Hallo,
zunächst möchte ich ansprechen, dass ich eine Augen OP am rechten Auge, Trabekulektomie mit Mitomycin C, anfang Dezember 2012
hatte. Der Augendruck rechtes Auge ist seither konstant zwischen 16 und 19.
Ich tropfe lediglich das linke Auge. Mehrere Augentropfen habe ich in der Zeit schon verwendet.
Bei einer Glaukomsprechstunde in der Augenklinik Freiburg hatte ich im Jahr 2017 die Monoprost verschrieben bekommen, die ich bis
heute verwende.
Im Jahr 2019/2020 hatte ich zwei SLT Lasertermine am linken Auge Dennoch ging der Augendruck linkes Auge wieder Richtung 24.
Die Augenärzte meines Ortes am Bodensee gaben an, SLT Laserung könne nicht beliebig durchgeführt werden, obwohl ich das
Gegenteil gelesen habe.
Seit Anfang des Jahres 2021 wurde der Augendruck linkes Auge bei 16 gemessen. Der Augendruck linkes Auge verblieb auf gleichem
Druck, derzeit ist er auf 19.
Durch meinem örtlichen Augenarzt wurde ich wiederum an die Augenklinik Freiburg verwiesen, zwecks Überprüfung des Gesichtsfeldes.
Ergebnis: Sinngemäß alles gut lt. Augenarzt in Freiburg.
Der Arzt in Freiburg gab in der Glaukomsprechstund an, ob ich nicht die Augentropfen wechseln will. Die Augentropfen Monoprost verändern die Augen.
Er gab folgende Augentropen an: Timolol, Clonidin und Brimonidin.
Ich müsste dann im Gegensatz zu Monoprost zweimal am Tag tropfen
Meine Fragen, sind nun, da ich ja Monoprost gut vertrage, mit diesem gut auskomme und auch keine irgendwelche Ausschläge oder Allergie bekomme.
Warum sollte ich jetzt die Augentropen wechseln?
Was ist der Grund des Arztes?
Wie wirken o.g. Augentropfen, sind diese besser als Monoprost?
Was, wenn ich wiederum auf die o.g. Augentropfen allergisch reagiere? Könnte ich dann wieder auf Monoprost wechseln?
Gruß marxx