Neue Augentropen oder nicht?

  • Hallo,

    zunächst möchte ich ansprechen, dass ich eine Augen OP am rechten Auge, Trabekulektomie mit Mitomycin C, anfang Dezember 2012

    hatte. Der Augendruck rechtes Auge ist seither konstant zwischen 16 und 19.

    Ich tropfe lediglich das linke Auge. Mehrere Augentropfen habe ich in der Zeit schon verwendet.

    Bei einer Glaukomsprechstunde in der Augenklinik Freiburg hatte ich im Jahr 2017 die Monoprost verschrieben bekommen, die ich bis

    heute verwende.

    Im Jahr 2019/2020 hatte ich zwei SLT Lasertermine am linken Auge Dennoch ging der Augendruck linkes Auge wieder Richtung 24.

    Die Augenärzte meines Ortes am Bodensee gaben an, SLT Laserung könne nicht beliebig durchgeführt werden, obwohl ich das

    Gegenteil gelesen habe.

    Seit Anfang des Jahres 2021 wurde der Augendruck linkes Auge bei 16 gemessen. =) Der Augendruck linkes Auge verblieb auf gleichem

    Druck, derzeit ist er auf 19.

    Durch meinem örtlichen Augenarzt wurde ich wiederum an die Augenklinik Freiburg verwiesen, zwecks Überprüfung des Gesichtsfeldes.

    Ergebnis: Sinngemäß alles gut lt. Augenarzt in Freiburg.

    Der Arzt in Freiburg gab in der Glaukomsprechstund an, ob ich nicht die Augentropfen wechseln will. Die Augentropfen Monoprost verändern die Augen. :?:

    Er gab folgende Augentropen an: Timolol, Clonidin und Brimonidin.

    Ich müsste dann im Gegensatz zu Monoprost zweimal am Tag tropfen

    Meine Fragen, sind nun, da ich ja Monoprost gut vertrage, mit diesem gut auskomme und auch keine irgendwelche Ausschläge oder Allergie bekomme.
    Warum sollte ich jetzt die Augentropen wechseln?

    Was ist der Grund des Arztes?

    Wie wirken o.g. Augentropfen, sind diese besser als Monoprost?

    Was, wenn ich wiederum auf die o.g. Augentropfen allergisch reagiere? Könnte ich dann wieder auf Monoprost wechseln?

    Gruß marxx

    Gruß marxx

    6 Mal editiert, zuletzt von marxx (9. September 2022 um 11:49)

  • Hallo Marxx,

    manchmal weiß man nicht, wie solche Texte in den Befundbericht kommen. Sag einfach, dass Du das gar nicht möchtest und weiterhin mit Monoprost gut klarkommst.

    Glückwunsch zur Stabilität.

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wie der Arzt auf eine andere Tropfentherapie kommt, würde ich bei ihm erfragen. Ich habe zu SLT einen Vortrag von Dr Klaabe gesehen, vielleicht schaust du ihn dir auf YouTube einmal Gruß

  • Die Augentropfen Monoprost verändern die Augen. :?:

    das sind seit Jahrzehnten erprobte Glaukomtropfen, meine Tante nimmt sie erfolgreich seit über 20 Jahren, ich seit 7 Jahren und alle in der Glaukomsprechstunde sind happy darüber.

    Seitdem es Prostaglandintropfen gibt, sind die Erblindungsraten massiv gefallen, eben weil sie so gut wirken, bei so wenig Nebenwirkungen und die Patienten die Behandlung nicht einfach abbrechen.

    "Never change a running system"

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (9. September 2022 um 19:48)

  • Hallo marxx,

    mein AA hat mir erklärt, dass Monoprost die Augenfarbe verändern (gerade von hellen) und den Haarwuchs (mehr Wimpern) verstärken kann. Da die anderen Tropfen für mich zu schwach waren, habe ich mich für Monoprost entschieden. Keine der Nebenwirkungen sind eingetreten.

