier nicht wenn das Tagesgeschäft von Menschen getätigt wird, die weder (hier !) Ahnung von Rentenbewilligungen lesen noch Antrag Gdb haben.

    Ich bin dann alleine weiter gekommen...... sagt schon alles wenn ein Laie weiter kommt.

    Dann würde ich eher den Blinden- Sehbehindertenverband empfehlen. Wenn es schon ein Verband sein soll, der bezahlt wird.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Katzenstube,

    das kann ich für meinen Wohnort nur unterschreiben, ein ganz furchtbarer Verein, der nicht einen einzigen Satz ohne mindestens 5 Rechtschreibfehler hinbekommt und zudem noch kaum mehr Ahnung hat als ich selbst. Bei mir ging es so weit, dass ich die Zentrale in Frankfurt kontaktieren musste, weil auch noch sehr sensible Daten vom mir vom VDK weitergegeben wurden. Furchtbar und nie wieder!

    Es mag anderswo besser laufen, hier war es echt gruselig.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Bei mir sind 2/3 des Gesichtsfeldes weg. Ein Antrag hätte mir nichts genutzt, weil meine Ausfälle nicht unten, sondern oben und innen sind, da habe ich es dann gelassen. Infos gibt es z.B. unter schwerbehindertenausweis.de und ausführlicher hier.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Da sieht man mal wieder, wie wichtig der Austausch hier ist! Ich wohne in Köln und mir hat er damals gut geholfen. Ich hätte nicht gedacht, dass er so unterschiedlich ist.