Neue Augentropen oder nicht?

  • Hallo Sabine,

    danke. Aber diese müssen ja ziemliche Hämmer sein, mit äußersten Nebenwirkungen.

    --------------------

    Ich war mittlerweile beim Augenarzt morgens um 08:00 Uhr und die Kontrolle verlief sehr gut. Die Werte waren besser als die

    in der Augen-Uni in Freiburg.

    Eine Aussprache bzw. Beratung über die o.g. Augentropfen waren dann hinfällig. Ich tropfe weiterhin Monoprost.

    Gruß marxx

  • Hallo marxx!

    Naja, was heißt Hämmer mit äußersten Nebenwirkungen?

    Timolol ist ein Betablocker, Dorzolamid, Clonidin und Brimonidin sind Carboanhydrasehemmer. Die gibt es alle mit oder ohne Konservierungsmittel BAK.

    Nebenwirkungen können sein, müssen aber nicht. Und was bei Dir völlig unverträglich ist, kann bei jemand anderem völlig verträglich sein.

    Sind halt verschiedene Wirkstoffe aus verschiedenen Wirkstoffgruppen.

    Die Druckwerte können uhrzeitmäßig schwanken, vielleicht daher auch besser in der Klinik, da Du das 8.00 Uhr unterstreichst.

    Dann weiterhin gute Druckwerte mit Monoprost für Dich!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, Hallo marxx,

    eine kleine Korrektur zu den Wirkstoffgruppen:
    Dorzolamid und Brinzolamid sind Carboanhydrasehemmer.

    Clonidin und Brimonidin sind Alpha-2-Sympathomimetika.

    Da Brinzolamid und Brimonidin sehr ähnlich klingen kann man sie leicht verwechseln, obwohl es unterschiedliche Wirkstoffe sind.

    Die Wirkstoffe unterschiedlicher Gruppen wirken an verschiedenen Stellen im Auge. Daher kann es sinnvoll sein sie zu kombinieren. Mehrere Wirkstoffe einer Gruppe zu kombinieren ist normalerweise nicht sinnvoll.

    Eine gute, wenn auch nicht ganz aktuelle, Übersicht gibt es unter

    Tropfen zur Senkung des Augeninnendrucks | SHG-Glaukom-Berlin

    Monoprost ist ein Prostaglandin-Analoga. Noch eine andere Wirkstoffgruppe.

    Und solange das von der Drucksenkung und Nebenwirkungen passt, gibt es keinen guten Grund zu wechseln.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael!

    eine kleine Korrektur zu den Wirkstoffgruppen:
    Dorzolamid und Brinzolamid sind Carboanhydrasehemmer.

    Clonidin und Brimonidin sind Alpha-2-Sympathomimetika.

    Da hast Du absolut recht! Das war mein Fehler, sorry!

    Da Brinzolamid und Brimonidin sehr ähnlich klingen kann man sie leicht verwechseln, obwohl es unterschiedliche Wirkstoffe sind.

    Die Wirkstoffe unterschiedlicher Gruppen wirken an verschiedenen Stellen im Auge. Daher kann es sinnvoll sein sie zu kombinieren. Mehrere Wirkstoffe einer Gruppe zu kombinieren ist normalerweise nicht sinnvoll.

    Ich hab das nicht verwechselt, ich habe blöderweise einfach nicht genug aufgepasst :O :denk11: :schulterzuck: . Sollte nicht vorkommen, ich gelobe Besserung!


    Viele Grüße

    Sabine