    Daher würde ich -wenn Du Monoprost gut verträgst- sie weiterhin nehmen.

  • Hallo Marxx,

    Es geht tatsächlich um den ästhetischen Effekt.

    Einseitig veränderte Augenfarbe, die irreversibel ist, sowie einseitig extrem lange Wimpern und tiefe Augenringe sind schon sehr auffällig.

    Man würde Dich oft darauf ansprechen.

    Ich tropfe Taflotan deshalb in beide Augen, bei einseitig bestehendem Glaukom.

    Das hat mir meine Augenärztin dringend angeraten, wobei das andere Auge eine leichte Drucksenkung auch gut toleriert.

    Ich habe die Nebenwirkungen beidseitig.

    Auf meine schönen langen Wimpern wurde ich schon oft angesprochen.

    Die Augenringe Decke ich ab.

    Gruß Malve

  • das mit der Augenfarbe KANN eintreten oder aber auch nicht. Meine sind grün und sind grün geblieben.

    Meine hat sich also nicht verändert.

    Das Wimpernwachstum war nur auf die ersten Jahre beschränkt, danach waren sie genauso lang, wie auf dem tropfenfreiem Augen.

    Habe eine bräunliche Färbung um das Monoprostauge, hatte ich bei anderen Tropfen aber auch

  • ich tropfe latanoprost seit 11 Jahren. Augenfarbe gleich geblieben. Das ist der Wirkstoff in monprost

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    danke für die Antworten.

    Ja, die Monoprost will ich beibehalten.

    Lt Uni-AArzt in Freiburg schickt er noch einen Brief mit den o.g. Augentropfen Timolol, Clonidin und Brimonidin. Aber wahrscheinlich direckt zu meinem örtlichen AA.

    Diese Augentropfen waren ja zunächst ein Vorschlag. Er hatte mein Zögern zur Anwendung dieser Tropfen bemerkt.

    Weiterer Vorbehalt gegen genannte Tropfen: Warum zweimal am Tag tropfen, wenn ich bei Monoprost nur einmal am Tag tropfen muss....

    Gruß marxx

  • Weiterer Vorbehalt gegen genannte Tropfen: Warum zweimal am Tag tropfen, wenn ich bei Monoprost nur einmal am Tag tropfen muss....

    Genau! Ich schließe mich der Meinung an: wenn du mit Monoprost gut klarkommst und der Druck ausreichend gesenkt wird, bleibe dabei.

    Timolol, Brimonidin und Clonidin machen ihrerseits nicht selten Nebenwirkungen. So ein Wechsel birgt also immer auch unbekannte Risiken.

    Ich tropfe Monoprost seit vielen Jahren ohne besondere Vorkommnisse.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo marxx,

    ich habe leider aufgrund meiner Glaukomhistorie das zweifelhafte Vergnügen wirklich alle Wirkstoffe irgendwann mal genommen zu haben und kann Dir zu den genannten Produkten ein paar Infos geben.

    Monoprost finde ich sehr gut, ist ja auch die Variante ohne Konservierungsmittel. Es ist bekanntermaßen gut verträglich und senkt den Druck recht gut.

    Brimonidin und Clonidin sind beides Alpha-Agonisten und mir erschließt sich auf den ersten Blick nicht, warum man beides nehmen sollte. Ich denke, das ist wahrscheinlich auch nicht so gemeint. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie als Einzelprodukt konservierungsmittelfrei erhältlich sind.

    Brimonidin habe ich vor ein paar Jahren mal genommen, in Kombi mit Travoprost. Meinem Kreislauf ging es damit überhaupt nicht gut und ich habe es auf Anraten meiner AAin abgesetzt, was aber leider nicht ohne Papillenblutung ablief.

    Brimonidin und Clonidin gibt es jeweils als Kombiprodukt mit Timolol (Betablocker) und beides auch ohne Konservierungsmittel. Timolol ist gemäß der klinischen Tests dafür bekannt, dass es die größte Druckabsenkung (als Einzelprodukt) erzielt und die Kombination mit dem Alpha-Agonisten setzt dem natürlich noch eins drauf.

    Wenn Dein Arzt Dir das verschreibt, dann kann nur dahinterstecken, dass er damit eine deutliche Absenkung Deines AID erzielen möchte.

    Ich nehme derzeit neben anderen Tropfen Cosopt (das sind Clonidin+Timolol). Blutdruck und Ruhepuls sind heftig abgesackt. Das dürfte nur was für jemanden sein, der aktuell mit einem zu hohen Blutdruck zu kämpfen hat.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

  • Hallo,

    zwei kleine Ergänzungen zu Wolfgangs Beitrag:

    Brimonidin ist auch konserverierungsmittelfrei in Einzeldosen erhältlich.
    Cosopt = Dorzolamid + Timolol.

    Grüße,
    Michael

  • Hallo marxx,

    ich habe gerade beim Tropfen gemerkt, dass ich noch eine Kleinigkeit verwechselt habe. Cosopt ist natürlich die Kombination von Timolol und Dorzolamid. Clonidin tropfe ich als konservierungsfreies Mittel separat (Clonid-Ophtal), aber übrigens 3mal pro Tag!.

    ..

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfi,

    Tropfe Dorzocomp-Vision. Ebenfalls eine Kombination von Dorzolamid und Timolol. Nebenbei nehme ich noch drei verschiedene Blutdrucksenker, unter anderem einen Betablocker. Das treibt phasenweise den Kreislauf schön in den Keller. 🙄🙄🤗

    Gruss Skotum

  • Hallo Skotum,

    das sollte beim Kardiologen exakt geprüft und eingestellt werden!

    Machst du mit bei einer Herzsportgruppe? Wäre vielleicht eine Option?

    Lg

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    Lasse alle zwei Jahre eine Tagesblutdruckkurve sowie ein Herzultraschall machen. Bis jetzt alles im grünem Bereich. - Die Kardiologin weiss Bescheid über meine Glaukommedikation.

    Die Kreislaufsacker höchstwahrscheinlich die Faux Pas der Medikamentenvielfalt. 🤔🤔🙄🙄

    Ein Glaukomklinikspezialist hat mal gesagt "Bloß nicht so viele Wirkstoffe...." (Bezog sich auf die Tropftherapie).

    Gruss Skotum🤗🤗

  • Hallo Skotum,

    mich wundert der große Abstand bei dieser x-fach Medikation, jährlich würde ich auf jeden Fall machen lassen und auf jeden Fall nach Augentropfenänderung.

    LG

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    Da spielt die Hausärztin nicht mit. Nur alle zwei Jahre Blutdrucktagesmessung und Herzultraschall. Die Augentropfenkombination-Dorzocomp und Brimonidin tropfe ich bereits seit 2006 und seit 2009 kamen dann die Blutdrucksenker dazu welche unter anderem das emotionale Stimmungsprofil beeinflussen. 🙄🙄🤔🤔

    Gruss Skotum

  • Hallo Skotum!

    Hallo Wolfi,

    Tropfe Dorzocomp-Vision. Ebenfalls eine Kombination von Dorzolamid und Timolol. Nebenbei nehme ich noch drei verschiedene Blutdrucksenker, unter anderem einen Betablocker. Das treibt phasenweise den Kreislauf schön in den Keller. 🙄🙄🤗

    Gruss Skotum

    Kurze Info für Dich:
    Im Beipackzettel der Timolol, bzw. der Kombipräparate mit Timolol steht, dass eine Gabe von Betablocker in AT und gleichzeitig oral kontraindiziert sind, also nicht gegeben werden sollen.

    Kein Wunder, dass Dein Blutdruck schon mal in den Keller fällt.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Setze ich die halbe Pille Bisoprolol ab schießt eventuell der Blutdruck in die Höhe was den Glaukom wiederum nicht bekommt. 🙄🙄 Das Blutdrucktagesprofil liegt im grünem Bereich soweit, so gut. Und die Ärzte wissen über die Kontraindikation bescheid. - Eventuell eine "gesunde" Risikoabwägung?🤔🤔

    Liebe Grüsse Skotum

  • Ach so. Als ich auf den OP- Termin gewartet habe war die Therapie drei mal täglich Glaupax an der Schmerzgrenze und die Tropfen wie gehabt. Obwohl doppelt Carboanhydrasehemmer - Glaupax plus Tropfen - ebenfalls kontraindiziert sind.

  • Hallo,

    die Augentropfen Timolol, Clonidin und Brimonidin sind als Vorschlag vom Uni-Arzt genannt worden. Diese AT wären zur Auswahl. Entweder das eine oder das andere. Eines davon kann ich aussuchen.

    MIttlerweile habe ich den Brief der Uni erhalten. Beide Auten je Augendruck 19. Aber da hatte ich ja schon mündlcih mitgeteilt bekommen.

    Weitere Untersuchungen sind positiv beschrieben worden. Obige Augentropfen kann bzw, soll ich mit dem ortlichen AA besprechen.

    Diese AT sind Betablocker und in ihren Nebenwirkungen wohl ziemlich stark. Allergisch wirke ich auf Formaldehyd, Dorzolamid und Benzalkoniumchlorid.

    Betablocker seien wohl lt. Internet auch nicht mehr zeitgemäß. Was ist da dran?

    Jetzt habe ich noch gelesen, dass Timolol rote Augen verursacht. Clonidin und Brimonidin sind auch nicht besser.

    Gruß marxx

    3 Mal editiert, zuletzt von marxx (17. September 2022 um 11:32)

  • Hallo Skotum!

    Hallo Sabine,

    Setze ich die halbe Pille Bisoprolol ab schießt eventuell der Blutdruck in die Höhe was den Glaukom wiederum nicht bekommt. 🙄🙄 Das Blutdrucktagesprofil liegt im grünem Bereich soweit, so gut. Und die Ärzte wissen über die Kontraindikation bescheid. - Eventuell eine "gesunde" Risikoabwägung?🤔🤔

    Liebe Grüsse Skotum

    Naja- ich hatte das geschrieben, weil Du erwähnt hast, dass Du Probleme durch einen immer wieder absinkenden Blutdruck hast.

    Wenn da eine Nutzen-/Risikoabwägung gemacht wurde, wunderbar!

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Der Blutdruck sinkt meistens abends in den Keller nebst Flimmern vor den Augen beim plötzlichen Lagewechsel. Tagsüber schlafe ich manchmal am Tisch ein. - Bücher und Smartphon stürzen aus der Hand. 🙄😄 Zumindest nachts sinkt der untere Wert nicht unter 60.🤗

    Liebe Grüsse Skotum

  • Hallo marxx,

    nur Timolol ist ein Betablocker. Die beiden anderen sind Alpha-Agonisten.

    Nebenwirkungen sind bei bei allen drei hinsichtlich Kreislauf (Blutdruck und Puls) vorhanden und je nach persönlichem Stand ggf. heftig. Die Einnahme bewirkt in jedem Fall, dass man ziemlich müde wird!

    Timolol ist nach meinem Kenntnisstand und gemäß klinischer Tests der Einzelstoff mit der stärksten Druckabsenkung, hat aber wohl den Nachteil, dass er nachts weniger augeninnendrucksenkend wirkt.

    Ich habe alle 3 Substanzen in der konservierungsmittelfreien Variante genommen und habe sie gut vertragen. Es war von meinem Augenarzt sogar eine Maßnahme, um eine Entzündung zu reduzieren, was recht gut geklappt hat. Es ist aber individuell verschieden, wie Augentropfen vertragen werden.

    Clonidin ist übrigens derzeit nicht konservierungsmittelfrei lieferbar. Vielleicht in 4 Wochen wieder, es gibt in D nur einen Hersteller. der Bezug aus dem EU-Ausland ist problematisch.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang